Hallo Markus,
Wie Du bin ich ein grosser Fan dieser Wagen und, während den letzten Jahren haben viele davon den Weg in meine Sammlung gefunden.
Um es vorweg zu sagen, LSM und Roco sind bedenkenlos kompatibel, es passen Farbtöne / Dachhöhe / Farbtrennkannten / Kuppelabstand alles ohne Probleme zusammen. Es kommt deshalb meines Errachtens an, welche Züge Du nachbilden möchtest, denn es besteht ein grosser Unterscheid zwischen den verschiedenen Wagengattungen, ihre Höchstgeschwindigkeiten und sonstige Merkmale.
Deshalb hier ein kleiner Exkurs in den "Dickicht und Gestrüpp" der Wagengattungen und Bauarten:
Bm 232 / Am 202 / ABm 223
Merkmale und Einsatz: Vmax 140km/h, Klotzbremsen, feste Trittstufen, grosser Achsgeneratoren, grosser Drehtüren, schmale 1000m breite Abteilfenster (ausser Am 202, waren immer 1200mm), Drehfalttüren an den Wagenübergängen. Hauptsächlich in D- als auch Eilzüge und Nahverkehrszüge verwendet. Beim Einsatz in E- / N-Züge oft in Kombination mit Silberlingen, Mitteleinsteigs- als auch vierachsigen Umbauwagen gefahren. Besitzen aber kein Steuerleitung, also einzig der Einsatz in geschobenen Silberling-Wendezüge wäre nicht zulässig.
Modelle: Alle von LSM (ex-Alphatrains) sowie Roco angeboten, wobei ich die Roco Modellen dieser Wagenbauart grundsätlich nicht nehmen würde. Grund - im Vergleich zu LSM zu teuer und nicht so fein detailliert, auch dazu Qualitätprobleme (Farbtrennkante nicht sauber hingekriegt, verscheidene Glanzgrad Langträger / Wagenkasten). LSM dagegen ohne Bedenken, passe aber auf den genauen Ausführung an - LSM hat vorher viele Wagen mit "Piktogramm Beschriftung" angekündigt, gekommen sind Wagen mit etwas älteren Raucher / Nichtraucher Beschriftung. Beide Typen sind inzwischen lieferbar.
Bm 234 / Bm 235 / Am 203 / Am 203.1 / ABm 225 / BDms 273 / Dms 902
Merkmale und Einsatz - 1200mm breiten Abteilfenster, Drehfalttüren, Wagenübergänge mit zweiflügeligen Schiebetüren abgeschlossen. Je nach Bauserie sind verschieden Ausführungen der Trittstufen eingebaut (fest wie auch klappbar), Laufwerk und Vmax (140km/h mit Klotzbremsen und grosser Achsgeneratoren, 160km/h mit Schiebenbremsen und kleine Radnabengeneratoren). Die beiden "schnellfahrender" Ausführung Bm 235 und Am 203.1 hatten Vmax 200km/h, Klapptrittstufen, Schlingerdämpfer, Magnetschienenbremsen und Scheibenbremsen.
In fast allen D-Zügen im Einsatz gewesen, dies sind die klassischen D-Zug Wagen der Bundesbahn schlichtweg. Die 160km/h schnellen Varianten kamen auch ab 1983 in FD-Zügen zum Einsatz. Bm 235 waren in den zweiklassigen IC-Netz weit und breit eingesetzt (waren ja deshalb auch so ausgeführt). Am 203.1 dagegen nur als Verstärkungswagen bzw. in den IR-Vorreitern und auch nach der Mauerfall in D-Zügen nach Berlin.
Modelle - nur von Roco angeboten, unter 44746 / 44747 / 44748 / 44749 / 44750. Alle Wagen grundsätzlich gut detailliert, waren 1988 Formneuheiten die den EK "Modell des Jahres" Preis bekamen. Diese Modellen sind seit 1988 mehr oder wenig kontinuerlich angeboten worden, die älteren wären zu vermeiden, da die Druckqualität und Detaillerung in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.
Auch die genaue Ausführung ist zu beachten. Generall wurden die Wagen so angeboten, alles mit Piktogrammbeschriftung:
44746 Bm 235 für 200km/h
44747 Am 203.1 für 200km/h
44748 BDms 273 für 160km/h
44749 ABm 225 für 160km/h
44750 Dms 902 für 140km/h
Unter 44746 wurde aber zuerst ein Bm 234 für 160km/h angeboten (hatten aber falsche Generatoren und Beschriftung), dann über vielen Jahren hinweg als Bm 235, letztes Jahr dann als korrekte Bm 234 und wurde dann Auslaufmodell, der als Teil des Roco Aktion "IC Konsul" vom letzten Sommer durch zwei weitere Bm 235 ersetzt wurde. Unter 44767 wurde 1990/1991 ein Sonderserie an Bm 235er aufgelegt, die rot/weissen DB-Keks hatten. Unter 64316 kommt im diesen Jahr wieder ein für 160km/h ausgelegter Bm 234.
Aber - es gab diese Wagen irgendwannmal in den neunzigern als Serie für 140km/h und mit älterer Beschriftungen:
44746 Bm 234 für 140km/h
44747 Am 203 für 140km/h
44748 BDms 273 für 140km/h
44749 ABm 225 für 140km/h
44750 Dms 902 für 140km/h
Diese sind aber recht rar - schade eigentlich, denn die waren für vielen Jahren die typischen D-Zugwagen der DB abseits der FD und IC Zügen. Vielleicht kommen die ja wieder so.
Achtung bitte bei diesen Wagen auf den tatsächlichen Qualität der Ausführung - während der Roco "Krisenjahren" gleich vor dem Insolvenz (2004?) wurde alle Wagen auf dem Markt geworfen, aber in einem deutlich vereinfachte Version. Sie kamen mit unbedruckten Türgriffen, fehlenden "Blitzsymbol" oberhalb der Kabelanschlüsse, fehlenden Magnetschienenbremsen beim Bm 235/Am 203.1, keine Gewährleistungsanschriften an den Stirnwänden, Stirnlampen ohne rote Klarlack, Gangtrennwand unbedruckt, Toilettenfenster nicht weiss hinterlegt. Die sind absolut zu vermeiden, obwohl die meisten Mängeln selber weider gut gemacht werden kann. Nach etwa 2006 (Erkennungsmerkmal - neue dunkelblau Verpackung) kamen die Modellen aber wieder in einer ordentlichen Ausführung, waren von diesen Mängeln nicht betroffen und kann deshalb empfohlen worden.
Weitere Typen - es gab beim Vorbild verscheidenen "Mischungen" der Bauformen z.B. Bm 238, aus Bm 232 umgebaut mit noch schmalen Fenstern aber Drehfalttüren und Klapptrittstufen.
Zugbildung
Ich habe im Archiv viele Zugbildungspläne, die bei der Umsetzung eines typsichen blau/beigen D-Zug der Ep IV recht hilfreich sind. Wenn hier Interesse besteht, poste ich sie gerne.
reisezugwagen.eu
Meines Errachtens eine von den wenigen Lieferanten dieser Wagen, der um LSM / ACME sehr bemüht ist, Sonderserien im Auftrag gibt und alle Modellen auch mit schönen, grossen Bildern vorstellt. Dahinter steckt ein gewissere Uli Reyer, der vorher auch ADE-Wagenbausätze angeboten hat und sich mit Wagenmaterial, im Vorbild als auch im Modell, wirklich sehr gut auskennt. Geht ins Detail ganz rein, wer also Wert liegt auf verschiedene Betriebsnummer etc... kommt bei ihm nicht zu kurz.
Meine Bestellungen bei ihm sind bisher nur Modellen von Kombimodell, alles ist aber bestens gelaufen. Liefert zuverlässig die korrekte Ware, schnell und ordentlich verpackt, nimmt auch Paypal (wichtig für mich als Engländer, denn ich hätte sonst IBAN/BIC Überweisungen nach D. zu machen, die enorme Kosten verursachen). Wenn's nicht drängt gruppiert er auch Bestellungen von einzelnen Modellen zusammen über mehreren Monaten, so dass man den Porto nur für einen Paket zahlen muss. Also absolut zu empfehlen, obwohl ich bei ihm "nur" ein voll zufriedener Kunde bin und 2010 mehrere Bestellungen dort geben werde.
Solcher Händler gehören m.E. unterstützt.
Viele Grüsse,
HansP.