RE: Umbau Märklin 3065 V 60

#1 von Max Wiesbeck , 27.12.2009 17:56

Hallo,

Um wieder in Übung zu kommen baue ich momentan meine uralte viel bespielte V 60 3065 um, also Motor zu HLA, Tams Decoder LD-G-31, Beleuchtung mit LED, bißchen Alterung usw. Das Fahrgestell mit Getriebe soll erstmal ins Ultraschallbad um das Öl und den Dreck der letzten 30 Jahre zu entfernen, dazu sollten die Telex Magneten raus. Aber wie sind die eigentlich befestigt, auf der Explosionszeichnung (herrliche Bezeichnung ) von Märklin sieht man dazu nichts. Sind die nur reingedrückt oder irgendwie verschraubt oder gar geklebt? Kann man die einfach mit sanfter Gewalt rausdrücken?

Herzliche Grüße

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umbau Märklin 3065 V 60

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.12.2009 18:15

Moin Max,

bevor Du Dir etwas mit Ultraschall ruinierst, empfehle ich Dir mal zunächst Dich hier gründlich einzulesen.


wolfgang58

RE: Umbau Märklin 3065 V 60

#3 von Max Wiesbeck , 27.12.2009 18:20

Zitat von wolfgang58
Moin Max,

bevor Du Dir etwas mit Ultraschall ruinierst, empfehle ich Dir mal zunächst Dich hier gründlich einzulesen.



Vielen Dank, ich habe im Labor ein recht gutes Gerät stehen und einige Erfahrung damit, deshalb ja die Frage wie der Magnet auszubauen ist.

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umbau Märklin 3065 V 60

#4 von Marky ( gelöscht ) , 27.12.2009 19:09

Zitat von Max Wiesbeck


.....deshalb ja die Frage wie der Magnet auszubauen ist.

Max




Hallo Max,


die Spulen sind mit zwei Metallaschen im Lokrahmen befestigt, Laschen einfach aufbiegen und Telex nach unten rausziehen.

Der Einbau gestaltet sich etawas schwieriger, da man die Spulen nur sehr schwer wieder stramm genug eingebaut bekommt. Die Kunst ist es, die Metallaschen wieder so passend umzubiegen, das alles wieder schon festsitzt.

Naja, soooo schwierig ist s auch nicht. Habs schon einige Male hinbekommen


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Märklin 3065 V 60

#5 von Max Wiesbeck , 27.12.2009 19:28

Zitat von Marky

Zitat von Max Wiesbeck


.....deshalb ja die Frage wie der Magnet auszubauen ist.

Max




die Spulen sind mit zwei Metallaschen im Lokrahmen befestigt, Laschen einfach aufbiegen und Telex nach unten rausziehen.




Danke

Ich hab mich nur nicht getraut ... ...

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz