RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#1051 von two_tommy , 17.04.2022 20:03

Hallo zusammen,

passend zum Osterfest gibt einen weiteren Neuzugang auf der Thomasburg

Was lange währt... ESU Neuheit aus dem Jahre 2017, Auslieferung April 2022

Viel Spaß beim anschauen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


jerkel, Mornsgrans, Themo und Brumfda haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#1052 von sirz-moba , 27.04.2022 16:59

Hi Tommy,
das haben deine Künste nicht verdient, einen Kommentar sind die allemal wert.
Inzwischen höchst professionelle Filmarbeit die du da ablieferst, gerne mehr auch von deiner Anlage.
Du verwendest einen Kamerawagen, kannst du uns dazu mehr Details verraten

Das Modell sieht fein aus, für mich aber aktuell kein „Haben will Effekt“.
Es stehen in nächster Zeit noch genug andere Themen an die das Anlagen-Budget belasten


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#1053 von Mornsgrans , 27.04.2022 19:10

Tommy,
die E-03 ist echt der Hammer. Fehlt nur noch, dass der Lokführer eine Stulle futtert

Wenn ich mir vorstelle, welche akustische Leckerbissen eine E41 (Knallfrosch) aufbieten würde....

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#1054 von two_tommy , 30.04.2022 17:25

Hallo liebe Freunde meines Bauberichtes,

ich konnte endlich mal wieder etwas Zeit abzwacken und da das Wetter auch mitspielt, gibt es endlich mal wieder ein kleines Update auf der Thomasburg zu melden.

Zunächst aber noch einen herzlichen Dank an Ingo und Erich für euren Besuch und Kommentar

@Ingo, der Dank dient eigentlich meinem großen Sohn, der mich beim filmen und vor allem schneiden usw. unterstützt. Einen Kamerawagen nutzen wir nicht, alles ist mehr oder weniger frei Hand gefilmt mit Stativen und zahlreichen Stunden des Verzweifelns. Die ESU ist ein wahres Schmuckstück geworden

@Erich, weitere Modelle von ESU werden hoffentlich noch kommen

Nun aber zum Update...

Der Bahnhofsbereich war ja noch nicht fertig bzw. weiter geschottert und so wurde hier endlich weitergearbeitet.
Da es den bereits genutzten Schotter von Minitec ja nicht mehr gibt musste ich mit verschiedenen Herstellern probieren. So richtig gefällt es mir nicht, aber mit etwas Begrünung und einfärben hoffe ich es einigermaßen hin zu bekommen.

Für Ideen oder Vorschläge zur Ausgestaltung der Gleise, wie Zäune, Unrat o.ä. bin ich Euch dankbar, da mir hier so recht nix einfällt Ja es ist der Bahnhofsbereich, aber so sieht es doch m.E. etwas nackig aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun ist aber erstmal trocknen angesagt und die Tage geht es weiter mit einfärben, begrünen und ausgestalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und bis demnächst.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


Figen62, DG-300 und Brumfda haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#1055 von DG-300 , 05.05.2022 17:49

Sehr schön, ich muss mir mal alles noch in Ruhe anschaue was Du da tolles gebaut hast :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#1056 von two_tommy , 25.09.2022 10:41

Hallo zusammen,

es gibt wieder einen Neuzugang auf der Thomasburg zu verzeichnen.

Viel Spaß beim anschauen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


Mornsgrans und Brumfda haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


Besuch Bw Glauchau + Roco Sandzug BR 50 3670-2 DR #78288

#1057 von two_tommy , 30.10.2022 09:21

Hallo zusammen,

anlässlich des kürzlich erschienenen Sandzuges von Roco (#78288), der Baureihe 50 3670-2, der Deutschen Reichsbahn, habe ich mich auf die Spuren dieser Loks begeben und mich auf den Weg ins Bahnbetriebswerk Glauchau gemacht.
Auch weitere Loks kamen mir vor die Linse und haben daher ebenfalls Platz in diesem Video gefunden.
Darüber hinaus sind natürlich auch Fahrszenen des Sandzuges selbst auf der Thomasburg zu sehen.

Besonderen Dank geht hierbei an Sebastian Liske (1. Vereinsvorsitzender) von der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V., der mir die Möglichkeit gab meine Eindrücke in diesem Video festzuhalten.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


Mornsgrans, Appenzellermichel und Brumfda haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


Schotterarbeiten beendet

#1058 von two_tommy , 21.12.2022 12:04

Hallo zusammen,

nach langer Baupause habe ich es endlich geschafft die Schotterarbeiten vorerst zu beenden

So steht einem neuen Anlagevideo in 2023 hoffentlich nichts mehr im Wege.

Alles noch etwas feucht vom Schotterkleber, aber gerne schonmal ein paar Bilder für Euch.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten 🎄 und einen guten Rutsch

vorher

Bild entfernt (keine Rechte)

aktuell

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Schotterarbeiten beendet

#1059 von two_tommy , 24.12.2022 18:30

Hallo zusammen,

anlässlich zu Weihnachten veröffentlichte ich heute einen Ausschnitt des Märklin Club Films Teil 1 2021, in welchen meine Anlage "Die Thomasburg" vorgestellt wurde.

Ein großer Dank geht an Klaus Eckert (EuropMedia Verlag GmbH) und Märklin für die Möglichkeit Teil dieses Films zu sein.

Außerdem für die Erlaubnis nun hier meinen Ausschnitt veröffentlichen zu dürfen.

Viel Spaß damit und nochmals frohe Weihnachten 🎄🎁🎅


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Schotterarbeiten beendet

#1060 von Lok522006 , 24.12.2022 22:14

Hallo Thomas.
Dankeschön für den handwerklich an sich gelungenen Clip. Also bei all deiner Mühe bei der Präsentation, mir kommt da beim Sprecher selbst zu viel Werbung für die Fa. Mä... rüber. Zum zweiten fehlt insgesamt die Patina auf der Anlage. Mir ist zu viel Glanz im Spiel, da ist noch viel Luft nach oben um das sterile zu verdrängen. Das soll kein Verriss sein, ich schreibe nur meine Meinung.
Trotzdem fröhliche Feiertage. Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Schotterarbeiten beendet

#1061 von two_tommy , 25.12.2022 09:12

Guten Morgen Walther,

vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen konstruktiven Kommentar.

Aber zunächst auch Dir nochmals frohe Weihnachten 🎄 🎁🎅

Da das Video, wie anmoderiert, aus Anfang 2021 ist hat sich danach auch noch so einiges getan, siehe auch meinem Baubericht hier.
An der Alterung/Patina der gesamten Anlage arbeite ich auch stets weiter, bin dort aber nach wie vor aufgrund fehlenden Fertigkeiten sehr sparsam unterwegs.

Und da es sich ja um eine reine Märklin Produktion handelt ist die Erwähnung des Markennamens vom Sprecher auch verständlich 😉


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


sirz-moba und Lok522006 haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1062 von robo71 , 27.12.2022 09:29

Zitat von two_tommy im Beitrag #1061
Guten Morgen Walther,
...
Und da es sich ja um eine reine Märklin Produktion handelt ist die Erwähnung des Markennamens vom Sprecher auch verständlich 😉



... es ist ja auch eine Märklin Produktion, was Wunder also ...

Hej Tommy,

Glückwunsch zu diesem Auftritt im Märklin TV

Un zu Deiner tollen Anlage! Ich glaube, ich habe ich noch nie gemeldet, aber ich kennen Deine Anlage fast von Anfang an - und ich finde, Meise alias Guido ist hier echt ein toller Entwurf gelungen, von Dir super umgesetzt!! Ich habe sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, sie auch zu bauen (die Maße passen gut in meinen Moba-Keller ... aber es kann nur eine Thomasburg geben

Schön, dass Du immer wieder mal hier was postest - und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Du hast von Erweiterung gesprochen !! Das wäre doch ein guter Vorsatz für 2023 .... !

Gruß,

Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


two_tommy hat sich bedankt!
 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schotterarbeiten beendet

#1063 von two_tommy , 04.01.2023 20:54

Hallo zusammen,

zunächst erstmal noch alles Gute für 2023 🐷🍀

Darüber hinaus ein großes Dankeschön allen Zuschauern und Abonnenten


@ Roman, vielen Dank für Deine lobenden Worte 😊🙏🏻
Ja, Guido hatte damals eigentlich genau das umgesetzt, was ich mir mit meinen damaligen Fertigkeiten und Kenntnissen zugetraut habe.
Heute würde ich ein paar Sachen(Gleiswahl/Weichenzahl usw.) anders machen, aber wer weiß...😉


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1064 von Thiuda , 05.01.2023 21:09

Hallo Thomas,

ich habe mir eben das Video von Märklin angeschaut, anschließend dann noch die letzten Seiten
durchgelesen. Ich finde das Märklin-Video klasse. Dass hier zuviel auf Märklin hingewiesen werden würde
sehe ich nicht. Das satte Grün in vielen Schattierungen finde ich ebenfalls richtig gut. Zu viel Plastikglanz?
Ne, wirklich nicht. Natürlich kann man hier und da immer noch was nachbessern. Das ist bei allen Anlagen so.
Mir gefällt es so wie es ist.

Beste Grüße
Dirk


two_tommy hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1065 von alpenfan , 09.01.2023 18:13

Hi Thomas,

bin auch erst über das Märklin Video auf Deine Anlage gestossen...ich sehe es gibt extrem viel zu entdecken.
Auf den wirklich allerersten Blick finde ich die Bepflanzung richtig gut und der handwerklich perfekte Holzunterbau erfüllt mich fast mit Scham wenn ich an mein eigenes Holzgemurkse denke.....muss aber noch weiter stöbern....

Gruss Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


two_tommy hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Schotterarbeiten beendet

#1066 von two_tommy , 29.01.2023 16:50

Hallo liebe Freunde der Thomasburg,

auch ich kann Euch wieder mit einem neuen Fahrvideo verwöhnen.

Wünsche Euch allen viel Spaß damit und bis demnächst mal wieder.

@Dirk, vielen Dank für Deinen Besuch und das Kompliment.

@Mike, auch Dir ein Dankeschön für Deinen Besuch und den tollen Kommentar.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1067 von Lok 24083 , 30.01.2023 09:30

Hallo Thomas,

wieder ein sehr schönes Video deiner Anlage. Vielen Dank für's zeigen.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


two_tommy hat sich bedankt!
 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1068 von Appenzellermichel , 01.02.2023 14:13

Hallo Thomas,

ja der neue Clip ist gelungen. Schöne Ideen habt Ihr umgesetzt. E-Loks ohne Oberleitung sind halt nicht jedermanns Sache. Gerade bei der Szene mit dem ÖBB-Kroko finde ich es schade, das Du auf eine Oberleitung verzichtest. Das wäre für mich persönlich noch das i-Tüpfelchen gewesen. Trotzdem gefällt mir das Video gut.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


two_tommy hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1069 von two_tommy , 03.02.2023 10:49

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #1068
Hallo Thomas,

ja der neue Clip ist gelungen. Schöne Ideen habt Ihr umgesetzt. E-Loks ohne Oberleitung sind halt nicht jedermanns Sache. Gerade bei der Szene mit dem ÖBB-Kroko finde ich es schade, das Du auf eine Oberleitung verzichtest. Das wäre für mich persönlich noch das i-Tüpfelchen gewesen. Trotzdem gefällt mir das Video gut.





Hallo Helmut,

vielen Dank für Dein Lob, als Großmeister der Filmerei

Das Thema der OL haben wir beide ja schon öfters diskutiert, werde mich aber nach wie vor nicht näher damit beschäftigen aus den nicht unerheblichen Kostengründen und der begrenzten Zugriffsmöglichkeiten.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Schotterarbeiten beendet

#1070 von two_tommy , 03.02.2023 10:51

Zitat von Lok 24083 im Beitrag #1067
Hallo Thomas,

wieder ein sehr schönes Video deiner Anlage. Vielen Dank für's zeigen.


Hallo Jörg,

auch Dir ein Dankeschön für Deinen Besuch und das Lob!


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


Neuzugang Märklin #39200 BR120 052 Taigatrommel

#1071 von two_tommy , 18.05.2023 20:28

Hallo Freunde der Thomasburg,

es gibt wieder einen Neuzugang zu verzeichnen

Aber schaut selbst.

Ich freue mich über Euren Besuch und die Kommentare.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


sirz-moba, Mornsgrans, Dilldapp, V200001 und speed triple haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Neuzugang Märklin #39200 BR120 052 Taigatrommel

#1072 von Lookmotive , 19.05.2023 19:55

Hallo Tommy,

vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung der DR-Baureihe 120, so gute Bildqualität und abwechslungsreiche Schnitte sieht man selten.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neuzugang Märklin #39200 BR120 052 Taigatrommel

#1073 von two_tommy , 31.12.2023 13:07

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

   

Die Abenteuer des Anton Zett
Die 60er lassen grüßen! Von Bembelburg nach Apfelhausen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz