RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1001 von GSB , 04.08.2019 21:21

Hallo Erich,

Du meintest wohl eher "wenige 100 km"...


Hallo Alex,

die Beldung ist top!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1002 von inet_surfer88 , 04.08.2019 22:10

Hallo Axel,

da hast du uns wieder einige schöne Wagen präsentiert,
Signaltransport, Baumwollballen, Lokomobil, da sind wiede reinige schöne Bastelideen dabei die zum nachmachen annimieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1003 von Mornsgrans , 04.08.2019 22:41

Hallo Matthias,

Zitat

Du meintest wohl eher "wenige 100 km"...


nein - ohne "k". Die Rottenwagen wurden ja mehr in Nahbereichen von Bahnhöfen eingesetzt - oder hast Du schon mal ein Rangiersignal (siehe Bild oben) auf offener Strecke gesehn?

Ich hatte mal in meiner Schulzeit (1976) bei einer Vertragsfirma der DB gejobbt. Der Rottenwagen (KLV 50/51) kam damals leer von Mainz und wurde an einem Bahnhof der Nebenstrecke Mainz-Alzey mit Sand, Werkzeug und Kabelkanälen beladen, woraufhin wir mit dem Rottenwagen auf die Strecke zum Einfahrtssignal gefahren sind, um ihn abzuladen. - Das waren nur einige 100m Fahrstrecke bei ca. 40km/h ohne Ladungssicherung. Außer dem Fahrer saßen alle auf der Ladefläche.

Nach dem Abladen fuhr der Rottenwagen wieder zurück in den Bahnhof, um die Strecke freizumachen und mehr Sand und Kabelkanäle zu holen, während wir anfingen, in den Schotter Rinnen für die Kabelkanäle der INDUSI zu graben. - Damals wurde noch alles in guter alter Handarbeit bewerkstelligt.

Mein "Einwand" bezog sich oben vor Allem darauf, dass das Signal bestens gegen verrutschen gesichert ist, die übrigen Kleinteile aber lose auf der Ladefläche herumfliegen, was bei einem längeren Transport in einem Flachwagen eher nicht der Fall gewesen wäre, sondern allenfalls im Nahbereich einer Gleisbaustelle, wo dann aber andere Fahrzeuge und Wagen (z.B. Rottenwagen) eingesetzt worden wären.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1004 von Schienenbus , 06.08.2019 15:19

Hallo Erich,

Ich würde da wie folgt erklären: Das Signal ist ladenneu geliefert. In der Signalmeisterei hat man benötigten Kleinkram mit dazu gepackt und auf geht's zum Einbauort....

Wobei ich persönlich den Kleinkram weggelassen hätte😁

Achtungspfiff Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1005 von eifelhero , 06.08.2019 20:36

Axel,
klasse gemacht.
Vielleicht einen noch feineren Schotter verwenden, der auf dem Waggon wirkt neben der Zugschlußlaterne riesig.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1006 von 211064 , 06.08.2019 22:52

Hallo Axel,

der Gerolsteiner und der sperrige Signalwagen sind dir echt gut gelungen. Dass Du abgekupfert hast, schmälert Deine Leistung keineswegs, denn die Umsetzung kann man nicht kopieren. Und die ist dir echt gelungen .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1007 von Mausebär , 07.08.2019 21:38

Hallo Axel,

wieder las zeigst Du was man so alles Tolles basteln kann, um Güterwagen mit Ladegut aufzupeppen. Die Qulaität Deiner Arbeiten steht dabei außer Frage , super gemacht und super inspirierend

Liebe Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1008 von UPBB4012 , 24.10.2019 21:59

Hallo Jungs!

Nach erneut leider längerer Zeit gibt es dann auch mal wieder etwas von mir . . .
Eigentlich wollte ich hier ja schon längst . . .
Zunächst noch mal großes Danke für Eure letzten Kommentare (und auch die angeregte Diskussion)
- über die ich mich wieder gefreut habe

Der etwas gröbere Schotter ist der Tatsache geschuldet, daß eben dieser Schotter auch bei Gleis 5 im Bahnhof Odendorf
verwendet wurde. Und damit der Unterschied nicht gar so sehr auffällt wenn der Wagen mal dort stehen sollte . . .

Klar hätte man den Kleinkram sichern - oder auch weglassen - können. Aber mir gefiel der Wagen gerade wegen dieser
"logischen Unordnung" extrem gut. Ebenfalls klar, daß er so mit Sicherheit nicht in Eilgüterzüge eingestellt worden
wäre - eher (wie schon angedeutet wurde) in einem Bauzug innerhalb eines Bahnhofs. Gehen wir halt einfach mal
davon aus, daß der Bautrupp der Bahnmeisterei das neue Signal in Euskirchen abgeholt und schnell noch ein
wenig benötigten Krempel dazugeworfen hat, um es (nach Erledigung diverser Arbeiten an der Strecke) in Rheinbach
zwischenzulagern oder gar nach Bonn zu fahren.


"Kleine Ausländerin angelacht . . ."

Ja tatsächlich: ich habe jetzt auch eine kleine ausländische Freundin bei mir im Bahnhof Odendorf
Sie ist übrigens Amerikanerin.

Zum Ende des 2. Weltkriegs wurde der Bereich Köln/ Bonn von der amerikanischen Armee besetzt. Diese brachten dabei zum Teil auch ihre eigene Versorgungstruktur mit - das USATC (United States Army Transportation Corps). Unter anderem besaß die Transporteinheit auch verschiedene - in Amerika gebaute (von Alco, Baldwin & Lima) - "Kriegslokomotiven", so unter anderem auch die Dampflokomotiven der Baureihe S160 (Achsfolge auf deutsch: 1D´ oder amerikanisch: 2-8-0; Spitzname: "Klapperschlange" - auf Grund des stark klappernden Gestänges):



Von dieser Baureihe waren im Bw Bonn zeitweilig 27 (!) Exemplare stationiert, welche auf der Verbindung Aachen - Düren - Euskirchen - Bonn - Koblenz auch regelmäßig auf der heutigen Voreifelbahn eingesetzt wurden, da diese Strecke die Umgehung für den weitgehend zerstörten Bahnknoten Köln darstellte.



Somit gehört "unsere" Strecke also zu denen, auf der tatsächlich einmal original amerikanische Dampflokomotiven unterwegs waren! Eine dieser Maschinen hat offenbar sogar als Ersatz für eine defekte Dampflok der Baureihe 86 (541) des Bw Euskirchen eine Zeitlang die Personenzüge zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel befördert (Eisenbahn Kurier, Juni 197 und fuhr dazu mindestens zwei Mal am Tag von Bonn nach Euskirchen bzw. zurück. Modell: Roco, Art.-Nr.: 78151.

Denjenigen, die vielleicht noch mehr über die Geschichte dieser interessanten Loktype wissen möchten, seien die beiden Ausgaben der Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" von April & Mai 2014 empfohlen. Eine Besprechung des Modells (inkl. einiger kurzer Vorbildinformationen) findet sich in der "Eisenbahn Kurier"- Ausgabe von Februar 2017.

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1009 von CR1970 , 24.10.2019 22:15

Hallo Axel,
Ja...die Lok hab ich mir auch schon öfters angeschaut. Wenn ich wüsste, dass sie irgendwie in Richtung Crailsheim unterwegs war
Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass sie keine Lichter hat. Ich weiß das Original auch nicht...trotzdem


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1010 von GSB , 26.10.2019 08:29

Guten Morgen Axel,

na da haste Dir ja ne hübsche Amerikanerin angelacht.

Und wenn die dann auch noch regional so stimmig auf Deine Bahn passt ist das ja umso besser. Da kann dann auch mal so ein exotisches Model(l) ohne "Gewissensbisse" auf den Laufsteg äh die Schienen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1011 von Mornsgrans , 26.10.2019 12:57

Zitat

... Wenn ich wüsste, dass sie irgendwie in Richtung Crailsheim unterwegs war


Weißt Du jetzt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...967#msg-6738967 (ruhig den gesamten Thread durchgehen)
Ist ja nicht soo weit bis Stuttgart, wo die S160 zusammengezogen wurden, um nach Ungarn verbracht zu werden.

Eine ausführliche Dokumentation des 716th Railway Operating Battalion mit vielen Fotos findet man hier:
https://digicom.bpl.lib.me.us/ww_reg_his/35/
Die dort verlinkte PDF-Seite herunterladen.

Eine kleine Geschichte, warum eine der S160 ausgerechnet in Crailsheim gesichtet wurde, ist schnell geschrieben...

In diesem Forum wurde das Thema schon einmal behandelt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=82143
Noch ein Thread bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6093912
Ein weiteres PDF-Dokument "THE USATC S160 WAR LOCOS IN GERMANY" findet sich hier:
http://www.alaskarails.org/historical/do...S160-Europe.pdf
Beim Überfliegen las ich, dass über Regensburg S160 nach Polen verbracht wurden, als ihr Einsatz in Deutschland zu Ende ging. Crailsheim liegt ja fast auf einer Linie Stuttgart-Regensburg.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1012 von Der Dampfer , 26.10.2019 13:37

Hallo Axel
Das ist ein feiner Besuch in Odendorf.Tolle Lok und wie immer hast du perfekt recherchiert was den Einsatz der Lok angeht.Danke für die vielen Infos zum Betrieb der Maschine
Vielleicht sehen wir demnächst mal einen Güterzug mit Klapperschlange und weiteren US Güterwagen,die ja auch in den Besitz der DB übergingen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1013 von CR1970 , 26.10.2019 13:51

@Erich: vielen, viel Dank für deine Ausführungen. Bei mir treiben sich ja einige What-if- Züge herum. Im Geschichten erfinden bin ich also ganz gut.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1014 von UPBB4012 , 26.10.2019 19:42

Hallo Jungs!

Von netten Mädels kann man ja nie genug sehen, deshalb hier noch ein kleiner Nachschlag

@ 2x CR1970:
Stimmt. Diesbezüglich (fehlende Lichter) ist sie etwas gewöhnungsbedürftig . . .
Trotzdem eine interessante Lokomotive Und Erich hat Dir ja schon ein paar zweckdienliche Hinweise
geliefert. Dann bin ich ja jetzt mal gespannt, ob das Mädel auch in Crailsheim auftaucht



@ Matthias:
Als ich das vor ein paar Jahren herausfand, war mein erster Gedanke:
Wenn es die doch bloß mal als Modell gäbe . . .
Dann kündigte Roco sie irgendwann tatsächlich an und mir war klar:
DIE MUSS HER! Da ich ja noch dazu leicht US- Dampfmäßig angehaucht bin (siehe auch mein Foren Nickname),
kam so quasi Eins zum Anderen. Und wie Du schon angemerkt hast: die fuhr wirklich mal hier, insofern:


@ Erich:
Auch von mir ein Danke für die interessanten Links. Da ist doch so einiges Brauchbares dabei



@ Willi:
Mit dem passenden Güterzug dauert es wohl noch ein wenig, obwohl hinter der Lokomotive
beinahe grundsätzlich auch immer deutsche/ europäische Waggons hingen (wenn man denn den diversen Photos
glauben schenken darf). Sie ist zwar nicht ganz so elegant wie Deine Französin ("O´lala!"), aber eine solche
in Odendorf einzusetzen, dürfte mich dagegen irgendwie in Erklärungsnot bringen

Als nächstes habe ich dann - sofern denn noch Interesse daran bestünde - mal wieder ein paar langweilige (oder wie unser
lieber Karl aus dem Görtschitztal zu sagen beliebt: "Uuuurfaaaade") beladene Güterwagen anzubieten

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1015 von wulfmanjack , 27.10.2019 12:51

Hallo Axel,

ich weis ja um Deine Vorliebe für diese Ami-Dampfer.

Das Mädel sieht richtig gut aus und passt nach Odendorf. Freut mich das sie den Weg zu Dir gefunden hat und ihr sozusagen jetzt ein Paar seid.
Was sich so allseits an ausländischen Schönheiten tummelt. Mal sehen unter welchem Vorwand ich da auch mal in Versuchung komme.

Zitat

Mit dem passenden Güterzug dauert es wohl noch ein wenig

Als nächstes habe ich dann - sofern denn noch Interesse daran bestünde - mal wieder ein paar langweilige (oder wie unser
lieber Karl aus dem Görtschitztal zu sagen beliebt: "Uuuurfaaaade") beladene Güterwagen anzubieten



Bis dahin wären ein paar Güterwagen ganz nett. Immer her damit.

Gruß in die Voreifel.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1016 von UPBB4012 , 30.10.2019 17:52

Hallo Jungs!

@ Wolfgang:
Jaja - die Ami-Dampfer
Ein Großer Junge paßt nach Odendorf nun mal eben nicht - da war ich froh, daß wenigstens
die klappernde Schlange mal hier herumkroch . . .


"Jetzt noch steinreicher!"

Und da der liebe Wolfgang ja oben soeben meinte, ein paar weitere Güterwagen wären nicht schlecht, folgt
somit dann hiermit doch gleich auch ein weiterer:

Entstanden - mal wieder - nach einem Bastelvorschlag aus dem "Eisenbahn Journal", Ausgabe 12/2009
von Christian Gerecht. Nach den Ziegelsteinen und den Bimssteinen ist dies dann jetzt die dritte
steinreiche Ladung. Dieses Mal geht es um Bruchsteine.



Verwendet wurde ein kleiner Tillig "O Halle" der ÖBB, welcher aber natürlich von mir zuerst mal wieder
in einen DRG- Zustand versetzt wurde (Abziehbildert von Gaßner G223, Lack: Weinert 2643/ RAL 8012). Wie
üblich erhielt er auch wieder eine Ergänzung der Bremsgestänge (Kunststoffprofil), Zurrösen am Nichthandbremsende (Beckert),
sowie Zettelkästen (Gaßner G292) und einen Rangiertritt (Weinert 8690). Der Boden der Bremserbühne wurde wieder mit dem
Vallejo-Farbset für Holzalterungen bearbeitet. Diverse Details wurden wieder mit Revell-Farben abgesetzt (302) und wie
gewöhnlich die Radscheiben und Achsen mit Revell mattschwarz 08 lackiert.



Die Ladung selber besteht aus einer Lage 3mm Heki-Dur (Steingrau angemalt) und die eigentliche/ richtige Beladung
sind dann die Bruchsteine (ASOA 1404 "Diabasschotter Baugröße II"), welche - wie früher auch im Original - alle
einzeln "verladen und untereinander verkeilt" d.h. eingeklebt (Uhu) wurden. Dabei ist darauf zu achten, daß sie zur Mitte
hin leicht aufgehäuft werden/ sich ein kleiner Hügel bildet.



Würde mich freuen, wenn Euch der Kleine wieder zusagt

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1017 von Mausebär , 30.10.2019 17:59

..... aber sowas von .....

Hallo Axel,

wieder ein toller Wagen mit ner "liebevoll" gemachten Ladung .

Vielen Dank, daß Du uns immer wieder mit Ideen inkl. Anleitungen für die super gelungenen Wagenladungen versorgst und ganz nebenbei noch erklärst wie man die Wagen etwas aufpeppen kann bzw. was Du da so verwendet hast.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1018 von BR12 , 30.10.2019 18:09

Das ist also der Wagen wovon Franz-Josef und Norbert gesprochen haben.
Sehr schön auch die Klapperschlange einen UASTC hab ich noch von Klein Modellbahn über denke bei dir ist er besser aufgehoben.

Gruß Jörg

PS. sieht man sich Mal Montags in EU ?


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1019 von Der Dampfer , 30.10.2019 19:03

Hallo Axel werter steinbeissender Freund
Ich weiss ja das Du der Epoche 2 zugetan bist.Die Klapperschlange ist somit am Ende deiner dargestellten Zeitperiode angesiedelt.
Immerhin herrschte am Übergang von Epoche 2 zu 3 Krieg bzw.die erste Nachkriegszeit,als die Klapperschlangen auftauchten.
Man kann also erst mal von Glück reden und Gott danken das Odendorf dem Kriegswahnsinn heile entkommen ist.
Das Du der Lok nur US Wagen anhängst war auch gar nicht meine Intention.Die Lok dürfte in der von Dir dargestellten Zeit überwiegend Reichsbahnwagen gezogen haben.
Also häng ihr ruhig Deine DR Schätze an
Der nun gezeigte kleine O-wagen ist wieder hinreissend und mit Deiner bekannten Präzision u d Liebe hergerichtet
Vielleicht wagst du mal ein Foto eines solchen kurzen Güterzuges in Odendorf :
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1020 von Rheingold 1928 , 30.10.2019 20:00

Hallo Axel
der Wagen ist ja wieder eine Wucht und eine sehr gute Idee für meine 2,, Halle ,,Wagen von Fleischmann,jetzt weiß ich womit ich sie belade, vielen Dank für den Beitrag und ich werde es bald umsetzen und noch einmal,,,,,deine Beiträge hier sind eine Wucht,ist halt Epoche 2,,,,
Ps......lese immer mit auch wenn meine Wortmeldung zu wünschen lassen.......
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1021 von Bauzugfahrer Andreas , 30.10.2019 21:28

Moin Axel;du alter Steinbeißer....

deine letzte Arbeit mit den Steinbrocken ist mal wieder eine Arbeit, die zum Nachbauen anregt. Könnze doch grade in meiner Norddeutschen Region so eine Ladung gut gebraucht werden um Molen oder andere Dämme zu schützen....
Die Steine sehen aus, als wenn sie in Linz a.R. verladen wurden.
Dort solle ja so einen bekannten Steinbruchbesitzer geben, der sein zerbröseltes Gebirge in alle Richtungen verschickt....

Deine Rattelsnake passt übrigens sehr gut nach Odendorf. Und was die Wagen angeht....da sei man nicht so Ziemperlich. Grade am Ende Ep. II - Anf. Ep. III wurde alles drangehängt was noch runde Räder hatte.
Das große Aufräumen und neu Beschriften war da ja noch im vollen Gange.

Schöne Grüße aus meinem Exil in Bruchsal

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1022 von UPBB4012 , 31.10.2019 09:58

Moin Jungs!

Schon mal kurz und knackig die Post beantworten en:

@ Holger:
Danke für die Blumen ops:
Und klar: wenn ich nicht mitteilen würde, was verwendet wurde, könnte ich mir das einstellen hier doch sparen . . .
Ein Forum lebt doch davon, daß man sich austauscht abgesehen davon macht mir das mindestens genauso viel
Spaß wie das Basteln

@ Jörg:
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen
Habe schon gedacht, Du wärst verschütt gegangen . . . Hier warten auch immer noch zwei Sätze
"Gerolsteiner"- Decals auf Dich/ Euch
Wir müssen nicht zwingend bis zu einem Montag warten - ich wäre (bisher) noch bis einschl.
Sonntag zu Hause.

@ Willi:
Sorry - habe da wohl ein wenig spät geschaltet ops:
natürlich sollst Du noch Bilder der kleinen Amerikanerin mit einem Güterzug bekommen
Danke Dir wie immer für Deinen Besuch hier

@ Thomas:
Vielen lieben Dank auch für Deinen Besuch!
Mit den "O Halle" kann man noch so einiges anfangen
einen `besonderen´ habe ich auch noch.

@ Andreas:
Hatte Dich schon vermisst - aber wenn Du ja im Exil bist . . .
Stimmt: da muß ich doch mal in den papieren nachsehen, wo sie verladen wurden
Den Steinbruchbesitzer kenne ich ja auch - ob der wohl auch die Firma "Klindt & Halfmann" beliefert :

Mal schauen; vielleicht gibt es im Verlauf des Tages ja noch Bilder vom nächsten Waggon . . .

Viele liebe Grüße,
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1023 von UPBB4012 , 31.10.2019 22:48

Hallo Jungs!

Wie versprochen, kommt hier dann jetzt der nächste Waggon.

„Großes Rohr verlegt“

Wieder einmal stammt der Vorschlag aus dem „Eisenbahn Journal“ (Ausgabe 3/2019).
Erstellt wurde er von Herrn Kutter.

Der Wagen selber ist von Liliput (L235754) und wurde seines eigentlichen Ladegutes – eines
„Rumpler“-Lkw´s - entledigt. Dieser wurde von einem Freund übernommen, mit dem ich mir
den Anschaffungspreis des Wagens teilen konnte. Danke nochmals, Wilfried!
Der Wagenboden wurde wiederum mit dem bekannten Vallejo- Farbset bearbeitet, die beiden
Geländer am Bremserhausende wurden mit Weinert RAL 8012 Wagenkastenbraun lackiert.



Die neue Beladung – ein großes Stahlrohr – entstand aus einem Kunststoffrohr (2m Länge) mit 16mm
Durchmesser aus der Elektroabteilung eines Baumarktes (hier: Obi). Die beiden Flansche finden sich
in der umfangreichen Produktpalette der hier ja nun nicht gänzlich unbekannten Firma Joswood (Art.Nr.: 40032) .
Diese wurden mit wenig Zweikomponentenkleber (Uhu) - nach dem (möglichst senkrechtem / geradem!)
Ablängen des Rohres auf 18cm – an den beiden Rohrenden befestigt und dieses sodann
(nach dem Verspachteln der Übergänge an den Strinseiten) mit Revell 302 aus der Spraydose in seidenmattschwarz lackiert.



Die Balkenkonstruktion entstand wieder aus diversen 2 x 2mm, 2 x 3mm & 3 x 3mm Holzleistchen.
Diese wurden dann natürlich auch noch wieder mit einer der Imitation der Befestigungsnägel versehen.
Radscheiben und Achsen wurden wie immer mit Revell 08 mattschwarz lackiert
und unter den Puffern kamen noch die Rangiergriffe aus 0,4mm Draht (Weinert) dazu.
Zum Schluß erhielt der Wagen dann an den Drehgestellen noch die Sicherungsketten zum Fahrzeugrahmen (Weinert)
und die aufgedrucken Zettelkästen wurden durch die geätzten der Firma Gaßner "ersetzt":



Hier dann noch ein Vorher – Nachher Bild:




Oben ein Original (wie aus der Verpackung inkl. "Rumpler"-Lkw) unten der bearbeitete Waggon.


Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1024 von Der Dampfer , 31.10.2019 23:16

Hallo Axel
Donnerwetter hast Du ein Rohr .... flaster: Klasse Sache dieser Wagen und was frappierend ist ,ist das der Wagen durch die Ladung länger wirkt als noch beladen mit dem hässlichen Rumpler LKW
Die Bearbeitung des Bodens lässt den Wagenboden viel detaillierter aussehen als vorher.
Jetzt nimmt man ihm den Bretterboden erst ab.
Das Vorher wirkt irgendwie künstlich,plastikhaft.
Es doch immer wieder begeisternd wie mit ein wenig Farbe und einer erfahrenen Hand,die den Pinsel führt ,...äh die den Malerpinsel führt aus einem banalen Grossserienmodell ein feiner Hingucker wird.
Das feine Rohr tut sein Übriges zur guten Wirkung.
Der dünne Flansch mit den Bohrungen ist begeisternd in seiner feinen Anmutung
Fassen wir also zusammen:
"Ein rechtes Modell, Farbe und am Pinsel der richtige Axel-Mann,
zeigt uns hier was guter Modellbau kann!"
Axel,klasse gemacht und Grüsse nach Odendorf in der Hoffnung das auch im Nachbarort noch alles Essig ist ......Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof Odendorf: Danke! Und ein bißchen was aus der Konserve . . .

#1025 von roschi , 01.11.2019 14:48

Hui Axel,
Rohr verlegt? Gut dass Du es wiedergefunden hast und den Liliputwagen erstmal ordentlich hergerichtet hast, damit das Rohr mit Genuss dort liegen kann, wo es wohl hinwollte. Ach ja, steinreich - ?! - ach,so: wäre es nicht nur der Waggon, dann knallten ja wohl die Sektkorken! Da hast du die Inspirationen durch das Eisenbahnjournal wieder für schöne Waggonbeladungen aufgreifen können und bestens umgesetzt. Viel Spaß bei weiteren ähnlichen Interventionen.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


   

Eine kleine H0 Anlage entsteht...BRIMA 385 Nachbau-Versuch.
Kompakte Winteranlage in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz