RE: ? zu K-Weichen

#1 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.04.2006 22:26

Da ich immer noch gedanklich mit einer 2-System-Anlage schwanger gehe,mal eine Frage zu K-Weichen. Ich kann mich erinneren, vor etwa 15 Jahren, mal eine K-Weichen-Packung gesehen zu haben, auf der explizit darauf hingewiesen wurde, dass die Weiche auch (ohne Umbauarbeiten) für 2L= geeignet sei. Welche Weichen könnten das gewesen sein (Artikelnummer)? Gilt das auch für heutige K-Weichen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: ? zu K-Weichen

#2 von voyage , 16.04.2006 22:46

Meine K-Weichen mit der Nr. 2265 (hab nur diese) aus dem Zeitraum 1996-2001 muß ich den kleinen Blechstreifen vor dem Herzstück entfernen. Sonst hab ich nen Kurzen.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ? zu K-Weichen

#3 von Matthias Hagemann , 17.04.2006 00:23

Hallo,
die aktuellen schlanken Märklin K-Weichen 22715 und 22716 betreiben wir (Modellbahner Lüchow-Dannenberg) auf unseren Modulen ohne Umbauten im Gleichstrom 2-Leiter-Betrieb und natürlich in Märklin 3-Leiter-Wechselstrombetrieb.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: ? zu K-Weichen

#4 von voyage , 17.04.2006 15:11

Wie muß man eigentlich C-Gleise umbauen, um mit 2-Leiter-DC darauf fahren zu können?

Mir hat irgendwann im Dezember hier eine bitterböse PN geschickt, nur weil ich geschrieben hab, das C-Gleise evtl. schwieriger umzubauen wär als K-Gleis.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ? zu K-Weichen

#5 von surfer35 , 17.04.2006 16:08

Normal müsstest du nur die Verbindung der aussenliegenden Gleise auftrennen. Schau dir mal ein C-Gleis von unten an,dort findest du am Anfang und Ende je eine Lasche die durchtrennt werden muß,damit die elektrische Verbindung unterbrochen wird.
Hier gabs auch mal einen Threat wo dies bei den fehlerhaften Trix 2L-Gleisen gemacht wurde.
Einfach mal die Suche benutzen.
Schönen Oster-Montag noch

Gruß Guido



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu K-Weichen

#6 von voyage , 17.04.2006 20:00

Hi Guido,

dann muß ich mir doch mal welche kaufen, wenigstens für einen Kreis - hab noch garkein C-Gleis.

Konnte mir ein Bild der C-Gleise von unten ansehen, ich glaue ich weiß was du meinst, sieht nach einer einfachen Arbeit aus.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: ? zu K-Weichen

#7 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 26.04.2006 20:40

So, erstmal Danke für die Tips, ich habe mir heute mal probeweise eine K-Weiche zugelegt und AC/DC gespielt

Ich habe die Schienen zwischen den Zungen und dem Herzstück mit den Außenschienen verbunden, was im Zweischienenbetrieb auch prima funktioniert. Da ich als AC-Loks nur eine TT 800 und eine CM800 besitze, habe ich mit diesen dann auch Testfahrten durchgeführt. Beide erzeugten mit dem Schleifer einen Kurzschluß bei der Überfahrt

Jetzt wäre die einfachste Möglichkeit, im AC-Betrieb via "Hauptschalter diese Schienen stromlos zu schalten, und nur im DC Betrieb unter Spannung zu setzen. Die Frage ist nur, ob das einen dauerhaft sicheren Mittelleiterbetrieb gewährleistet, oder ob da einige Fahrzeuge dann doch Kontaktprobleme bekommen. Dann müsste ich doch irgendwie kompliziert polarisieren, was ich mir eigentlich ersparen möchte.

Kann mir eigenlich jemand verraten, wie man diese Weichen einschottert, ohne den Stellklapperatismus zu blockieren?

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz