RE: Kleber für lackierte Wagenteile

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.01.2010 20:13

Ich habe bei einigen Liliput Güterwagen sätmliche Teile abgebaut(Leiter usw) zum lackieren.

Nun geht es wieder ans zusammenbauen, wobei ich die Kleinteile festkleben möchte. Alle Teile sind aus Kunststoff, auch der Wagen selbst.

Da die Teile nun alle lackiert sind, bilde ich mir ein, das der Revell Plastikkleber, den ich normal verwende, nicht 100%ig klebt.

Was gibt es da für Alternativen?

Für einige Teile(welche zuvor auch geklebt waren und nun keine saubere, glatte Auflagefläche mehr haben) wäre auch ein Kleber mit "Füllender" Eigenschaft nicht schlecht, also ich meine ein Kleber in der Art wie Holzleim, der nicht komplett schwindet, sondern etwas dicker aufträgt.....ich hoffe ihr versteht was ich meine....


Samy1981

RE: Kleber für lackierte Wagenteile

#2 von Tim90 , 07.01.2010 20:53

Hallo Thomas,

Nicht nur dass der Revell-Kleber vielleicht nicht mehr vernünftig klebt, er löst unter Umständen auch die auflackierte Farbe wieder an, was dann eine schöne Sauerei ergibt, ich hatte das selbst schon.
Von Uhu gibt es Kleber die auch kleinere Unebenheiten ausgleichen können, aber solche Klebeverbindungen werden vermutlich nie ganz unsichtbar. Teile die in Bohrungen stecken oder sonstige Teile die noch schön anliegen kannst du mit einem Tropfen mattem Klarlack fixieren. Das sieht man nachher nur ganz minimal oder gar nicht. Ich klebe z.B Lampeneinsätze von 1:35-Bausätzen mit Klarlack, das klappt sehr gut.
Das Kleben lackierter Teile ist generell eine etwas knifflige Angelegenheit, da der Kleber durch die Farbe nicht direkt an das zu verklebende Material kommt. Deshalb lackiere ich Teile wie Zurüstteile die geklebt werden müssen wenn's nur irgendwie geht immer erst nach dem Festkleben. Mit verdünnter Farbe (um die filigranen Teile nicht mit Farbe zuzukleistern), einem feinen Pinsel und ruhiger Hand geht das eigentlich recht gut.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz