RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#1 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 06.12.2009 13:25

Hallo Forumgemeinde,

Nun ich endlich mal Zeit gefunden habe, zwischen den Bau- und Programmierarbeiten durch, Bilder von meiner Anlage zu machen, will ich gerne meine Anlage zeigen. Thema der Anlage ist (Schwer-)Industrie im Ruhrgebiet, obwohl ich den Bau der richtigen Industrieanlagen noch nicht angefangen habe. Bis jetzt habe ich die Paradestrecke fertiggestellt, und der Hauptbahnhof.
Die Anlage wird 3L im digital Mischbetrieb (MM und DCC) gefahren. Gleise sind grossenteils von Mä (K), auf der Paradestrecke jedoch ausser den Weichen, von Peco.

Die Paradestrecke.

Der Abzweig Walzwerk bildet die Paradestrecke. Die Strecke "zum Walzwerk" kreuzt die Hauptbahn und steigt dann leicht an, um in einen Tunnel zu verschwinden.


Der Abzweig selbst, das Walzwerk ist schon zu sehen (Hintergrundbild)



Die BR191 mit einem Güterzug wartet vor dem Signal A auf kreuzende Züge


Die V212 fährt in Richtung Walzwerk die Rampe hoch, während die V160 auf der Hauptstrecke wartet.


Ein Intercity mit der BR103 gleich vor dem Tunneleinfahrt.


Die BR191 hat jetzt auch freie Fahrt.

Das Signal ist ein Bausatzt von Viessmann, ist aber komplett überarbeitet. Es wurde ganz neu gefarbt, de LEDs plan gefeilt. Als Anschlussdrahte wurde Kupferdraht von einem alten Märklin Feldspule verwendet. Dieser Draht ist dünn genug, um sie im Signalmast zu verstecken. Der Mast hat so freier Durchblick.


Tunnelausfahrt.


Der Hauptbahnhof.
Eine Ebene höher befindet sich der Hauptbahnhof. Es ist ein Durchgangsbahnhof mit 5 Bahnsteigsgleise, 3 Gleise für ankommende und abfahrende Güterzüge, 4 Richtungsgleise und ein Ablaufberg. Der Bw ist noch im Bau.


Ostseite des Bahnhofs, rechts der Ablaufberg.


Durchblick zwischen den Güterzüge auf einen gerade angekommenden IC.


Der Lokführer plaudert mit dem Rangierer.


Am Ablaufberg.


Ein Güterzug gezogen von einer BR050 fährt mit viel Dampf aus dem Güterbahnhof.


Der westliche Ausfahrt aus dem Güterbahnhof.


ronaldhelder

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#2 von ModellbahnMartin , 06.12.2009 15:41

Wunderschöne Anlage!
Mehr Bilder, bitte!!

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#3 von Jerry , 06.12.2009 15:48

Dem schließe ich mich an - sehr rühmlich, und bitte noch mehr davon! Und vielleicht auch ein Peco-Mittelleiter-Baubericht.


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#4 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 06.12.2009 16:09

Hy,

auch ich möchte mich dem anschließen.

Wäre ein Gesammtbild der Anlage und ein Gleisplan möglich zu zeigen :

Ich,und sicher die anderen auch,würde mich sehr darüber freuen


uwe 1109

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#5 von krokodilsbb , 06.12.2009 16:25

ja ein gleisplan wäre interessant und natürlich noch mehr bilder


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#6 von Andreas Poths , 06.12.2009 18:02

sehr fein und seeeeehr ruhmreich.....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#7 von ChristianS , 06.12.2009 18:55

Zitat von Jerry
Und vielleicht auch ein Peco-Mittelleiter-Baubericht.


Das wäre das Sahnehäubchen...

Wirklich schöne Bilder und nette kleine Scenen-Geschichte!

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#8 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 19:08

Hi,

ich glaubs ja nicht... der macht nicht nur eine supertolle Software sondern auch eine ebensolche Anlage... meine Stimme fuer die Halle des Ruhmes hast Du


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#9 von samson , 06.12.2009 19:57

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, ab zur Beförderung in die Ruhmeshalle

Wirklich beeindruckend die Bilder, da hofft man auf einiges mehr...auch bitte einen Gleisplan und einen kleine Bericht von der elektrischen Seite her fände ich toll.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#10 von Muenchner Kindl , 06.12.2009 20:13

Hi,

die Bilder haben es mir angetan, vor allem aber gefaellt mir die Vielfalt. Da sehe ich eine elektrifizierte Strecke mit Eloks, einen fahrdrahtlosen Bahnhof mit Dampf und Diesel... und das alles mit Liebe zum Detail... geil!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#11 von Jerry , 06.12.2009 20:24

Ruhmeshalle? : Sagte ich doch schon!

Zitat von Jerry
Dem schließe ich mich an - sehr rühmlich, und bitte noch mehr davon!




Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#12 von Stellwerk , 06.12.2009 20:53

Einfach klasse! Tolle Arbeit! Die Ruhmeshalle ist der richtige Platz


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#13 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 06.12.2009 21:41

Danke, danke an euch allen. Mit soviel Lob an mir habt ihr mehr Bilder verdient

Also zuerst der Übersicht:

Der Hauptbahnhof Elberfeld Hbf mit rechts der Gbf und Ablaufberg. Links hinten das Bw




Die Dauerbaustelle

Einen Gleisplan ala Wintrack habe ich nicht, ich habe einfach mal angefangen . Ich kann euch aber mein Gbs zeigen:

Also auch das Stellwerk ist Originalgetreu

Der Schattenbahnhof, bevor der Hauptbahnhof gebaut wurde, und bevor die Paradestrecke da war (wo damals die Brücke war).



Der Abzweig endstand im letzten Jahr:




Im Güterbahnhof wartet ein Luxemburgischer Zug auf Abfahrt, die BR194 wartet auf den Fahrdraht


Die 1806 fährt aus dem Tunnel zum Abzweig Walzwerk.


Der Intercity fährt im Bahnhof ein.




In Kürze verrate ich wie ich die Peco Gleise verbaut habe....


ronaldhelder

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 07.12.2009 15:02

Hi Ronald,

super Anlage - wirklich klasse. Sind die Tunnelportale Eigenbauten? Hast Du die mit Styrodur gemacht? Vielleicht kannst Du ja kurz beschreiben wie Du sie gemacht hast. Ihc möchte auch Tunneleinfahrten in dieser Art bauen. Theoretisch stelle ich mir vor, dass man die Formen zuschneidet und dann mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse überzieht. Dann anmalen -ist das so oder wie ging es bei Dir?

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#15 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 07.12.2009 18:03

Abend Ronald,


Danke für das zeigen Deiner gesammten Anlage.

Das sieht ja super aus

Bitte weitere Berichte hier einstellen.

Natürlich mit Bildern


uwe 1109

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#16 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 07.12.2009 21:09

nAbend,

@Jerry: Peco Rail einsetzen.
Ich hatte mal überlegt ob es lustig wäre, eine Strecke mit Betonschwellen zu bauen. Bekanntlich hat Mä keine Betonschwellen im Programm, selbstbau war also angesagt. Ich habe mir 4 Flexgleise von Peco gekauft. Als Mittelleiter wollte ich zuerst dieses Mittelleiterband von Peco einkleben, es geling mir aber nicht dieses genau zwischen den Schwellen zu bekommen. Diese Methode scheiterte also an bastlerisches Geschick. Etwas anderes musste her. Dazu habe ich dünnes Kupferdraht (0.5 mm) aus einem UTP (= Komputernetzwerk) Kabel genommen. Diese habe ich in Stücken von etwa 2m geschnitte und diese gerade gedreht mit einer kleinen Bohrmachine:
.
Danach habe ich jede zweite Schwelle mit diesem Kupferdraht umwickelt, hier braucht man etwa zweimal die Länge des Gleises an Draht:
.
Das Gleis sieht dann so aus:



@Helmi: Tunneleinfahrt
Die Stützmauer und Tunneleinfahrten sind aus Gips gemacht. Für die meiste Teile habe ich die Formen von Spörle genommen. Diese wurden dann passend geschnitten und auf Sperrholz geklebt. Aus diesem Seprrholz hatte ich dann zuvor den ungefähren Form der Portale und Mauer gesägt. Spalten wurden dann ebenfalls mit Gips aufgefüllt.
Nach dem Trocknen wurde das Gips flach geschliffen, evtl eingekratzt und schliesslich gefarbt. Hierfür habe ich viel von unserem Forumsmitglied Frank Forsten gelernt. Doch die Farbe ist (für mich) immer ein Problem. Mit experimentieren und nachlackieren hat es dann noch geklappt. Ich habe die Mauer noch nachbehandelt mit weisser Farbe und noch ein wenig geschliffen mit feinem Schmirgelpapier.


ronaldhelder

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#17 von Udo Nitzsche , 08.12.2009 07:27

Zitat von ronaldhelder


Die Dauerbaustelle



Hallo Ronald,

erst mal meinen Respekt für die schon jetzt wundervolle Anlage.

Insbesondere bei Deinem Selbst(um)bau-Pukogleis musste ich erst mehrmals hingucken, bevor ich das als Dreischienengleis erkannt habe. Supertolle Arbeit!

Das Bild oben erinnert mich so ein wenig an meine eigene Anlage:
Ein Abzweig als Galerie unterhalb des Hauptbahnhofs. So wird das bei mir auch in etwa aussehen - nur halt über Eck.

Wie hast Du die Galerie des Abzweigs beleuchtet - oder kommt das noch?

Ach ja, der eingelassene Computermonitor ist auch eine tolle Idee.
Hast Du dafür bei einem handelsüblichen LCD-Bildschirm nur den Fuß weggelassen und einen Rahmen gebaut oder ist das ein spezieller Bildschirm?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#18 von sebi0410 , 08.12.2009 19:38

Hallo Ronald,

deine anlage sieht genial aus.

Aber sag mal, das Walzwerk sieht mir sehr nach dem in Hagen aus . Fahre da jeden Tag mit dem Zug vorbei. Ist an der südlichen Bahnhofsausfahrt.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#19 von Joeys Teppichbahn , 08.12.2009 20:00

Hallo Ronald,

eine sehr schöne Anlage!!!

Hier in der Ruhmeshalle ist sie bestens aufgehoben!

Ich würde mich über mehr Bilder freuen.

MfG

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#20 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 08.12.2009 21:42

Hallo Sebastian,

meinst du dieses Werk

.

Ich habe die Bilder auf dem PC aneinandergereiht, und bearbeitet. Aneinanderreihen geht z.B. mit AutoStich, die bearbeitung habe ich mit PaintShopPro gemacht, andere Programme gehen natürlich auch. Es war aber ziemlich aufwendig, weil die ganze Oberleitung und die Signale verschwinden müssten. Das Werk und den Berg habe ich dann ausgeschnitten und mit dem elektronischen Airbrush eine neue Luft dazu gemacht. Danach habe ich das neue Bild auf einem Farb-Laserdrucker auf mehere DIN-A4 gedrückt und aufgeklebt. Genauso habe ich es mit dem Wald gemacht. Hier habe ich z.T. aus verschiedene Bilder die Bäume ausgeschnitten und auf das neue Bild 'geklebt'. Man braucht einen schnellen PC (weil es viel Data ist), und viel Zeit und Geduld, hat dann aber die Möglichkeit seine Hintergründe genau so (passend) zu gestallten wie man es will.
Nach der Bearbeitung sieht es dann so aus:


ronaldhelder

RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#21 von samson , 09.12.2009 18:29

Hallo Ronald,

die Idee mit dem aneinanderreihen von Bildern ist wirklich klasse, damit schaffst Du die perfekte Illusion einer Industrieumgebung; genauso mit dem Wald, das sieht echt "echt" aus .

Werde ich mir merken, falls ich die Idee mal brauchen kann...

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#22 von Jerry , 10.12.2009 07:05

Hallo Ronald,

Danke für den Bericht über die "Vermittelleiterung" Deiner Peco-Gleise!


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#23 von hans hirsch , 10.12.2009 07:11

guten morgen roland,

schöne anlage und respekt vor deinem hintergrund, das sieht wirklich gut aus. da hast du einige zeit gepinslt, radiert und geklont.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#24 von Muenchner Kindl , 10.12.2009 08:40

Hi Ronald,

Zitat
Ich habe die Bilder auf dem PC aneinandergereiht, und bearbeitet. Aneinanderreihen geht z.B. mit AutoStich, die bearbeitung habe ich mit PaintShopPro gemacht, andere Programme gehen natürlich auch. Es war aber ziemlich aufwendig, weil die ganze Oberleitung und die Signale verschwinden müssten. Das Werk und den Berg habe ich dann ausgeschnitten und mit dem elektronischen Airbrush eine neue Luft dazu gemacht. Danach habe ich das neue Bild auf einem Farb-Laserdrucker auf mehere DIN-A4 gedrückt und aufgeklebt. Genauso habe ich es mit dem Wald gemacht....



Vor allem ist es Dir gelungen, diesen Hintergrund perfekt in die Gestaltung einzubinden!
Speziell bei diesem Foto:

ist es kaum moeglich zu erkennen, was da Original, Modell oder Hintergrund ist. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das ein Gebaeudebausatz ist...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Abzweig Walzwerk - Vorstellung meiner Anlage

#25 von Stellwerk , 10.12.2009 17:02

Zitat von Muenchner Kindl

ist es kaum moeglich zu erkennen, was da Original, Modell oder Hintergrund ist. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das ein Gebaeudebausatz ist...




da kann ich Dir nur zustimmen! Ich bin bei den Bildern wie wahrscheinlich alle anderen davon ausgegangen, das es sich um einen Bausatz handelt.

Einfach nur Wahnsinn!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Mogwald 2.o Die ersten Signale stehen + Pult zu 70% fertig
Posten 34

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz