RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#1 von SpaceRambler , 19.01.2010 23:18

Hallo Digitalos ,

seit einiger Zeit (ich glaube, seit einem entsprechenden Bericht in der c't) schwirrt mir das Thema Modellbahn-PC-Steuerung per all-in-one-PC incl. touchscreen im Kopf herum. Hewlett-Packard hat z.B. mit dem HP TouchSmart 300-1025de ein interessantes Gerät, welches PC und Touchscreen in einem ist. Das, was man normalerweise mit der Maus macht, wird dort durch Antippen oder Ziehen mit dem Finger (oder auch Stift) durchgeführt. Damit sollte also eine PC-Software die per Touchscreen eingegebenen Befehle verstehen, da ja die Treiber des Betriebssystems die Finger-Tipper in maus-kompatible Befehle umsetzen.

Nachdem seit der letzten Frage nach Touchscreen-Einsatz in 2008 wieder eine halbe Computer-Ewigkeit vergangen ist, stelle ich hier noch mal die Frage, ob sich (jetzt halt mit solchen aktuellen Geräten) jemand mit Touchscreen-Steuerung der Moba befaßt hat. Welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#2 von rgroll , 20.01.2010 08:14

Hallo Randolf,

ich glaube, der letzte Thread von 2008 war von mir.
Ich benutzte seitdem Windigipet mit Touchscreen und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings mache ich bisher nur einfache Dinge mit der Software, wie Weichen und Signale schalten. Züge fahren eher selten (benutze dazu CS1) und Automatik oder Fahrstraßen fehlen bisher.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#3 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 20.01.2010 08:34

Hallo Randolf,

ich steuere meine Anlage seit etwa ein Jahr mit einem Touchscreen. Da meine Stellwerkssoftware ein originales GBS nachbildet, kann ich so realistisch per ´Knopfdruck´ die Fahrstrassen einlegen und sonderfunktionen bedienen. Ich benutze den Touchscreen weniger für Loksteuerung, aber wenn, dann mit der Maus.
Es gibt zwei Arten von Touchscreens: Kapazitiv und mit Widerstandsmessung. Der erste soll schon besser sein (diesen habe ich), ist aber nur mit Finger zu bedienen (weil der Touchscreen auf Kapazität reagiert). Der zweite kann man auch mit Stiften usw bedienen (reagiert auf geänderte Widerstand durch zusammenpressen) . Für sämtliche Aufgaben ist ein Finger manchmal zu dick, besser geht es dann mit einem Stift.
Aber ansonsten macht die realistische Bedienung wirklich spass.
Hier viewtopic.php?t=44895,31,-abzweig-walzwerk-vorstellung-meiner-anlage.html eine Abbildung von meinem Touchscreen.


ronaldhelder

RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#4 von SpaceRambler , 20.01.2010 10:03

Hallo Ralf, hallo Ronald,

danke für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich darin, mich mit dem Thema näher zu befassen, denn Eure Argumente pro Touchscreen bestätigen genau meine Vermutungen - insbesondere hinsichtlich Handhabung.

@Ronald:

Deine Anlage ist übrigens richtig klasse und zu Recht in der "Ruhmeshalle" gelandet! Ich habe die Bilder erst mal nur "mit dem nassen Daumen" durchgeblättert, aber heute Abend werde ich sie mir einmal in Ruhe ansehen. Da könnten auch für meine im Bau befindliche Anlage noch eine Menge Anregungen zu finden sein.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#5 von SpaceRambler , 20.01.2010 11:47

Hallo,

inzwischen habe ich noch ein wenig recherchiert. Es zeichnet sich inzwischen eine erheblich preisgünstigere Lösung an:

- Update meines Rechners auf Windows 7 - 100 Euro (Hardware in 2007 neu gekauft)
- Iiyama Prolite T2250MTS-B1 (Multitouch) - 260 Euro

Macht also 360 Euro für einen Touchscreen incl. einem BS, welches diesen optimal unterstützt. Da TC7 mit Win7 läuft, sind wohl keine Probleme zu erwarten. Mit Multitouch kann man mit zwei Fingern zoomen, so daß evtl. das Handling großer Stellwerke leichter wird. Gegenüber der doch ziemlich teuren HP-Lösung (ca. 900 Euro) ist das schon eher machbar.

Mit 22" und 1920x1080 Auflösung kann man den Monitor sogar für HDTV hernehmen, wenn die Moba dank Vollautomatik mit sich selbst spielt . Werde heute abend mal messen, ob das Trumm noch in mein Stellpult paßt (hoffentlich!).

Ich glaube, ich werde mich mal auf so eine Lösung einschießen. Das sollte im Budget drin sein, zumal die diesjährigen Neuheiten beim Rollmaterial wenig Interessantes für meine Zwecke bieten.

Ich werde zu gegebener Zeit meine Erfahrungen berichten.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#6 von BR96 , 20.01.2010 15:46

Hallo Randolf,

ich habe mir einen ACER 23 Zoll für 239€ geholt. Habe es aber bis jetzt nur mal so angetestet und das ohne Windof 7.

Mit dem geht es auch unter VISA und WDP.

Bringt viel Spaß


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#7 von SpaceRambler , 20.01.2010 16:18

Hallo Thorsten,

danke für die Info! Geht das mit dem Monitor auch unter Win XP? Derzeit habe ich nur XP auf dem Rechner, und Vista mag ich mir nach all den Scherereien, die wir bei unseren Tests in der Firma mit dem System hatten, nicht mehr antun - dann lieber Win7.

Wäre toll, wenn Du das mal in der Anleitung nachschauen könntest, dann würde die ganze Geschichte noch kostengünstiger.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#8 von BR96 , 21.01.2010 09:41

Hallo Randolf,


VISTA war keine freiwillige Sache... es geht nur mit VISTA oder WIN7
Win 7 habe ich aber nicht, so habe ich VISTA auf einen Rechner der etwa 5 Jahre alt ist geqält und nur WDP dazu. Für meine Testanlage läuft es gut. Aber mehr würde ich mit VISTA auch nicht machne wollen. #

Den TFT gabs bei MediaMa...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.01.2010 10:08

Ich habe mich kürzlich für eine Lösung ohne Touchscreen entschieden.

Das hat mehrere Gründe, der wichtigste war aber, das zumindest nach meinem Empfinden, eine Taste viel schneller gedrückt ist als irgendeine "Mini-Abbildung" einer Weiche/Signal.

Ein weiterer wichtiger Grund war, das ich auf einem Bildschirm mein Stellpult nicht so groß abbilden konnte, das ich die einzelnen Weichen/Signale etc. problemlos treffen konnte, hierrauf solltest du bei der Software die du einsetzen willst auf jedenfall achten, da die meisten GUIs nicht für Touchbedienung konzipiert sind, und somit relativ kleine Symbole haben........

Ich habe jetzt 2x 17er TFTs(auf einem Loksteuerung, auf dem anderen das Stellpult) und zur Steuerung 2 Joypads(Loks) und 2 Kassentastaturen mit ingesamt 136 Funktionstasten.

Momentan programmiere ich noch die Steuerungssoftware, sobald ich das ganze im Einsatz habe eröffne ich mal ein Thema dazu.


Samy1981

RE: Moba-PC-Steuerung und all-in-one-PC's (etwa HP TouchSmart)

#10 von Ferenc , 21.01.2010 15:24

Hallo Thomas,
hört sich gut an, bitte auf dem laufenden halten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz