Ein feiertägliches: Moin Jungs!
Zuerst mal die Post
@ Andreas:
Zunächst Dir mal ein herzliches im Bahnhof Odendorf!
Danke Dir für das tolle Lob ops:
Zur Herstellung des Kopfsteinpflasters schau Bitte mal auf Seite 3 oder 4 hier im Thread,
da hatte ich das mal beschrieben. Ganz kurz: auch das Pflaster besteht aus "Heki-Dur" (wie auch die Gebäude),
geprägt wurde es damals mit mehreren selbsthergestellten kleinen Stempeln aus Messing,
anschließend mit einem Grauton angemalt und schlußendlich (nach der Methode "Nouiallier")
der größte Teil der Steine in verschiedenen Grautönen einzeln angemalt und die Fugen mit
Pulverfarben bearbeitet . . .
@ Willi:
Vorab mal: leider überquert gerade ja keines der drei "Cunard"-Schiffe den Atlantik . . .
Wenn ich doch sooooo nett aufgefordert werde, mal wieder etwas von mir zu zeigen
kann ich dem doch nicht widerstehen . . . Schön, daß Dir das gezeigte zu gefallen scheint - das wiederum
Im Bahnhof Odendorf in Betrieb sehen?
Da ist inzwischen kaum noch Betrieb möglich . . . - irgendwer hat mir den Bahnhof beinahe komplett
mit irgendwelchen beladenen Güterwagen zugefahren
Etwas (für Dich/ Euch) Neues folgt dann gleich . . .
@ Matthias:
Ganz ehrlich?
Auf Deine Reaktion war ich hier beim Einstellen des Beitrages besonders gespannt!
Denn Deinen Bericht habe ich selbstverständlich - auf Grund der (damals schon länger) vor mir hergeschobenen
Beladungsbastelei - mehr als interessiert verfolgt. Und eben dieser war dann auch der Auslöser mich kurze Zeit
darauf endlich über den Waggon und seine Beladung "herzumachen".
Danke Dir für das tolle Vorbildphoto
@ all:
Kommen wir nun also zur nächsten Beladung:
"Was tun, wenn . . . es im Getriebe knirscht?"
Nun: man könnte es zunächst mit etwas Öl versuchen, das Ganze vielleicht auch einfach mal reinigen
oder aber man tauscht die Zahnrädchen gleich aus
Entstanden (mal wieder) nach einem Beladungsvorschlag aus dem "EJ" 01/2017 von Herrn Kutter.
Der Wagen stammt von Fleischmann, die Zahnräder von Life-Like (Art.-Nr.:433-1513 "Large Gear Load").
Beides wurde - wie üblich - leicht überarbeitet: die Zahnräder bekamen einen neuen Anstrich in Seidenmatt rot von Revell (330),
der eigentliche Zahnradlkranz & die Radnabe innen Metallfarben (Vallejo "Gun Metal"). Der Wagen erhielt wieder
geschwärzte Räder & Achsen, farblich abgesetzte Details, einen "hölzernen" Wagenboden & Trittbretter (das schon
oft erwähnte Vallejo-Set), Bremstgestänge Ergänzungen, Rangiergriffe unter den Puffern, etc., pp..
Das Holzgestell für die Zahnräder entstand nach den Angaben in aus der Zeichnung im Heft aus 2x2mm Holzleisten,
der Bretterschutz für die Wagenwände entstand aus dünnen Balsaholzbrettchen. Beides wurde noch mit Nagelimitationen
versehen (feiner Stift/ Edding).
Die Idee zu diesem Vorschlag gefiel mir einfach zu gut, um ihn nicht nachzubauen.
Obschon mir nicht klar war, warum denn ausgerechnet eine solche Ladung über meine Strecke gelaufen sein sollte . . .
Als ich das fertige Objekt dann einigen Freunden per mail schickte, bekam ich völlig überraschend von einem
die Rückmeldung: Klar! Die sind doch für Maischmasseantriebe! Dazu gab es gleich noch ein paar Photos aus den 30ern (!),
auf denen eindeutig solche Zahnräder bei einem Austausch in der Zuckerfabrik in Euskirchen zu sehen waren . . .
(Danke nochmals Wilfried!)
Hoffe, es gefällt Euch ein wenig.
Viele liebe Grüße,
Euer
Axel