RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1051 von dreiklanghorn , 17.03.2020 21:26

Hallo Axel,

Zitat



(Fleischmann 535604). Und was letzterer hiermit zu tun hat:

gibt es dann möglicherweise auch demnächst zu sehen



Hallo Axel,

einen 'Salamander' gibt's schon feddich:

https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...r&Seite=28&SID=

grinst heimlich in sich

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.06.2013


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1052 von UPBB4012 , 26.03.2020 19:45

Hallo Jungs!

@ Thomas:
Bin ja schon dabei . . .
Allerdings gibt es heute von den gedeckten noch nix zu sehen

@ Matthias:
Nun: bisher habe die Wagen frisch aus der Schachtel gezaubert . . .
Yep - Lahnstein hat mich echt geärgert . . . - aber trotzdem wird es noch nachträglich
Spuren in Odendorf hinterlassen . . .

@ Norbert:
Schau´n mer mal, ob das soooo super wird . . .

@ Hubert:
Meine Reichsbahn ist ein sauberer Betrieb!
Da gibts keine Sauereien

@ Hans:
Zum Vallejo- Set haben wir uns ja schon per PN ausgetauscht.
Nachdem ich ja erst das Rohr verlegt habe, schiebe ich heute mal eine schnelle Nummer
zwischenrein . . .

@ Wolfgang:
Nun ja: zumindest wird es vermutlich nicht ganz so sehr stinken . . .

@ Wilfried:
Der is dann doch´n büschn groß - nich?
Ansonsten: hier am zweiten Standort vom Bahnhof Odendorf.
DU weißt ja schon, was daraus werden sollen können würde . . .


Während ich mich also in den letzten Tagen mit den drei gedeckten Waggons beschäftigt habe (und es da auch
noch einiges an Beschäftigung braucht), habe ich mal schnell eine kurze Nummer dazwischengeschoben flaster:
Unter der Überschrift:

"Steinreich - Teil 4"

habe ich mir kurzerhand einen weiteren Brawa Om "Königsberg" besorgt (Art.-Nr.: 48432) und habe ihn
mal eben mit einer zusätzlichen steinigen Beladung versehen:



Das schöne an den Brawa- Wagen ist ja, daß man da nicht mehr so viel daran tun muß:
so habe ich also nur die Innenwände (im oberen Teil) mit Revell 79 (blaugrau) lackiert und dann noch
die Räder und Achsen wie üblich mit Revell 08 (mattschwarz) behandelt.



Die Ladung besteht dieses Mal aus "losen Hohlblocksteinen".
Und nein: die habe ich NICHT selber gepfriemelt . . . - sie stammt von KoTol und hat(te*) dort
die Art.-Nr.: 87-335-25. Besorgt hatte ich mir diese schon vor einer Reihe von Jahren, um sie
eben in einen der tollen Brawa-Waggons zu verladen.

Ich hoffe, es gefällt Euch ein bisserl!?
Zu den drei gedeckten Wagerln kommt dann demnächst mal so nach und nach was . . .

* offenbar gibt es sie (derzeit?) aber leider nicht mehr im Programm . . . habe sie gerade nicht mehr gefunden

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1053 von Mornsgrans , 26.03.2020 20:12

Axel,
die Ladung hat was

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1054 von norbert1 , 27.03.2020 07:52

Hallo Axel!

Na das ist ja ein Ding. Wußte gar nicht, daß Hohlblocksteine so alt sind. Dachte wäre was der 60er Jahre, aber sie gibt es schon im 19. Jahrhundert.

Viele Grüße
Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1055 von Mausebär , 27.03.2020 14:14

... was ne Überschrift ...

Hallo Axel,

die Hohlblocksteine hätte ich jetzt auch eher später eingeordnet. Jetzt weiß ich es besser. WIe immer tolle Arbeit uuuund schön, daß Du uns hier immer wieder diese tollen Ideen lieferst !

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1056 von UPBB4012 , 28.03.2020 19:02

Hallo Jungs!

@ Erich:
Danke Dir - und: das stimmt! Deswegen gefiel mir der Ladungseinsatz
damals ja auch sofort

@ Norbert:
Aaahhhaaaa: da hat wohl einer gegoogelt - hm?
Ich gebe zu: ich damals aber ebenfalls (rein sicherheitshalber . . . )

@ Holger:
Ich hätte es auch nicht gedacht, habe mich aber - vor dem Kauf des Ladungseinsatzes damals - auch
erst noch im www ein wenig schlau gemacht/ vergewissert.


Kleiner Nachtrag noch zum Brawa Om "Königsberg":

Zitat
Das schöne an den Brawa- Wagen ist ja, daß man da nicht mehr so viel daran tun muß:


schrieb ich vorgestern . . . - inzwischen habe ich dann aber doch noch etwas daran herum gefummelt

Während des Betrachtens von alten Aufnahmen von Güterwaggons der DRG, fiel mir plötzlich auf,
daß viele von ihnen über dem schwarzen Anschriftenfeld in der linken unteren Ecke des Aufbaues
eine waagerechte Leiste besaßen . . . Beim anschließenden Betrachten der Modelle wiederum
sah ich, was an denselben genau dort fehlte:


Klar oder?
Eben diese Leiste. Ich denke, sie diente dem Abweisen von Regenwasser von dem (mit Kreide) beschrifteten
schwarzen Feld. Also wurde diese aus Kunststoffprofilen (Plastruct 90720 / 0,5 x 0,5mm) nachgerüstet
und (vorher) mit Weinert 2643 / RAL 8012 lackiert.


Außerdem habe ich noch die Lösezüge für die Bremse nachgerüstet (Weinert 92704),
habe diese aber nicht fotografiert . . .

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1057 von GSB , 29.03.2020 22:40

Hallo Axel,

Deine Ladung aus "losen Hohlblocksteinen" als Bauigel natürlich sehr gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1058 von norbert1 , 30.03.2020 08:25

Hallo Axel,

deine Ladung aus losen Hohlblocksteinen ist sehr schön. Beim Nachschauen habe ich aber keine Fotos alter Steine gefunden. Die haben sich bestimmt seit 1900 mehrfach geändert. Wäre interessant.

Die Leiste ist auch so ein Ding. In SC Band 3 sind Fotos und Zeichnungen (S. 63). In Epoche II waren die wohl dran, in Epoche III dann meistens ab. Das ist für die Hersteller dann praktischer sie wegzulassen. Mir ist noch aufgefallen, daß die schwarze Fläche unter dem silbernen Zettelkasten weggefallen ist und die Leiste um dieses Stück gekürzt wurde. Die Zettelhalter wurden erst ab 1942 schwarz gestrichen (WDR). Sieht wieder gut aus dein Wagen nach der Änderung. Wäre noch eine Variante

Grüße
Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1059 von roschi , 26.04.2020 15:42

Hallo Axel,

ab und an schau ich auch mal ganz nach hinten in dieser Rubrik: also diesmal auf S 46 der trööts. Da war dieser zu finden. Welcher bug auch immer Deinen trööt nach hinten geweht hat; da gehört er definitiv nicht hin!!

Schön, dass Dein Bastel-Gen zurück ist. Wieder eine gute Beladung erstellt. "Steinreich" ist auch ein guter Status. Auch die Aufmerksamkeit, was denn am Güterwagen fehlen könnte und die entsprechende Korrektur: Klasse! Vielleicht kann ich das ja auch mal bei einigen meiner Güterwagen aufgreifen.

Weiterhin gute Nerven in der virren Zeit des bösen C

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1060 von UPBB4012 , 26.04.2020 19:07

Hallo Jungs!

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Odendorfer GwW (GüterwagenWerk)

@ Matthias:
Freut mich, wenn es gefällt!

@ Norbert:
Du hast recht: man trifft alle möglichen Varianten auf alten Bildern an
- mit Leiste, ohne Leiste, halbe Leiste, etc., pp.
Allwerdings fiel mir auf, daß sie - je später die Photos - desto häufiger "verschwinden" . . .

@ Roschi:
Keine Ahnung warum der Tröööt dort gelandet war
Danke Dir jedenfalls für das vorholen
- dafür gibt es dann jetzt auch gleich mal etwas Neues . . .


Ein einfacher Gedeckter
Zuerst hier mal nur ein „stinknormaler“ (Fleischmann 535604k). An diesem habe ich eigentlich nicht all zuviel gemacht:
wie gewöhnlich Räder & Achsen mattschwarz (Revell 08), Details (Griffstangen, etc.) mit Revell 302 und Rangiergriffe
unter den Puffern (aus Weinert 9301):

Die Trittbretter wurden mit Vallejo 71.187 behandelt.

Das umfangreichste war eigentlich die Öffnung der beiden Belüftungsklappen an den Seiten, mit der Hilfe von einem kleinen,
feinen Bohrer, einem Bastelmesser und einem Fräser (um die Wände von innen etwas dünner zu fräsen).
Das sollte natürlich schon halbwegs gerade und ordentlich werden . . .

Ansonsten wurde nur das Dach farblich überarbeitet. Grundfarbe Revell 78 (panzergrau) , die beiden Flicken wurden aus
Papiertaschentuchstückchen mit der Hilfe von verdünntem Weißleim aufgebracht und nach dem trocknen dann
mit Revell 43 (mittelgrau) bzw. 76 (hellgrau) angestrichen.



Malz
Der nächste Waggon entstammt mal wieder einem Beladungsvorschlag von Herrn Kutter
aus dem „Eisenbahn Journal“ (8/2016). Entgegen dem Vorschlag (und meinem eigentlichen Plan) habe ich dafür allerdings
nicht den Fleischmann 535801k verwendet, sondern den vom gleichen Hersteller stammenden 5356k:


Das hängt mit der Bodenstruktur zusammen, da ich für eine weitere Bastelei einen Wagen mit glattem,
durchgehendem Boden brauchte und der 5356k aber einen – hinter den Schiebetüren jeweils leicht
(aber kurz & steil) ansteigenden – Boden aufweist

Der Waggon erhielt eine Beladung mit Malz. Diese entstand aus einem feinen Schwämmchen, gefärbt mit Noch 61171
„Elfenbein“-Spray. Von innen wurden die Wände und die Decke mit Revell 76 (hellgrau) gestrichen.
Die Bretter auf beiden Seiten sind aus Balsaholz/ Furnier – ein passendes größeres Stück, in das dann die einzelnen Bretter im
Abstand von etwa 2mm eingeritzt wurden. Diese habe ich später auch noch mit dahinterliegenden „Querlatten“ versehen
(nur die oben überstehenden kurzen Reststücke) und mit Hilfe eines feinen „Edding 1800 profipen 0,1“ auch noch miteinander `vernagelt´.
Der Waggon erhielt Schlußscheibenhalter von Weinert (82621), sowie Rangiergriffe unter den Puffern aus Weinert Messingdraht (9301).
Die Trittbretter wurden wie immer mit dem Vallejo-Set 71.187 bearbeitet und Details mit Revell 301/ 302 (u.a. wurde das Anschriftenfeld
vergrößert) angemalt. Wie üblich wurden natürlich auch die Räder & Achsen mattschwarz gefärbt (Revell 08). Die "Kreideaufschrift" ließ ich mir
von Herrn Hartmann (Hartmann-Original: http://hartmann-original.homepage.t-online.de/) anfertigen, nachdem ich sie mir
hier (nach einem Vorschlag/ Hinweis von Herrn Kutter im selben Artikel) in die passende Sütterlinschrift „umgesetzt“ hatte: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Namen_schreiben.htm

Ich hoffe, es gefällt . . .
und da ich derzeit wirklich fleissig bin, was die Bearbeitung von Güterwagen anbelangt, habe ich da
auch noch ein paar weitere, fertige "vorrätig" - sollte also nicht ganz so lange dauern, bis zur
nächsten Fuhre


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1061 von hubedi , 27.04.2020 08:01

Hallo Axel,

eine Beladung von Güterwagen weiß immer zu gefallen. Diese Arbeiten stehen bei mir zu einem späteren Zeitpunkt auch auf dem Programm.

Vlt. solltest Du noch über etwas Dreck im Bereich des Fahrwerks und der Aufbauten nachdenken. Ein Wagen, der am Dach schon ein paar Flicken aufweist, wird m.E. kaum so sauber über das Gleis fahren. Aber das ist wie immer eine Geschmackssache.

Viel Spaß weiterhin bein Umbau bzw beim Verfeinern der Wagen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1062 von UPBB4012 , 27.04.2020 10:01

Guten Morgen, Hubert!

Schön, daß Dir die Beladungen, Verbesserungen, etc. immer noch gefallen

Mit der Alterung hast Du natürlich prinzipiell Recht (auch unser GSB- Matthias
"haut ja immer mal wieder gerne in dieselbe Kerbe" ) und selbstredend
ist mir ebenfalls klar, daß die Wagen dann wohl noch besser aussehen/ wirken würden
- aber da muß ich mich irgendwann mal gaaanz langsam rantasten . . .
Und momentan bin ich - erstmal - ganz zufrieden

Nimm meine diesbezüglichen zarten ersten Tätigkeiten (das Dach, die Trittbretter/ Wagenböden)
solange einfach schon mal als kleine Anfänge "in die richtige Richtung" ops:

Freut mich, daß Du wieder mal hier gewesen bist

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1063 von hubedi , 27.04.2020 23:52

Hallo Axel,

Eigenbauten, Umbauten Anbauten ... das Bauen überhaupt und erst recht das Herantasten an neue Fähigkeiten und Techniken gefallen mir immer.
Ich bin definitiv kein Experte im Umgang mit Farben und mir geht es wie Dir. Ich muss mich auch an das Altern von Fahrzeugen herantasten. So gesehen habe ich gut reden, wenn ich meine Beobachtungen kundtue, ohne es selbst richtig auf die Reihe zu kriegen. Die vielen phantastischen Ergebnisse u.a. hier aus dem Forum lassen mich manchmal etwas übermütig werden. Aber sie belegen, es muss doch einfach gehen.

Nur, ob ich das mal schaffe ... :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1064 von UPBB4012 , 10.05.2020 21:09

Hallo Jungs!

@ Hubert:

Zitat
Aber sie belegen, es muss doch einfach gehen. Nur, ob ich das mal schaffe ... :


Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen


Es folgt dann heute mal der nächste Waggon . . .

Leer
Und hier nun der – eigentlich für die „Malz“- Ladung aus dem „EJ“ – lang gesuchte Fleischmann 535801k.
Die Idee für diese „Nicht- Beladung“ stammt aus Lahnstein und wurde mir von zwei Freunden „mitgebracht“. Dort fand sie sich in einem Spur1-Waggon von Herrn Hartmut Stöver, gefiel mir aber schon durch die Erzählung davon durch Wilfried & Franz-Josef einfach sooooo gut, daß ich sie einfach auch haben wollen mußte . . .
Von außen ja nun doch eher sehr unscheinbar:


Und so wurde – nachdem wir freundlicherweise Photos von Herrn Stöver erhielten (Wilfrieds eigene, hatte seine Kamera irgendwie „verschluckt“)
– dann ein Nachbau angegangen.

Bremsgestänge & Rangiergriffe aus Weinert 9301, Details (Griffe, etc.) mit Revell 302, Räder & Achsen (Revell 08), das Bremserhaus wurde mit durchsichtigen Polytrolstückchen „verglast“, außerdem erhielt er auch noch wieder 3-D Zettelkästen (Gaßner G292) und die Trittbretter und der Wagenboden innen wurden mit Vallejo 71.187 "in Holz verwandelt". Das Dach erhielt einen Anstrich mit Humbrol 98 „graubraun“.
Die „Kreideaufschrift“ – hier: „Leer“ - stammt wieder aus der erwähnten Bestellung bei „Hartmann-Original“:


Doch nicht überall, wo außen ein großes „Leer“ draufsteht, ist dann auch wirklich ein sauberes, ordentliches &
einwandfreies „Leer“ drin . . .

Die Ratten entstammen dem Busch „Kleintier-Set“ 1153, die zerknitterte Zeitung ist ein Ausdruck
des – schon ein paar Mal im Bahnhof Odendorf verwendeten – „Rheinbacher Kreis=Blattes“ . . .


Die im Wagen liegen gelassenen/ gebliebenen Decken entstanden aus Papiertaschentuchstücken, bemalt mit
Revell 57 (AquaColor) und die hereingewehten Baumblätter sind von ModelScene, die Art.-Nr.: L8- 101 „Ahorn/ Herbst“
sowie L8- 102 „Eiche/ Herbst“.

Der Wagen selbst erhielt auch noch wieder Weinert-Lösezüge und eine Leiste über dem schwarzen Anschriftenfeld;
die Rollen der Schiebetüren habe ich mit Revell 09 (anthrazit) lackiert.

Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich bei Herrn Stöver für die Bereitstellung der Bilder seines Spur1- Waggons
bedanken . . . - und auch für die tolle Idee
Seine Arbeiten - Waggons & Dioramen - könnt ihr im Übrigen hier finden:
https://hartmutstoever.jimdofree.com/

Vielleicht gefällt Euch ja diese "etwas andere" Nichtbeladung -
viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1065 von rwd , 10.05.2020 21:53

Hallo Axel,

na, da hast Du uns aber eine reizvolle Leere vorgestellt.
Deine Wagenladungen gefallen mir immer wieder ausgesprochen gut.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1066 von Mausebär , 10.05.2020 23:18

Hallo Axel,

super - ich finde einfach klasse, was Du aus den Wagen rausholst. Bei den von Dir vorgestellten Güterwagen sieht man immer wieder was schon ein wenig Farbe und ein paar Zurüstteile und natürlich auch die Beladungen ausmachen.

Die Idee mit "Leer" und inneliegender Sauerei inklusive der mitreisenden Nager hat schon was , abgesehen von der Freude, die der Lademeister haben wird - herzlichen Dank für die Idee, das Zeigen und die famose Umsetzung.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1067 von inet_surfer88 , 10.05.2020 23:27

Hallo Axel,

so gefallen mir "leere" Waggons. Ratten, Zeitungen, auf was für Ideen man manchnmal kommt, echt genial.
Ich bin gespannt ob du uns noch weitere "leere" Waggons präsentieren wirst. In dieser Aufmachung dürfen sie gerne leer sein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1068 von GSB , 11.05.2020 08:11

Guten Morgen Axel,

der nicht ganz so leere "leer-Waggon" ist ja absolut genial!

Dafür ganz klar "Daumen hoch":

Du inspirierst mich gerade unheimlich, demnächst auch mal meine halbfertigen Gw-Projekte fortzusetzen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1069 von Deutzfahrer , 11.05.2020 08:17

Moin Axel,


sehr schön aufgewertete Güterwagen - Respekt !!


der " Leer " Waggon ist Spitze.....

sehr schöne idee 1


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.711
Registriert am: 17.05.2018


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1070 von hubedi , 11.05.2020 11:03

Hallo Axel,

Du hast mich mit Deinen Umbauten auf ein paar Ideen gebracht ... Danke für's Hochladen.

Nun gibt es neben den Schwarz- auch noch kleine Graufahrer. Aber so lange die Türen offen stehen, könnten sich sogar noch getigerte Mitfahrer hinzu gesellen. Ob das den Grauen gefallen wird ... ... es bleibt spannend.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1071 von BR12 , 11.05.2020 20:21

Ich freu mich auf die Zeit nach der Sperre.
Auf eine Limo liebe grüße Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1072 von UPBB4012 , 16.05.2020 11:39

Moin Jungs!

Warum war mir eigentlich klar, daß Euch DIESER "Leere" gefallen würde . . . :

@ Rudolf:
Freue mich, wenn es gefällt und bedanke mich herzlich für das gespendete Lob!

@ Holger:
Auch Dir Danke für Deinen Besuch hier.
Genau das dachte ich mir auch: "Das hat schon was!"
Die Freude hatte der Lademeister hier beim Basteln der Ladung (oder Szene) nun tatsächlich
die Idee stammt ja nicht von mir ops: ; zum zeigen: sehr gerne und zu Deinem Lob:
ops:

@ Rüdiger:
Ich fand die Idee auch sofort sehr ansprechend und somit stand der Nachbau recht schnell fest.
Grundsätzlich möchte ich übrigens tatsächlich noch ein paar weitere "leere" Waggons
"produzieren" - - - mal schauen.

@ Matthias:
Lieber Inhaber des gelben Universums! Danke Dir für das Lob und natürlich freut es mich,
wenn ich Dich inspirieren kann - da warte ich ja jetzt mal gespannt auf die Umsetzung(en)

@ Jürgen:
Auch Dir ein großes Danke für das Lob ops: ops:
Wie gesagt/ geschrieben: die Idee stammt ja nicht von mir, sondern von einem Spur1-er
- aber der hat so einige tolle Ideen . . .

@ Hubert:
Ich freue mich, wenn ich auch Dich - wie Matthias schrieb - inspirieren kann!
Das schöne ist, daß ich die Türen ja ganz nach Belieben öffnen oder schließen kann

@ Jörg:
Limo? Nur die Harten kommen innen Garten:
Schwarzer Tee! - Darunter geht hier garnix . . .



Kommen wir - nach Erledigung der Post (über die ich mich wie immer gefreut habe) damit nun zum nächsten Wagen:

"Am allersteinreichsten" oder auch: "Steinreich: Teil 5"

Dieser Beladungsvorschlag stammt – mal wieder – von Christoph Kutter aus dem „Eisenbahn Journal“ (4/201 – und gefiel mir eigentlich schon bei Erscheinen des Heftes recht gut, nur war ich mir nicht so ganz im klaren, warum denn ausgerechnet Marmorblöcke auf „meiner“ Strecke herumgefahren worden sein sollten . . .


Doch schließlich dachte ich mir jetzt: warum denn eigentlich nicht?
Der Waggon - ein „Ssys Köln“ - ist von Roco (46385). Der Wagenboden wurde – natürlich – mit dem Vallejo- Set 71.187 bearbeitet, die beiden Marmorblöcke stammen von Brawa (94702), die Haltebalken sind 2 x 2mm Holzleistchen, die wiederum mit dem „Edding 1800 profipen 0,1“ um die Blöcke herum `aufgenagelt´ wurden. Die ursprünglich werksseitig an den Blöcken unten angeklebten (aber viel zu großen) Holzleisten wurden gegen kürzere mit den Maßen 2mm x 1mm ausgetauscht. Wie gewöhnlich erhielten auch hier die Räder & Achsen des Waggons wieder eine Lackierung mit Revell 08 (mattschwarz).


Der Wagen bekam auch wieder Rangiergriffe unter den Puffern (Weinert 9536). Dieses Mal aber nicht aus dem üblichen Messingdraht und von unten an die Pufferbohle angeklebt, da das Drehgestell während des Ausschwenkens doch recht nahe an diese herankommt und ich befürchtete, bei einer ggfs. ungünstigen Kurven-, Höhen-, Neigungs-, etc. - Kombination der Griffe wieder verlustig zu gehen. So wurden also neben den Puffern jeweils zwei kleine Löcher gebohrt und die oben genannten Weinert- Griffe dort eingeklebt (diese hatte ich zufällig hier – und sie passten dann auch noch . . .). Außerdem ergänzt wurden noch die Symbole auf den Pufferhülsen (aus dem Gaßner – Beschriftungssatz G226). Und schließlich habe ich doch noch die Rungen eingesetzt – gefiel mir etwas besser, vor allem da ich noch einen weiteren Schwerlastwaggon in Arbeit habe, bei dem sie dann nicht in Verwendung sein werden.


Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1073 von GottfriedW , 16.05.2020 21:34

Hallo Axel,

was du mit deinen Güterwagen anstellst, ist erste Sahne. Die vielen zusätzlichen
Mini - Details sind sicher eine richtige Fitzelarbeit, aber es lohnt sich.
Zur Malzladung kann ich noch aus meiner Jugend was beitragen: Die Brauerei, in
der ich Ferienarbeit machte, bekam damals das Malz in gedeckten Güterwagen,
aber in Doppelzentnersäcken. Das war vielleicht ein Vergnügen, die auf dem Bahnhof
auf den LKW zu laden, in der Brauerei mit dem Kran auf den Malzboden ziehen und dort
zu stapeln .

Bleib gesund.
Ganz liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1074 von Schienenbus , 18.05.2020 22:28

Hallo Axel,

der verladene Marmorblock hat was... Allerdings halte ich den Tieflader für nur bedingt richtig. Diese Wagen wurde auf drängen der Wehrmacht angeschafft um den Vorstoß bzw. den Nachschub an und mit Kettenfahrzeugen zu beschleunigen. Die bis dahin vorhandenen Wagen der Reichsbahn waren für Tiger und Panther zu schwach. Da der Wagen erst im Laufe des Krieges beschafft wurde, halte ich daher eine zivile Ladung für sehr unwahrscheinlich.

Für die Zeit nach dem "Endsieg" passt der Marmorblock aber sehr gut - nur eben nicht auf ein Epoche 2 Modell!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1075 von Mornsgrans , 18.05.2020 22:54

Hallo Axel,

Zitat

Allerdings halte ich den Tieflader für nur bedingt richtig. Diese Wagen wurde auf drängen der Wehrmacht angeschafft um den Vorstoß bzw. den Nachschub an und mit Kettenfahrzeugen zu beschleunigen. Die bis dahin vorhandenen Wagen der Reichsbahn waren für Tiger und Panther zu schwach. Da der Wagen erst im Laufe des Krieges beschafft wurde, halte ich daher eine zivile Ladung für sehr unwahrscheinlich.



ich muss Stephan zustimmen. Abgesehen davon wird es schwierig sein, eine entsprechende Ladungssicherung anzubringen. Die Bohlen alleine werden es kaum "reißen", wenn der Waggon beim Rangieren etwas zu heftig auf andere Waggons aufläuft oder an der Kopframpe anstößt.

Besser dürfte es aussehen, wenn die Ladung auf zwei Niederbord- oder Rungenwagen verteilt würde.

Zitat

Für die Zeit nach dem "Endsieg" passt der Marmorblock aber sehr gut - nur eben nicht auf ein Epoche 2 Modell!


Eher nicht, weil da die Waggons ebenfalls militärischen Zwecken bei den Besatzungsmächten und später auch der Bundeswehr dienten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


   

Eine kleine H0 Anlage entsteht...BRIMA 385 Nachbau-Versuch.
Kompakte Winteranlage in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz