RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#1 von Ulli , 18.05.2006 12:46

Hallo Dekoder-Programmier-Spezialisten!

Bei den Loks mit mfx-Dekoder stört mich die nichtlineare Geschwindigkeitskurve, vorallem der relative späte Knick.

Beim Kühn-Dekoder ist es kein Problem, eine lineare Geschwindigkeitskennlinie mittels CV6 zu wählen.

Ist es richtig, dass man diese Kennlinie bei den neunen Märklin-Loks nur mit der CS verändern kann?
Ich bin zufriedener Benutzer einer IB und möchte mit dieser die mfx-Dekoder entsprechend umprogrammieren. Wo finde ich da Informationen bzw. wer von Euch kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruß
Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#2 von Bodo , 18.05.2006 13:11

Hallo,

mit der CS und dem LokProgrammer geht es definitiv - ob sich das auch per CV mit der IB ändern läßt, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#3 von urwo , 18.05.2006 13:12

Hallo Ulli

mit dem ESU- Lokprogrammer kann diese Kennlinie einfach nach Wunsch eingestellt werden.

oder sehe mal auf der Esu Homepage (Lokpilot.de) nach
mfg
wu



 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#4 von Ulli , 18.05.2006 13:44

Zitat von urwo
Hallo Ulli

mit dem ESU- Lokprogrammer kann diese Kennlinie einfach nach Wunsch eingestellt werden.

oder sehe mal auf der Esu Homepage (Lokpilot.de) nach
mfg
wu



Hallo wu!

Da findet man keine Infos. Ist auch klar, denn ESU will seinen Lokprogrammer verkaufen. Das Teil wäre ja auch interessant, aber angeblich kann man damit die neuesten Märklin-mfx-Dekoder nicht mehr programmieren.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#5 von Bodo , 18.05.2006 13:53

Hallo,

Zitat von Ulli
Das Teil wäre ja auch interessant, aber angeblich kann man damit die neuesten Märklin-mfx-Dekoder nicht mehr programmieren.



... mein letzter Stand ist, dass sich der Sound der aktuellen Märklin mfx-Sound-Dekoder damit nicht überschreiben läßt - das ist ein großer Unterschied (zumal die Geschwindigkeitskennlinie nicht zum Soundteil gehört) ... aber so aktuelle mfx-Dekoder habe ich leider selbst noch nicht, meine sind alle aus dem letzten Jahr.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#6 von Gast , 18.05.2006 15:30

Hallo Bodo,

das Problem zwischen den ESU und Märklin mfx-Dekodern liegt im Mac-Adressbereich. Der Programmer nimmt mit bestimmten Softwareversionen einfach die entsprechenden Mac.-Adressen nicht mehr an.

Wer also eine "alte" Softwareversion drauf hat, der sollte damit überhaupt keine Probleme haben. Nur nach dem automatischen Update macht das Ärger.

Wolfgang




RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#7 von ChristianS , 18.05.2006 18:16

Hallo,

ich hab noch keine Probleme mit dem Programmieren von mfx-Märklin-Decodern... (neuste Software)

Zumindest der "mfx Sounddecoder von Märklin" wird laut ESU offiziell unterstützt. Wobei das bespielen vom Sound im Decoder gesperrt ist.

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#8 von Gast , 18.05.2006 19:13

Hallo Christian,

genau das ging wohl früher auch. Es muss aber eine Möglichkeit geben. Die wollen wahrscheinlich verhindern, dass die Kunden bei den Loks die ganzen gesperrten Sounds freischalten oder bessere Sounds aufspielen. Naja, auf Dauer hilft eine solche Sperre auch nicht. Es gab noch keine Sperre, die nicht geknackt wurde. Und verboten ist nur, das Knacken von wirksamen Sperren. Eine Sperre die unwirksam ist, weil meine Software diese nicht erkennt, ist eben keine wirksame Sperre.

Altes 1x1 der Kopiererszene.

Wolfgang




RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#9 von Davy ( gelöscht ) , 19.05.2006 00:00

Zitat von Ulli
Hallo Dekoder-Programmier-Spezialisten!

Bei den Loks mit mfx-Dekoder stört mich die nichtlineare Geschwindigkeitskurve, vorallem der relative späte Knick.

Beim Kühn-Dekoder ist es kein Problem, eine lineare Geschwindigkeitskennlinie mittels CV6 zu wählen.

Ist es richtig, dass man diese Kennlinie bei den neunen Märklin-Loks nur mit der CS verändern kann?
Ich bin zufriedener Benutzer einer IB und möchte mit dieser die mfx-Dekoder entsprechend umprogrammieren. Wo finde ich da Informationen bzw. wer von Euch kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank & Gruß
Ulli



Mit a centraal ist eine lineare geschwindingkeitskennlinie zu wahlen. Ich glaube dass 6 oder 7 geschwindingkeitskennlinie zu wahlen sind.



Davy

RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#10 von K-P ( gelöscht ) , 19.05.2006 05:52

Genau diese besch...euerte Beschleunigungskennlinie ist das, was mich an den MFX-Lokomotiven am meisten stört! Ich besitze "nur" eine CU 6021; damit kann ich das doch sicher nicht ändern, oder?

Ich verstehe nicht, warum diese Decoder nicht gleich standardmäßig eine ähnliche Kennlinie aufweisen wie die guten alten 60901-Decoder, denn kein vernünftiger Modellbahner kann mit solch einer Raketenbeschleunigung etwas anfangen! Dann würde zumindest ich dem Märklin "Systems" nicht ganz so skeptisch gegenüberstehen...



K-P

RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#11 von Rudolf Walter Klein ( gelöscht ) , 19.05.2006 13:08

Zitat von Wolfgang Prestel

Wer also eine "alte" Softwareversion drauf hat, der sollte damit überhaupt keine Probleme haben. Nur nach dem automatischen Update macht das Ärger.



Hallo Wolfgang und alle Forumsteilnehmer,
bin neu hier und war bisher nur interessierter Leser Euer Beiträge.

Ist den bekannt mit welcher "alten" Software das Soundupdate auf "Sound Decoder mfx" noch funktioniert?
Habe mich über die Sperre von Märklin schon geärgert.

Gruß
Rudolf Walter



Rudolf Walter Klein

RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#12 von Heinzi , 19.05.2006 15:26

Zitat
Da findet man keine Infos. Ist auch klar.....

stimmt nicht!
lade dir die betriebsanleitung runter (downloads) und schau in die "liste aller unterstützten cv's. cv 67-94 müssten dazu zuständig sein?

wenigsten bei DCC sieh mein posting oben



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#13 von Ulli , 19.05.2006 22:48

Zitat von Heinzi

Zitat
Da findet man keine Infos. Ist auch klar.....

stimmt nicht!
lade dir die betriebsanleitung runter (downloads) und schau in die "liste aller unterstützten cv's. cv 67-94 müssten dazu zuständig sein?

wenigsten bei DCC sieh mein posting oben




Leider kann der mfx-Dekoder kein DCC - daher steht in der Anleitung auch nix darüber.

Die Liste geht nur bis CV56, nur CV78 & 79 sind weiters noch dokumentiert

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#14 von Ulli , 20.05.2006 20:46

Hallo!

Kann man die Märklin-mfx-Dekoder auch mit dem alten Lok-Programmer 50450 von ESU programmieren. :
Es geht rein um die Einstellungen bezüglich Geschwindigkeitsverlauf. Mein Dealer verkauft seine Restbestände zu tollen Preisen ab. Daher die Frage.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitsverlauf bei mfx-Dekodern

#15 von Gast , 21.05.2006 17:47

Ich glaube die Software 2.5.3ff ist die kritische Version. Seit der geht das nicht mehr. Natürlich wurde in der Releasebeschreibung kein Wort davon erwähnt.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz