RE: Hilfe bei Auf-Abfahrt betreffend Steigung

#1 von Olivier , 11.03.2010 21:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Betreffend der Einfahrt in den Schattenbahnhof. Ich möchten einen Schattenbahnhof bauen für meine Wendezüge, da im sonstigen Schattenbahnhof zu wenig Platz ist sowie auf der Anlage. Das Problem ist die Steigung. Einige raten zu ca. 2.5 - 3% andere nennen auch höhere Steigungen. Mir scheint die Lösung individuel zu sein...

Folgende Daten:
Streckenlänge ca. 180 cm
Höhenunterschied: 13 - 15 cm
% Steigung ca. 6.5 - 7.5

Rollmaterial:
ICE Märklin
Lima TEE
SBB Wendezüge RE 460 Märklin
Flirt SBB Liliput
Maximal 3-4 Wagen pro Komposition.

Der Schattenbahnhof wird nur als Garage benützt also nicht beim Betrieb regelmässig befahren. Sackbahnhof.

Ist es daher möglich mit dieser Steigung zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Erfahrung oder Tipps

Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Auf-Abfahrt betreffend Steigung

#2 von SAH , 11.03.2010 21:26

Guten Abend Oliver,

Zitat von Olivier

ich habe folgendes Problem. Betreffend der Einfahrt in den Schattenbahnhof. Ich möchten einen Schattenbahnhof bauen für meine Wendezüge, da im sonstigen Schattenbahnhof zu wenig Platz ist sowie auf der Anlage. Das Problem ist die Steigung. Einige raten zu ca. 2.5 - 3% andere nennen auch höhere Steigungen. Mir scheint die Lösung individuel zu sein...
Folgende Daten:
Streckenlänge ca. 180 cm
Höhenunterschied: 13 - 15 cm
% Steigung ca. 6.5 - 7.5
Rollmaterial:
ICE Märklin
Lima TEE
SBB Wendezüge RE 460 Märklin
Flirt SBB Liliput
Maximal 3-4 Wagen pro Komposition.
Der Schattenbahnhof wird nur als Garage benützt also nicht beim Betrieb regelmässig befahren. Sackbahnhof.
Ist es daher möglich mit dieser Steigung zu arbeiten?
Vielen Dank für eure Erfahrung oder Tipps



Was das Rollmaterial betrifft, so hilft i.d.R. Ausprobieren. Zumindest die Märklin Re 460 SBB sollte keine Probleme haben, die anderen kann ich Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Interessant wären hier mal Erfahrungswerte und keine Spekulationen über das für und Wider Steigung.
Die ,,normalen" Grenzen sind, wie Du schreibst bei 3%. Sollte es jedoch absolut nicht gehen, so ist sicherzustellen, daß die Übergänge nicht zu abrupt sind und die Steigungen sehr gut unterfüttert sind, um ein Durchhängen (und somit noch größere Steigungen) zu vermeiden.
Eine Möglichkeit, zu große Steigungen zu vermeiden sind Wendel, doch bei 15cm Höhenunterschied könnte die problematisch sein.


HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Auf-Abfahrt betreffend Steigung

#3 von Joeys Teppichbahn , 11.03.2010 23:01

Hallo Oliver,

6-7% ist schon ganz schön happig.
Aber wie berreits SAH schrieb, probieren geht über studieren.

Vielleicht würde ja auch an die Stelle eine Gleiswendel passen? Dann könnte man die Steigung reduzieren.

Und denk dran, auch genug Platz ÜBER dem Schattenbahnhof zur eigentlich sichtbaren Ebene zu lassen, damit Du eingreifen kannst, falls mal was entgleist!

Oder Du postest mal ein Bild von Deinem Gleisplan!

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz