RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#26 von alois bauer ( gelöscht ) , 23.01.2010 14:16

Zitat von Andreas Jakob
Hallo,

ich freue mich sehr auf das Modell des Gläsernen Zuges . Ich glaube Märklin wird hier einen ähnlichen "Kompromiss" wie beim Schienenbus eingehen. Der Aufbau aus Metall und die runden Führerstandskanzeln als "Glaseinsatz" mit aufgemalten Stegen. Ich finde bei diesem Bild kann man es erahnen Link. Lasse mich gerne eines Besseren belehren könnte aber damit leben den beim Schienenbus finde ich es sehr gelungen.


Jetzt mal etwas ernsthafter geantwortet:
Bei der Bauausführung kann ich mir vorstellen, dass die Bodenwanne bis Fensterunterkante aus Metall sein könnte und der befensterte Teil aus Plastik mit "aufgemalten"Stegen und das Dach dann wieder ein eigenes, vermutlich Plastikteil ist, bzw. die Stege mit dem Dach ein Teil sind und die Fenster eingesetzt und die Frontfenster wie beim VT98.

Zitat
Der Lautsprecher könnte im Mittelteil mit Öffnung nach unten sein und wäre bei kleiner Baugöße kaum zu sehen. Die Vorbestellpreise von um die 230 € finde ich auch akzeptabel.
Wünsche ein schönes Wochenende.



Ähhhh - und wo ist der Motor?
Ich sehe Platzprobleme (bei ganz freiem Innenraum) für Motor UND Kardan UND Sound-Dekoder UND Lautsprecher (UND Licht) UND alles das im Unterboden. Preiser werden mit sicherheit wieder amputiert werden müssen, wenn nicht schlimmer.


alois bauer

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#27 von Uwe der Oegerjung , 23.01.2010 14:31

Zitat von X-Man
Hallo,

der Zug an sich eine feine Sache, aber der hässlich schrott Antrieb von HLA in eine Neuentwicklung? Zurück in die siebziger Jahre?
Auch wenn wie beschrieben in Metall, steht er nicht auf meiner Habenwollen Liste mit dem Uraltantrieb, der Schienenzepelin schon, zu dem seinem Alter passt der Antrieb.



Moin Frank

Denn vollkommen falschen Schienenzeppelin findest du gut, aber im Gläsernen ist bzw. soll ein

Zitat
Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben.



Da steht nichts vom alten HLA

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#28 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 14:31

Zitat von alois bauer

Zitat von Andreas Jakob
Hallo,

ich freue mich sehr auf das Modell des Gläsernen Zuges . Ich glaube Märklin wird hier einen ähnlichen "Kompromiss" wie beim Schienenbus eingehen. Der Aufbau aus Metall und die runden Führerstandskanzeln als "Glaseinsatz" mit aufgemalten Stegen. Ich finde bei diesem Bild kann man es erahnen Link. Lasse mich gerne eines Besseren belehren könnte aber damit leben den beim Schienenbus finde ich es sehr gelungen.


Jetzt mal etwas ernsthafter geantwortet:
Bei der Bauausführung kann ich mir vorstellen, dass die Bodenwanne bis Fensterunterkante aus Metall sein könnte und der befensterte Teil aus Plastik mit "aufgemalten"Stegen und das Dach dann wieder ein eigenes, vermutlich Plastikteil ist, bzw. die Stege mit dem Dach ein Teil sind und die Fenster eingesetzt und die Frontfenster wie beim VT98.

Zitat
Der Lautsprecher könnte im Mittelteil mit Öffnung nach unten sein und wäre bei kleiner Baugöße kaum zu sehen. Die Vorbestellpreise von um die 230 € finde ich auch akzeptabel.
Wünsche ein schönes Wochenende.



Ähhhh - und wo ist der Motor?
Ich sehe Platzprobleme (bei ganz freiem Innenraum) für Motor UND Kardan UND Sound-Dekoder UND Lautsprecher (UND Licht) UND alles das im Unterboden. Preiser werden mit sicherheit wieder amputiert werden müssen, wenn nicht schlimmer.




Hallo Alois,

was denn für Kardan? im Prospekt steht geregelter Hochleistungsantrieb, zwei Achsen angetrieben! Wo der olle HLA hier aber Platz finden soll ist mir auch ein Rätzel.


X-Man

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#29 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 14:47

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von X-Man
Hallo,

der Zug an sich eine feine Sache, aber der hässlich schrott Antrieb von HLA in eine Neuentwicklung? Zurück in die siebziger Jahre?
Auch wenn wie beschrieben in Metall, steht er nicht auf meiner Habenwollen Liste mit dem Uraltantrieb, der Schienenzepelin schon, zu dem seinem Alter passt der Antrieb.



Moin Frank

Denn vollkommen falschen Schienenzeppelin findest du gut, aber im Gläsernen ist bzw. soll ein

Zitat
Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben.



Da steht nichts vom alten HLA

MfG von Uwe dem Oegerjung




Ach so......ja was hälts Du sonst von einen sprichwörtlich laut Prospekt " geregelten Hochleistungsantrieb : : Da steht Nichts von Soft Drive Sinus wie etwa bei der roten E 19! Dieses Zeichen (5 Sterne) ) stand bis jetzt unter der Beschreibung für HLA, oder jetzt neuerdings für Spezial Motor oder eventuell Glockenanker, steht auch so wenn man unter dem Sternzeichen anklickt.
Für einen HLA wäre ja auch kein rechter Platz, stutzig macht mich aber nur 2 Achsen angetrieben!


X-Man

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#30 von Andreas Jakob , 23.01.2010 15:14

Hallo,

Im Text zur Modellbeschreibung steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben". Das Original hat auch nur ein Antriebsdrehgestell, deshalb ist er auch noch nicht repariert, weil die Kosten für die Reparatur zu hoch sind. Bei den Eigenschaften steht: "Digital-Lokomotive mit Hochleistungsantrieb. Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenankerbauart". Es gibt vielleicht für dieses Modell einen speziellen, neuen Motor?! Ich denke Sie werden eine Lösung finden aber vorab schon wieder alles schlechtreden ist sicher nicht angebracht. Ich freue mich auf den Zug.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 15:22

Zitat von Andreas Jakob
Hallo,

Im Text zur Modellbeschreibung steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben". Das Original hat auch nur ein Antriebsdrehgestell, deshalb ist er auch noch nicht repariert, weil die Kosten für die Reparatur zu hoch sind. Bei den Eigenschaften steht: "Digital-Lokomotive mit Hochleistungsantrieb. Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenankerbauart". Es gibt vielleicht für dieses Modell einen speziellen, neuen Motor?! Ich denke Sie werden eine Lösung finden aber vorab schon wieder alles schlechtreden ist sicher nicht angebracht. Ich freue mich auf den Zug.



Hallo Andreas,
ich bin eigentlich hier bekannt nichts vorher schlecht zu reden, das Privileg haben andere. Mich erstaunt aber schon die Formulierung von der Tante, wiegesagt steht hier nichts defenitiv von einen Motor neuer Generation. Die verwendete Formulierung stand bis jetzt immer zum alten HLA, mich würde es freuhen wenn es nicht so wäre. Aber wundern tut mich bei Märklin Nichts mehr.


X-Man

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#32 von Uwe der Oegerjung , 23.01.2010 15:46

Ahoi Frank

Du denkst die Piktogramme sind so genau :

Du darfst glauben was du willst

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#33 von alois bauer ( gelöscht ) , 23.01.2010 16:09

Den Kardan sehe ich, weil im Drehgestell wenig Platz ist und nach oben nix geht. Motor daneben und dann EINEN Kardan auf das eine Drehgestell. So wie damal beim Roten Pfeil. Dann täte auch eine kleine Schwungmasse reingehen. Ausser es ist solch ein kleines Motörle, dass zwischen den Achsen im Drhgestell Platz findet. NWSL und Tenshodo bieten solche Gestelle an, die haben aber dank fehlender Schwungmassen grumpelige Fahreigenschaften.

Hat Roco nicht auch den Motor in der Mitte mit einem Kardan?

<ironie>
Der alte HLA wörtlich genommen, wäre ja dann ein Drehgestell a la E 10/E 40 (3039/3040) mit einem 5-pol ...


alois bauer

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#34 von Dirk Ackermann , 23.01.2010 16:35

Moin Leute,

mal wieder alles Spekulation hier was für ein Motor mit/ohne Schwungmasse.

Ich habe den ET geordert und freue mich darauf den Gläsernen endlich in einer AC Variante in die Sammlung zu bekommen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#35 von X2000 , 23.01.2010 17:07

In diesem Zug wird ein handelsüblicher DC Motor sein. Was sonst? Glaubt jemand ernsthaft an den alten HLA? SDS stirbt gerade, also scheidet der auch aus. Somit wird alles gut werden. ich vermute, dass der Triebwagen ähnlich dem LINT fahren wird.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#36 von ccs800 , 23.01.2010 17:46

Hallo!

Zitat
at Roco nicht auch den Motor in der Mitte mit einem Kardan?



Genau! Bei Roco ist ein kleiner DC-Motor mit Schwungmasse eingebaut. Der treibt über Kardanwelle ein Drehgestell an. Der Motor lässt sich nach unten rausnehmen. Wir bei Märklin nicht viel anders aussehen.

Zitat
Bei der Bauausführung kann ich mir vorstellen, dass die Bodenwanne bis Fensterunterkante aus Metall sein könnte und der befensterte Teil aus Plastik mit "aufgemalten"Stegen und das Dach dann wieder ein eigenes, vermutlich Plastikteil ist, bzw. die Stege mit dem Dach ein Teil sind und die Fenster eingesetzt und die Frontfenster wie beim VT98.



Ähnlich ist auch der Roco aufgebaut.
Die Bodenwanne (Kunststoff) geht bis zur Fensterunterkante. Die seitlichen Fensterstege sind mit dem Dach ein Teil. Darin sitzt dann der Fenstereinsatz. Die Fronstfenster sind jewils ein Teil mit aufgedruckten Fensterstegen.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#37 von alois bauer ( gelöscht ) , 23.01.2010 18:06

Für was anderes ist denn dieses Neuheitengekasper gut - ausser für Spekulatius.

Der Prospekt deutet an, verspricht, sagt aber selten gaaaanz genaues. Untermauert wird es durch ein Foto des Vorbilds oder eines Handmusters (meist das Modell der Konkurrenz).

Da gibt es ernsthaft nur den Kommentar
a: ich mag das Vorbild, freue mich drauf und werde sehen, was dann kommen wird
b: ich mag das Vorbild nicht und fertig
danach warten bis es rauskommt und dann erst krümelfrei (ohne Spekulatius) kommentieren.

Aber ist das Spekulatiusspielen nicht auch eine unterhaltsame Beschäftigung mit dem Hobby. Hat zwar was stammtischhaftes, aber seis drum, wenn man es nicht zu ernst nimmt und die obligatorischen Grabenkriege beginnt - machts einfach Spass.


alois bauer

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#38 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 19:05

Original von Alois bauer:

Zitat
Aber ist das Spekulatiusspielen nicht auch eine unterhaltsame Beschäftigung mit dem Hobby. Hat zwar was stammtischhaftes, aber seis drum, wenn man es nicht zu ernst nimmt und die obligatorischen Grabenkriege beginnt - machts einfach Spass.



jo... und wie schön man manche aus der Reserve locken kann!


X-Man

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#39 von kaisler ( gelöscht ) , 04.02.2010 12:33

Hallo,

mehr für Spekulatius-Freunde: es gibt seit heute einen speziellen Prospekt zum Gläsernen Zug zum Download:
http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...serner_zug.html

Mit "Igel-Bild", das wohl (noch immer nicht) alle Fragen beantwortet

Gruß, Rudi


PS: TGV-Prospekt gibt es auch


kaisler

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#40 von Dwimbor , 04.02.2010 12:54

Wäre nett, wenn es den Gläsernen für die oben-ohne-Fahrer als Dummy gäbe, ohne Motor, sozusagen als Wagen de Luxe. Aber die Idee ist wohl zu innovativ...

P.S. Falls ich Märklin jetzt auf eine Idee gebracht habe: Bitte in früher Epoche III!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#41 von Bubikopf , 05.02.2010 15:12

Hallo zusammen,
warum sieht der Zug (zumindest auf Bildern) in der Wagenmitte so "eingeknickt" aus? Oder täuscht das?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#42 von Murrrphy , 05.02.2010 15:16

Zitat von Dwimbor
Wäre nett, wenn es den Gläsernen für die oben-ohne-Fahrer als Dummy gäbe, ohne Motor, sozusagen als Wagen de Luxe. Aber die Idee ist wohl zu innovativ...



Was ist ein oben-ohne-Fahrer? :


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#43 von K-P ( gelöscht ) , 05.02.2010 16:03

Zitat von Murrrphy
Was ist ein oben-ohne-Fahrer?


Keine leichte Frage. Möchtest Du vielleicht jemand anrufen, oder sollen wir lieber das Publikum fragen?


K-P

RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#44 von Ohayo , 05.02.2010 16:35

Zitat von orange
Ist das Bild jetzt Fake oder wurde die Frage wirklich gestellt?



Schaut ganz nach PS Fake aus


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#45 von Dwimbor , 05.02.2010 18:02

Zitat von K-P

Zitat von Murrrphy
Was ist ein oben-ohne-Fahrer?


Keine leichte Frage. Möchtest Du vielleicht jemand anrufen, oder sollen wir lieber das Publikum fragen?




Ich würde D nehmen, zu gewinnen gibt es aber leider nichts.
A stimmt aber auch irgendwie, weil ich tatsächlich keine Bikinioberteile beim Modellbahnern trage (auch sonst nicht, ausser abends im Club...).

Also doch lieber den 50:50-Joker nehmen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#46 von rembamä , 16.08.2011 11:43

Hallo an alle MäTrix-Fahrer,

nachdem z. Zt. der rote gläserne Zug von Trix doch erheblich günstiger zu bekommen ist als die Märklin Version, hätte ich die Frage, ob hier schonmal jemand den Trix Gläsernen Zug 22191 oder 22192 auf Wechselstrom umgebaut hat??

Ist der so baugleich, dass man da einfach den Märklin-Schleifer dranstecken kann
ans Drehgestell und einfach nur noch die Kabel umlöten muss?? Und fährt der dann auf Märklin-K-Gleisen auch ohne Probleme mit den Gleichstrom-Achsen?? (Märklin-C-Gleis dürfte ja kein Problem sein, da baugleich m.W. mit den Trix C-Gleisen). Oder sollte man die dann besser auch auswechseln??

DCC-Decoder mit Sound (der ja dann auch mit der CS1 reloaded auf Märklin-Gleisen reagieren sollte) ist ja bereits drin in der Trix-Version.

Danke vorab aus Märklin-Umland
Jürgen


 
rembamä
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.11.2007
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1-reloaded
Stromart AC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#47 von Berderwe , 16.08.2011 12:05

Hallo Moba-Kollegen, hallo Jürgen,

so einen richtigen günstigen Preisunterschied zwischen dem
Trix- und Märklin-Zug kann ich nicht erkennen.

Wenn man Pech hat und die Radsätze austauschen muss, so man sie bekommt,
rechnet es sich bisher nicht. Aber dieser Zug scheint nicht so der große Renner gewesen
zu sein, so meine subjektive Meinung.
Die Angebote in der Bucht sind noch recht groß und preislich alle nahe beieinander.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#48 von rembamä , 16.08.2011 14:04

Hallo Richard,

der rote Märklin 37581 geht derzeit in der Bucht für ca. 220 EUR weg, während der rote Trix 22192
für ca. 165 EUR weggeht (alles Auktionen). Das sind immerhin 55 EUR Unterschied. Wenn man dann
nur nen Schleifer dazu braucht, dann ist das ein sehr günstiger Umbau; wenn dem so ist.
Daher hoffe ich noch auf jemand, der darüber was genaues weiß.

Grüße
Jürgen


 
rembamä
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.11.2007
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1-reloaded
Stromart AC, Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#49 von Zuglein , 16.08.2011 14:59

Habe das Trix modell und bin sehr zufrieden, nur hatte ich auch lieber den originalsound gehabt, dafür die ansage weggelassen. Am anfang fuhr das modell leider nicht gut. Ursache war eines der kabelchen vom stromabnahme zum platine. Das war wohl etwas zu kurz bemessen und war abgerissen. Getauscht gegen ein etwas längeres und jetzt lauft sie einwandfrei und fast gerauschlos.






Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: BR 491 DB Gläserner Zug (Märklin 37580/Trix 22191)

#50 von rembamä , 18.08.2011 09:03

Hallo Peter,

schöne Fotos. Hättest Du auch ein Bild von der Unterseite des Gläsernen Zuges??
Also von den beiden Drehgestellen.

Wüsste gerne, ob da was vorbereitet ist, um einen Schleifer anzuklipsen.

Danke im voraus.

Gruß
Jürgen

................... hat sich gerade erledigt. Nachdem der rote Märklin jetzt auch schon für 200 EUR zu haben ist, spare ich mir jeglichen Umbau und habe gerade den gekauft


 
rembamä
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.11.2007
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1-reloaded
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz