RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#1 von sebem , 15.01.2010 00:09

Hallo zusammen,
hat jemand einen Vergleich der beiden Programme?
Lohnt sich der höhere Preis von Windigipet2009 oder reicht Rocrail völlig aus?
Habe ca. 30 Weichen zu schalten, ne Drehscheibe und nen Kran.
Loks werden nie mehr als vier gleichzeitig fahren.
Windigipet2009 scheint mir sehr umfangreich zu sein.
Ist es bei einem der beiden Programme möglich das Layout, welches man auf der CS2 erstellt hat zu importieren?
Welchen Vorteil haben die Programme gegenüber der "CS2 Standalone"?
Danke für Eure Antworten.


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 15.01.2010 06:25

Hallo Marc,

Zitat
Welchen Vorteil haben die Programme gegenüber der "CS2 Standalone"?


ich kann nur für WDP sprechen, da ich Rocrail nicht kenne...

-> Darstellung des Gleisbildes auf einem richtigem Bildschirm
-> Zoom des Gleisbildes
-> Zugverfolgung
-> Auslösen von Lokfunktion
-> Fahrstraßen mit richtiger Verriegelung und freigabe
-> Automatikverkehr möglich
-> Gleissymbole editierbar
-> weitere Digitalsysteme integrierbar
->....


Für deine Ansprüche würde die Small Edition wahrscheinlich reichen.


JSteam

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#3 von satellit ( gelöscht ) , 15.01.2010 09:14

Hallo sebem

Zitat von sebem
Lohnt sich der höhere Preis von Windigipet2009 oder reicht Rocrail völlig aus?
Windigipet2009 scheint mir sehr umfangreich zu sein.
Ist es bei einem der beiden Programme möglich das Layout, welches man auf der CS2 erstellt hat zu importieren?
Welchen Vorteil haben die Programme gegenüber der "CS2 Standalone"?
Danke für Eure Antworten.



Rocrail ist ein sehr interessantes und gut funktionierendes Projekt. Läuft bei mir unter Windows XP und Vista problemlos, unter Windows 7 noch nicht.
Das Layout aus der CS2 kann ich nicht importieren.
Auf dem grossen PC-Bildschirm ist das Gleisbild grösser, übersichtlicher und bei Handsteuerung die Nachführung der Magnetartikelstellung sehr hilfreich.
Hier schafft WinDigipet die Aktualisierung der Signalstellungen, Rocrail nur bei den Weichen.
Bei der PC-Steuerung sind die Möglichkeiten der Automatisierung vielfältiger.
mfg
satellit


satellit

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#4 von dadolphs ( gelöscht ) , 17.01.2010 18:19

Hallo sebem,

die von Jürgen aufgeführten Funktionalitäten beherrscht Rocrail auch. Und wenn Du auf den Kaufpreis von WDP 'Small Edition' noch 90 Euro für einen iPod Touch drauflegst, dann bekommst Du einen genialen Funk-Handregler, der mittlerweile sogar das Gleisbild darstellt:





iRoc (die Software für iPod und iPhone) ist natürlich auch genauso kostenlos wie Rocrail selbst.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#5 von Muenchner Kindl , 17.01.2010 18:35

Hi,

Zitat
-> Darstellung des Gleisbildes auf einem richtigem Bildschirm
-> Zoom des Gleisbildes
-> Zugverfolgung
-> Auslösen von Lokfunktion
-> Fahrstraßen mit richtiger Verriegelung und freigabe
-> Automatikverkehr möglich
-> Gleissymbole editierbar
-> weitere Digitalsysteme integrierbar
->....



-> RailCom mit Tams RCLink


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#6 von nakott , 17.01.2010 18:53

Hallo Marc,

da Rocrail kostenlos ist, kannst Du Dir doch diese SW einfach installieren und ausprobieren. Bei Problemen kannst Du sogar AlwinS hier aus dem Forum fragen. Und wenn Du dann zum Schluss kommst, dass Rocrail für Dich nicht richtig ist, dann lade Dir die Demo von WDP runter.

Jeder hat andere Vorstellungen von so einer SW. Also sind zwar Tipps von anderen hilfreich, aber letztlich muss man die Sache selber ausprobieren. Das kostet zwar Zeit, aber man lehnt auch viel dabei.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#7 von Besra ( gelöscht ) , 19.01.2010 22:56

Hallo Marc,

Marc's (nakott) Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Vielleicht noch so viel:
Rocrail ist OpenSource und damit völlig kostenlos, auch wenn der Spendendialog mache Leute dazu verleitet, an Shareware zu glauben. Das ist es nicht, aber auch der Entwickler von Rocrail braucht Geld (für Hardware zum Testen und Servergebühren etc.).
Rocrail reicht bestimmt aus; es wird wohl kaum Nutzer geben, die wirklich alle verfügbaren Funktionen auf ihrer Anlage benutzen.
Rocrail benötigt evtl. etwas mehr Einarbeitungszeit als Kaufprogramme, dafür bietet aber das Forum unter http://www.forum.rocrail.net ausgezeichnete und wirklich schnelle Hilfe.
Rocrail befindet sich in permanenter Entwicklung und sollte einmal ein Bug auftauchen oder etwas gar nicht funktionieren wollen (was bei jeder Software möglich ist), dann kommt nach einer Forumsanfrage oft schon innerhalb einer Stunde eine verbesserte Version heraus. Wo gibt es so etwas sonst schon?

Viele Grüße
Besra


Besra

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#8 von Martin Lutz , 20.01.2010 00:43

Zitat von Besra
Hallo Marc,

Marc's (nakott) Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Vielleicht noch so viel:
Rocrail ist OpenSource und damit völlig kostenlos, auch wenn der Spendendialog mache Leute dazu verleitet, an Shareware zu glauben. Das ist es nicht, aber auch der Entwickler von Rocrail braucht Geld (für Hardware zum Testen und Servergebühren etc.).
Rocrail reicht bestimmt aus; es wird wohl kaum Nutzer geben, die wirklich alle verfügbaren Funktionen auf ihrer Anlage benutzen.
Rocrail benötigt evtl. etwas mehr Einarbeitungszeit als Kaufprogramme, dafür bietet aber das Forum unter http://www.forum.rocrail.net ausgezeichnete und wirklich schnelle Hilfe.
Rocrail befindet sich in permanenter Entwicklung und sollte einmal ein Bug auftauchen oder etwas gar nicht funktionieren wollen (was bei jeder Software möglich ist), dann kommt nach einer Forumsanfrage oft schon innerhalb einer Stunde eine verbesserte Version heraus. Wo gibt es so etwas sonst schon?

Viele Grüße
Besra

OpenSource birgt auch eine gewisse Gefahr. OpenSource heisst ja, dass jeder daran weiterentwickeln darf oder soll. Das ist ja Sinn der Sache.

Jeder Programmierer hat auch einen eigenen Stil in der Programmierung. Sei es in Kommentaren (Dokumentation innerhalb des Quelltext) oder in Definitionen von Variablen usw. Das heisst, dass eine Open Source Software ziemlich sicher chaotisch wachsen wird. Die Wartbarkeit einer solchen Software leidet.

OpenSource Software ist in erster Linie für Leute, die selber daran Änderungen, Weiterentwicklung und Anpassungen vornehmen möchten. Sie ist nichts für Leute, die einfach gratis zu einer Software kommen wollen.

Als Nichtprogrammierer ist man auch von der Interesse anderer Programmierer angewiesen.

Ich persönlich ziehe Software vor, die von einer definierten, zusammenarbeitenden Gruppe programmiert wird die sich selber Regeln aufstellen, um die Software wartbar zu halten. Die auch Kundenwünsche sammeln und diese gezielt in die Software einarbeiten können. Beim Thema Geld noch folgendes: niemand ist bereit 8h am Tag zu arbeiten ohne Lohn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#9 von sebem , 20.01.2010 01:05

Abend allerseits!
Eigentlich wollte ich keine Diskussion zum Thema Open Source hieraus entwickeln. Aber ich stimme Martins Einwand zu.

Zitat von Martin Lutz

Jeder Programmierer hat auch einen eigenen Stil in der Programmierung. Sei es in Kommentaren (Dokumentation innerhalb des Quelltext) oder in Definitionen von Variablen usw. Das heisst, dass eine Open Source Software ziemlich sicher chaotisch wachsen wird. Die Wartbarkeit einer solchen Software leidet.


Ich habe selbst lange Jahre als Programmierer gearbeitet und dabei ist mir auch aufgefallen, daß das Dokumentieren, ob innerhalb oder ausserhalb (in Systemdokumentationen usw.) nicht gerade der Lieblings-Job der Programmierer ist. Solange die Programmierer dabeibleiben ist das kein Problem. Nur wenn jemand aussteigt, dann........ wird es oft schwierig ohne vernünftige Doku.

Zitat von Martin Lutz

OpenSource Software ist in erster Linie für Leute, die selber daran Änderungen, Weiterentwicklung und Anpassungen vornehmen möchten. Sie ist nichts für Leute, die einfach gratis zu einer Software kommen wollen.


Aber gibt es denn gute Gratis-Software, die nicht Open-Source ist (speziell jetzt hier für unseren Fall)?


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#10 von Meise , 20.01.2010 01:20

Zitat von sebem
Hallo zusammen,
.............
Welchen Vorteil haben die Programme gegenüber der "CS2 Standalone"?
Danke für Eure Antworten.



hallo,

an der diskussion ob OpenSource oder nicht oder welche gefahren dahinter stecken, will ich mich nicht beteiligen, da ich hier nur subjektiv antworten kann (ich nutze rocrail ebenfalls bzw. teste dieses gerade ausgiebig).

aber deine letzte frage: Softwaresteuerung vs. CS2 Standalone, hier möchte ich gerne einen wesentlichen punkt nennen, da bisher ja noch keiner darauf wirklich genatwortet hat:

grosser vorteil an den programmen ist:

langsames abremsen und anfahren von zügen ohne den einbau von bremsmodulen. hier brauchst du einfach nur die entsprechenden z.b. kontaktgleise (S8 einbauen und schon regelt den rest der PC.

und die wahl der verschiedenen betriebssteuerungen wurde ja schon genannt, egal ob vollautomatisch, fahrplanbetrieb, halbautomatisch etc. alles ist möglich und macht das "spielen" natürlich deutlich sicherer.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#11 von sebem , 20.01.2010 01:27

@ meise
Leider liegen bei mir S88 Module noch in weiter Ferne, da ich noch sehr viele andere Baustellen habe. Oder sollte man sowas schon in seiner Grundplanung haben?
Mein VT11.5 von Roco bremst mir eh viel zu langsam. Und ich weiss nicht wie ich ihn umprogrammieren kann?


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#12 von speedy200 , 20.01.2010 07:21

Hallo,
kann Rocrail das Abbremsen vor Signalen auch? Werden dort auch Züge eingemessen? Oder muß der Punkt des Kontakts direkt vor dem Signal liegen?

Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#13 von dadolphs ( gelöscht ) , 20.01.2010 07:39

Hi speedy,

Signale 'hängen' in Rocrail an einem Block und damit an einem Rückmelder. Wenn dieser ausgelöst wird, dann bremst die Lok auf 0 ab. Der Bremsweg hängt halt ab von der in Rocrail eingestellten Geschwindigkeit und CV4 des Dekoders.

Hoffe, dass dies Deine Frage beantwortet,
Dirk


dadolphs

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#14 von Martin Lutz , 20.01.2010 08:02

Zitat von dadolphs
Hi speedy,

Signale 'hängen' in Rocrail an einem Block und damit an einem Rückmelder. Wenn dieser ausgelöst wird, dann bremst die Lok auf 0 ab. Der Bremsweg hängt halt ab von der in Rocrail eingestellten Geschwindigkeit und CV4 des Dekoders.

Hoffe, dass dies Deine Frage beantwortet,
Dirk

Bei Windigipet kann das die Software ohne irgend eine CV Einstellung übernehmen. In den Loks wird die Bremsverzögerung auf 0 (oder ganz niedrig) gesetzt und in der Lokdatenbank wird die gewünschte Anfahr- und Bremsverzögerungsrampe getrennt voneinander bei jeder Lok seperat eingetragen. Das heisst, wenn die Software merkt, dass der Zug z.B. den Bremskontakt befährt, reduziert die Software automatisch die Fahrstufen in dem Tempo wie die Rampe vorgegeben ist, bis die Fahrstufe (Geschwindigkeit) erreicht ist, die in der Fahrstrassenprogrammierung oder in den individuellen Profileinstellungen des entsprechenden Zuges eingestellt ist. Sehr individuell das Ganze. Gerade mit den Profilen.

Zitat
Leider liegen bei mir S88 Module noch in weiter Ferne, da ich noch sehr viele andere Baustellen habe. Oder sollte man sowas schon in seiner Grundplanung haben?

Ja, das ist empfehlenswert.

Zitat
Aber gibt es denn gute Gratis-Software, die nicht Open-Source ist (speziell jetzt hier für unseren Fall)?

Ja, ja. Jeder will alles möglichst gratis haben. Aber wenn er selbst dann arbeitet will er auf keinem Fall auf den Lohn verzichten.

Meiner Meinung hat auch der Programmierer ein Recht darauf, dass seine (geistige) Leistung honoriert wird. Genau wie alles andere auch im Leben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#15 von dadolphs ( gelöscht ) , 20.01.2010 08:40

Hallo Martin,

ich mag mich jetzt auch nicht auf eine grundsätzliche OpenSource-Diskussion einlassen, aber zum Projekt Rocrail muss ich mich äussern, da einige Deiner Aussagen in diesem Fall definitiv nicht zutreffen:

- mehr als 99% der Rocrail-Anwender installieren die Software einfach und kümmern sich kein Stück um Code
- es gibt, wie in den meisten anderen großen OpenSource-Projekten, sehr wohl ein definiertes Projekt-Team, das offiziellen Code nach Regeln ändern kann und darf
- Nichtprogrammierer sind auch bei kommerziellen Produkten auf Programmierer angewiesen


Geistige Leistung (die im Rahmen eines Hobbys erbracht wird), muss nicht immer monetär honoriert werden! Hier können auch durchaus die vor Freude strahlenden Augen eines Moba-Kollegen reichen, der eine funktionierende Software vor sich hat und zusätzlich sich eine Lok kaufen kann.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#16 von Martin Lutz , 20.01.2010 11:13

Zitat von dadolphs
Geistige Leistung (die im Rahmen eines Hobbys erbracht wird), muss nicht immer monetär honoriert werden! Hier können auch durchaus die vor Freude strahlenden Augen eines Moba-Kollegen reichen, der eine funktionierende Software vor sich hat und zusätzlich sich eine Lok kaufen kann.

Viele Grüße,
Dirk

Ich bezogs natürlich nicht auf die Hobby Programmierer, die aus Spass programmieren und das Produkt gratis anderen Kollegen zur Verfügung stellen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#17 von SvenS , 20.01.2010 13:09

Zitat von Martin Lutz

OpenSource Software ist in erster Linie für Leute, die selber daran Änderungen, Weiterentwicklung und Anpassungen vornehmen möchten. Sie ist nichts für Leute, die einfach gratis zu einer Software kommen wollen.

Als Nichtprogrammierer ist man auch von der Interesse anderer Programmierer angewiesen.




Hi,

als Nichtprogrammierer ist man immer vom Interesse anderer abhängig. Manchmal auch von den monetären Interessen eines Herstellers

Das OpenSource Software in erster Linie für Leute die selber daran Ändern wollen kann man so nicht stehen lassen. Prominente Beispiele dafür sind in der Windows Welt Firefox oder 7-zip oder PortableApps

Der Vorteil von Open Source also auch von rocrail hier ist das man auch selber was ändern kann aber eben nicht muss.

Open Source Software ist nicht mehr durchweg die Bastelsoftware wie in den Anfängen in den 90ern.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#18 von Südbahnler , 20.01.2010 13:18

Hallo,

also bei profesioneller Software steht oft auch nur ein einziger Programmierer dahinter. Wenn der nicht mehr will / kann / darf sieht es mit solchen Programmen oft auch schnell nicht mehr so rosig aus. Ich weiß ja nicht wieviel Leute hinter der Entwicklung bei MoBaSoftware stehen, aber die meisten Firmen sind wohl eine Ein-Mann-Show. Von daher finde ich ist Open-Source vielleicht in diesem Bereich gar nicht so schlecht; ich weiß wovon ich rede, bin selber in der Branche tätig.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#19 von Oambegga Bockerl , 20.01.2010 21:15

Hallo,

da ich dazu definitiv was sagen kann da ich von kommerzieller Software auf Rocrail umgestiegen bin:

Rocrail steht im Funktionsumfang den kommerziellen Produkten in nichts nach. Aktuell hatte ich ein Problem mit der Schaltzeit meiner LDT-Signaldecoder - was soll ich sagen: Innerhalb 24 Stunden war das Problem dank zweier äusserst netter Kollegen gelöst und ich glücklich.

Im Forum der auch hier hochgelobten kommerziellen Software lief das meist anders. Da bekam man trotzdem man einige Scheine für das Produkt hingelegt hat immer mal wieder eine ziemlich patzige Antwort vom "Grossen Meister".

Ich spende lieber für ein Projekt das lebt und an dem man teilhaben darf.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#20 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.01.2010 23:18

Hi Zusammen,

wenn Ihr Lust habt, können wir gerne mal ein Meeting machen und ich stelle Euch gerne mal die Software von den "Hobby" Programmierern vor. Ich denke ich könnte das relativ wertlos machen. Ich finde es allerdings einfach nur schaade, dass man Menschen mit Entusiasmus und Freude am Hobby vorwirft, dass sich Ihr Engagement nicht mit "kommerziellen" Entwicklern messen lassen kann.
Ich würde mir nie erlauben eine Wertung über die MoBa Softwareprodukte zu verfassen, wer von den Rocrail Kritikern aber Lust und Zeit hat sich das Thema RocRail mal zeigen zu lassen kann mir gerne eine PN Schreiben oder mich einfach mal zu einem Stammtisch einladen - und sich danach ein Bild über die Qualität einer aus Überzeugung und Freude entstandenen Leistung machen. In Vorfreude auf lustige Abende,

Euer Alwin


AlwinS

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#21 von Martin Lutz , 21.01.2010 10:57

Zitat von AlwinS
Ich finde es allerdings einfach nur schaade, dass man Menschen mit Entusiasmus und Freude am Hobby vorwirft, dass sich Ihr Engagement nicht mit "kommerziellen" Entwicklern messen lassen kann.
Ich würde mir nie erlauben eine Wertung über die MoBa Softwareprodukte zu verfassen, wer von den Rocrail Kritikern aber Lust und Zeit hat sich das Thema RocRail mal zeigen zu lassen kann mir gerne eine PN Schreiben oder mich einfach mal zu einem Stammtisch einladen - und sich danach ein Bild über die Qualität einer aus Überzeugung und Freude entstandenen Leistung machen. In Vorfreude auf lustige Abende,

Euer Alwin

Von irgendwelchen Vorwürfen distanziere ich mich. Ich wollte einzig und allein auf die Unterschiede Open Source und kommerziellen Software hinweisen. Bei beiden Systemen gibts gute und schlechte Beispiele. Nur Open Source birgt eben durch das offene Prinzip generell die höheren Ansprüche auf Beachtung der sauberen Programmierung. Aber wenn man dessen bewusst ist und von Anfang an dem Beachtung schenkt dann ist das absolut positiv!! Vielleicht hat man mich da etwas falsch verstanden. Zum Thema passt es auch, da Windigipet eben kommerziell ist und Rocrail Open Source. Insofern ein Unterschied dieser zwei Tools. Danach wurde ja gefragt.

Vorteil solcher Open Source Projekte ist natürlich die schnelle Reaktionszeit. Aber genau das hat wiederum Gefahren, dass viel unnötiges in die Software gelangt, das dann nur von einem kleinen Teil der User genutzt wird. Das wiederum ist bei der kommerziellen Software genau umgekehrt. Längere Wartezeit für Änderungen aber eben Features, die von einer genug grossen Anzahl User gewünscht wird.

Also, beide Arten haben Vor- und Nachteile. Ich denke aber, wenn jemand nach den Unterschieden fragt, dann darf er auch diesen Aspekt erfahren, oder?

Zu der Geschichte mit der Bezahlung/Honorierung. Da geht meine Kritik ganz sicher nicht an die Programmierer. Sondern eher an jene Leute, die glauben, alles einfach gratis haben zu können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#22 von AlwinS ( gelöscht ) , 21.01.2010 11:15

Hoi Martin,

dass beide Arten Vor-und Nachteile haben, da sind wir uns einig. Ich denke man kann allerdings Deine genannten Beispiele keiner der beiden Arten von Softwareprodukten zuordnen, denn das sind eigentlich die Eigenschaften und Skills der Entwickler und hat absolut nichts mit "Kommerziell" oder Open Source zu tun, sondern dies sind nur Vorurteile. Es gibt übrigens genügend "kommerzielle" Software die auf Open Source Komponenten aufbaut oder diese integriert. Für die meisten namhaften Open Source Programme (Alfresco, Openoffice, etc..) gibt es auch kommerzielle Modelle für Wartung und Hotline.

Sorry, wenn ich das so geschrieben habe, aber ich fand die Kommentare eher irreführend denn helfend.
Meine persöhnliche Meinung zu diesem Thema ist, dass man sich die Programme selbst ansehen muss und dann selbst entscheiden muss, welches Tool am besten zum eigenen Wunsch und der eigenen Anlage passt. Die in diesem Thread genannten Programme haben meiner Meinung nach eh einen ähnlichen Funktionsumfang und können alle von kleinen bis großen Anlagen optimal steuern. In den Feinheiten und der Bedienung gibts eben Unterschiede, und diese muss ein Interessent selbst beurteilen.

Hast Du denn Lust, dass wir uns mal an einem nicht so öffentlichen Ort über das Thema unterhalten?

Alwin


AlwinS

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#23 von Meise , 21.01.2010 11:17

Zitat von Martin Lutz

......Vielleicht hat man mich da etwas falsch verstanden.



hallo martin,

vielleicht hast du dich auch im ersten beitrag einfach nur falsch ausgedrückt

deine einschränkungen bzw. erklärungen zu deiner aussage sind ja erst jetzt erfolgt


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#24 von pohlmannx ( gelöscht ) , 21.01.2010 12:50

Hallo Dirk,

Zitat von dadolphs
- mehr als 99% der Rocrail-Anwender installieren die Software einfach und kümmern sich kein Stück um Code


Das ist genau der Punkt! Ich habe selbst ein paar Jahre als Programmierer an einem Open Source-Projekt mit entwickelt. 99% der Anwender ging es bei dem damaligen Projekt einfach nur darum, so viel Geld wie möglich zu sparen und sich einen Sch...dreck um den Code zu kümmern. Weil nur eine kleine Minderheit helfend mitgearbeitet hat oder wenigstens zu einer kleinen Spende bereit war, habe ich damals aufgehört.

Zitat von dadolphs
können auch durchaus die vor Freude strahlenden Augen eines Moba-Kollegen reichen.


Strahlende Augen gab es bei uns damals auch. Und zwar wegen der Dollarzeichen in den Augen der Anwender.

Kommerzielle Produkte leben vom kommerziellen Interesse der Anbieter. Open Source-Projekte leben häufig vom kommerziellen Eigennutz der Anwender. So unschuldig frei von kommerziellen Aspekten ist also auch die Open Source-Welt nicht.

Daß dann die Programmierer irgendwann einfach die Lust verlieren, auf solcher Basis langfristig mitzuarbeiten ist die größte Gefahr für Open Source-Projekte.

Klaus


pohlmannx

RE: Vergleich Windigipet2009 und Rocrail

#25 von AlwinS ( gelöscht ) , 21.01.2010 13:18

Zitat von pohlmannx

Daß dann die Programmierer irgendwann einfach die Lust verlieren, auf solcher Basis langfristig mitzuarbeiten ist die größte Gefahr für Open Source-Projekte.

Klaus



ums wieder von allen Seiten zu beleuchten:

Bei kleinen Softwarefirmen: Wenig Entwickler, Gefahr sehr groß dass Sie aus finanzieller Sicht nicht weiter machen können oder die Entwicklung einstellen und es niemand erzählen um weiter verkaufen zu können.
Bei großen Softwarefirmen (nicht in der Moba zu finden): viele Entwickler; unwirtschaftliche Projekte werden eingestellt oder wegen strategischer Neuausrichtung auch eingestellt. Hier gibts in der Regel kaum Überzeugung, nur die Euros zählen.
Open Source (privat getrieben): Viele Entwickler, die natürlich auch die Lust verlieren können, genauso wie ein Modellbahner an der Moba!



Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz