Zitat von Bahnbastler
Ich versuche mal den Sinn der Signale zu erklären, wie ich sie verstehe:
- Das ganz rechte Hp0, Hp1+Hp2 ist das Hauptsignal für die Blockstelle (Innenkreis) und gleichzeitig das Vorsignal für das Hp0+Hp2 im Bahnhof
Fast Es ist das Einfahrtsignal (ESIG) von der Strecke in den Bahnhof. Je nach eingestellter Fahrstrecke wird es von Rot (HP0) auf Grün (HP1 - Gerades Gleis) oder Grün/Gelb (HP2 - Abzweigendes Gleis mit verminderter Geschwindigkeit, i.d.R. 40 km/h) zeigen. Ein Vorsignal habe ich hier nicht eingezeichnet, um es übersichtlicher zu halten (Im Test schrieb ich "Nur Hauptsignale umgesetzt").
Vor diesem Signal könnte natürlich ein Vorsignal aufgestellt werden, dass dann aber das im Fahrweg nächste Signal anzeigen muss. (Ein Bild einer Hauptsignal-Vorsignal Kombination ist hier abgebildet)
Zitat von Bahnbastler
- Das mittlere Hp0, Hp1+Hp2 ist dazu gedacht evtl. von der Nachbaranlage gekommene Züge beim Pendelverkehr zu steuern (dieses hätte ich vergessen!)
Ich vermute, Du meinst das Richtige: dieses Signal ist das Ausfahrtsignal aus dem Außengleis. Neben der Weiterfahrt in die Nachbaranlage gibt es auch die Weiterfahrt in den Innenkreis von diesem Gleis auf frei.
Zitat von Bahnbastler
- Das linke Hp0, Hp1+Hp2 ist das Hauptsignal für die Blockstelle (Außenkreis) und gleichzeitig das Vorsignal für das Hp0+Hp1 im Bahnhof
Das Gegenstück (ESIG) zum ersten Signal. Auch hier sind Fahrt über gerades Gleis wie in den Abzweig möglich. Auch hier kein Vorsignal.
Zitat von Bahnbastler
- Das Hp0+Hp2 ist das Hauptsignal für den Haltebereich im Bahnhof (Innenkreis), es kann (statt nur Hp1) Hp2 zeigen und somit auf einen Langsamfahrbereich bzw. Abzweigung hinweisen weil die Strecke nach dem Signal nach rechts abbiegt (auf den Innenkreis zurück)
Nicht wei die Strecke rechts abbiegt sondern weil die Strecke immer über einen Abzweig einer Weiche erfolgt. Geradeaus geht es nur in Abstellgleis, wohin jedoch keine Zugfahrt führt. Dorthin geht es mit Fahrbefehl oder über Rangiersignal.
Zitat von Bahnbastler
- Das Hp0+Hp1 ist das Hauptsignal für den Haltebereich im Bahnhof (Außenkreis)
Yepp. Alle Zugfahrten gehen über den geraden Zweig der Weiche, die Fahrt in das BW erfolgt wieder mit Rangierfahrt.
Zitat von Bahnbastler
- Die Vorsignale sind jeweils für die in den Tunneln befindlichen Hp0+Hp1 Blockstellen zuständig
Richtig! Das sind die einzigen Vorsignale, die ich eingerichtet hatte.
Ich habe nun noch die Vorsignale eingezeichnet und versucht kenntlich zu machen, welche Vorsignale welchen Hauptsignalen zugeordnet sind. Ich hoffe, mir ist da jetzt kein Fehler unterlaufen
In einem anderen Zusammenhang hatte ich mal ein paar Skizzen gemacht, die vielleicht helfen, das Ganze zu verstehen:
Links ist eine Bahnhofeinfahrt mit davor gelagertem Abzweig zu sehen. Die nebeneinander stehenden Signale im unteren Block dienten der Anzeige möglicher Signalvarianten; da steht natürlich nur ein Hauptsignal (Licht oder Flügel) mit Vorsignal. Im Rechten Fenster sind farblich dargestellt, welche Signale die Vorsignale und Vorsignalwiederholer anzeigen. Vorsignale stehen in der Regel 1000 Meter vor dem Hauptsignal, bei schlechter Sicht (in Kurven usw.) kann dazwischen noch ein Vorsignal - Wiederholer stehen. Dieser hat die gleiche Funktion, steht jedoch nicht mehr im genügenden Brems-Abstand zum Hauptsignal.
Hinweis: nur bei bestimmten Signalen - z.b. KS-Signal - kann ein Hauptsignal auch ein Vorsignal darstellen.