RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#1 von Herculis ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:24

Hallo zusammen!

Meine Frage richtet sich an alle Stummis und soll (bitte!!!) in keinem Hersteller-, System- oder jedem sonstigen Krieg ausarten.

Ich hätte einfach nur gerne eure persönliche Meinung gehört. Soviel vorweg...nun die entsprechende Frage:

Ich interessiere mich schon seit längerem brennend für die schönen blau-beigen Abteil- bzw. Schnellzugwagen der Epoche IV. Sofern ich dieses Jahr von größeren Ausgaben verschont bleiben werde, würde ich mir gerne diese Wagentyp zulegen.

Diese gibt es ja in verschiedenen Ausführungen von Roco, L.S.Modells und soviel ich weiss auch von Heris.

Da diese Wagen aber einen großen Batzen Geld kosten, hätte ich gerne die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller gegeneinander abgewogen...

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen aus Sicht von Masstäblichkeit, Detailgetreue und Preis?

Vielleicht kann auch jemand von euch Vergleichsbilder einstellen?

Über reichliche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Markus


Herculis

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#2 von Frankenbahner , 27.01.2010 22:25

Hallo Markus,

ich habe schon seit vielen Jahren o/b Wagen 1/87 von Roco. Sie sind sehr schön detailliert, haben eine gute Lackierung und Bedruckung. Auch laufen sie auf Gleisen >420mm Radius gut. Heris und LS habe ich nicht, kann Dir also nicht mit Vergleichsdaten dienen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#3 von mike c , 27.01.2010 22:49

Hallo,

Ich habe schon die Roco Wagen (44746-44749) und auch der Liegewagen 44925. Die Wagen waren ab 1985 ausgeliefert und waren zum Zeit die best detaillierte Wagen am Markt.
Heris hatte um 2002 einige Modellen ausgebracht (Bcm, usw) die waren nur OK.
2007 hat LS Models eine neue Serie (basiert auf den geplannte Wagen von Alphamodell) durch Modern Gala produziert. Die LSM Wagen sind auf den Roco Modellen inspiriert. (Dass kann wegen die Loechern fuer die Stromkontakte am Wagenkasten beobachtet werden, weil die LSM Wagen brauchen solche Loechern nicht.)
Die LSM Wagen sind am hoechstens detailliert und sind sehr schoen. Ich habe einige solche Wagen (AB, B) fuer meinem Schnellzug Zuerich-Stuttgart gekauft. Ich warte auf den kommenden SBB UIC Wagen um dieser Zug komplettieren zu koennen.

Die Roco und LSM Wagen passend gut zusammen. Die Heris Wagen auch, aber mit weniger Details (Ich koennte das Qualitaet von Heris Wagen mit Sachsenmodelle Wagen vergleichen.)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#4 von Herculis ( gelöscht ) , 28.01.2010 18:29

Hallo Thomas, hallo Mike!

Danke für eure Antworten!

Irgendetwas "Negatives" hab ich aber in Bezug auf die Wagen von L.S.Models aber noch im Hinterkopf.

Kann es sein, dass bei denen nicht immer alles lieferbar ist bzw. man u. U. ein Jahr darauf warten muss?

VLG
Markus


Herculis

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 28.01.2010 19:11

Ja das ist bei LS in der Tat so, es ist fast wie Roulette, ob man einen Wagen grad bekommt oder nicht. Vor allem werden im Katalog hunderte Wagen angekündet, aber ob die in diesem Jahrzehnt noch kommen ist nicht sicher...

gruss, Steven


steven465

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#6 von ths_82 ( gelöscht ) , 29.01.2010 10:59

Zitat von Herculis
Kann es sein, dass bei denen nicht immer alles lieferbar ist bzw. man u. U. ein Jahr darauf warten muss?



Wenn man die Modelle bestellt, die bisher nur angekündigt sind, kann das schon passieren.

Aber die aktuell lieferbare Auswahl ist doch akzeptabel!? ->Klick

Wie ich finde optisch deutlich schöner als die Roco-Modelle - und das zu dem Preis....

Torsten


ths_82

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#7 von Molli69 ( gelöscht ) , 29.01.2010 12:05

Hallo,

ich habe die von Roco. Es gibt eine Set mit Lok und 3 Wagen, die die Türen öffnen und schließen. Zusätzlich habe ich noch 2 Stück einzeln gekauft. Sieht schon super aus. Allerdings sind die Dinger auch teuer.

Gruß
Marcus


Molli69

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#8 von holgi67 , 29.01.2010 13:06

Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage zu den neuen Märklin Schnellzugwagen in blau-beige (Art. 43911 und folgende):

Haben die Wagen immer noch diese unterschiedlichen beige-Farbtöne?

Ich finde diese Wagen sehr schön, habe aber bis jetzt auf einen Kauf verzichtet, weil mir die unterschiedlichen beige-Töne überhaupt nicht gefallen.

Hat hierzu Jemand nähere Infos?

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#9 von Torsten Piorr-Marx , 29.01.2010 13:13

Zitat von Holger Siefert
... Haben die Wagen immer noch diese unterschiedlichen beige-Farbtöne? ...


Hallo Holger,

hatten sie das alle?
Bei meinen 4 Märklin-Wagen sehe ich gleichen Beige-Farbton. Die Wagen von Trix weichen etwas davon ab (dunkler), gefällt mir persönlich aber sogar besser (sind ja auch in Wirklichkeit nicht alle Wagen gleich alt. ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#10 von Highharti ( gelöscht ) , 29.01.2010 13:40

Habe auch zwei von den Märklin-Wagen, die unterscheiden sich im Farbton nicht.
Ich finde die Märklin-Dinger überigens sehr schön. Sind im neuen Märklin-Längenmaßstab gehalten, und sehen durch das dunkle Dach auf der Anlage eher noch länger aus, als sie tatsächlich sind.

Die Roco-Wagen mit den öffnenden Türen würden für mich schon deshalb ausfallen, weil ich die Spalte rings um die Türen ziemlich störend finde.
Ich finde die Roco-Wagen auch von der Farbgebung her nicht ganz so gelungen. Das ist allerdings vielleicht eher Geschmackssache.

Die anderen Wagen von Roco, also die ohne zu öffnende Türen habe ich gerade nichtmehr im Kopf... sind das noch solche mit diesen schlampig eingesetzt wirkenden Schlussleuchten? Oder haben die schon die 1:87er Rheingoldwagenqualität?


Highharti

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#11 von holgi67 , 29.01.2010 14:35

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Holger Siefert
... Haben die Wagen immer noch diese unterschiedlichen beige-Farbtöne? ...


Hallo Holger,

hatten sie das alle?
Bei meinen 4 Märklin-Wagen sehe ich gleichen Beige-Farbton. Die Wagen von Trix weichen etwas davon ab (dunkler), gefällt mir persönlich aber sogar besser (sind ja auch in Wirklichkeit nicht alle Wagen gleich alt. ).




Hallo Torsten,

leider ja. Jeder Wagen hatte einen anderen Farbton. Von ziemlich hell bis ziemlich dunkel.

Ich sollte meinen Händler nochmal besuchen und die Farbtöbe vergleichen. Der letzte Farbvergleich ist schon über 1 Jahr her.
Vielleicht hat Märklin die Farbtöne inzwischen angepasst.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#12 von Bimmelbahn , 29.01.2010 19:17

Hallo,

Eine kurze Frage zwischendurch, auch wenn es ein wenig OT wird ops: :
Haben die Trix Wagen die gleichen Zuglaufschilder wie die Märklin (Dortmund - Konstanz) oder sind die unterschiedlich?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#13 von Torsten Piorr-Marx , 29.01.2010 20:08

Zitat von Bimmelbahn
...Eine kurze Frage zwischendurch, auch wenn es ein wenig OT wird ops: :
Haben die Trix Wagen die gleichen Zuglaufschilder wie die Märklin (Dortmund - Konstanz) oder sind die unterschiedlich? ...


Ja, haben sie (ich glaube da war noch ein Kurswagen dabei, muß ich aber nochmal nachschauen), aber andere Wagennummern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#14 von Herculis ( gelöscht ) , 02.03.2010 12:04

Zitat von ths_82

Zitat von Herculis
Kann es sein, dass bei denen nicht immer alles lieferbar ist bzw. man u. U. ein Jahr darauf warten muss?



Wenn man die Modelle bestellt, die bisher nur angekündigt sind, kann das schon passieren.

Aber die aktuell lieferbare Auswahl ist doch akzeptabel!? ->Klick

Wie ich finde optisch deutlich schöner als die Roco-Modelle - und das zu dem Preis....

Torsten





Hallo Torsten.

Hast du dort schon einmal bestellt?

Bzw. hat jemand von euch schon bei "Reisezugwagen.eu" bestellt? Zuverlässig?

Danke für eure Antworten.

Bin echt hin- und hergerissen ob ich nicht doch einen Fehler mache, wenn ich die Wagen von LS.Models kauf.....

Gruß
Markus


Herculis

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#15 von HansP , 02.03.2010 13:02

Hallo Markus,

Wie Du bin ich ein grosser Fan dieser Wagen und, während den letzten Jahren haben viele davon den Weg in meine Sammlung gefunden.

Um es vorweg zu sagen, LSM und Roco sind bedenkenlos kompatibel, es passen Farbtöne / Dachhöhe / Farbtrennkannten / Kuppelabstand alles ohne Probleme zusammen. Es kommt deshalb meines Errachtens an, welche Züge Du nachbilden möchtest, denn es besteht ein grosser Unterscheid zwischen den verschiedenen Wagengattungen, ihre Höchstgeschwindigkeiten und sonstige Merkmale.

Deshalb hier ein kleiner Exkurs in den "Dickicht und Gestrüpp" der Wagengattungen und Bauarten:

Bm 232 / Am 202 / ABm 223

Merkmale und Einsatz: Vmax 140km/h, Klotzbremsen, feste Trittstufen, grosser Achsgeneratoren, grosser Drehtüren, schmale 1000m breite Abteilfenster (ausser Am 202, waren immer 1200mm), Drehfalttüren an den Wagenübergängen. Hauptsächlich in D- als auch Eilzüge und Nahverkehrszüge verwendet. Beim Einsatz in E- / N-Züge oft in Kombination mit Silberlingen, Mitteleinsteigs- als auch vierachsigen Umbauwagen gefahren. Besitzen aber kein Steuerleitung, also einzig der Einsatz in geschobenen Silberling-Wendezüge wäre nicht zulässig.

Modelle: Alle von LSM (ex-Alphatrains) sowie Roco angeboten, wobei ich die Roco Modellen dieser Wagenbauart grundsätlich nicht nehmen würde. Grund - im Vergleich zu LSM zu teuer und nicht so fein detailliert, auch dazu Qualitätprobleme (Farbtrennkante nicht sauber hingekriegt, verscheidene Glanzgrad Langträger / Wagenkasten). LSM dagegen ohne Bedenken, passe aber auf den genauen Ausführung an - LSM hat vorher viele Wagen mit "Piktogramm Beschriftung" angekündigt, gekommen sind Wagen mit etwas älteren Raucher / Nichtraucher Beschriftung. Beide Typen sind inzwischen lieferbar.


Bm 234 / Bm 235 / Am 203 / Am 203.1 / ABm 225 / BDms 273 / Dms 902

Merkmale und Einsatz - 1200mm breiten Abteilfenster, Drehfalttüren, Wagenübergänge mit zweiflügeligen Schiebetüren abgeschlossen. Je nach Bauserie sind verschieden Ausführungen der Trittstufen eingebaut (fest wie auch klappbar), Laufwerk und Vmax (140km/h mit Klotzbremsen und grosser Achsgeneratoren, 160km/h mit Schiebenbremsen und kleine Radnabengeneratoren). Die beiden "schnellfahrender" Ausführung Bm 235 und Am 203.1 hatten Vmax 200km/h, Klapptrittstufen, Schlingerdämpfer, Magnetschienenbremsen und Scheibenbremsen.

In fast allen D-Zügen im Einsatz gewesen, dies sind die klassischen D-Zug Wagen der Bundesbahn schlichtweg. Die 160km/h schnellen Varianten kamen auch ab 1983 in FD-Zügen zum Einsatz. Bm 235 waren in den zweiklassigen IC-Netz weit und breit eingesetzt (waren ja deshalb auch so ausgeführt). Am 203.1 dagegen nur als Verstärkungswagen bzw. in den IR-Vorreitern und auch nach der Mauerfall in D-Zügen nach Berlin.


Modelle - nur von Roco angeboten, unter 44746 / 44747 / 44748 / 44749 / 44750. Alle Wagen grundsätzlich gut detailliert, waren 1988 Formneuheiten die den EK "Modell des Jahres" Preis bekamen. Diese Modellen sind seit 1988 mehr oder wenig kontinuerlich angeboten worden, die älteren wären zu vermeiden, da die Druckqualität und Detaillerung in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.

Auch die genaue Ausführung ist zu beachten. Generall wurden die Wagen so angeboten, alles mit Piktogrammbeschriftung:

44746 Bm 235 für 200km/h
44747 Am 203.1 für 200km/h
44748 BDms 273 für 160km/h
44749 ABm 225 für 160km/h
44750 Dms 902 für 140km/h

Unter 44746 wurde aber zuerst ein Bm 234 für 160km/h angeboten (hatten aber falsche Generatoren und Beschriftung), dann über vielen Jahren hinweg als Bm 235, letztes Jahr dann als korrekte Bm 234 und wurde dann Auslaufmodell, der als Teil des Roco Aktion "IC Konsul" vom letzten Sommer durch zwei weitere Bm 235 ersetzt wurde. Unter 44767 wurde 1990/1991 ein Sonderserie an Bm 235er aufgelegt, die rot/weissen DB-Keks hatten. Unter 64316 kommt im diesen Jahr wieder ein für 160km/h ausgelegter Bm 234.

Aber - es gab diese Wagen irgendwannmal in den neunzigern als Serie für 140km/h und mit älterer Beschriftungen:

44746 Bm 234 für 140km/h
44747 Am 203 für 140km/h
44748 BDms 273 für 140km/h
44749 ABm 225 für 140km/h
44750 Dms 902 für 140km/h

Diese sind aber recht rar - schade eigentlich, denn die waren für vielen Jahren die typischen D-Zugwagen der DB abseits der FD und IC Zügen. Vielleicht kommen die ja wieder so.

Achtung bitte bei diesen Wagen auf den tatsächlichen Qualität der Ausführung - während der Roco "Krisenjahren" gleich vor dem Insolvenz (2004?) wurde alle Wagen auf dem Markt geworfen, aber in einem deutlich vereinfachte Version. Sie kamen mit unbedruckten Türgriffen, fehlenden "Blitzsymbol" oberhalb der Kabelanschlüsse, fehlenden Magnetschienenbremsen beim Bm 235/Am 203.1, keine Gewährleistungsanschriften an den Stirnwänden, Stirnlampen ohne rote Klarlack, Gangtrennwand unbedruckt, Toilettenfenster nicht weiss hinterlegt. Die sind absolut zu vermeiden, obwohl die meisten Mängeln selber weider gut gemacht werden kann. Nach etwa 2006 (Erkennungsmerkmal - neue dunkelblau Verpackung) kamen die Modellen aber wieder in einer ordentlichen Ausführung, waren von diesen Mängeln nicht betroffen und kann deshalb empfohlen worden.


Weitere Typen - es gab beim Vorbild verscheidenen "Mischungen" der Bauformen z.B. Bm 238, aus Bm 232 umgebaut mit noch schmalen Fenstern aber Drehfalttüren und Klapptrittstufen.


Zugbildung

Ich habe im Archiv viele Zugbildungspläne, die bei der Umsetzung eines typsichen blau/beigen D-Zug der Ep IV recht hilfreich sind. Wenn hier Interesse besteht, poste ich sie gerne.


reisezugwagen.eu

Meines Errachtens eine von den wenigen Lieferanten dieser Wagen, der um LSM / ACME sehr bemüht ist, Sonderserien im Auftrag gibt und alle Modellen auch mit schönen, grossen Bildern vorstellt. Dahinter steckt ein gewissere Uli Reyer, der vorher auch ADE-Wagenbausätze angeboten hat und sich mit Wagenmaterial, im Vorbild als auch im Modell, wirklich sehr gut auskennt. Geht ins Detail ganz rein, wer also Wert liegt auf verschiedene Betriebsnummer etc... kommt bei ihm nicht zu kurz.

Meine Bestellungen bei ihm sind bisher nur Modellen von Kombimodell, alles ist aber bestens gelaufen. Liefert zuverlässig die korrekte Ware, schnell und ordentlich verpackt, nimmt auch Paypal (wichtig für mich als Engländer, denn ich hätte sonst IBAN/BIC Überweisungen nach D. zu machen, die enorme Kosten verursachen). Wenn's nicht drängt gruppiert er auch Bestellungen von einzelnen Modellen zusammen über mehreren Monaten, so dass man den Porto nur für einen Paket zahlen muss. Also absolut zu empfehlen, obwohl ich bei ihm "nur" ein voll zufriedener Kunde bin und 2010 mehrere Bestellungen dort geben werde.

Solcher Händler gehören m.E. unterstützt.



Viele Grüsse,

HansP.


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#16 von Michael Dreifke , 02.03.2010 15:29

Zitat von mike c


Die Roco und LSM Wagen passend gut zusammen. Die Heris Wagen auch, aber mit weniger Details (Ich koennte das Qualitaet von Heris Wagen mit Sachsenmodelle Wagen vergleichen.)

MfG

Mike C



Die Schnellzugwagen in o/b-Lackierung von LSM kann ich vorbehaltlos empfehlen. M.E. gibt es derzeit keine besseren Modelle in 1/87 auf dem Markt. Mir gefallen die Wagen von LSM besser als die entsprechenden Pendants von Roco. Hier gab es zum Teil erhebliche Schankungen bei der Lackierqualität des ozeanblauen Bereichs.

Die Heris Wagen können mich nicht überzeugen, was u.a. an den Fenstern liegt. Zwischen den Fensterrahmen und der Wagenwand befindet sich ein großer Spalt, der die Optik des Wagens zunichte macht. Auch die Drehgestelle sind nicht so das Gelbe vom Ei. Ich habe 2 Bcm246 von Heris und werde diese nach Erscheinen der entsprechenden LSM-Modelle in der Bucht verkaufen.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#17 von mobimarkusvk , 02.03.2010 16:16

Hallo zusammen,

Sowohl zu Reisezugwagen.EU als auch LSM kann ich auch nur sagen: Absolut Empfehlenswert - Ich habe mir die "POP-Wagen" von LSM bestellt - schnelle Lieferung, tolle Wagen (speziell die Inneneinrichtung ist ein Traum, wenn man bisher nur Märklin-Wagen hatte...). Ein Wagen hatte leichte Farbfehler, dieser wurde von "Reisezugwagen.EU" sofort und anstandslos getauscht. Die Wagen sind ein echtes Highlight auf der Anlage/in der Vitrine
!!!
Gruß
Mobimarkus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#18 von Booni , 02.03.2010 19:11

Hallo zusammen.

Interessantes Thema... die 1/87-Wagen interessieren mich auch.

Wie sind eigentlich Roco und LS Models im Vergleich zu ADE? LS-Models scheint ja eine ähnlich hohe Innenraumdetaillierung mitzubringen... kommt die auch an ADE ran? Und wie sieht es mit der Kompatibilität dieser drei Hersteller aus? Ich hab ja schon mehrfach gehört, dass die Roco-Wagen zu hoch bzw. die von ADE zu niedrig sind...

Viele Grüße,

Michael


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#19 von Herculis ( gelöscht ) , 02.03.2010 19:12

Hallo HansP!

Uff....das ist ja mal wirklich ausführlich! VIELEN DANK!

Im Moment bin ich eh nur Sammler aber in ferner Zukunft sollten die Wagen an meine Lieblingslok (218 in o/b) angehängt werden.

Nur eine Frage hab ich noch, hab deine ausführliche Mail eben nur kurz überflogen und vielleicht hab ich die Antwort auf meine Frage überlesen...also mich würde interessieren welche Wagen "die Regel" waren.

Auf der Homepage des vorhin gelobten Verkäufers ist der Wagentyp mit schwarzem und blauen Längsträger aufgeführt. Welcher Wagentyp kam öfters vor. Ehrlich gesagt gefällt mir der blaue Träger vielfach besser...

Dann werd ich den netten Herrn morgen mal mit einer Bestellung beglücken.

VLG
Markus


Herculis

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#20 von Jing ( gelöscht ) , 02.03.2010 19:21

Hallo,
Roco und LS Models machen sehr schöne und detaillierte Modelle.
Wenn es möglich ist dann kauf dir die Wagen von LS Models. Hab verschiedene Modelle (CFL Cargo, CFL 3002), die sind super verarbeitet und detailgetreu, und LS Models machen immer nur eine bestimmte Stückzahl und keine Massenproduktion.

Gruß

Jerome


Jing

RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#21 von stefankirner , 02.03.2010 20:38

Hallo Markus,

bei mir sind Roco, AlphaTrains und ADE Wagen im Einsatz. Insbesondere AlphaTrains sind super Wagen, hinsichtlich Detailierung, Maßstab etc. Die Fa. gibt es aber nicht mehr. Allerdings sollen Hobbytrain und LS auf Basis der Formen in China bei Modern Gala fertigen lassen. Zumindest Hobbytrain habe ich, wenn auch nicht in b/b und kann diese nur wärmstens empfehlen.
Sende Dir auch gleich noch eine Mail eins Händlers, der Alpha Trains Wagen zu guten Preisen noch vorrätig hat.

Schöne Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#22 von lokhenry , 02.03.2010 22:48

Kann Stefan nur bestens bestätigen.

Hallo Stefan, ich hätte auch gerne die Adresse, ist das möglich??


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#23 von stefankirner , 03.03.2010 09:03

Hallo Henry,

klar beommst Du díe
Schau mal in Deine PN.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#24 von HansP , 03.03.2010 10:09

Hi Markus,

Zitat aus meinem Betrag, es ging um die Roco Wagen:

"Aber - es gab diese Wagen irgendwannmal in den neunzigern als Serie für 140km/h und mit älterer Beschriftungen:

44746 Bm 234 für 140km/h
44747 Am 203 für 140km/h
44748 BDms 273 für 140km/h
44749 ABm 225 für 140km/h
44750 Dms 902 für 140km/h

Diese sind aber recht rar - schade eigentlich, denn die waren für vielen Jahren die typischen D-Zugwagen der DB abseits der FD und IC Zügen. Vielleicht kommen die ja wieder so."

Tja - so ist es. Die am "typischten" Wagen (obige Liste) sind gerade die, die Roco einmal auflegte und dann nie wieder. Klotzgebremsten blau/beigen D-Zug Wagen mit Drehfalttüren waren die Klassikern. Aber - es gab, besonders in den frühen bis mittleren achtzigern Jahren, wirklich hunderte von klotzgebremsten mit Drehtüren (also die von LSM). Also ein absolut typischer D-Zug der achtzigern wäre wie folgt gebildet:

Bm 232 (LSM 46131 /46132)
ABm 223 (LSM 46116) oder ABm 225 (Roco 44748)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)
ABm 223 (LSM 46116) oder ABm 225 (Roco 44748)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)
BDms 273 (Roco 44749) oder Dms 902 (Roco 44750)

..und davor ein blau/beigen 218er, oder 110.3, oder eine blaue 110.1.

Will man es noch kurzer, ist auch folgende Zugbildung ganz vorbildgerecht:

Am 202 (46106)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)
Bm 232 (LSM 46131 /46132)

... und auch die gleiche Loktype davor. Eine blaue 110.1 (Roco 62596) macht da ein schöner Kontrast, oder auch eine altrote 218er.

Was die Einführung der blauen Langträger betrifft - am anfang (1974) kam blau/beige noch mit schwarzbrauenen Langträgern ohne Zierstreife und Raucher/Nichtraucher Beschriftung, dann kam anfang der achtizgern zunehmend blaue Langträgern und oberhalb davon die beige Zierstreife. P
Piktogrammen ersetzte die alte R/NR Beschriftung im etwa zu der Zeit auch. "Überlappungen" d.h. blaue Langträgern mit R/NR Beschriftung kam anfangs sehr oft vor, die alte Beschriftungverschwand in den Achtzigern zunehmend, und wurde bei der Einführung des rot/weissen Bundesbahnkeks definitiv durch Piktogrammen ersetzt. Der Händler deines Wahls hat auch dieser Variante (Piktogrammen + rot/weissen Bundesbahn Keks) im Sortiment, es sind LSM 46108 / 46118 / 46136 (ausverkauft) bzw. 96002 (mit blau/beigen DB Keks).

Viele Grüsse

HansP.


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Kaufempfehlung für Personenwagen in blau-beige

#25 von lokhenry , 03.03.2010 10:10

Hi Stefan, vielen Dank für die Info. Muss schon staunen wie Alphatrain gehandelt wird, ich bin zwar von der Ware überzeugt, aber ganz schön niedrig die Preise. Ich habe für die grünen und bg/bl Liegewagen Wagen vor zwei Jahren ca 48 € bezahlt????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz