1.Foto. Hallo aus Regensburg. 1994 während meiner Umschulung sagte mein Klassenkamerad – schon etwas älterer Semester – mit Blick auf den PC ganz ehrfurchtsvoll: “Do hoscht Dei Taschtatur“. Ein liebenswerter Dialekt ( woher kommt der eigentlich ??). Ein Ausdruck der Ohnmacht vor der für ihn neuen Technik. Ja, die Frage nach der Tastatur, in Bezug auf die CS aus Sicht eines Anfängers berechtigt. In diesem Sinne: Wo ist die Tastatur ?
Keyboard, Layout, Setup, Systemarchitektur, wo ist die Tastatur :
Schaffnerpfiff und Bremsenquietschen, das ist Freude pur. Braucht es dazu eine Tastatur : :
Und wenn ich diese Taste drück, ertönt das Hornsignal in einer Tour, mit etwas Glück brauch ich nie wieder eine Tastatur… . :
2.Foto: Dieser K83-Decoder ermöglicht das Schalten von Weichen und Signalen. Vielleicht sogar das Schalten von Drehscheiben und Schiebebühnen, da müsste sich mal ein Fachmann einschalten ?
Er ist nicht von Märklin, hat also keine Gehäuseabdeckung, ( es regnet bei mir nicht rein ins Zimmer ), und man kann ihn sich leisten.
Zwischen Decoder und Holz kommt eine Styrodurplatte ( alternativ Teppich, etc.) zum Einsatz, damit die filigranen Lötungen auf der Rückseite des Decoder nicht beschädigt werden.
Der Decoder macht einen stabilen Eindruck. Beim Festschrauben der Weichenkabel stabilisiere ich zusätzlich mit 2 Fingern, um den Druck von den Lötungen zu nehmen ( Foto ).
3. Foto: Nochmal kurz zur CS (1.Foto),die CS mit gedrückter Stopp-Tase. Bei allen elektrischen Arbeiten am Gleis, z.B. Kabel in den Decoder stecken - Stopp-Taste (stromlos) drücken. Die Quittung fürs Vergessen war eine defekte CS, immerhin hat Guido 2 Stunden kalibriert, setup, etc. Der Stylus ( Bedienerstift ) ist seitdem defekt. Ich bediene mit der Maus. Die erste Herausforderung für einen Anfänger in der Anleitung der CS auf Seite 21, Nr. 15 beschrieben: “Sofern die Weichen.....müssen die blauen Kabel des jeweiligen Anschlusses getauscht werden”. Und jetzt auf deutsch: Wenn man die beiden blauen Kabel vertauscht - 50 % Chance - schalten die Weichen falsch. Decoder defekt ? Nein, Kabel vertauscht.
Nächste Herausforderung: Weichen schalten nicht falsch, Weichen schalten gar nicht. Decoder defekt ? Nein, Kontaktproblem Weichenkabel zum Decoder. Also Kabel rausgezogen, länger abisoliert, geknickt und daraus ein vom Durchmesser her stärkeres geformt. Und....der Kontakt war da.
4. Foto: Ringleitung. Eine Anmerkung noch zum 3.Foto: Das muss besser werden, hier könnte man per Muffen verlängern, die 3 Weichenkabel dann sauber verlegen. Udo hat natürlich Recht, Löten ist sicher. Ich war erst mal froh, als das funktioniert hat. Das schwarz/rote Kabel ist eine Ringleitung (Brawa3196) sie befördert den Strom ohne Spannungsverlust über längere Distanzen. Für meine Anlage werden insgesamt 3 Stromkreise geschaltet, das sind dann insgesamt 2 Booster plus die CS ( 1 integrierter Booster ).
Regensburger Fotosafari
5./6.Foto: Toll, unweit von BMW, in der Junkerstrasse, findet man eine Niederlassung der Spedition LTG. Deutschlandweit ein Netzwerk von NL, 300 Mitarbeiter, 90 Fahrzeuge. Speditionen gibt es viele, aber ……..ja, mit Gleisanschluss !!! Gleich 2 Gleise an 2 gegenüberliegenden Rampen, da freut sich das Eisenbahnerherz.
Gute Nacht und Guten Morgen. Sven hast Du bereits Deine Wintrack software, und ? Sollte ich etwas falsch beschrieben haben, bitte korrigieren.
Seit Jahren habe ich eine Art Hassliebe zu Werkzeug, es fasziniert mich einerseits, aber es kommt auch immer wieder zu verrückten Situationen. Meine Frau sagt, ich leide unter "Werkzeugwahn". Na ja, am nächsten Donnerstag berichte ich von meiner Kappsäge... .