RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#1 von railjet ( gelöscht ) , 01.03.2010 19:37

Der Aufschrei war ja einigermaßen groß hier im Forum. Roco baut Uhlenbrock Decoder ein. Die Probleme wie das
Durchfahren von Bremsabschnitten u.ä. dürften ja bekannt sein. Auch mit meinem Händler, welcher ein gutes Verhältnis zu Roco hat, habe ich heftigst darüber debattiert.
Mit dem Schluss, dass er mir recht gegeben hat. Also haben wir zusammen mit noch ein paar "Verärgerten" einen Brief sowie telefonate mit Roco geführt.
Ergebnis:
Roco will von vielen Modellbahnern eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung dann will man sich die Entscheidung nochmals stark überlegen und womöglich wieder ESU verbauen.

Also bitte IHR könnt mitentscheiden schreibt an Roco!!! roco@roco.cc

Bitte dumme Kommentare einfach runterschlucken!


railjet

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#2 von rayman , 01.03.2010 19:59

Sag, mal übertreibst Du jetzt nicht ein wenig? Roco verkauft doch noch Modelle ohne Decoder... Wo liegt das Problem Deinen bevorzugten Decoder selbst nachzurüsten? Ist es Dir zuviel einen von Dir bevorzugten Decoder auf die Schnittestelle zu stecken?


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#3 von kukuk , 01.03.2010 20:08

Hallo,

Zitat von rayman
Sag, mal übertreibst Du jetzt nicht ein wenig? Roco verkauft doch noch Modelle ohne Decoder... Wo liegt das Problem Deinen bevorzugten Decoder selbst nachzurüsten? Ist es Dir zuviel einen von Dir bevorzugten Decoder auf die Schnittestelle zu stecken?



ROCO verkauft keine AC Modelle ohne Decoder. 40€ Aufpreis für einen Zwangsdekoder, den man gleich in die Tonne entsorgen kann, plus die Kosten für einen gescheiten Dekoder ist mir auch zu teuer.
Aber zum Glück gibt es ja noch andere Hersteller als ROCO, ich werden jedenfalls so eine Lok mit so einem Dekoder nicht kaufen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.03.2010 20:12

Zitat von rayman
Sag, mal übertreibst Du jetzt nicht ein wenig? Roco verkauft doch noch Modelle ohne Decoder...


Kommt darauf an, ob es um AC oder DC geht. Bei ersterem brauche ich auf jeden Fall irgendwas in der Lok. Und da würde ich ungern etwas dazukaufen, was ich eh nicht brauche.


Jochen K.

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#5 von Johannes O'Donnell , 01.03.2010 20:17

Hallo,


....und genau so wird's gemacht. Laß die Käufer entscheiden, wenn was an Deiner These dran ist, dann wird sich Roco bald nicht mehr vor Reklamationen retten können und wird was ändern.
Aber jetzt vorab Briefchen schreiben und den Teufel an die Wand malen ist ja wohl etwas übertrieben.
Diesen ganzen Aufrufen stehe ich sowieso distanziert gegenüber.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#6 von sledge , 01.03.2010 21:54

Halllo Railjet !

Dein Engagement in Ehren, aber wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Starte eine Umfrage ( in gleichnamigenm Forum ) mit mehreren Antwortmöglichkeiten zu diesem Thema.

1. Du bekommst ein reales Meinungsbild in diesem Forum
2. Der Hersteller kann die Ergebnisse mitlesen ( lassen )
3. Die meisten Leute können anonym Ihre Stimme geben

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 05.09.2009


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#7 von LHB , 02.03.2010 11:00

Hallo Railjet,

bis jetzt habe ich noch keine Roco Lok mit Uhlenbrock Decoder. Aber dafür sehr negative Erfahrungen mit 3 älteren Piko Loks, denen mit den damals ab Werk verbauten Uhlenbrock Decodern mit aller CV-Trickserei kein gutes Fahrverhalten beizubringen war (E 04, E 63, E93). Bei allen 3 Loks bewirkte der Einbau eines Lopi wahre Wunder: Gute Regelbarkeit, gute Langsamfahrt und keine "unwilligen" Motorgeräusche mehr.

Es ist zu befürchten, dass in Sachen Uhlenbrock Decoder keine wesentliche Verbesserung eingetreten ist. Erste Testberichte der gerade ausgelieferten 216 beschreiben genau das schlechte Fahrverhalten, das mich zum Austausch der Decoder in den Piko Loks veranlasst hat. Es war in Sachen Fahrverhalten sogar von einem Rückfall in alte Märklin Delta Zeiten die Rede.

Da leider irgendein Baustein bei AC (selbst für Analogbetrieb!) eingebaut sein muß, ist am "Zwangsdecoder" wohl nichts zu ändern. Roco sollte sich den Wechsel zu Uhlenbrock noch einmal sehr gut überlegen. Das kostet nicht nur eine Menge Sympathie, sondern dank indirekt (durch Decoderzukauf) deutlich verteuerter Loks mit Sicherheit auch Umsatz.

Der Mail Aktion an Roco werde ich mich in jedem Fall anschließen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.03.2010 11:41

Hallo,

ich muss sagen, ich verstehe das Geschrei nicht so ganz.

Bisher hat Roco zwar LoPis verbaut, aber diese waren funktionell eingeschränkt und damit leider nicht auf einem Niveau mit normalen, über die Ladentheke gekauften Standard-ESU-Dekodern. Auch die oft als "Praline"-decoder geschmähten Teile mussten schon mal entsorgt werden, wenn man bestimmte Funktionen brauchte oder freischalten wollte - habe ich auch schon machen müssen. Um Missverständnisse zu vermeiden: von Sounddecodern spreche ich hier nicht - ich weiß nicht, ob die auch begrenzt waren.

Was Uhlenbrock angeht, sollte man sich nicht von den bis vor einiger Zeit in diversen Piko-Loks verbauten AnDi-Dekodern kirre machen lassen. Piko hat diese wirklich minderwertigen Dinger, die alle keine Lastregelung hatten, auch in den hochpreisigen Produkten wie der E93 oder E04 eingesetzt. Die gehörten einfach nur in die Tonne.

Auch Piko hat selbst bei Hobby-Produkten wie der G 7.1 inzwischen auf bessere Uhlenbrock-Dekoder gewechselt, die eine funktionsfähige Lastregelung besitzten - siehe den Testbericht zur 55, wobei sie gar nicht sooo negativ aufgefallen sind.

Für mich sieht die Sache im Moment so aus, dass da ein mittelprächtiger Dekoder von einem anderen mittelprächtigen Dekoder ersetzt wird. Probieren wir die Uhlenbrocks erst mal aus. Ich habe auch eine Neuheit geordert, die demnach wohl auch einen haben wird. Wenn sie aber nichts taugen, werde ich sie Roco um die Ohren hauen, das verspreche ich Euch. Das musste ich nämlich schon mal mit dem ESU-LoPi machen, der in der damals neuen 64 verbaut war und damals mit seinem Alzheimer-Verhalten auffiel.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 02.03.2010 11:49

Hallo Ullrich,

Zitat
Probieren wir die Uhlenbrocks erst mal aus. Ich habe auch eine Neuheit geordert, die demnach wohl auch einen haben wird. Wenn sie aber nichts taugen, werde ich sie Roco um die Ohren hauen, das verspreche ich Euch.



sehe ich ganz genauso. Wenn ich die erste Lok mit einem derartigem Decoder in Händen halte, wird getestet was der Decoder taugt. Ein zurück zu den OEM-Lopis wäre für mich sowieso keine Option.


JSteam

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#10 von Meenzer , 02.03.2010 11:55

Für Roco scheint sich der Umstieg auf Uhlenbrock-Decoder auf dem Papier zu rechnen.

Wenn ich nun ein solches AC-Modell erhalte und es mangelhafte Fahrleistungen aufzeigt, welche auf den Decoder zurückzuführen sind, mache ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch. Wenn dies die Mehrheit der AC-Käufer macht und die Händler nur noch Ärger und Mehrkosten damit haben, wird auch von deren Seite ein Aufschrei zu hören sein.

Spätestens dann wird Roco (bzw. die Modellbahn GmbH) zurückrudern. (müssen)

PS: Werden in den AC-Fleischmann Loks auch Uhlenbrock-Decoder verbaut? Ist ja nun der gleiche Verein.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.03.2010 11:58

lasst Roco doch in Ruhe ------

sterben.


Cougarman

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#12 von supermoee , 02.03.2010 11:58

Hallo,

wenn die Lok schlecht fährt, einfach beim Händler liegen lassen. Wenn sie bei Roco nichts mehr in AC verkaufen, wird es sicherlich Anlass genug für sie sein, den Decoder zu wechseln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#13 von Andi , 02.03.2010 12:33

Zitat von Cougarman
lasst Roco doch in Ruhe ------

sterben.



Hoffst wohl auf Schnäppchen?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#14 von Meenzer , 02.03.2010 12:34

Am liebsten wäre mir, wenn Roco bei den AC-Modellen (ohne Sound) gar keinen Decoder verbaut.

Sollen sie doch die AC-Modelle in etwa zum gleichen Preis anbieten, wie die DC-Modelle. Dann kann sich jeder seinen Decoder-Favoriten selbst aussuchen und seine Lok damit bestücken.

Aber scheinbar trauen die Modellbahnhersteller den AC-Bahnern nicht zu, dass auch sie unfallfrei in der Lage sind, das Lokgehäuse zu entfernen und einen Decoder richtig einzustecken.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#15 von Ralf74 ( gelöscht ) , 02.03.2010 13:08

Zitat von Meenzer
Am liebsten wäre mir, wenn Roco bei den AC-Modellen (ohne Sound) gar keinen Decoder verbaut.



Das wäre mir auch das liebste, da ich bisher alle Decoder aus Roco-Loks durch einen ESU mfx ersetzt habe.

Ob die jetzt Uhlenbrock, ESU oder Tams verbauen ist mir persönlich ziemlich egal, da alles ohne mfx sowieso sofort auf Ebay landet.


Ralf74

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#16 von 181fan , 02.03.2010 13:12

Auch wenn hier viele den Markt das Angebot regeln lassen wollen, so muß ich Railjet dennoch recht geben! Roco habe ich in den letzten Monaten als sehr Kundenorientiertes Unternehmen kennen gelernt. Auf all meine Anfragen hat man zügig geantwortet und viele Dinge umgesetzt die wir uns als Kunden gewünscht hatten.

Daher kann ich den Wunsch nur unterstützen, wenn jemand Probleme mit den verbauten Decodern hat sollten diese mit beschreibung gemeldet werden. Nur so kann der Hersteller (also Roco) auch auf Kundenwünsche reagieren.

Wenn Modelle beim Händler liegen bleiben fürt das a) nur dazu, daß das Kapital gebunden bleibt und dieses nicht für neue Modelle eingesetzt werden kann und b) daß der Hersteller mangels Rückmeldung das Problem im Kaufwillen der Kunden und nicht im Decoder sieht.

Die Idee mit dem "analogen AC-Modell mit DSS" finde ich noch nicht mal so schlecht. So kann man sich nach Geldbeutel und Lust seinen Wunschdecoder einbauen. ICH will nämlich später ALLE Loks mit dem selben Decoder laufen haben und nicht mich durch 15 verschiedene bedienungsanleitungen durchwurschdeln müssen um urgendwas umstellen zu können.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#17 von zeichner ( gelöscht ) , 02.03.2010 13:31

Es gibt auch Leute, die wissen gar nicht, was fürn Dekoder verbaut ist.
Welcher ist in meiner Roco 68269 BR 52 mit Sound?
Die fährt klasse...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#18 von eisenbahner ( gelöscht ) , 02.03.2010 14:25

wer braucht überhaupt Decoder?.... duck und wech!
Es geht nichts über analog, siehe DB AG, ein wenig Eis auf der Fahrleitung und der Zug steht, weil der Rechner in der Lok hochgefahren werden muß... bin neulich von Osnabrück nach Berlin gefahren mit einer 110 (!) vor dem IC, war zwar dann verspätet wegen niedriger Vmax, aber ist wenigstens angekommen! Siehste, geht doch! Und so ist auf der Moba auch den ganzen Scheiß braucht im Grunde genommen keiner oder??
Grüße Calle


eisenbahner

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#19 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 02.03.2010 14:49

Zitat von sledge
Halllo Railjet !

Dein Engagement in Ehren, aber wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Starte eine Umfrage ( in gleichnamigenm Forum ) mit mehreren Antwortmöglichkeiten zu diesem Thema.

1. Du bekommst ein reales Meinungsbild in diesem Forum
2. Der Hersteller kann die Ergebnisse mitlesen ( lassen )
3. Die meisten Leute können anonym Ihre Stimme geben

Gruß sledge



Halte diesen Vorschlag auch für sinnvoll. Das sollte aber Roco selbst machen. Das ist eigentlich nicht unser Job.

Zu den E-Mails: Die armen Mitarbeiter, die jetzt dutzende Mails abarbeiten dürfen und jedes individuelle Problem analysieren müssen. Da möchte ich gerade nicht tauschen.

Die Digitalwelt der MoBa ist recht bunt, weswegen ich mich frage ob "Fehler" immer auf einen singulären Grund reduziert werden können!?

Aber haut rein... Auf das die Welt besser wird. Wie auch immer das aussieht.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#20 von alois bauer ( gelöscht ) , 02.03.2010 14:51

Zitat von eisenbahner
wer braucht überhaupt Decoder?.... duck und wech!
Es geht nichts über analog, siehe DB AG, ein wenig Eis auf der Fahrleitung und der Zug steht, weil der Rechner in der Lok hochgefahren werden muß... bin neulich von Osnabrück nach Berlin gefahren mit einer 110 (!) vor dem IC, war zwar dann verspätet wegen niedriger Vmax, aber ist wenigstens angekommen! Siehste, geht doch! Und so ist auf der Moba auch den ganzen Scheiß braucht im Grunde genommen keiner oder??
Grüße Calle



ACK für alle die Modellbahn zum Hobby haben. Die anderen spielen hat mit zeitgemässer* Elektronik in Gehäusen, die grosse Ähnlichkeit mit Fahrzeugen der Bahn haben.

*) = fällt öfters aus, ist schnell veraltet, wird beim Kunden getestet etc.


alois bauer

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#21 von klein.uhu , 02.03.2010 14:52

Zitat von Meenzer
... Aber scheinbar trauen die Modellbahnhersteller den AC-Bahnern nicht zu, dass auch sie unfallfrei in der Lage sind, das Lokgehäuse zu entfernen und einen Decoder richtig einzustecken.


Moin Meenzer,
Schadenfreude ist doch immer die größte Freude, und Gehässigkeit eine Zier!

Das möchte ich sehen, dass ein Käufer im Laden in einen Roco-Dampfer - so was servicefreundliches wie die BR93 - einen oder mehrere Decoder seiner Wahl einbaut und testet . Da wird sich der Verkäufer aber freuen!
Auch möchte ich mir nicht von jedem Händler / Verkäufer mit "vier linken Füßen" ein Modell zerlegen lassen. Nach dem Zusammenbau fehlen dann ein paar diffiziele Kleinteile und ein paar Schrauben oder andere Dinge sind "übrig"! Da gibt es "Spezialisten", die können noch nicht mal die richtigen DC-AC-Tausch-Radsätze rausfinden, geschweige ohne Schaden montieren.

Und wer stellt mir dann den Dekoder ein, programmmiert die CVs? Ich habe als AC-Analogfahrer keine Möglichkeit, das zu tun. Soll das der Händler bei o.g. Test im Laden auf der Theke auch noch machen?

Ne ne ne, AC-Loks lassen sich nur mit fertig eingeautem Dekoder verkaufen, der einigermaßen an das Modell angepaßt ist, d.h. ab Werk muß die Programmierung stimmen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#22 von Martin Lutz , 02.03.2010 15:25

Zitat von klein.uhu

Zitat von Meenzer
... Aber scheinbar trauen die Modellbahnhersteller den AC-Bahnern nicht zu, dass auch sie unfallfrei in der Lage sind, das Lokgehäuse zu entfernen und einen Decoder richtig einzustecken.


Moin Meenzer,
Schadenfreude ist doch immer die größte Freude, und Gehässigkeit eine Zier!

Das möchte ich sehen, dass ein Käufer im Laden in einen Roco-Dampfer - so was servicefreundliches wie die BR93 - einen oder mehrere Decoder seiner Wahl einbaut und testet . Da wird sich der Verkäufer aber freuen!


Das geht bei den Rocos zumindest am Anfang sowieso nicht auf die Schnelle mal einen anderen Decoder rein machen und testen.

Die Roco Loks werden mit der neuen Plux Schnittstelle ausgestattet. Soweit ich weiss, ist Uhlenbrock noch einer der wenigen Hersteller, die die Plux Schnittstelle an ihren Decoder verwirklicht haben. ESU bietet aber noch keinen Plux Decoder an. Ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt. Es lebe die genormte Digitalschnittstelle.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#23 von Heinzi , 02.03.2010 15:48

Zitat
Die Roco Loks werden mit der neuen Plux Schnittstelle ausgestattet. Soweit ich weiss, ist Uhlenbrock noch einer der wenigen Hersteller,

Ääääääähhhh....was ist nun Sache.......Damit hätten wir ja gar keine Wahl.
Wo / wie kann ich sehen mit welcher Schnitstelle meine WunschRocoLok ausgestattet ist?

Ich glaube mein Wunsch wird vorläufig zurückgestellt.
Auf Uhlenbrock verzichte ich gerne aus eigener Erfahrung.



PS:

Zitat
Plux

oder Pluta


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#24 von g-tours ( gelöscht ) , 02.03.2010 15:56

Ich wäre ja dafür Roco liefert die Loks ohne Motor und Decoder.
Dafür Platz im Tender und im Kessel

Die einen können ja dann Soft-Drive Sinus + MFX Dekoder,
die anderen ja dann Faulseiner + Lopis nachrüsten.......


g-tours

RE: Helft mit die Entscheidung von Roco zu ändern!

#25 von g-tours ( gelöscht ) , 02.03.2010 15:58

Quatsch von eben

Roco liefert den Revellbausatz und die elektronik auf Wunsch.....

Jetzt aber duck und wech.........


g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz