RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#1 von SAH , 04.02.2010 21:59

Liebe ForenteilnehmerInnen,

aufgrund einer Diskussion in einer anderen Artikelserie zum Thema der Standard-Spannung im Märklinsystem wurde eine Trickschaltung für den Rangierbetrieb vorgestellt. Diese nutzt anstelle der Buchsen O-B eines Analogtransformators die Buchsen L-B.
Dort wurde nun auf das Nichtauslösen der Überstromsicherung hingewiesen:
Nichtfachleuten wird ausdrücklich vom Nachvollzug abgeraten!!!

Zitat von Hp2

Zitat von SAH

Aufgrund ihrer Ausführungen habe ich meine Exemplare überprüft und folgende Anschriften/Verhalten gefunden:
Trafo 6173 7,5-13V (O-B), 16V (O-L), 30VA, max 2A.
Nun zu der mir beigebrachten Schaltung, die ich für Spezialfälle nutze.
Anschluß L-B eingestellt auf U_0=7V, Stellknopf auf ,,100".
Leerlaufwerte: 5,3W; cosphi=0,38; S=14VA, Glühbirne normal


Du meinst L-B, denn sonst wäre es die Normalschaltung?
Mein 6173 ist mit 6,5-13 V angegeben.
Die Frage ist, ob der Kurzschlußschutz bei Normalschaltung und 6,5 V anspricht?




Zugegeben, das habe ich noch nicht probiert, doch einen anderen Test:
Leerlaufspannung 10,2V (Stellknopf auf ,,30")
Kurzschluß: 59W (62VA; cosphi 0,97; 5,8A) kein Auslösen nach 3s .
Die angesprochenen Punkte gelten hier um so mehr:
warum spricht der Kurzschlußschutz auf der Primärseite nicht an?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 04.02.2010 22:44

Hallo!

Ich habe in der Jugend nie so einen Trafo besessen. Daher kann ich mich nur auf Erinnerungen an gelegentliche Besuche bei Freunden stützen.
Ich meine aber sooooooooooooooooooo schnell haben die nie abgeschaltet. Die Schnellabschaltung kam erst mit dem 6647. Bis vor einiger Zeit war ich sogar der Meinung, daß die Abschaltung nur über die Temperatur der Wicklung erfolgt. Tatsächlich erfolgt auch eine Aufheizung des Thermoschalters durch den Primärstrom. Vermutlich dauert das jedoch bei "nur" doppelter Nennleistung schon eine Weile.

Vor einiger Zeit schrieb jemand im Forum, die 6173 seien die besten Märklin Trafos. Daher habe ich mir aus Interesse so ein Museumsstück besorgt, das ich aber nicht durch Versuche gefährden will. Ich mußte den Trafo aus dem selben Grund öffnen wie Du. In der mechanischen Ausführung sind das wirklich die besten blauen Trafos, die Märklin gebaut hat.

Aber, die innere Isolation des Netzkabels war völlig mürbe. Eine Inbetriebnahme hätte im besten Fall einen Kurzschluß ausgelöst ...
Diese Trafos sind ohne Überarbeitung durch einen Fachmann nicht zu gebrauchen und ein Fachmann wird sich weigern dies zu tun. Und nochmals, das ist auch für den fortgeschrittenen Hobbyelektroniker wirklich nichts .


Grüße

Hp2


Hp2

RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#3 von WF , 05.02.2010 11:04

Moin,

Jeder, der eine elektrische Grundausbildung hatte, sollte in der Lage sein, ein Netzanschlußkabel fachgerecht auszutauschen, wobei er berücksichtigen muß, daß diese alten Trafos schutzisoliert sind und nicht über ein 3-poliges Kabel angeschlossen werden dürfen (Kein Schutzkontakt!). Wo also ist das Problem?

Ich würde das aus Haftungsgründen auch nicht für andere machen, aber für meinen eigenen Betrieb habe ich es schon gemacht, und die Trafos haben auch eine Prüfung mit einschlägigen Meßgeräten problemlos überstanden.

Wolf


Claus hat sich bedankt!
 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.02.2010 11:11

Hallo!


Zitat von WF
Wo also ist das Problem?



Du schreibst es doch selbst.

Zitat von WF
Ich würde das aus Haftungsgründen auch nicht für andere machen,




Grüße


Hp2


Hp2

RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#5 von WF , 05.02.2010 11:30

Hallo Hp2
wo ist das Problem?

Wenn einer meiner alten blauen Trafos ein defektes Kabel hat, wird es ausgetauscht. Die interne Verkabelung sind die lackisolierten Kupferdrähte der Trafowicklungen, mit Isolierschlauch überzogen. Den kann man zur Not auch mit wechseln, aber das Zeugs ist unkaputtbar. Ein vernünftige Zugentlastung ist auch vorhanden, also los.

Wer es nicht kann oder will, es gibt ja die grauen Trafos in Hülle und Fülle zu kaufen, die 10V Eingangsspannungsdifferenz vertragen die alten Blauen immer, da die Kühlung über das Metallgehäuse besser funktioniert als über die Kunststoffkästen.

Wolf

Noch ne Anmerkung zu dem "falschen" Anschluß: erstmal ist das gegen die Betriebsanleitung und zum anderen sind die alten Trafos primärseitig abgesichert, die Schutzschaltung spricht bei Überlast immer an - hat mich früher immer geärgert, wenn ich die Trafos für Beleuchtungszwecke bei Feten verwendet habe. .... aber sicher ist sicher


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#6 von holgi67 , 05.02.2010 11:52

Hallo SAH,

warum hast Du Deinen Kommentar nicht einfach an den Ausgangsthread angehängt, sondern machst stattdessen ein neues Thema auf?

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#7 von H0! , 05.02.2010 15:35

Zitat von WF
Wo also ist das Problem?


Ein Spielzeugtrafo, der geöffnet wurde, ist kein Spielzeugtrafo mehr und gehört nicht mehr in Kinderhände.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#8 von Martin Lutz , 05.02.2010 16:00

Zitat von SAH
Kurzschluß: 59W (62VA; cosphi 0,97; 5,8A) kein Auslösen nach 3s .

Es würde mich schon interessieren, aus welcher Luft du diese Werte greifst?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#9 von SAH , 05.02.2010 17:25

Guten Abend Holger,

Zitat von holgi67
Hallo SAH,
warum hast Du Deinen Kommentar nicht einfach an den Ausgangsthread angehängt, sondern machst stattdessen ein neues Thema auf?



ganz beinfach: diese Sicherheitsaspekte haben mit der Bemessungsspannung und Diskussion um die vorbildgerechte Geschwindigkeit nichts zu tun.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#10 von SAH , 05.02.2010 17:26

Liebster Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH
Kurzschluß: 59W (62VA; cosphi 0,97; 5,8A) kein Auslösen nach 3s .

Es würde mich schon interessieren, aus welcher Luft du diese Werte greifst?




ich setze vorraus, daß Du im Falle eines nicht glaubens dies nachvollziehst.
Im übrigen gehe einfach mal davon aus, daß ich professionelle Ausstattung zur Messung benutze.
Sofern Du hier nur über meine Meßtechnik herumspekulieren möchtest, bist Du fehl am Platze.

mit lieben Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#11 von SAH , 05.02.2010 17:30

Guten Abend Thomas,

Zitat von H0

Zitat von WF
Wo also ist das Problem?


Ein Spielzeugtrafo, der geöffnet wurde, ist kein Spielzeugtrafo mehr und gehört nicht mehr in Kinderhände.




bei neuen Geräten der Anschlußart Z ist dies richtig (kein Netzkabelaustausch möglich ohne das Gehäuse zu beschädigen).

Die o.g. Transformatoren sind aber Anschlußart X (manche interpretieren dies auch als Anschlußart Y). Austausch also möglich; Freigabe für die ,,Allgemeinheit" erst nach Prüfung gemäß DIN VDE 701/702 (also Prüfung nach Instandsetzung oder Wiederholungsprüfung). Ein Auswechseln der Anschlußleitung ist demnach eine Instandsetzung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#12 von H0! , 05.02.2010 18:24

Hallo, Stephan-Alexander!

Du schreibst:

Zitat von SAH
Freigabe für die ,,Allgemeinheit" erst nach Prüfung gemäß DIN VDE 701/702 (also Prüfung nach Instandsetzung oder Wiederholungsprüfung). Ein Auswechseln der Anschlußleitung ist demnach eine Instandsetzung.


Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
Kabel austauschen kann ich. Prüfung kann ich nicht machen. Ich muss dann damit rechnen, dass meine Bastelei posthum als "Dachbodenfund" in der Bucht landet ...
... was mich wg. "posthum" dann noch nicht einmal peripher tangiert.

Ein Spielzeugtrafo, der von einem Laien geöffnet wird, ist kein Spielzeugtrafo mehr.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#13 von Martin Lutz , 05.02.2010 18:26

Zitat von SAH
Sofern Du hier nur über meine Meßtechnik herumspekulieren möchtest, bist Du fehl am Platze.

mit lieben Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Bitte nicht auf diese Art!!

Ich zweifle nicht deine Messtechnik an. Nur ein paar Werte ohne zu schreiben, wie du darauf kommst, sind im Grunde genommen gar nichts wert. Das müssen unsere Lehrlinge auch lernen. Messresultate immer mit Angaben, wie man die Messung auch nachvollziehen kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#14 von Martin Lutz , 05.02.2010 18:34

Zitat von SAH
warum spricht der Kurzschlußschutz auf der Primärseite nicht an?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

Ich habe das auch gelesen, dass bei einem Forenteilnehmer die Überstromunterbrachung nicht angesprochen hat. Ich kam auf ein anderes Resultat!

Es ist, wie in deinen Kurzschlussmesswerten auch, entscheidend, welcher Trafo es ist! Märklin hat im Verlaufe der Zeit einige Typen herausgebracht. Sicherlich hat sich die Art der Überlastsicherung auch weiterentwickelt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#15 von SAH , 05.02.2010 20:04

Guten Abend Lutz,


Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH
Sofern Du hier nur über meine Meßtechnik herumspekulieren möchtest, bist Du fehl am Platze.

Bitte nicht auf diese Art!!
Ich zweifle nicht deine Messtechnik an. Nur ein paar Werte ohne zu schreiben, wie du darauf kommst, sind im Grunde genommen gar nichts wert. Das müssen unsere Lehrlinge auch lernen. Messresultate immer mit Angaben, wie man die Messung auch nachvollziehen kann.




Nun, dann möchte ich Dich darum bitten, in Zukunft nach der Meßanordnung bzw. den Meßwerten explizit zu fragen, und nicht so:

Zitat von Martin Lutz

aus welcher Luft du diese Werte greifst?



Bei einer derartigen Suggestiv-Frage gehe ich hoch.


Also, gehe ich mal von der gestellten Frage nach der Meßanordnung aus:
Primär Leistungsmeßgerät (VC 940 Voltcraft) mit P, cosphi und S-Anzeige
Sekundär zu Strommessung Fluke 289, zur Spannungsmessung GMC-I M230B. Messung in Stromfehlerschaltung. Messung erfolgte stets am angegebenen Transformator 6173. Ich hoffe, die weiter oben angegebenen Werte sind noch im Gedächtnis, oder muß ich die Wiederholen? Fluke und GMC sind kalibriert.

Hoffentlich reichen nun die Angaben aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#16 von north_gl , 05.02.2010 21:00

Hallo,

ich glaube bei diesem Trafo hat die Primärsicherung auch nicht in der vorgeschriebenen Zeit ausgelöst, oder das Buchholzrelais hat versagt:

http://www.clipfish.de/video/522040/transformator-kurzschlu/





Gruss
Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Trickschaltung nicht für Unerfahrene

#17 von WF , 05.02.2010 21:05

Moin,
wusste garnicht, daß mein Märklin Trafo ölgekühlt ist ....

ist schon eindrucksvoll!

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz