Hi,
Alphatrains waren als noch junger Hersteller schnell von der Bildfläche gewischt, der griechische Inhaber musste angeblich auf Gesundheitsgrunden den Geschäft abgegen, zu der Zeit waren nur Bm 232 und Bcm 242 erhältlich. LSM hatte die Formen entweder neu hergestellt oder leicht modifiziert und es kamen dann die Ergänzungswagen Am und ABm dazu. BDm ist von Hobbytrain angekündigt worden (Ep III), LSM wird er so gut wie sicher irgendwannmal für EP IV bringen.
Zu der Alphatrains-Ausführung darf gesagt werden - sie waren leider mit nicht besonders gut geformten Radlagerbleche ausgestattet, die gegen den Radsätzen schlief und vielen Wagen dadurch einen erheblichen Rollwiderstand hatten. Das hätte Alphatrains allerdings mit der Zeit sicher gelöst, ist kein Kritik sondern nur eine Feststellung. Die Lackierung war auch recht matt, fast stumpf, was aber noch durchaus zu Roco-Wagen passten, aber nicht so gut wie jetzt LSM. Dagegen waren die Dachlüfter filigraner nachgebildet. Es darf auch gefragt werden - hatte es Alphatrain nicht gegeben, wäre LSM so schnell ins deutschen Markt eingestiegen? Ich betrachte Alphatrains als wegweisend, vor allem hat sie die "Grossen" gezeigt, was an Detaillierung an Schnellzugwagen für unter EUR 50 möglich war.
Ich habe noch zwei Bcm 242'er aus Alphatrain-Fertigung, und habe die Radlagerbleche so weit zurückgeschnitten, dass sie nicht mehr bremsen (von aussen unsichtbar) und gebe die Wagen nie wieder her. So schönen 26.4m langen Liegewagen mit Vorzugsabteilen gibt es von niemand anders, nicht einmal ADE.
Viele Grüsse,
HansP.
LSM hat