RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#201 von Michael Knop , 24.03.2024 15:35

Zitat von Harbard im Beitrag #200
Hallo zusammen

Einige der letzten Planung- und Baubeiträge haben K-Gleis verwendet (Hamm im Schwabenländle / noch namenlose Anlage). Beim K-Gleis habe ich wie schon viele von euch den R3 schmerzlich vermisst.



Er lässt sich aber mit kurzen Zwischengleisen 2204 / 2203 / evtl. 2208 ganz passabel nachbilden (für Wendel, Gleisbogen, Übergangsbogen etc.). Den Pseudo-R3 habe ich gelb schattiert.

Gruss Bernhard



Hi Bernhard,

Du hast aber schon registriert, dass es hier ums c-Gleis geht - und nicht ums k-Gleis.

Beim k-Gleis lässt sich der fehlende Radius auch viel besser (fahrdynamisch) mit dem flexgleis erstellen!



Viele Grüße, Michael


Alfred61 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#202 von Harbard , 26.03.2024 14:16

Guten Tag

Es ist mir schon bewusst, dass es eigentlich um C-Gleise geht. Einen entspr. Thread für K-Gleise habe ich aber nicht gefunden. Flexgleise gehen natürlich immer, das ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache, und es ist recht schwierig, die Neigung zu einem Knick beim Bogenbeginn zu vermeiden.
Persönlich glaube ich, dass eingefügte sehr kurze Gleise (22.5 bzw. 30mm) einen R2-Bogenverlauf nicht gross stören - wirklich probiert habe ich es aber noch nicht.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


   

🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht
Das 3-Generationen-Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz