RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1426 von Nutri , 07.01.2015 15:47

Servus Heiko,
ich habe mir Heute mal die Zeit genommen, um Deinen gesamten Trööt zu überfliegen.
Dabei bin ich auf eines Deiner "Anfangsfotos" gestoßen, welches eine phantastische Übersicht über Katzenberg zeigt:


Schade eigentlich, dass Dir das widerfahren ist, was allem Anschein nach, ein Anti-Virus zu sein scheint.
Nach dem Moba-Virus hatte Dich der No Moba Virus niedergestreckt. Aber nun scheint auch bei Dir der NMV seine Macht zu verlieren.
Gut so....denn man freut sich doch immer wieder auf die Außergewöhnlichkeiten aus Katzenberg.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1427 von axcube ( gelöscht ) , 07.01.2015 19:31

Hallo Heiko,

was mich mal interessieren würde, wäre die Größe bzw. Höhe der Felsen bzw. Holzkohle Stücke, nur damit das mal maßstäbe lich greifen kann. Ich bin ja aktuell auch am teichbau dran, aber nicht in der Champions League, eher 3. Liga

Danke


axcube

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1428 von BW-Fan , 10.01.2015 15:45

Hallo Stummiversum,


@ V200001 : Hey Pierre mein lieber,freut mich,dass ich deiner visuellen Vorstellungskraft die richtigen Bilder dazu liefern konnte

@ Lutzburger : Hallo Lutz,hmmmm,zu dden Verlaufsspuren muss ich dir Recht geben ops: Das werde ich bei Gelegenheit nochmals nacharbeiten.
Zu der Dicke der Betonwände weiss ich auch nicht so recht.Das Sperrholz hat eine Stärke von 8 mm.In 1:1 wären das dann knappe 70 cm
Ich bin zwar kein "Arkaden/Tunnelbauer",aber ich glaube 70 cm Dicke wären wohl ausreichend.Das ist ja kein Bunker.....

@ alex57 : Hallo Alex.Freut mich dass es dir gefällt Bin auch schon auf das Endergebnis gespannt.
Zu deinem Stellpult,wie gesagt,wenn es soweit ist melde dich einfach kurz,dann werden wir eine Lösung finden.

@ -me- : Hallo Michael, ich weiss was du mit der Farbgebung meinst.Ich bin ehrlich gesagt auch erschrocken als ich die Bilder gesehen habe
Aber sei dir sicher,in natura sieht die Farbgebung irgendwie ganz anders aus,warum auch immer : .So hätt ich das nicht gelassen.
Das mit dem Entwäsaserungsgraben und den Rohren spukte mir schon lange im Kopf herum,und das war jetzt halt genau die richtige Stelle dafür

@ Opahausen : Hallo Hartmut,so geht es mir auch oft.Da sehe ich in irgendeinem Thread irgendwas tolles was ich bei mir auch umsetzten könnte,und bis es dann aber soweit ist habe ich wieder vergessen was und vor allem wo ich es gesehen hatte ,Alzheimer lässt grüßen.....

@ axcube : Hallo Sven,keine Ursache.Darum gibt es ja unser Forum,damit man sich über alles irgendwelche Anregungen und Ideen holen kann.

@ Nutri: Hallo Nutri,den ganzen Thread um Gottes Willen,da haste aber ne Weile dazu gebraucht.
Hmmmm,aber das war eigentlich kein "Anti-MoBa-Virus" sondern wohl eher der "anti Zeit Virus".
Das Problem ist,ich habe eine 40 plus Überstunden Arbeitswoche,ein Haus,einen großen Garten,eine Frau,3 Kinder,eine Katze,ein 400 Liter Aquarium und eine MoBa und mein Tag hat halt leider auch nur 24 Stunden.Die Lust ist eigentlich immer vorhanden,leider halt meistens nicht die gewünschte Zeit.
Aber wie heißt es so schön,"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen",und ich will ja in ein paar Jahren auch noch was zu tun haben.
Habe vorhin mal schnell ein neues "Übersichtsbild" für dich geschossen.
Kommt gleich im Anschluß.

@ axcube : Hallo nochmal,habe mal ein Bild mit Zollstock für dich gemacht zwecks Maßgebung.
Aber das mit der 3. Liga will ich überlesen haben.Man sollte sein Können nie unter den Scheffel stellen
Und falls du den See plus Bauanleitung mal live erleben möchtest,schau mal meinen Wohnort unter meinem Avatar an,wir sind ja fast Nachbarn.......




Soooooo,und jetzt noch die Bilder füe Nutri und axcube


Gesamtübersicht der einen Anlagenhälfte






Maße der Felsen (Kohle)





Und hier noch Bilder für Alle.......















Euch allen noch ein schönes Wochenende.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1429 von ick_fahr_im_kreis , 10.01.2015 20:10

Hallo Heiko,

das sind doch wieder Bilder zum Träumen. Schöööööön


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1430 von SpaceRambler , 10.01.2015 20:19

Servus Heiko,

besonders das zweite Übersichtsfoto ist ein Traum!!! Da kommt einfach die phänomenale Gesamtwirkung Deiner Anlage perfekt herüber! Schön, dass es bei Dir wieder weitergeht, es ist immer lohnend, Dir über die Schulter schauen zu können.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1431 von axcube ( gelöscht ) , 10.01.2015 22:39

hallo Heiko,

vielen dank für die Maße. in der tat, wir sind nahezu Nachbarn. da wäre es ja fast fatal sich nicht persönlich mal auszutauschen


axcube

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1432 von blader2306 , 12.01.2015 11:35

Moin Heiko,

die Übersichtsbilder sind echt klasse
Wobei ich sagen muss, bei den Szenebildern kommt es meist so rüber, als wäre die Anlage insgesamt noch größer, als nun hier zu sehen ist

Besonders schön finde ich auch die beiden Bilder, auf denen ein Dampfer (ich erkenne gar nicht welcher es ist) und der Schienenbus aus dem Nebenbahntunnel rollen, einfach stark!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1433 von Hessi James ( gelöscht ) , 13.01.2015 09:57

Mensch Heiko,

wenn du so weiter machst, haben wir im Sommer keine Grillkohle mehr.
Das wäre ja der absolute Supergau.

Aber wenn man sieht was du damit anstellst, kann man das ja glatt verschmerzen.
Das eignet sich wirklich prima für eine Fels- bzw. Hanggestaltung.

Da freue ich mich jetzt schon auf die fertige Ausgestaltung.
Wenn man deinen See betrachtet, weiß man ja wo die Reise hingeht.


Hessi James

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1434 von V200001 , 28.01.2015 15:05

Hallo Heiko mein Freund.
Ich hoffe Dein Stress in der Fa. lässt mal nach und Du hast neben der anderen großen Aufgabe mal wieder etwas Zeit für das immer schöner werdende Katzenberg. Dankeschön auch für Deinen letzten Besuch in meinem Trööd, hab doch echt versemmelt, dass ich noch antworten wollte. ops: Habe mir nun eine Liste mit den Forennamen meiner schreibenden Besucher angelegt. So entfällt das ewige nachschauen, wenn man unbedingt gegen besuchen sollte. Ist ja auch ein Gebot der Höflichkeit hier. "Schaff ned so viel gell".
Ich wünsche Dir einen entspannten Feierabend Heiko. Herzliche Grüße, Pierre. rost:





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1435 von Appenzellermichel , 29.01.2015 11:21

Servus Heiko,

nicht nur die Arbeit sondern auch bestimmt der Winter dürfte Dir z. Z. ein bisserl zu schaffen
machen.

Der kleine Taleinschnitt unterhalb vom Bahnhof sieht bis hierher schon recht gut aus.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1436 von Rückblock , 29.01.2015 19:46

Hallo Heiko,

auch mir haben die hier eingestellten Fotos recht gut gefallen.

Was die Moba angeht, so geht es mir in etwa genauso wie dir. Auch ich stecke aktuell tief in der Arbeit, so dass die verfügbare Freizeit schon sehr begrenzt ist. Aber bei mir lautet das Thema der Anlage ja nicht von ungefähr. "Der Weg ist das Ziel".

So wünsche ich dir weiterhin ab und zu trotzdem ein wenig Zeit für das Hobby.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Der nächste Bastelabend kommt bestimmt!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1437 von micha1974 , 24.02.2015 08:53

Hallo Heiko!!

Ich bin durch Zufall auf deine Anlage aufmerksam geworden.Ich habe deinen Thread jetzt erstmal überflogen.Das was ich da gesehen habe nahm mir Sprichwörtlich den Atem.Eine Super Anlage hast Du da erschaffen.Bei Zeit muss ich mir mal deinen Thread ganz durchlesen.Da gibt es sicher einiges an Info für mich.Deine Anlage .
Jetzt werde ich dein Werk weiter verfolgen.Einige Bilder deiner Anlage sind leider nicht sichtbar.Es handelt sich um die Bilder auf den ersten 6 Seiten.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1438 von BW-Fan , 01.04.2015 18:18

Einen wunderschönen guten Abend ins Stummiversum

Zerst noch ein herzliches Dankeschön an alle Kommentatoren

Jaaaaa,ich lebe noch und habe mich hier auch noch nicht abgemeldet,trotz meiner langen Abstinenz.
Leider fehlt mir nach wie vor die gewünschte Zeit für mein Hobby
Nichts destotrotz (schreibt man das so ) habe ich immer wieder mal ein paar Minuten abgezwackt und hier und da mal was gemacht.

Das Hauptaugenmerk lag im Schottern des Bahnhofbereiches (was eine stumpfsinnige Drecksarbeit) und mit dem Beginn des Baus meiner Oberleitung.
Da ich diese selbst zusammenlöte, dauert das natürlich ewig.
Ein Anfang musste aber gemacht werden,damit ich den Standort für meine Quertragewerke und Masten ermitteln konnte.
Danach wurde alles wieder abgebaut,bis die Schotterarbeiten und die anschließende Patinierung der Gleise abgeschlossen sind.
Ich habe mir eh überlegt, mit dem Aufbau der Fahrleitung zu warten, bis alle Arbeiten am - und im Bereich des Bahnhofes abgeschlossen sind,da sonst wahrscheinlich eh die Hälfte davon wieder zerstört würde (wie ich mich kenne ).



Nun zum aktuellen Stand.
Für meine Drehscheibe habe ich mir ein kleines Schmankerl auf der Modellbahnmesse in Sinsheim gekauft.
Da mir die Optik trotz Patinierung eh noch nie so richtig gefallen hat ,musste ich einfach zuschlagen.

Aber seht selbst.....



Der besagte Laser-Cut Bausatz der Firma MOEBO (35 €)





schön sauber gelaserte Teile mit einer unglaublich realistischen Optik








Die Teile sind absolut passgenau und mit sehr wenig leicht verdünntem Holzleim schnell zusammengebaut.

Noch nie gefallen hat mir das "Plastikhäuschen"

hier nun das Neue







Das Set beinhaltet auch sämtliche Teile zum Belegen der Holzbohlen der Drehscheibe,sowie der Gleisabgänge.













Die Teile werden ebenfalls mit Holzleim über die Kunststoffbohlen geklebt.
Da der Karton sehr dünn ist,trägt er auch nicht wesentlich auf.

Der Bausatz könnte noch mit Pulverfarben patiniert werden,ist meines Erachtens nach aber nicht notwendig.
Mir gefällt meine Scheibe jetzt um Welten besser,besonders das Häuschen.

Auf der Messe hatte ich mir auch noch einen neuen Motor für die Scheibe von SB-Modellbau besorgt,der im zuge der "Verschönerung" gleich mit eingebaut wurde.
Der Preis (78 € ) hat mich zwar fast erschlagen,aber das Ergebnis ebenfalls.
Die Scheibe ist nun nicht mehr zu hören und absolut durchzugsstark.
Ich bin total begeistert



Hier nun noch ein paar Bilder meiner Schotteraktion und der OL




























Übrigends, Oberleitung würde ich niiiiiiiiie mehr Bauen,aber jetzt ists zu spät


Sooo ihr Lieben,das wars mal wieder fürs Erste.
Ich hoffe nun dauert es nicht wieder so lange bis es was Neues gibt.
Obwohl,jetzt müssen erst mal alle Schienen ge-airbrusht und die Zwischenräume geschottert werden.
das kann wieder dauern.......

Mit hoffentlich baldigen Grüßen........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1439 von speed triple , 03.04.2015 18:59

Neue Bilder! Mal wieder klasse.
Der Bahnhofsteil wird genauso wie Dein BW sicher spitze.
Ne Frage hätte ich noch,die ich vor einiger Zeit schon mal gestellt habe.
Aber die wahrscheinlich irgendwo runtergefallen ist.
Wie steuerst Du deinen Schattenbahnhof?
Oder habe ich da irgendwas übersehen.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1440 von BW-Fan , 03.04.2015 21:59

Hallo Michael,

schön dass dir die Bilder gefallen.

Zu deiner Frage,

die 2-Gleisige Hauptstrecke meiner gesamten Anlage ist in insgesamt 13 Blöcke eingeteilt.
Ebenso die Durchfahrgleise der Schattenbahnhöfe.
Jeder Block ist am Ende mit 2 Reedkontakten ausgestattet.
Einer schaltet das Signal für in den soeben eingefahrenen Block auf Rot und der Andere das für den zuletzt verlassenen auf Grün u.s.w.,....
(2 Stück,weil ich nicht weiß wie lange die Reeds den "doppelten" Schaltstrom aushalten)
Jeder fahrende Zugverband hat am letzten Wagen einen Magneten,der beim Überfahren die Reedkontakte auslöst.
Dasselbe Prinzip ist im Schattenbahnhof mit dem Durchfahrgleis,nur dass im Untergrund die Signale durch Viessmann-Relais ersetzt sind.

Die Einfahrweichen in die Abstellgleise,sowie die Stromlosschaltung der Abstellgleise erfolgt komplett manuell über Taster und Kippschalter.
Ob ein Zug im Abstellgleis steht oder nicht,wird visuell durch eine LED angezeigt,ebenso ob ein Block im Untergrund frei oder belegt ist.
Wenn der erste Block nach den Abstellgleisen belegt ist,ist ein Aus,-und damit Auffahren auf den stehenden Zug aus sämtlichen Abstellgleisen nicht möglich,egal wie die Schalterstellung für die Abstellgleise ist.
Erst nachdem der Block vor den Abstellgleisen wieder frei ist,wird wieder Strom auf die Schalter der Abstellgleise gegeben.
Alles über Reeds.
Man darf nur nicht vergessen,die jeweilige Weiche für das Abstellgleis,nach Einfahrt wieder auf Durchfahrgleis zu stellen,sonst rumpelt es

Alles in allem funktioniert dieses Prinzip im alten Anlagenteil seit nunmehr 13 Jahren,im neuen, mit viel mehr zu schaltenden Signalen und Relais
bisher auch absolut fehlerfrei.

Ist halt eigentlich im digitalen Zeitalter absolut Sauriermäßig,aber unschlagbar billig und auch nicht aufwändiger als mit all den Rückmeldern und Decodern.
Für mich jedenfalls genau richtig,da ich gerne noch selbst Hand anlege ops: (jetzt nicht falsch verstehen ).


Hier mal noch 2 Bilder.

Das Linke zeigt das Bedientableau für den Untergrund mit Schattenbahnhof und das Rechte zeigt die Bahnhofsebene.









Ufffff,ich hoffe das war alles einigermassen verständlich.
Wenn nicht,einfach nochmals nachfragen.


Mit erklärenden grüßen...........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1441 von bjb , 04.04.2015 11:03

Hallo Heiko,

wie ich mit Freuden sehe, bist Du ja wieder sehr aktiv und hast gleich mehrere Projekte laufen. Die Superung der Drehscheibe gefällt mir sehr gut und das Maschinenhaus wirkt dabei besonders gut. Da vergisst man ganz schnell das alte Aussehen.

Wie ich weiter sehe, wird im Hauptbahnhof ja auch richtig viel gebaut. Du bist bestimmt froh, dass der Gleisschotter jetzt liegt und Deine selbstauferlegten Qualen zur Oberleitungsgestaltung kann ich sehr gut nachvollziehen. So schön wie der Oberleitungsbetrieb auch ist, der Aufbau kostet tatsächlich unheimlich viel Mühe. Dafür gelingt er Dir aber ausgesprochen gut und später wird er nicht nur Dich sondern auch uns allen viel Fruede bereiten.

Ich hoffe, der Weiterbau gelingt Dir Problemfrei und ohne Rückenschmerzen. Ich werde alles bequem sitzend vor dem Bildschirm verfolgen. Muss auch so sein, denn mein Städtebau verlangt jetzt auch öfters Schlangenmenschenqualitäten.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1442 von speed triple , 04.04.2015 21:53

Nabend Heiko
Besten Dank für die schnelle und Ausführliche Beschreibung Deiner SB-steuerung.
Werde das sicherlich in meinen Planungen mit einfließen lassen.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1443 von helvetio28 , 12.04.2015 14:15

Hallo Heiko, besten Dank nochmals für die klasse Vorführung, alle waren schwer begeistert!! Echt schön. so eine wunderbare Anlage mal live zu sehen!
Die Bilder habe ich leider größtenteils verwackelt... ops: Stativ wäre schick gewesen... Hätte ich ja auch mal vorher drandenken können!
Schicke dir mal trotzdem welche...
Vielen Dank auch für die Reparatur, die Kleine läuft jetzt wie eine Eins, und der Digikran ist einfach obergeil!!
Wir hatten einen klasse Tag mit Moba, Kloster und Grillen.
Scheee wars!
Frank, Kasimir und Andrea










Der Meister bei der Arbeit!!!



Das Objekt der Begierde wurde unfallfrei nach Stuttgart überführt!!


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1444 von H0er , 13.04.2015 16:22

Hallo!

wenn du die weiche ( Schatenbahnhof ) durch einen Reedkontakt oder Kontaktschien vor dem stromlosenabschnitt auf Abzweig oder gerade Fahrt stellst kann auch das nicht passieren!

Diese Schaltung habe ich seit mehr als 20 Jahren in Betrieb!

LG

Gottfried, Schaltplan irgendwo in meinem Thread!

PS.: Sehr schöne Anlage!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1445 von H0er , 13.04.2015 16:25

Hallo Sorry hier der Schaltplan:



Vielleicht hilft dir das weiter!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1446 von Bernd der Baumeister , 13.04.2015 21:44

Hallo Heiko,

jetzt muss ich doch auch gleich die Gelegenheit nutzen und mal bei dir schreiben.

Deine Klasse Anlage ist schon bei mir in Beobachtung seit ich das Forum kenne (ca. 2010). Oft hatte ich angesetzt mal was zu posten, irgendwie hat´s nie gereicht ops:

Was du hier zeigst ist allererste Sahne, die Oberleitung setzt bestimmt noch das Tüpfelchen drauf, auch wenn der Bau im Bahnhof ein Geduldsspiel ist, aber dazu baut man ja MOBA, oder?

Den Tuningkit für die Drehscheibe hab ich mir mal in Göppingen gegönnt, das ist was feines, jetzt musst du nur noch passende Signale da hinmachen statt der Lichtsignal-Attrappen.

Ich bleib jetzt hier auch wieder regelmäßiger dran.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1447 von BW-Fan , 14.04.2015 22:48

Guten Abend,


heute gibt es leider keine Bilder,sondern es wird nur die Post beantwortet.

@ bjb: Hey bjb,schön dass du wieder bei mir reingeschaut hast.
Ja,der Umbau der Drehscheibe hat sich wirklich gelohnt,besonders aber der der Austausch des alten Motors gegen einen von SB-Modellbau.
Die Laufeigenschaften und die Ruhe sind nun phänomenal.
Der Schotter,mpfff,das ist wirklich eine der stumpfsinnigsten Arbeiten,ebenso wie die OL.
Ich glaube wenn ich nochmal anfangen müsste,würde ich ohne OL bauen und dann halt ohne fahren (seh ja eh bloss ich )
Jetzt ist aber erst mal Schienen-Airbrushen angesagt,pfffff,sind auch ein paar Meter
Viel Spass noch beim bequemen Zuschauen.

@ speed triple :Hey Michael,keine Ursache.Wenn du noch weitere Fragen hast,nur zu.

@ helvetio 28 : Hallo Frank,freut mich,dass es euch gefallen hat,und dass der Kran sein neues Zuhause unbeschadet erreicht hat.Hoffe ihr hattet noch Spass im Kloster Maulbronn.
Liebe Grüsse an deine Frau und Sohnemann.

@ HOer: Hallo Gottfried,das mit dem Reedkontakt zum Weicheschalten hatte ich auch schon.
Nur habe ich folgendes Problem.Die Magnete zum Schalten sind immer am letzten Wagen,dementsprechend sind auch die Reeds plaziert.
Nun habe ich aber leider einige Loks,bei denen der Permanentmagnet des Motors oder der Magnet des Lautsprechers die Reeds auslösen,
was bei den Blöcken nicht so dramatisch ist,allerdings bei den Weichen,besonders wenn der Zug erst zur Hälfte darüber ist und der Reed dann schon schaltet
Aber mit meiner Lösung bin ich soweit auch zufrieden (auch wenns manchmal rumpelt )
Trotzdem danke für den Schaltplan.

@ Bernd der Baumeister: Hey Bernd,vielen Dank für dein Lob ops:
Ich hab die Tage schon mal bei dir reingeschaut und gesehen,dass du auch den Drehscheibenumbausatz hast.
Sieht einfach viel besser aus.
Mit den Signalen,hast du da ne Idee was man nehmen könnte :

Sobald dein Päckchen angekommen ist,gibts ein paar Bilder vom Neuzugang in Katzenberg


Sooo,das wars für Heute.
Momentan arbeite ich an ein paar Prellböcken verschiedener Hersteller,Bilder demnächst.


Euch allen noch einen schönen Abend


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1448 von BW-Fan , 18.04.2015 17:19

Einen schönen Nachmittag Stumiversum,


heute gibt es kein Gelaber,sondern nur ein paar Bilder,


zuerst mal der Neuzugang in Katzenberg (Bernd dem Baumeister sei Dank )


Märklins Popwagen incl. E 110

Auf der Strecke








bei der Einfahrt in das, was mal mein Bahnhof wird





in diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön an Bernd.



Dann hier die Angesprochenen Prellböcke.
Da mir die von Märklin irgendwie zu klobig sind,habe ich mir mal welche von ROCO und Flmann besorgt.


Hier der ROCO 42608,mein persönlicher Favorit







dann ROCO 42267





zuletzt der Fleischmann Art.Nr. weiss ich nicht






hier alle 3







Der ROCO 42608 ist fertig montiert,jedoch unlackiert.
Die Puferbohle ist "nackt",d.h. ohne Puffer.

Der ROCO 42267 ist als Bausatz im Tütchen,ebenfalls unlackiert.
Es sind 2 verschiedene Pufferbohlen enthalten ,einmal das nackte Brett und einmal mit Puffern.

Hier die Pufferbohle mit den Puffern und der Grundfarbe




Der Fleischmann ist ebenfalls fertig montiert,komplett schwarz mit den aufgedruckten Warnbalken und leider mit angespritzten Puffern.
Diese habe ich bei meinem entfernt,da sie mir überhaupt nicht gefallen.



Ich habe alle 3 Sorten zuerst mit REVELL 362 Schilfgrün mit der Airbrush gespritzt.
Die Holzbohlen wurden mit REVELL 84 Lederbraun ,danach mit Revell 5 Weiß überstrichen.
Die Pufferabdrücke wurden mit OIL/ Fett von GUNZE SANGYO aufgetupft.
Danach mit sehr stark verdünntem REVELL 8 Schwarz matt eingepinselt.
Dann mit ASOA Pulverfarben Ruß und Rost mittel einige Partien hervorgehoben.
Zuletzt mit REVELL 43 Mittelgrau leicht übergraniert.
Dann sehen sie so aus wie oben gezeigt.


Hier noch die 2 ROCO montiert


Der 42608 wird auf die Schienen aufgeklipst






der 42267 sitzt auf den Schwellen auf und muss festgeschraubt werden.







Der Fleischmann wird ebenfalls auf die Schienen aufgeklipst (ohne Bild )







Sooo,dann habe ich noch begonnen die Schienen zu airbrushen.





rechts mit,links ohne Farbe




vorne mit,hinten ohne Fabe





Die Schienen werden mit rust 1785 von Model Master mit der Airbrush eingesprüht und danach wird sofort in die noch feuchte Farbe Pulverfarbe rost dunkel von ASOA eingepinselt.





Sooo,das wars mal wieder für heute.
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1449 von blader2306 , 20.04.2015 12:56

Moin Heiko,

deine Prellböcke sind wirklich klasse geworden!
Den 42608 von Roco nutze ich inzwischen auch sehr gerne und tausche bei Gelegenheit immer mal welche aus. Auch wenn man die erst komplett farblich behandeln muss - kein Vergleich zu den Märklin-Dingern flaster:
Die behandelten Gleise sehen übrigens auch klasse aus, ebenfalls kein Vergleich zu vorher!

Und der Popwagen-Zug mit E10 macht sich in Katzenberg sowas von gut


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1450 von Stefan7 , 20.04.2015 13:50

Hallo Heiko,

sehr schöne Bilder von einem tollen Stummitreffen, von einer tollen Anlage, klasse Prellböcke und wie ich finde ein sehr schönes Schotterbett.
Also das gefällt mir wie immer ganz ausgezeichnet bei dir

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

😁Das Mehrgenerationen Projekt : Horror-Projekt: Dieseltankstelle... es lebe der 3D-Druck!
Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz