#26 von
alois bauer
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gelöscht
)
, 23.01.2010 14:16
Zitat von Andreas JakobHallo,
ich freue mich sehr auf das Modell des Gläsernen Zuges . Ich glaube Märklin wird hier einen ähnlichen "Kompromiss" wie beim Schienenbus eingehen. Der Aufbau aus Metall und die runden Führerstandskanzeln als "Glaseinsatz" mit aufgemalten Stegen. Ich finde bei diesem Bild kann man es erahnen Link. Lasse mich gerne eines Besseren belehren könnte aber damit leben den beim Schienenbus finde ich es sehr gelungen.
Jetzt mal etwas ernsthafter geantwortet: Bei der Bauausführung kann ich mir vorstellen, dass die Bodenwanne bis Fensterunterkante aus Metall sein könnte und der befensterte Teil aus Plastik mit "aufgemalten"Stegen und das Dach dann wieder ein eigenes, vermutlich Plastikteil ist, bzw. die Stege mit dem Dach ein Teil sind und die Fenster eingesetzt und die Frontfenster wie beim VT98.
ZitatDer Lautsprecher könnte im Mittelteil mit Öffnung nach unten sein und wäre bei kleiner Baugöße kaum zu sehen. Die Vorbestellpreise von um die 230 € finde ich auch akzeptabel. Wünsche ein schönes Wochenende.
Ähhhh - und wo ist der Motor? Ich sehe Platzprobleme (bei ganz freiem Innenraum) für Motor UND Kardan UND Sound-Dekoder UND Lautsprecher (UND Licht) UND alles das im Unterboden. Preiser werden mit sicherheit wieder amputiert werden müssen, wenn nicht schlimmer.
der Zug an sich eine feine Sache, aber der hässlich schrott Antrieb von HLA in eine Neuentwicklung? Zurück in die siebziger Jahre? Auch wenn wie beschrieben in Metall, steht er nicht auf meiner Habenwollen Liste mit dem Uraltantrieb, der Schienenzepelin schon, zu dem seinem Alter passt der Antrieb.
Moin Frank
Denn vollkommen falschen Schienenzeppelin findest du gut, aber im Gläsernen ist bzw. soll ein
ZitatGeregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben.
Da steht nichts vom alten HLA
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich freue mich sehr auf das Modell des Gläsernen Zuges . Ich glaube Märklin wird hier einen ähnlichen "Kompromiss" wie beim Schienenbus eingehen. Der Aufbau aus Metall und die runden Führerstandskanzeln als "Glaseinsatz" mit aufgemalten Stegen. Ich finde bei diesem Bild kann man es erahnen Link. Lasse mich gerne eines Besseren belehren könnte aber damit leben den beim Schienenbus finde ich es sehr gelungen.
Jetzt mal etwas ernsthafter geantwortet: Bei der Bauausführung kann ich mir vorstellen, dass die Bodenwanne bis Fensterunterkante aus Metall sein könnte und der befensterte Teil aus Plastik mit "aufgemalten"Stegen und das Dach dann wieder ein eigenes, vermutlich Plastikteil ist, bzw. die Stege mit dem Dach ein Teil sind und die Fenster eingesetzt und die Frontfenster wie beim VT98.
ZitatDer Lautsprecher könnte im Mittelteil mit Öffnung nach unten sein und wäre bei kleiner Baugöße kaum zu sehen. Die Vorbestellpreise von um die 230 € finde ich auch akzeptabel. Wünsche ein schönes Wochenende.
Ähhhh - und wo ist der Motor? Ich sehe Platzprobleme (bei ganz freiem Innenraum) für Motor UND Kardan UND Sound-Dekoder UND Lautsprecher (UND Licht) UND alles das im Unterboden. Preiser werden mit sicherheit wieder amputiert werden müssen, wenn nicht schlimmer.
Hallo Alois,
was denn für Kardan? im Prospekt steht geregelter Hochleistungsantrieb, zwei Achsen angetrieben! Wo der olle HLA hier aber Platz finden soll ist mir auch ein Rätzel.
der Zug an sich eine feine Sache, aber der hässlich schrott Antrieb von HLA in eine Neuentwicklung? Zurück in die siebziger Jahre? Auch wenn wie beschrieben in Metall, steht er nicht auf meiner Habenwollen Liste mit dem Uraltantrieb, der Schienenzepelin schon, zu dem seinem Alter passt der Antrieb.
Moin Frank
Denn vollkommen falschen Schienenzeppelin findest du gut, aber im Gläsernen ist bzw. soll ein
ZitatGeregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben.
Da steht nichts vom alten HLA
MfG von Uwe dem Oegerjung
Ach so......ja was hälts Du sonst von einen sprichwörtlich laut Prospekt " geregelten Hochleistungsantrieb : : Da steht Nichts von Soft Drive Sinus wie etwa bei der roten E 19! Dieses Zeichen (5 Sterne) ) stand bis jetzt unter der Beschreibung für HLA, oder jetzt neuerdings für Spezial Motor oder eventuell Glockenanker, steht auch so wenn man unter dem Sternzeichen anklickt. Für einen HLA wäre ja auch kein rechter Platz, stutzig macht mich aber nur 2 Achsen angetrieben!
Im Text zur Modellbeschreibung steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben". Das Original hat auch nur ein Antriebsdrehgestell, deshalb ist er auch noch nicht repariert, weil die Kosten für die Reparatur zu hoch sind. Bei den Eigenschaften steht: "Digital-Lokomotive mit Hochleistungsantrieb. Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenankerbauart". Es gibt vielleicht für dieses Modell einen speziellen, neuen Motor?! Ich denke Sie werden eine Lösung finden aber vorab schon wieder alles schlechtreden ist sicher nicht angebracht. Ich freue mich auf den Zug.
Im Text zur Modellbeschreibung steht: "Geregelter Hochleistungsantrieb. 2 Achsen in einem Drehgestell angetrieben". Das Original hat auch nur ein Antriebsdrehgestell, deshalb ist er auch noch nicht repariert, weil die Kosten für die Reparatur zu hoch sind. Bei den Eigenschaften steht: "Digital-Lokomotive mit Hochleistungsantrieb. Spezialmotor mit elektronisch unterstütztem Lastausgleich oder in kompakter Glockenankerbauart". Es gibt vielleicht für dieses Modell einen speziellen, neuen Motor?! Ich denke Sie werden eine Lösung finden aber vorab schon wieder alles schlechtreden ist sicher nicht angebracht. Ich freue mich auf den Zug.
Hallo Andreas, ich bin eigentlich hier bekannt nichts vorher schlecht zu reden, das Privileg haben andere. Mich erstaunt aber schon die Formulierung von der Tante, wiegesagt steht hier nichts defenitiv von einen Motor neuer Generation. Die verwendete Formulierung stand bis jetzt immer zum alten HLA, mich würde es freuhen wenn es nicht so wäre. Aber wundern tut mich bei Märklin Nichts mehr.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#33 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 23.01.2010 16:09
Den Kardan sehe ich, weil im Drehgestell wenig Platz ist und nach oben nix geht. Motor daneben und dann EINEN Kardan auf das eine Drehgestell. So wie damal beim Roten Pfeil. Dann täte auch eine kleine Schwungmasse reingehen. Ausser es ist solch ein kleines Motörle, dass zwischen den Achsen im Drhgestell Platz findet. NWSL und Tenshodo bieten solche Gestelle an, die haben aber dank fehlender Schwungmassen grumpelige Fahreigenschaften.
Hat Roco nicht auch den Motor in der Mitte mit einem Kardan?
<ironie> Der alte HLA wörtlich genommen, wäre ja dann ein Drehgestell a la E 10/E 40 (3039/3040) mit einem 5-pol ...
In diesem Zug wird ein handelsüblicher DC Motor sein. Was sonst? Glaubt jemand ernsthaft an den alten HLA? SDS stirbt gerade, also scheidet der auch aus. Somit wird alles gut werden. ich vermute, dass der Triebwagen ähnlich dem LINT fahren wird.
Zitatat Roco nicht auch den Motor in der Mitte mit einem Kardan?
Genau! Bei Roco ist ein kleiner DC-Motor mit Schwungmasse eingebaut. Der treibt über Kardanwelle ein Drehgestell an. Der Motor lässt sich nach unten rausnehmen. Wir bei Märklin nicht viel anders aussehen.
ZitatBei der Bauausführung kann ich mir vorstellen, dass die Bodenwanne bis Fensterunterkante aus Metall sein könnte und der befensterte Teil aus Plastik mit "aufgemalten"Stegen und das Dach dann wieder ein eigenes, vermutlich Plastikteil ist, bzw. die Stege mit dem Dach ein Teil sind und die Fenster eingesetzt und die Frontfenster wie beim VT98.
Ähnlich ist auch der Roco aufgebaut. Die Bodenwanne (Kunststoff) geht bis zur Fensterunterkante. Die seitlichen Fensterstege sind mit dem Dach ein Teil. Darin sitzt dann der Fenstereinsatz. Die Fronstfenster sind jewils ein Teil mit aufgedruckten Fensterstegen.
#37 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 23.01.2010 18:06
Für was anderes ist denn dieses Neuheitengekasper gut - ausser für Spekulatius.
Der Prospekt deutet an, verspricht, sagt aber selten gaaaanz genaues. Untermauert wird es durch ein Foto des Vorbilds oder eines Handmusters (meist das Modell der Konkurrenz).
Da gibt es ernsthaft nur den Kommentar a: ich mag das Vorbild, freue mich drauf und werde sehen, was dann kommen wird b: ich mag das Vorbild nicht und fertig danach warten bis es rauskommt und dann erst krümelfrei (ohne Spekulatius) kommentieren.
Aber ist das Spekulatiusspielen nicht auch eine unterhaltsame Beschäftigung mit dem Hobby. Hat zwar was stammtischhaftes, aber seis drum, wenn man es nicht zu ernst nimmt und die obligatorischen Grabenkriege beginnt - machts einfach Spass.
ZitatAber ist das Spekulatiusspielen nicht auch eine unterhaltsame Beschäftigung mit dem Hobby. Hat zwar was stammtischhaftes, aber seis drum, wenn man es nicht zu ernst nimmt und die obligatorischen Grabenkriege beginnt - machts einfach Spass.
jo... und wie schön man manche aus der Reserve locken kann!
Wäre nett, wenn es den Gläsernen für die oben-ohne-Fahrer als Dummy gäbe, ohne Motor, sozusagen als Wagen de Luxe. Aber die Idee ist wohl zu innovativ...
P.S. Falls ich Märklin jetzt auf eine Idee gebracht habe: Bitte in früher Epoche III!
Hallo zusammen, warum sieht der Zug (zumindest auf Bildern) in der Wagenmitte so "eingeknickt" aus? Oder täuscht das?
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Zitat von DwimborWäre nett, wenn es den Gläsernen für die oben-ohne-Fahrer als Dummy gäbe, ohne Motor, sozusagen als Wagen de Luxe. Aber die Idee ist wohl zu innovativ...
Zitat von orangeIst das Bild jetzt Fake oder wurde die Frage wirklich gestellt?
Schaut ganz nach PS Fake aus
Franz
-------------
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Keine leichte Frage. Möchtest Du vielleicht jemand anrufen, oder sollen wir lieber das Publikum fragen?
Ich würde D nehmen, zu gewinnen gibt es aber leider nichts. A stimmt aber auch irgendwie, weil ich tatsächlich keine Bikinioberteile beim Modellbahnern trage (auch sonst nicht, ausser abends im Club...).
nachdem z. Zt. der rote gläserne Zug von Trix doch erheblich günstiger zu bekommen ist als die Märklin Version, hätte ich die Frage, ob hier schonmal jemand den Trix Gläsernen Zug 22191 oder 22192 auf Wechselstrom umgebaut hat??
Ist der so baugleich, dass man da einfach den Märklin-Schleifer dranstecken kann ans Drehgestell und einfach nur noch die Kabel umlöten muss?? Und fährt der dann auf Märklin-K-Gleisen auch ohne Probleme mit den Gleichstrom-Achsen?? (Märklin-C-Gleis dürfte ja kein Problem sein, da baugleich m.W. mit den Trix C-Gleisen). Oder sollte man die dann besser auch auswechseln??
DCC-Decoder mit Sound (der ja dann auch mit der CS1 reloaded auf Märklin-Gleisen reagieren sollte) ist ja bereits drin in der Trix-Version.
so einen richtigen günstigen Preisunterschied zwischen dem Trix- und Märklin-Zug kann ich nicht erkennen.
Wenn man Pech hat und die Radsätze austauschen muss, so man sie bekommt, rechnet es sich bisher nicht. Aber dieser Zug scheint nicht so der große Renner gewesen zu sein, so meine subjektive Meinung. Die Angebote in der Bucht sind noch recht groß und preislich alle nahe beieinander.
der rote Märklin 37581 geht derzeit in der Bucht für ca. 220 EUR weg, während der rote Trix 22192 für ca. 165 EUR weggeht (alles Auktionen). Das sind immerhin 55 EUR Unterschied. Wenn man dann nur nen Schleifer dazu braucht, dann ist das ein sehr günstiger Umbau; wenn dem so ist. Daher hoffe ich noch auf jemand, der darüber was genaues weiß.
Habe das Trix modell und bin sehr zufrieden, nur hatte ich auch lieber den originalsound gehabt, dafür die ansage weggelassen. Am anfang fuhr das modell leider nicht gut. Ursache war eines der kabelchen vom stromabnahme zum platine. Das war wohl etwas zu kurz bemessen und war abgerissen. Getauscht gegen ein etwas längeres und jetzt lauft sie einwandfrei und fast gerauschlos.
Liebe das Schwarzwald Freundlichen grüssen
Peter ------------------------------------------------------
schöne Fotos. Hättest Du auch ein Bild von der Unterseite des Gläsernen Zuges?? Also von den beiden Drehgestellen.
Wüsste gerne, ob da was vorbereitet ist, um einen Schleifer anzuklipsen.
Danke im voraus.
Gruß Jürgen
................... hat sich gerade erledigt. Nachdem der rote Märklin jetzt auch schon für 200 EUR zu haben ist, spare ich mir jeglichen Umbau und habe gerade den gekauft