RE: Signale - Wo und Welche?

#1 von Der Dude ( gelöscht ) , 28.12.2009 12:52

Hallo Gemeinde,
ich brauche eure Hifle.
Geplant ist eine kleine Anlage mit Bahnhof, ich habe aber keine Ahnung
wo und welche Signale nötig sind, um den Betrieb a) Unfallfrei und b) so authentisch wie möglich zu gestalten.

Die Anlage soll manuell mit Märklin C-Gleis betrieben werden und mit max. 3 Zügen befahren werden.

Links oben soll auf der graden anch der Tunnelausfahrt noch eine automatischer Bahnübergang hin.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.


Der Dude

RE: Signale - Wo und Welche?

#2 von Kedu ( gelöscht ) , 28.12.2009 20:30

hättest du eventuell einen Gleisplan?


Kedu

RE: Signale - Wo und Welche?

#3 von scotti , 29.12.2009 10:45

->Bahnhofsbuchhandlung!
Miba oder auch EJ ist zu empfehlem.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale - Wo und Welche?

#4 von Andreas Poths , 29.12.2009 13:24

Zitat von scotti
->Bahnhofsbuchhandlung!
Miba oder auch EJ ist zu empfehlem.



Ja
MIBA bände "Signale" 2, 3, 4 wären für uns MoBahner interessant.
Von Stefan Carstens

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#5 von 8erberg , 29.12.2009 16:07

Hallo,

wichtig sind folgende Fragen:

1. Hauptbahn oder Nebenbahn
2. Höchstgeschwindigkeit
3. Epoche

Bei Hauptbahnen sind grundsätzlich Einfahr- und Ausfahrsignale vorhanden, Vorsignale ebenso. Die Strecke ist in Blöcken aufgeteilt, diese ebenfalls mit Signalen und Vorsignalen gesichert.
In den Bahnhöfen sind die Nebengleise (aus denen keine Zugfahrten stattfinden) ebenso mit Rangiersignalen gesichert.

Bei Nebenbahnen ist der Aufwand viel geringer. Bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten reicht statt eines Einfahrsignals eine Trapeztafel Ne 1. Bei Vmax 40 - 50 km/h werden Einfahrsignale aufgestellt, die Ausfahrt durch Personal freigegeben. Bei höheren Geschwindigkeiten sind Einfahr- wie auch Ausfahrsignale vorgeschrieben (siehe auch www.stellwerke.de )
Nebengleise sind oft mit Ra 11 ("W"-Tafel) ausgestattet, Anschlüsse meist mit einer Gleissperre gesichert.

Epoche: in den frühen Epochen findet man ausschließlich Formsignale, erst ab der Reichsbahnzeit finden sich zuerst auf den Hauptbahnen Tageslichtsignale, deren Ausführung ist von Epoche und Bahngesellschaft unterschiedlich.
Erst in den letzten Jahren findet man mit Umstellung auf Elektr. Stellwerke auch auf Nebenbahnen häufiger Lichtsignale. Meist werden dabei nur noch die absolut für den Betrieb nötigen Gleise an das EStW angeschlossen.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.09.2011 21:04

Hallo,

dieses Thema hier ist wohl schon älter aber ich stehe eigentlich von einem ähnlichen Problem - eingleisige Hauptbahn die sich mit einer eingleisigen Nebenbahn im Bahnhof trifft und direkt nach dem Bahnhof wieder dieser abzweigt. Man könnte auch sagen, zwei Kreise die am Bahnhof verbunden sind. Jeder Kreis hat sozusagen 2 Blockstellen und einen Haltepunkt, eine im Tunnel, eine vor dem Bahnhof, und den Haltepunkt im Bahnhof selbst. Gefahren wird irgendwo in der Zeit von 1958 bis 1985. Die Steuerung der Weichen erfolgt im Rangierbereich von Hand und im Bahnhof von einem kleinen Stellwerk aus.

Würdet ihr mir da eher Formsignale empfehlen oder gehen auch Lichtsignale?

Reicht es wenn ich ein Hauptsignal als Einfahrsignal verwende und am Haltepunkt für die Züge ne entsprechende Tafel aufstelle?
Oder doch besser Einfahrsignale verwenden und im Bahnhof Hauptsignale?
Welches Einfahrsignal würde ich brauchen, mit gekoppelten oder ungekoppelten Flügeln?

Auf Vorsignale würde ich wegen der sehr kurzen Abstände verzichten...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben weil aus den ganzen Internetseiten werde ich nicht richtig schlau. Mir fällt es schwer es auf die Modellbahn zu übertragen...

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.09.2011 22:41

Hallo,

leider kann ich euch den Gleisplan nur als Handskizze zeigen Ich hoffe ihr erkennt trotzdem alles. Dass die Bahnhofsgleise nicht parallel zu den hinteren sind, ist kein Fehler in der "Zeichnung" sondern sogar so gewollt. Ich wollte den Bahnhof einfach nicht paralell zur Anlagenkante haben!

Dem normalen Zugverkehr dienen nur die Gleise 1 und 2 des Bahnhofs, der Rest ist Rangierfahrten vorbehalten. Da wo Querstriche in der Strecke sind, sind Trennstellen für die Fahrspannung.

Bisher stehen an den beiden Haltepunkten am Bahnhof Lichtsignale und an den Einfahr-Blockstellen Flügelsignale. Im Tunnel steht natürlich nichts



Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#8 von drsell , 22.09.2011 13:06

Immer oder wo nicht Ausfahrsignale mit "Doppelrot"?


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Signale - Wo und Welche?

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.09.2011 16:16

Hallo,

Zitat

Immer oder wo nicht Ausfahrsignale mit "Doppelrot"?



Was bitte heißt "Doppelrot"????

Bisher stehen da nur ganz normale Haupt- bzw. Blocksignale. Also einflügeliges Hauptsignal (als Einfahrsignal) und im Bahnhof die Lichtsignale mit rot/grün - diese möchte ich voraussichtlich durch Formsignale ersetzen(wäre wohl die realistischste Lösung). In diesem Zug möchte ich auch die Einfahrsignale anpassen, da ich vermute dass die bisherigen Signale eigentlich nicht die richtigen sind.

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#10 von UP4001 , 22.09.2011 16:34

Zitat von Bahnbastler
Was bitte heißt "Doppelrot"????

Lichtsignal HP0 + Gleisperrsignal SH0 hat zwei rote Lichter, also HP00 (Zughalt und Rangierverbot)

Grüße von Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#11 von digi_thomas2003 , 22.09.2011 17:21

Hallo Horst,

Zitat von UP4001
...
Lichtsignal HP0 + Gleisperrsignal SH0 hat zwei rote Lichter, also HP00 (Zughalt und Rangierverbot)
...



kleine Korrektur: Im aktuellen Signalbuch der DB bzw. gemäß ESO gibt es kein Hp00

Hier ein Auszug aus dem Signalbuch:


Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#12 von UP4001 , 22.09.2011 18:45

Zitat von digi_thomas2003
kleine Korrektur: Im aktuellen Signalbuch der DB bzw. gemäß ESO gibt es kein Hp00

Er nu' wieder ...
... aber gilt nicht für meinen Jahrgang:

Danke für das Update aus dem aktuellen Signalbuch


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.09.2011 22:59

Hallo,

vielen Dank für eure Ausführungen aber könnt ihr das auch mal für Laien übersetzen?

Ich weiß jetzt dass mein Signal im Bahnhof als Formsignal den Flügel unten haben muss und min. 1 rotes Licht zeigen muss wenn der Zug da stehen bleiben soll, es darf auch nicht rangiert werden. Beim Lichtsignal ein rotes Licht bedeutet der Zug muss stehen bleiben, es darf aber rangiert werden? Das beim Lichtsignal mögliche zweite rote Licht bedeutet dann, dass nicht rangiert werden darf???

Vielleicht ist es einfacher für mich, wenn ihr mir das mit Formsignalen erklärt.
1. Welches (wieviele Flügel, abhängig oder unabhängig gesteuert) muss an die Blockstelle vor dem Bahnhof?
2. Welches Signal muss im Bahnhof stehen?
3. Wie müssen die Signalflügel stehen?

Aber ich will euch nicht die ganze Arbeit überlassen, ich werde mal meine uralten Märklin-Kataloge wälzen. Da waren Erklärungen zu sowas drin... Das ganze wirklich komplett vorbildgerecht darzustellen werde ich wahrscheinlich nicht schaffen. Ich möchte aber versuchen doch etwas näher ans Vorbild zu kommen.

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#14 von digi_thomas2003 , 22.09.2011 23:35

Hallo Horst,

Zitat von UP4001
...
Er nu' wieder ...
...


Gelle...

Zitat von UP4001
...
aber gilt nicht für meinen Jahrgang:
...



naja, als Fdl lebe ich im Jetzt und Hier, auch auf meiner Anlage!
Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht: Es gab Hp00 mal...

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#15 von digi_thomas2003 , 22.09.2011 23:55

Hallo Bahnbastler,

Zitat von Bahnbastler
...
vielen Dank für eure Ausführungen aber könnt ihr das auch mal für Laien übersetzen?
...


Versuchen wir es doch einfach mal...

Zitat von Bahnbastler
...
Ich weiß jetzt dass mein Signal im Bahnhof als Formsignal den Flügel unten haben muss und min. 1 rotes Licht zeigen muss wenn der Zug da stehen bleiben soll, es darf auch nicht rangiert werden. Beim Lichtsignal ein rotes Licht bedeutet der Zug muss stehen bleiben, es darf aber rangiert werden? Das beim Lichtsignal mögliche zweite rote Licht bedeutet dann, dass nicht rangiert werden darf???

Vielleicht ist es einfacher für mich, wenn ihr mir das mit Formsignalen erklärt.
1. Welches (wieviele Flügel, abhängig oder unabhängig gesteuert) muss an die Blockstelle vor dem Bahnhof?
2. Welches Signal muss im Bahnhof stehen?
3. Wie müssen die Signalflügel stehen?
...


Zunächst einmal müssen wir klären, welche Signalbegriffe (=Signalbilder) angezeigt werden sollen, es gibt deren 3 (Hauptsignalbegriffe):
Hp0: Halt
Hp1: Fahrt mit zugelassener HG
Hp2: Langsamfahrt, mit max. 40 km/h (oder anderer zugelassener Langsamfahrgeschwindigkeit)

Wann wird welcher Begriff benötigt:
Hp0: sollte eigentlich klar sein
Hp1: Bei Fahrt über den geraden Strang einer Weiche
Hp2: Bei Fahrt über den abzweigenden Strang einer Weiche

Wie wird welcher Begriff dargestellt:
Hp0:
Lichtsignal: Ein oder zwei rote Lichter. Zwei rote Lichter dann, wenn es an diesem Signal noch das Signal Sh1 (Zwei weiße Lichter nach rechts steigend, In Verbindung mit Signal Hp 0 zeigt das Signal an, dass das Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben ist --> dann leuchtet neben den beiden weißen Lichtern nur noch ein rotes). Letzteres ist bei Einfahrten eher unüblich.
Formsignal: Ein Signalflügel – bei zweiflügligen Signalen der obere Flügel – zeigt waagerecht nach rechts.
Hp1:
Lichtsignal: Ein grünes Licht
Formsignal: Ein Signalflügel – bei zweiflügligen Signalen der obere Flügel – zeigt schräg nach rechts aufwärts.
Hp2:
Lichtsignal: Ein grünes und senkrecht darunter ein gelbes Licht.
Formsignal: Zwei Signalflügel zeigen schräg nach rechts aufwärts.

Mit diesen Grundlagen kannst Du Dir die Signalisierung für Deinen Bahnhof nun bestimmt selbst erarbeiten...

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#16 von UP4001 , 23.09.2011 07:14

Hallo an alle,

mein Vorschlag mal als Diskussionsgrundlage.

Der Abstellbereich kann sicher auch ohne viele Signale auskommen (geschlossener Bereich, die von einer Lok allein bedient wird, z.B. Industrie oder sehr wenig Verkehr)
Zufahrt zur Drehscheibe nie als Zugfahrt, deshalb einflügeliges Signal.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#17 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.09.2011 03:46

Hallo,

ich finde diese Vorschlag gut, immerhin hast du auch Signale beachtet, die ich total vergessen hätte! Langsam beginne ich auch die Darstellungen aus dem alten Märklin Katalog und von der Seite http://www.stellwerke.de zu verstehen.

Ich versuche mal den Sinn der Signale zu erklären, wie ich sie verstehe:
- Das ganz rechte Hp0, Hp1+Hp2 ist das Hauptsignal für die Blockstelle (Innenkreis) und gleichzeitig das Vorsignal für das Hp0+Hp2 im Bahnhof
- Das mittlere Hp0, Hp1+Hp2 ist dazu gedacht evtl. von der Nachbaranlage gekommene Züge beim Pendelverkehr zu steuern (dieses hätte ich vergessen!)
- Das linke Hp0, Hp1+Hp2 ist das Hauptsignal für die Blockstelle (Außenkreis) und gleichzeitig das Vorsignal für das Hp0+Hp1 im Bahnhof
- Das Hp0+Hp2 ist das Hauptsignal für den Haltebereich im Bahnhof (Innenkreis), es kann (statt nur Hp1) Hp2 zeigen und somit auf einen Langsamfahrbereich bzw. Abzweigung hinweisen weil die Strecke nach dem Signal nach rechts abbiegt (auf den Innenkreis zurück)
- Das Hp0+Hp1 ist das Hauptsignal für den Haltebereich im Bahnhof (Außenkreis)
- Die Vorsignale sind jeweils für die in den Tunneln befindlichen Hp0+Hp1 Blockstellen zuständig

Ich denke die Rangiersignale und Gleissperrsignale bedürfen noch einiger Erklärungen. Der "Rangierbereich" des vorliegenden Gleisplans ist leider schwer erkennbar. Er hat 2 Verbindungen zum Innenkreis, die erste ist nach dem rechten Hp0, Hp1+Hp2 Hauptsignal, diese Weiche wird u. U. durch zu lange Züge blockiert (was wohl eher nicht zulässig wäre). Die Zweite Verbindung ist der Punkt zwischen der Doppelkreuzungsweiche und der Kreuzung (im 3. Bahnhofsgleis), über diese Kreuzung kann vom Gleis 1/2 direkt auf Gleis 4 gefahren werden. Das Gleis 3 des Bahnhofs dient nur der Zufahrt zu den Abstellgleisen links und rechts. Gleis 4 und 5 sind als Rangierbereich zum verschieben von Waggons gedacht, diese werden evtl. noch etwas erweitert.
UP4001, kannst du mal erklären warum du so viele Gleissperrsignale gesetzt hast, besonders innen im eigentlichen Rangierbereich (der zugegeben sehr schwer zu erkennen war).

Da das Anlagenkonzept doch eher ländlich angesiedelt ist und die Hauptbahn bzw. etwas wichtigere Nebenbahn (Außenkreis) neben dem Alltagsverkehr nur selten zu Zug-Umleitungen dient, was würde ich benötigen um den "BW" und Rangierbereich zu begrenzen?
- Muss alles mit Sh0+Sh1 Signalen gemacht werden oder können diese teilweise durch Ra10, Ra11, Ra12/So12, Sh2 (Schutz-) Halttafel ersetzt werden?
- Die Signale und Tafeln sollten so stehen, dass sie von den jeweiligen zu begrenzenden Bereichen aus gesehen werden können, oder?
- Warum muss neben den Hp0+Hp2 und dem Hp0+Hp1 Signalen der Rangierbereich begrenzt werden?

Sicherlich ist es nicht vorbildgerecht, dass es sich bei den beiden dargestellten (Neben-)Strecken um "Einbahnstraßen" mit fester Fahrtrichtung handelt. Gab es Bahnstrecken mit Verkehr in ausschließlich einer Fahrtrichtung? Sollte ich Signale bzw. Busch-Attrappen so aufstellen, dass der Verkehr in Gegenrichtung möglich wäre bzw. angedeutet wird (-> Signalwald ). Würde mich über eure Meinung/Ratschläge zu dem Thema freuen.

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#18 von UP4001 , 24.09.2011 14:08

Zitat von Bahnbastler
Ich versuche mal den Sinn der Signale zu erklären, wie ich sie verstehe:
- Das ganz rechte Hp0, Hp1+Hp2 ist das Hauptsignal für die Blockstelle (Innenkreis) und gleichzeitig das Vorsignal für das Hp0+Hp2 im Bahnhof

Fast Es ist das Einfahrtsignal (ESIG) von der Strecke in den Bahnhof. Je nach eingestellter Fahrstrecke wird es von Rot (HP0) auf Grün (HP1 - Gerades Gleis) oder Grün/Gelb (HP2 - Abzweigendes Gleis mit verminderter Geschwindigkeit, i.d.R. 40 km/h) zeigen. Ein Vorsignal habe ich hier nicht eingezeichnet, um es übersichtlicher zu halten (Im Test schrieb ich "Nur Hauptsignale umgesetzt").
Vor diesem Signal könnte natürlich ein Vorsignal aufgestellt werden, dass dann aber das im Fahrweg nächste Signal anzeigen muss. (Ein Bild einer Hauptsignal-Vorsignal Kombination ist hier abgebildet)

Zitat von Bahnbastler
- Das mittlere Hp0, Hp1+Hp2 ist dazu gedacht evtl. von der Nachbaranlage gekommene Züge beim Pendelverkehr zu steuern (dieses hätte ich vergessen!)

Ich vermute, Du meinst das Richtige: dieses Signal ist das Ausfahrtsignal aus dem Außengleis. Neben der Weiterfahrt in die Nachbaranlage gibt es auch die Weiterfahrt in den Innenkreis von diesem Gleis auf frei.

Zitat von Bahnbastler
- Das linke Hp0, Hp1+Hp2 ist das Hauptsignal für die Blockstelle (Außenkreis) und gleichzeitig das Vorsignal für das Hp0+Hp1 im Bahnhof

Das Gegenstück (ESIG) zum ersten Signal. Auch hier sind Fahrt über gerades Gleis wie in den Abzweig möglich. Auch hier kein Vorsignal.

Zitat von Bahnbastler
- Das Hp0+Hp2 ist das Hauptsignal für den Haltebereich im Bahnhof (Innenkreis), es kann (statt nur Hp1) Hp2 zeigen und somit auf einen Langsamfahrbereich bzw. Abzweigung hinweisen weil die Strecke nach dem Signal nach rechts abbiegt (auf den Innenkreis zurück)

Nicht wei die Strecke rechts abbiegt sondern weil die Strecke immer über einen Abzweig einer Weiche erfolgt. Geradeaus geht es nur in Abstellgleis, wohin jedoch keine Zugfahrt führt. Dorthin geht es mit Fahrbefehl oder über Rangiersignal.

Zitat von Bahnbastler
- Das Hp0+Hp1 ist das Hauptsignal für den Haltebereich im Bahnhof (Außenkreis)

Yepp. Alle Zugfahrten gehen über den geraden Zweig der Weiche, die Fahrt in das BW erfolgt wieder mit Rangierfahrt.

Zitat von Bahnbastler
- Die Vorsignale sind jeweils für die in den Tunneln befindlichen Hp0+Hp1 Blockstellen zuständig

Richtig! Das sind die einzigen Vorsignale, die ich eingerichtet hatte.

Ich habe nun noch die Vorsignale eingezeichnet und versucht kenntlich zu machen, welche Vorsignale welchen Hauptsignalen zugeordnet sind. Ich hoffe, mir ist da jetzt kein Fehler unterlaufen



In einem anderen Zusammenhang hatte ich mal ein paar Skizzen gemacht, die vielleicht helfen, das Ganze zu verstehen:

Links ist eine Bahnhofeinfahrt mit davor gelagertem Abzweig zu sehen. Die nebeneinander stehenden Signale im unteren Block dienten der Anzeige möglicher Signalvarianten; da steht natürlich nur ein Hauptsignal (Licht oder Flügel) mit Vorsignal. Im Rechten Fenster sind farblich dargestellt, welche Signale die Vorsignale und Vorsignalwiederholer anzeigen. Vorsignale stehen in der Regel 1000 Meter vor dem Hauptsignal, bei schlechter Sicht (in Kurven usw.) kann dazwischen noch ein Vorsignal - Wiederholer stehen. Dieser hat die gleiche Funktion, steht jedoch nicht mehr im genügenden Brems-Abstand zum Hauptsignal.

Hinweis: nur bei bestimmten Signalen - z.b. KS-Signal - kann ein Hauptsignal auch ein Vorsignal darstellen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.09.2011 09:32

Hallo,

ich verstehe...

Zitat
Es ist das Einfahrtsignal (ESIG) von der Strecke in den Bahnhof. Je nach eingestellter Fahrstrecke wird es von Rot (HP0) auf Grün (HP1 - Gerades Gleis) oder Grün/Gelb (HP2 - Abzweigendes Gleis mit verminderter Geschwindigkeit, i.d.R. 40 km/h) zeigen.


Nur nochmal zum Verständnis folgende Frage: Das abzweigende Gleis ist das Gleis3 aus dem es keine Ausfahrmöglichkeit gibt, eigentlich sind von meiner Seite aus hier keine Zugfahrten vorgesehen. Würde hier ein Zug einfahren, könnte er den Rangierbereich nur komplett verlassen oder es könnten Waggons entfernt bzw. getauscht werden. Ich brauch aber trotzdem ein Signal das Hp2 zeigen kann (es KÖNNTE mal ein Zug über die abzweigende Weiche da hin fahren müssen) oder reicht Hp1 (siehe BW)?

Zitat
Neben der Weiterfahrt in die Nachbaranlage gibt es auch die Weiterfahrt in den Innenkreis von diesem Gleis auf frei.


Diese Fahrten (Richtung Innenkreis) sind auf Grund der Bauweise der Anlage leider (noch) nicht möglich aber für die Andeutung der Möglichkeit wäre es natürlich wichtig.

Zitat
Das Gegenstück (ESIG) zum ersten Signal. Auch hier sind Fahrt über gerades Gleis wie in den Abzweig möglich.


Für die Andeutung der Möglichkeit muss es Hp2 zeigen können.

Zitat
Nicht wei die Strecke rechts abbiegt sondern weil die Strecke immer über einen Abzweig einer Weiche erfolgt. Geradeaus geht es nur in Abstellgleis, wohin jedoch keine Zugfahrt führt. Dorthin geht es mit Fahrbefehl oder über Rangiersignal.


Also wenn es abzweigend über eine oder mehrere Weichen geht nach dem Signal muss immer Hp2 statt Hp1 gezeigt werden. Am BW entfällt Hp2 weil es da nur gerade über die Weiche geht.

Wenn ich nun Fahrten in der entgegen den geplanten Fahrtrichtungen andeuten will brauch ich noch folgende Hauptsignale:
- Am rechten Hp0, Hp1+Hp2 in Gegenrichtung ein Hp0+Hp1 (Ausfahrsignal auf Strecke), so dass Fahrten entgegen der geplanten Fahrtrichtung des Innenkreises abgesichert wären
- Am Hp0+Hp1 in Gegenrichtung ein Hp0, Hp1+Hp2 (Einfahrsignal), so dass Fahrten aus der entgegen der geplanten Fahrtrichtung des Außenkreises abgesichert wären
- Ein Hp0, Hp1+Hp2 (Einfahrsignal) am Innenkreis vor der Bahnhofseinfahrt

Hab ich was vergessen?

Entschuldigt bitte, dass ich so viel und ins Detail gehend frage aber ich will das schon genau Wissen...

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#20 von UP4001 , 25.09.2011 10:02

Zitat von Bahnbastler

Zitat
Es ist das Einfahrtsignal (ESIG) von der Strecke in den Bahnhof. Je nach eingestellter Fahrstrecke wird es von Rot (HP0) auf Grün (HP1 - Gerades Gleis) oder Grün/Gelb (HP2 - Abzweigendes Gleis mit verminderter Geschwindigkeit, i.d.R. 40 km/h) zeigen.


Nur nochmal zum Verständnis folgende Frage: Das abzweigende Gleis ist das Gleis3 aus dem es keine Ausfahrmöglichkeit gibt, eigentlich sind von meiner Seite aus hier keine Zugfahrten vorgesehen. Würde hier ein Zug einfahren, könnte er den Rangierbereich nur komplett verlassen oder es könnten Waggons entfernt bzw. getauscht werden.?



Unterscheide Zugfahrten und Fahren eines Zuges. Eine Zugfahrt BF Moosbach nach BF Villach über BF Bachdorf wird über die Streckensignale geregelt. Es wird eine höhere Sicherheitsstufe genutzt. Alle anderen Fahrten sind keine Zugfahrten sondern Rangierfahrten. Nach meinem Wissen (ich bin kein Eisenbahner!!) kann der Zug durchaus in Gleis 3 enden und dann zerlegt, be-/entladen, gewaschen usw. werden. Hierfür werden aber keine Fahrstraßen und Hauptsignale gestellt. Diese Bewegungen werden als Rangierfahrten durchgeführt. Die Signalisierung erfolgt über Gleissperr-/Rangiersignale oder über Fahrbefehle: Der Lokführer bekommt vom Fahrdienstleiter im Stellwerk die Erlaubnis, die Fahrten durchzuführen.

In Bereichen, in denen nur eine Lok rangiert kann wohl auf einzelne (Rangier)Signale verzichtet werden, wie es in Industrieanlagen der Fall ist. Die Fahrten erfolgen hier auf Sicht. Das Gleis 3 wäre dann das Übergabegleis in dem Züge einfahren und starten dürfen und welches durch Signale gesichert ist.
Während auf Gleis 1 und 2 der normale Zugverkehr mit Zugfahrten stattfindet, kann die Rangierlok sich auf Gleis 3 & 4 und den Abstellgleisen "austoben".

Zitat von Bahnbastler
Ich brauch aber trotzdem ein Signal das Hp2 zeigen kann (es KÖNNTE mal ein Zug über die abzweigende Weiche da hin fahren müssen) oder reicht Hp1 (siehe BW)?

Wenn das Signal nur HP0/HO1 zeigen kann, dann kann kein Zug aus der Strecke direkt als Zugfahrt in Gleis 3 einfahren. Er würde am Halt zeigenden ESIG warten und bekäme dann einen Fahrtbefehl am Halt zeigenden Signal vorbei in den Bahnhof zu fahren. Dies wäre eine Rangierfahrt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#21 von UP4001 , 25.09.2011 10:29

Zitat von Bahnbastler

Zitat
Nicht weil die Strecke rechts abbiegt sondern weil die Strecke immer über einen Abzweig einer Weiche erfolgt. Geradeaus geht es nur in Abstellgleis, wohin jedoch keine Zugfahrt führt. Dorthin geht es mit Fahrbefehl oder über Rangiersignal.


Also wenn es abzweigend über eine oder mehrere Weichen geht nach dem Signal muss immer Hp2 statt Hp1 gezeigt werden. Am BW entfällt Hp2 weil es da nur gerade über die Weiche geht.


Richtig.
Da keine Zugfahrt im BW enden kann, werden diese als Rangierfahrt durchgeführt. das Hauptsignal zeigt dabei Halt.

Zitat von Bahnbastler
Wenn ich nun Fahrten in der entgegen den geplanten Fahrtrichtungen andeuten will brauch ich noch folgende Hauptsignale:
- Am rechten Hp0, Hp1+Hp2 in Gegenrichtung ein Hp0+Hp1 (Ausfahrsignal auf Strecke), so dass Fahrten entgegen der geplanten Fahrtrichtung des Innenkreises abgesichert wären
- Am Hp0+Hp1 in Gegenrichtung ein Hp0, Hp1+Hp2 (Einfahrsignal), so dass Fahrten aus der entgegen der geplanten Fahrtrichtung des Außenkreises abgesichert wären

Vom Außenkreis rechts kommend in Gleis 1 (das untere) genügt ein HP0+HP1. Der nächste Abzweig wird vom Ausfahrtsignal links vom Bahnhof gesichert.

Zitat von Bahnbastler
- Ein Hp0, Hp1+Hp2 (Einfahrsignal) am Innenkreis vor der Bahnhofseinfahrt

Ja, weil in Gleis 1 Gerade, aber Gleis 2 & 3 nur über Abzweig erreicht werden können.

Zitat von Bahnbastler
Hab ich was vergessen?

Die Gleisnummerierung zu benennen
Mir würde eine Gleisverbindung vom BW zum Gleis 2 fehlen um Gleis 1 nicht durchfahren zu müssen. Eine Bereitstellung einer Lok aus dem BW führt derzeit zwangsweise in die Hauptstrecke auf der linken Seite, was man gerne vermeidet

Zitat von Bahnbastler
Entschuldigt bitte, dass ich so viel und ins Detail gehend frage aber ich will das schon genau Wissen...

Das kenne ich
Ich hoffe lediglich, dass mein Wissen soweit richtig ist. Aber es gibt liebe Menschen, die das beruflich machen und mich korrigieren. So lernen wir immer alle dazu


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale - Wo und Welche?

#22 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.09.2011 01:51

Hallo,

Zitat
Die Gleisnummerierung zu benennen
Mir würde eine Gleisverbindung vom BW zum Gleis 2 fehlen um Gleis 1 nicht durchfahren zu müssen. Eine Bereitstellung einer Lok aus dem BW führt derzeit zwangsweise in die Hauptstrecke auf der linken Seite, was man gerne vermeidet



Die Gleisnummerierung beginnt mit Gleis1 auf dem Außenkreis

Das mit der zweiten Gleisverbindung bringe ich aus Platzgründen nicht mehr unter. Das Abstellgleis das vom Gleis2 über die DKW erreichbar ist, dient zum abstellen oder bereitstellen der zu wechselnden Lok.

Zitat
Unterscheide Zugfahrten und Fahren eines Zuges. Eine Zugfahrt BF Moosbach nach BF Villach über BF Bachdorf wird über die Streckensignale geregelt. Es wird eine höhere Sicherheitsstufe genutzt. Alle anderen Fahrten sind keine Zugfahrten sondern Rangierfahrten. Nach meinem Wissen (ich bin kein Eisenbahner!!) kann der Zug durchaus in Gleis 3 enden und dann zerlegt, be-/entladen, gewaschen usw. werden. Hierfür werden aber keine Fahrstraßen und Hauptsignale gestellt. Diese Bewegungen werden als Rangierfahrten durchgeführt. Die Signalisierung erfolgt über Gleissperr-/Rangiersignale oder über Fahrbefehle: Der Lokführer bekommt vom Fahrdienstleiter im Stellwerk die Erlaubnis, die Fahrten durchzuführen.



Habe heute interessehalber mal wieder mein Buch "Die Kochertalbahn" Waldenburg - Künzelsau - Forchtenberg durchgeblättert. Selbst im größten Bahnhof Künzelsau, der mit meinem vergleichbar ist, gab es außer Einfahrsignalen nur noch Gleissperrsignale! Die Zugfahrten wurden wohl vom Fahrdienstleiter freigegeben...

Bliebe nur noch zu klären, wie Gleissperrsignale genau zu positionieren sind?
Sind eigentlich alle Gleissperrsignale beweglich (bzw. mit Lichtwechsel) ausgeführt, die in Künzelsau sahen aus wie einfache Tafeln...

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#23 von Spike ( gelöscht ) , 30.09.2011 10:43

Hallo Bahnbastler,

Zitat von Bahnbastler
Habe heute interessehalber mal wieder mein Buch "Die Kochertalbahn" Waldenburg - Künzelsau - Forchtenberg durchgeblättert. Selbst im größten Bahnhof Künzelsau, der mit meinem vergleichbar ist, gab es außer Einfahrsignalen nur noch Gleissperrsignale!


die Kochertalbahn war eine Nebenbahn. Für Hauptbahnen wäre diese Signalisierung nicht zulässig.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Signale - Wo und Welche?

#24 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.10.2011 23:48

Hallo,

mein "Kreuzungsbahnhof" (es treffen sich wie schon gesagt 2 Strecken), darf also nicht nur mit Gleissperrsignalen ausgerüstet werden. Oder wäre es möglich, die äußere Hauptbahn mit Signalen zu sichern und die innere Nebenbahn mit Gleissperrsignalen? Wobei ich mir die Antwort schon denken kann, es geht sicher nicht...

Zitat
Bliebe nur noch zu klären, wie Gleissperrsignale genau zu positionieren sind?
Sind eigentlich alle Gleissperrsignale beweglich (bzw. mit Lichtwechsel) ausgeführt, die in Künzelsau sahen aus wie einfache Tafeln...



Weiß niemand was?

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Signale - Wo und Welche?

#25 von UP4001 , 03.10.2011 14:22

Zitat von Bahnbastler

Zitat
Bliebe nur noch zu klären, wie Gleissperrsignale genau zu positionieren sind?
Sind eigentlich alle Gleissperrsignale beweglich (bzw. mit Lichtwechsel) ausgeführt, die in Künzelsau sahen aus wie einfache Tafeln...


Weiß niemand was?


Welche Signale Du hier meinst kann man nicht ohne Bild sagen. Ich habe auch nichts im Internet gefunden, um hier antworten zu können. Vielleicht postest Du mal ein Bild von einem solchen Signal.

Einzelne Gleissperrsignale stehen wohl meist am Anfang eines Gleises, welches freizugeben ist. Also hinter der Weiche. Gleissperrsignale finden sich aber auch bei oder in Hauptsignalen. Dann stehen sie vor der Weiche.

Möglicherweise findest Du hier ein Antwort.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz