RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#801 von two_tommy , 17.10.2013 20:06

Hallo zusammnen,

@Marcus: Vielen Dank für Deine Zeilen incl. Verlinkung. Ich denke aber, daß mir die Tankstelle wie es mein Heiko hier in Katzenberg zeigt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486 eher zusagt.

Nun ist es aber endlich soweit und ich möchte Euch die Ergebnisse der 3.Begrünungsorgie mit meinem Großmeister Helmut zu Appenfluh zeigen.

Helmut, es war mir wieder eine Ehre mit Dir gemeinsam zu werkeln und das eine oder andere abzuschauen. Vielen Dank nochmals für Deine Geduld und Zeit, da ich ja weiß, wir eng Du getaktest bist.

Nun aber zu den Bildern.

Los geht es auf dem linken Anlagenschenkel

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


auch der offene Bereich über den beiden Tunnelportalen erstrahlt nun endlich in neuer Optik

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

hier gab es auch noch ein paar Naturbäume vom Manfred Grünig(Baumbauer)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und zu guter Letzt der rechtes Anlagenschenkel incl. Lichtschalterverdeckung und Krüppelkiefern, ebenfalls vom Baumbauer

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe wie immer das es Euch gefällt und auf zahlreiche Kommentare.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#802 von Dreamliner , 17.10.2013 20:42

Hallo Thomas,

hab mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen und mir die letzten Seiten deines Trööts angeschaut.
Das sieht doch alles ziemlich Klasse aus.

Da bleib ich mal dabei.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#803 von two_tommy , 21.10.2013 20:55

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich mit einer grösseren Resonanz/Kommentare gerechnet .

@Jost, vielen Dank für Deinen Besuch. Schau auch mal bei Dir gleich rein .

Vielleicht lag es auch an den Fotos In natura kommt es viel besser rüber .

Helmut war so nett und hat mal eines überarbeitet, vielen Dank dafür.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#804 von Bastlwastl , 22.10.2013 02:58

Servus Thomas

tolle Bilder aber irgendwie wurde mir Dein UPDATE nicht gelistet.
Ich habe trotz Thema beobachten keine Nachricht erhalten und bin
gerade durch Zufall drüber gestolpert.

Mir gefällts und die Waldkiefern aus früherer Produktion für Herrn "Jahnel"
sehen auf Deiner Anlage genausogut aus.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#805 von blader2306 , 22.10.2013 13:31

Hallo Thomas,

ich glaube ich hab hier was übersehen

Deine Anlage hat es mir gerade echt angetan, obwohl ich nur die letzten paar Bilder gesehen hab!
Wenn ich etwas mehr Zeit hab, werde ich mich mal komplett durchkämpfen

Besonders der kleine Nebenbahn-Bahnhof gefällt mir sehr, noch dazu in der Epoche III, das ist genau mein Ding!
Aber auch dein Landschaftsbau weiß sehr zu gefallen, in dem Stil würde ich gerne eine Anlage bauen können ops:

Hier bin ich ab jetzt auf jeden Fall Dauergast, ich freue mich schon auf die vorherigen 32 Seiten deines Threads


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#806 von V200001 , 25.10.2013 11:10

Hallo Thomas.
ich hatte eigentlich mit einer grösseren Resonanz/Kommentare gerechnet ops: .
Dann melde ich auch mal
Deine Anlage wächst so langsam aber sicher zusammen. Die einzelnen Stellen die Du auf den letzten Bildern begrünt hast wirken irgendwie alle noch nicht fertig, wohl deshalb fällt die Resonanz hier noch etwas schwach aus. Es fehlt eben noch jede Menge an "Kleinigkeiten", die Ausgestaltung der Anlage insgesamt halt. Im Moment wirkt alles noch recht steril, auf mich zumindest. Mag sein daß das auf den Bildern so rüber kommt, trotzdem fehlt es in meinen Augen noch an der farblichen Vielfalt insgesamt. Die vorherrschenden Farbtöne sind doch die der Gleise, des Schotters, der Straße und der Felsen, das ist schon sehr dominierend. Die drei vier Grüntöne der "Natur" gehen da regelrecht unter. Der Farbton des Anlagenabschlusses ist für meinen Geschmack auch zu düster. Hier wäre vielleicht ein sandfarbener Ton viel freundlicher, aufhellender insgesamt halt. Aber ist meine ganz persönliche Meinung Thomas, um die hast Du ja gebeten. Daß Du sauber und überlegt planst und baust steht außer Frage Thomas, aber Du hast ganz sicher noch unendlich viel zu tun bis alles ein rundes Bild ergibt auf Deiner Anlage Thomasburg. Das Grün als Pflanzen an sich könnte ruhig noch üppiger ausfallen, gerade das niedere Gewächs, wie Büsche oder Sträucher, größere Laubbaum Ansammlungen, vermisse ich bei Dir. Baumgruppen oder einzeln arrangierte Bäume, auch wenn sie noch so schön gemacht sind, wirken da für mich wie hingestellt. Ich denke Du verstehst was ich meine Thomas und nimmst mir meine kleine "Farbberatung" nicht übel.
Vielleicht melden sich zum Thema ja noch einige Kollegen bei Dir.
Beste Grüße an Dich und ein gesundes Wochenende. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#807 von two_tommy , 27.10.2013 14:46

Hallo zusammen,

wieder gibt es ein kleines Update auf der Thomasburg zu vermelden, zunächst aber zur Post die ich gern beantworten möchte.

@Manfred, sehr komisch, aber nun hast Du ja Deine Meisterwerke bewundern können vielen Dank nochmals für die VIP-Belieferung.

@Jan, vielen Dank für Deinen Besuch. Ich habe auch große Unterstützung vom Helmut beim Landschaftsbau.

@Friedl, vielen Dank auch für Deinen Besuch und Deine Zeilen. Ja, der gute Helmut schwitzte hier schon so manche Stunden mit mir gemeinsam, aber wir haben eine gute Symbiose gefunden und genießen die Stunden immer. Es ist unbezahlbar einem Großmeister über die Schulter schauen zu dürfen und jede Menge abzuschauen.

@Pierre, vielen Dank für Deinen Besuch und die offen Worte die ich mir sehr zu Herzen nehme. Sicherlich ist ein Grund meine mangelnde Kunst des fotographierens, aber auch die noch lange nicht fertige Ausgestaltung der Thomasburg. Hätte ich das vor knapp 4 Jahren gewusste hätte ich sicherlich kleiner gebaut . Ich will aber nicht rumjammern, da ich schon sehr stolz auf das bis dato geschaffene bin. Ich nehme gern Tipps an .

Nun aber zu den Neuigkeiten.....

Es war schon immer ein Wunsch von mir, daß auch 4 Flügelsignale auf der Thomasburg stehen sollen und nun war es endlich mit den ersten zwei soweit. Verwendet habe ich die von Viessmann Nr. 4500 und diese werden mit IEK MAD4 Decoder angesteuert, was bereits tadellos funzt , auch Dank Unterstützung von Ralf(IEK), des Rocrail-Forums und Sven(seveny). War eine ganz schöne Arbeit, aber nun läuft alles super auch im Autmatikmodus mit Rocrail.

Und im BW gab es zur besseren Ausleuchtung noch einen doppelten Flutlichstrahler von Viessmann
Frage hierzu...kann man ebenfalls mit Edding 3000 das Licht hierbei gelblicher gestalten

Hierzu ein paar stimmungsvolle Bilder

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche euch allen einen schönen und geruhsamen Restsonntag.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#808 von Feldberg , 28.10.2013 13:28

Tommy,

Dies sind sehr schöne Nacht Fotos.
Die bisherige Serie von Fotografien war auch sehr schön und sehr inspirierend.
Was mich am meisten freut ist die Art und Weise der Konstruktion der Landschaft und gebrauchter hintergrunden.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#809 von Nutri , 28.10.2013 19:03

Servus Thomas,
Deine neue BW-Beleuchtung kann sich sehr gut sehen lassen, nicht nur bei den BW-Mitarbeitern. Denn diese Mannen sind sicherlich über das mehr an Licht erfreut, denn wer arbeitet schon gerne im Dunkeln. Da lässt es sich zwar gut munkeln, aber das ist ein anderes, wenngleich auch schönes, Thema.

Zu deiner Frage mit dem Edding-Stift kann ich leider nichts sagen, weil noch nie gebraucht bzw. keine Ahnung.

Übrigens ich finde nicht, dass Deine Bäume dichter stehen sollten. Auch in der Natur gibt es hier und da einzelne Baumgruppen. Es muss ja nicht immer gleich eine Baumschule daraus werden. Aber jeder sieht das in einen anderen Licht, ergo eine Geschmacksfrage, aber als Lichtschalterversteckobjekte sind sie eigentlich zu schade, aber durchaus sinnvoll eingesetzt.
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Und, die Gleisführung auf diesem Foto, ist Dir echt gelungen. Das hat das gewisse Etwas, zumindest für mich.


Aber dein Nebenbahn-Bahnhof is no aweng nackert.
Aber das wird schon, glaube ich, oder etwa nicht ?
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#810 von Appenzellermichel , 30.10.2013 10:36

Servus Tommy,

habe mir auch noch mal alle Deine Bilder von unserem letzten Treffen angesehen. Dass das
gezeigte Ergebnis noch nicht die Endstufe ist, ist doch klar. Natürlich gibt es dort und hier noch
so einige Veränderungen im laufe der Zeit. Z. B. denke ich, das im Bereich Lichtschalter noch
im vorderen Bereich der dort gepflanzten Bäume verschieden hohe Büsche sich gut machen
würden. Wenn dann Dein BW erstmal fertig angelegt ist. Damit solltest Du jetzt mal anfangen!
Dann kommen ja noch einige schöne Solitätbäume hin und somit wirkt das Ganze nochmal
besser. Wie das mit dem Bodenbelag im BW aussehen könnte, da hat Dir ja der Pierre schon
eine Vorlage gegeben. Ich würde aber zuerst mal den Straßenbereich von der LKW-Brücke
bis Rund um die Drehscheibe mit Staßenpflaster belegen und davor noch den Standort
der BW-Leitung bestimmen. Darüber hatten wir vor Ort ja bereits gesprochen.

Mein Vorschlag und Idee: Lichte doch mal aus der Vogelperspektive das ganze Areal von
oben ab. Am besten auf mehrere Bilder verteilt. Diese sendest Du mir zu und ich male
mal meine Gedanken auf. Das Spiel ist Dir ja nicht neu

Aufruf: Evtl. hat noch jemand Lust Dir auf diese Weise einen Anschub zu geben

So, nun gehe ich wieder das liebe Money scheffeln, sonst gehen irgendwann die Lichter im
Appenfluher Tal aus und das wollen wir doch alle nicht, oder :


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#811 von Bremser47 , 30.10.2013 12:19

Hallo Tommy,

heute bin ich zum ersten Mal bei Dir gelandet und habe Deinen Thread mal quergelesen (also nicht alles), aber die Bilder sind schon sehr stimmungsvoll und mir gefällt Deine Anlage. Ich werde wohl noch öfter zum Augenstehlen herkommen. Du hast vorher sehr gut geplant, dies mache ich immer mit direkt bauen und da passieren dann auch schon mal gedankliche Fehler. Also bis auf ein weiteres ständiges nehmen und geben.

Es grüßt


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#812 von two_tommy , 30.10.2013 20:46

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Eure Besuche und Kommentare.

@Bob, vielen Dank für Deinen Besuch aus den Niederlanden. Da sieht man mal wie international wir Stummis sind . Schaue auch mal bei Dir vorbei . Das erste was ich bis jetzt dort gesehen habe ist schon super .

@Markus, vielen Dank auch für Deinen erneuten Besuch und die netten Zeilen. Der Nebenbahnhof wird natürlich noch geschmückt. Da steht noch einiges an Arbeit an .

@Michael, auch an Dich ein Dankeschön für Deinen Besuch auf der Thomasburg . Freue mich immer über neue Leser. Bei der Planung hatte ich damals große Hilfe von Guido Meissner(Meise) und bin ihm bis heute sehr dankbar dafür.

@Helmut, zu den Ausführungen bzgl. der noch fehlenden Ausgestaltung habe ich ja bereits weiter oben geschrieben und wir sprachen ja auch schon darüber und sind uns ja wie immer einig . Und Nein , ich möchte nicht, daß hier bei irgendjemand das Licht ausgeht .

Nun aber zu dem von Dir angesprochen neuen Projekt(Straße von der Brücke ins BW und nach links), was ich hier auch gerne zur Diskussion stellen möchte. Die Lokleitung hat nun einen Platz gefunden m.M. nach

Fürs BW bin ich auch noch für weitere Ideen(Gleise?) offen. Ich bin mir bzgl. der Anordnung von den diversen Gebäuden(Bekohlung, Besandung, Rohrblasgerüst, Dieseltankstelle usw.) nicht sicher .

Für den linken, vorderen Teil(abgestellte Umbauwagen) soll auch eine Lösung gefunden werden. Ich dachte noch an einen Güterschuppen, bin mir aber noch nicht schlüssig.

Ich habe mal 2 Bilder aus der Vogelperspektive dafür geschossen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich freue mich auf Eure Ideen und wünsche Euch eine geruhsame restliche Woche.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#813 von urs76 ( gelöscht ) , 31.10.2013 06:37

Hallo Thommy,

ich habe mir gestern Abend den ganzen Fred mal reingezogen. Wirklich eine Klasse Anlage! Werde auf jedenfall dran bleiben, für mich als Anfänger gibt es hier viel zu lernen.

Gestatte mir noch eine Frage: welcher Hersteller liefert den Hauptbahnhof?

Danke, Gruß Urs


urs76

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#814 von Appenzellermichel , 31.10.2013 16:58

Hallo mein Freund Thomas,

bitte verzeihe mir mein geschmiertes auf den nun folgenden Bildern. Das ist innerhalb
von 2 Minuten so entstanden, da ich ja jetzt um 17:00 gleich auf Termin muss.

Meine Ideen:










Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#815 von Nutri , 31.10.2013 19:26

Servus Thomas,
Kleingartenanlage ?
Das kommt immer gut. Sehr gute Idee
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#816 von Dwimbor , 03.11.2013 14:19

Hallo Thomas,

ich hab hier in dem Thread nicht viel geschrieben, aber die Anlage ist sehr schoen, ganz besonders die Vegetation...
Was ich schon immer fragen wollte - vielleicht hast Du es auch schon beantwortet, aber ich habe es nicht gesehen): Was hat es mit dem nur einseitig beschrankten Bahnuebergang am Nebenbahnbahnhof auf sich?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#817 von SpaceRambler , 05.11.2013 22:21

Hallo Thomas,

ich denke, Deine Anlage ist im Begriff, in einem qualitativen Sinn eine "ganz große" zu werden. Hier kann Dir helfen, Deine Umgebung mit wachen Augen und mit Blick auf das, was Du auf der Moba gestalterisch umsetzen willst, anzusehen. Das können solche Dinge sein:

- Bewuchs am Wegrand
- Wald, Waldränder, Unterholz
- wild wachsende Wiesen; gut eingewachsene Böschungen (z.B. Straßen-Unterführungen)
- vermooste, verwitterte Hausdächer
- vermooste, vergraute Zäune
- verwitterte Holz-Fassaden, besonders an Nutzgebäuden wie Schuppen, Scheunen etc.
- Bahn-Infrastruktur: wo setzt sich überall Flugrost ab, was verdreckt wie, ...
- ...

Da gibt es unendlich viele Themen, und man kann sehr viel durch die Beobachtung des Draußen lernen. Mir hat in etlichen Fällen geholfen, eine Kamera dabei zu haben (und wenn es die Kamera vom Smartphone ist). Zum Beispiel sind die Fotos von den Kabeltrommeln in meinem "Mühlfeld"-Thread mit dem SmartPhone gemacht. Das habe ich halt meistens zur Hand.

Wenn es Themen gibt, zu denen ich - aus welchen Gründen auch immer - nichts vor die Linse bekomme, hilft die Suche nach Bildern im Netz. Hier bin ich vielfach fündig geworden: Rost und Dreck bei der Bahn in allen Varianten, pragmatische Sonderlösungen bei kniffligen Bahnsteig-Situationen, ... und, und, und. Mache Dir für all das ein Foto-Verzeichnis, in dem Du immer wieder mal nachblättern kannst - und aus dem Du fallweise auch mal ein Bild als Vorlage ausdrucken kannst, wenn es gilt, eine vergleichbare Situation auf der Moba umzusetzen.

Wenn Du diese Beobachtung schärfst, dann gelingt es Dir zunehmend besser, die Realität auf Deiner Moba abzubilden. Dann kannst Du die Verbesserungsvorschläge, die Pierre in seinem Beitrag angeregt hat, Zug um Zug einfließen lassen.

Hätte es Dich abgeschreckt, wenn Du vorher gewusst hättest, dass Du nach vier Jahren noch nicht fertig bist?! Mach Dir da keinen Kopf - Du hast es ja geschafft, diese nicht gerade kleine Anlage Realität werden zu lassen! Bevor ich mit Mühlfeld angefangen habe, habe ich - ganz Projekleiter - mal abgeschätzt, wie ich mit der Anlage wohl zeitlich vorankommen werde. Meine Schätzung war: nicht unter zwölf Jahren. Damit lag ich am Ende nicht so falsch. Aber ich sehe gerade hier eine Tugend recht vieler Modellbahner: die Leidenschaft und das Engagement, mit dem sie ihr Hobby betreiben, lässt sie die Komplexität eines solchen Unternehmens meistern: komplexe Planung, maßhaltiger, präziser Unterbau, die Dreidimensionalität des Streckenverlaufs, Elektrik/Elektronik/Digitaltechnik/Computersteuerung, Gebäude- und Landschaftsbau, Farbgebung, Einbettung in einen regionalen und historischen Kontext - fehlt noch was? Eigentlich verdient das nicht wenig Respekt, denn die Bandbreite an Fähigkeiten, die hier gefordert ist, ist erheblich.

Wie gesagt, Du bist auf einem guten Weg, hast bereits eine beträchtliche Strecke zurückgelegt. Und das, was noch vor Dir liegt, wirst Du in ausgezeichneter Weise meistern, wenn Du Deine Beobachtung schärfst.

In dem Sinne wünsche ich Dir weiterhin so viel Engagement beim Bau Deiner Anlage, wie Du es bislang an den Tag gelegt hast.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#818 von two_tommy , 06.11.2013 20:12

Hallo zusammen,

sorry für die verspäteten Antworten, aber im Moment lässt meine Arbeit mir nur wenig Raum für unser Hobby.

@Helmut, auch hier nochmal einen großen Dank für Dein "geschmiertes" . Ich habe schon begonnen, die Konturen mal zu übertragen. Zeigbar ist da aber noch nix .

@Friedl, vielen Dank für Deinen Link und Deine Ausführungen, auch per PN . Bin zur Zeit viel am lesen zum Thema BW und habe schon die eine oder andere Idee dazu gefunden. Gerade das Thema der Glaubwürdigkeit(Anordnung der Bauten u.a.) muß ich noch für mich und die Thomasburg sicher einen Kompromis aufgrund meiner Platzverhältnisse finden, aber ich bin zuversichtlich, daß das was wird .

@Markus, daß war sogar mal meine Idee

@Michael, vielen Dank für Deinen Besuch. Du siehst aber auch gleich alles . Das hat keinen Grund, sondern ist lediglich noch nicht fertig und ich habe es vergessen, vor den Bildern die zweite Bahnschranke wieder aufzustellen . Ich gelobe Besserung :P .

@Randolf , vielen Dank für Deinen netten, sehr ausführlichen Beitrag. Ich habe ihn mir nun schon viele Male durchgelesen aufgrund der Umfänglichkeit und kann Deinen Ausführen nur beipflichten. Mein kleines Manko ist einfach die Umsetzung des gesehenen bzw. auch die Verkleinerung auf 1:87. Mit meinen fast 2m Körperlänge fehlt mir hier und da die Feinmotorik dafür. Helmut kann das sicherlich gut bestätigen . Aber wie bereits geschrieben bin ich auf das bis dato geschaffene mehr als Stolz und lerne stetig dazu, u.a. Deine Idee mit dem Handy werde ich mal ausprobieren, da ich bis dato im Alltag an sowas gar nicht gedacht habe.

Ein kleines Update habe ich noch.....die ersten 3 LED Bahnsteigleuchten(Viessmann 63631) wurde installiert und vorher mit dem Edding 3000 von kaltweiß nach gelb eingefärbt.
Im Orginal sind die Lampen nicht so hell, daß kommt auf dem Foto zu grell rüber .

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche Euch allen noch eine geruhsame Restarbeitswoche.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#819 von SpaceRambler , 07.11.2013 08:02

Hallo Thomas,

soooo schlimm kann das mit der Feinmotorik gar nicht sein - nach dem, was auf der Anlage schon alles gebaut ist, sieht man ja, dass Du's drauf hast

@urs76: Urs, offensichtlich ist Deine Frage irgendwie "hinten 'runter gefallen". Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof ist "Neupreußen" von Auhagen - nach Jahrzehnten der "Zuckerguß"-EGs endlich mal ein preußisch-nüchternes Gebäude, wie man sie nicht nur in Preußen vielerorts antraf. Eigentlich sieht man ihm die starke Ähnlichkeit mit dem EG "Krakow" an, welches Thomas an der Nebenbahn aufgestellt hat. Auhagen hat nach dem großen Erfolg von "Krakow" nämlich den "Neupreußen" als architektonischen "Ableger" herausgebracht - was durchaus seine Berechtigung hat, da auch solche Gebäude dem Spar-Diktat unterlagen und man daher bewährte Pläne "recycled" hat.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#820 von two_tommy , 07.11.2013 08:21

Zitat von SpaceRambler

@urs76: Urs, offensichtlich ist Deine Frage irgendwie "hinten 'runter gefallen".


Upps ops: ,

in der Tat habe ich Dich Urs doch glatt vergessen, was aber keine Absicht war

Besser als Randolf hätte ich es Dir aber auch nicht erklären können, vielen Dank an Dich Randolf dafür .


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#821 von Hessi James ( gelöscht ) , 07.11.2013 08:57

Hallo Thomas,

die Ideen von Helmut sind schon gut.
Mal schauen was du draus machst.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.


Hessi James

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#822 von urs76 ( gelöscht ) , 13.11.2013 13:32

Hallo zusammen,

Danke für die Bahnhofsinfo

Grüße Urs


urs76

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#823 von Appenzellermichel , 18.11.2013 13:16

Servus Stummis,

muss schnell was loswerden:

Die Idee mit den Schrebergärten stammt vom Tommy selbst


Habe diese nur in meine Gedanken mit eingebunden, da sie dort an der gedachten Stelle
wirklich gut rüber kommen könnten. "Der Bundesbahner Kleingartenverein"

Ohjeeee Tommy, damit haste Dir aber ein Projekt aufgeladen, aber der Winter steckt noch
in den Anfängen und somit bleibt bestimmt einiges an Zeit für
die Umsetzung der Kleingartenanlage, immer Stück für Stück.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#824 von Nutri , 18.11.2013 20:15

Servus Thomas,
Du befindest Dich allem Anschein nach in einer sehr beneidenswerten Situation.
Mit dem Appenzeller Baumeister hast Du einen "Bauunterstützer" um den Dich viele beneiden werden.
Die Erfahrung eines "alten MoBa-Hasen" kann hier und da mit Sicherheit Gold wert sein. Aber das funktioniert aber auch nur, wenn die Chemie stimmt, und das scheint ja bei Euch beiden der Fall zu sein.
Neidische Grüße ops:


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#825 von Feldberg , 27.11.2013 11:11

Hallo Thomas,

Die Reihenhäuser sind gut komponiert, Ich mag die unterschiedlichen Höhen die Sie verwendet habe. Sein es Halbreliefhäuser oder ganze Häuser, die man verwendet. Ich kämpfen immer mit den Farben der deutschen Häuser Ich muss mir mall Zeit zu verbringen, um herauszufinden, welche Farbe für blaue, rosa, etc. verwendet werden.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


   

Die Abenteuer des Anton Zett
Die 60er lassen grüßen! Von Bembelburg nach Apfelhausen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz