RE: Hampstedt an der Ostsee

#676 von Dieselmicky , 28.08.2013 23:23

Hallo Horst,

es ist zwar schon spät, dein Geburtstag ist noch etwa 40 Minuten. So kann ich dir also heute noch zu deinem Geburtstag gratulieren. rost:


Vor allem wünsche ich Gesundheit und noch viel Spaß an unseren schönen Hobby.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#677 von Shoogar , 28.08.2013 23:55





Alles Gute!
Vor Allem Gesundheit, auf daß Du uns hier noch ganz viele schöne Bilder Deiner Anlage präsentieren kannst.

(wir sind zu diesem besonderen Anlaß mal ganz uneigennützig )


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Hampstedt an der Ostsee

#678 von histor , 29.08.2013 00:06

Moin Ralph,
danke auch dir für die guten Wünsche.

Moin Armin,
ebenso dir vielen Dank. Charlie Brown als Jazzer mit Strohhut ist ja eine ganz nette Sache.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#679 von Megamattiman , 29.08.2013 00:22

Moin Horst,

mist , hab ich doch schon wieder ein Geburtstag verpasst, wenn auch nur knapp.
Trotzdem Glückwünsche (nachträglich) und weiterhin viel Spaß am Hobby!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hampstedt an der Ostsee

#680 von histor , 29.08.2013 00:30

Moin Matti,
was sind denn 22 Minuten, wenn wir noch am PC sind? Danke für deine Glückwünsche. Und lass die Menschheit nicht zu lange auf deine neue Anlage warten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#681 von Spreegurke ( gelöscht ) , 29.08.2013 04:45

Gehen ca:5 stunden auch noch?
Kann ich es auf die Zeitverschiebung schieben?

Alles Gute Nachträglich zum Geburtstag.

René


Spreegurke

RE: Hampstedt an der Ostsee

#682 von histor , 29.08.2013 09:10

Moin René,
danke für deine Glückwünsche. Finde ich nett, dass du mir die guten Wünsche übermittelst.
Klar gibt es die Zeitverschiebung bis Berlin.
15 Längengrade eine Stunde - also bist Du jetzt in New York?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#683 von histor , 30.08.2013 21:42

Moin,
Elektrifizierung ist langweilig und langwierig. Und dann braucht auch das analoge Schaltpult einigen Platz. Da sucht man nach verborgenen Ressourcen. Ursprünglich sollte der Platz über den Kabeln, die von den Trafos ausgingen, einfach nur abgedeckt werden. Wird aber doch für Schalter gebraucht. Wie in dieser kruckeligen Ecke eine stabile Befestigung hinkriegen? Nun, die Freunde des Eisenbaus werden aufmerken = Es gibt Gewindestanden.
[Ich gebe zu, 5-er oder 6-er hätten auch gereicht - hatte aber nur 8-er und 13-er Muttern]


Darauf kommt dann diese Schaltung für Fahrstromabschnitte - passt schon mal und muss nun noch konfektioniert und beschriftet werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#684 von Dieselmicky , 31.08.2013 23:16

Hallo Horst,

ich empfinde die Verdrahtung einer Anlage zum Glück nicht als langweilig. Mich graust es jedes mal, wenn ich irgend etwas mit Farbe und Pinsel machen muß. So ist das halt mit unserem Hobby.

Es geht doch gut voran mit deinem neuen Schaltpult. Die Idee mit den Gewindestäben ist in Ordnung. Auch ich halte es durchaus für sinnvoll, erst mal zu überprüfen, was mit dem vorhandenen Material machbar ist.
Da du die Schalter ja noch beschriften willst, ist das Bedienen sicher übersichtlich.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#685 von histor , 01.09.2013 20:25

Moin Ralph,
eigentlich finde ich es schon schön, Schaltungen und Verdrahtungen auszudenken. Sehen auf dem Papier auch immer gut aus und funktionieren meist sogar. Aaaaber der reale Einbau .....

Zum Glück war heute mein jüngerer Sohn da und hat das Kabelchaos unter dem neuen Schaltpult mit gebändigt. Und ein paar ganz kleine andere Winzelsachen gelötet, war nett von ihm. Da ist er echt gut in. Und ein paar Kabel von unten mit eingefädelt, die an die Gleise angelötet werden sollen. Geht zu zweit natürlich echt besser.



Jetzt werden noch kleine Seitenverkleidungen angeklebt und die Schalter beschriftet. Wenn man ran will - einfach die 3 Muttern lösen. Sitzt bombenfest und die Schalter betätigen sich ganz solide.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#686 von histor , 02.09.2013 13:46

Moin an alle Freunde der Verdrahtung,
hatte bisher immer sehr lange schmale Stellpulte - fast wie eine Klaviertastatur. Dieses wird dann eher kompakt. Gefällt mir deutlich besser. Jetzt also die Haupt-Fahrstromversorgung in weiß, sieht aus wie ein kleines Kraftwerk und ist es ja im gewissen Sinne auch


Wer nicht weiß, was z.B. "7" ist, steht natürlich auf dem Schlauch. Ist aber einfach = Gleis 7 zum Industriegebiet. Die Schalter für die Nebengleise kommen nach unten links, wo jetzt die Pattex-Tube liegt.


Darunter wird es langsam auch vollständiger. Hier brauchen dann "nur" noch die Leitungen zu den Gleisen angeschlossen werden. Ist auch noch Platz für 1 A - Sicherungen der Hauptstromkreise - die muss ich aber erst noch besorgen. [70] ist immer die hintere Schiene, immer grün-gelb, also der 2. Pol des Fahrstromes.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#687 von antenna , 02.09.2013 20:23

Hallo Horst,

auch von mir noch nachträglich die besten Wünsche zum Wiegenfest. Wenn ich die Bilder von der Elektrik sehe, muss ich auch einen Kommentar abgeben, denn ich bin auch gerade am "Umkabeln". Man sieht zwar nichts von der ganzen Arbeit, aber das "Spielen" macht mit den neuen Sachen auch wieder mehr Spaß.

Stromergrüße,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Hampstedt an der Ostsee

#688 von E 44 , 02.09.2013 20:31

Hallo Horst,

ersteinmal alles Gute zum Geburtstag nachträglich

Zum anderen darfst du den Grün-Gelben Draht nicht für Spannungsführende Teile nutzen, denn der ist nur für einen Zweck eingeführt worden, nämlich als Schutzleiter in 230V/400V Anlagen. Lass das nur keinen sehen

Aber die Verdrahtung sieht sehr gut aus, man sieht wo die einzelnen Drähte hingehen. Das ist Vorbildlich.



Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#689 von histor , 02.09.2013 21:20

Moin Axel und Moin Raimund,
auch euch vielen Dank für die nachträglichen Geburtstagswünsche.

Ist nicht die Modellbahn gaaanz getrennt von der Hausverdrahtung? Gibt es da Vorschriften über Kabelfarben jenseits der Vorstellungen von Märklin oder anderer Hersteller? Diese Diskussion gab es vor einigen Monaten in harter Form mal in den "Tagesthemen", die in diesem Blog nach 3 Tagen wieder im Orkus verschwinden, wenn keiner einen neuen Beitrag schreibt. Deshalb wohl auch nicht mehr zu finden.

NYM mit 1,5 mm² als Leitung zu verwenden ist ein probates Mittel der Modellbahn-Elektrifizierung. Davon aber ein gutes Drittel wegzuschmeissen, weil die Isolierung zufällig grün-gelb ist, dann doch eher nicht. Nein, es kommt gut hin. Der eine Pol ("Zuleitung") wird bei Analogbetrieb meist geschaltet und braucht somit mehr Leitungslänge (schwarz, blau, braun, grau) wie der ander Pol ("Rückleitung") eben in grün-gelb. So weiß man auch gleich, was was ist. Kann nur der Kurzschlussvermeidung der Fahrstomversorgung dienen - also ein Aspekt der Sicherheit.

Wobei "Zuleitung" und "Rückleitung" bei Zweileiter-Gleichstrom natürlich nur Bezeichnungen sind, denn der Strom fließt ja je nach Fahrtrichtung der Lok mal so und mal anders herum. Und "blau" ist nun ja in der 230-V-Elektrik auch der 2. Pol zu schwarz oder braun. Also was ist mit blau als Kabelfarbe?

Habe das hier selbst erlebt bei der Prüfung der Elektroanlage, als ich vor Jahrzehnten das Haus kaufte. Ein grün-gelbes Kabel im Leerrohr als Phase für eine Lampenzuleitung, verlegt von einem leibhaftigem Elektromeister (!). Hatte wohl um 1955 gerade nichts anderes zur Hand. Die Lampe funktioniert natürlich trotzdem einwandfrei, weil dem "Strom" die Kabelfarbe seiner Isolierung ja sowas von egal ist.

Und keiner wird ja wohl so idiotisch sein, die Leitungen seiner Modellbahn auf irgend eine Weise direkt mit dem 230-V-System der Hauselektrifizierung zu verbinden. Da ist natürlich der grün-gelbe exclusiv für den Schutzleiter zu verwenden.

Insofern sehe ich das eher als nicht so problematisch.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#690 von Lokwilli , 02.09.2013 21:47

Hallo Horst,
da habe ich doch glatt Deinen Geburtstag verpasst. Ich möchte Dir aber auch jetzt noch alles Gute zu Deinem Geburtstag nachträglich wünschen.

Dein Schaltpult sieht gut aus. So was werde ich wohl später mal für was basteln für die Lichter auf der Anlage.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#691 von ick_fahr_im_kreis , 02.09.2013 21:51

Hallo Horst,

sei gewiß, ich schaue immer bei Dir rein, aber bei so viel Technik lege ich die Karten. Davon verstehe ich einfach mal so gar nichts.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#692 von E 44 , 03.09.2013 07:03

Hallo Horst,

man kann alle Farben benutzen, ausser halt eben Grün-Gelb. Wenn er für andere Zwecke, als den vorgesehenen, muss er mit Isolierband anderer Farben umwickelt werden.
Diese Einschränkung gibt es bei Blau nicht


Horst, als ich den Grün-Gelben Draht bei dir gesehen hab konnte ich nicht anders
Ich hab mir am Wochenende eine anständige Beleuchtung gebaut. Ich brauchte dafür ne 3-adrige Schalterleitung Hatte ich natürlich nicht, weil im Baumarkt nur 3-adrig Br-Bl-GrGe verkauft wird Hab den GrGe einfach umwickelt .
Weil wenn was passiert, ist man da auf der sicheren Seite.
Und ich könnte dir Geschichten erzählen, da würdest mit den Ohren schlackern




Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#693 von Canidae , 03.09.2013 08:20

Moin Horst,

Welch eine Menge an Schaltern. Da graut es mir, wenn ich nur daran denke, wie viele Kabel von diesen Schaltern schon irgendwo hinführen. Und es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich sehe, was für Verdrahtungen du mit den Lüsterklemmen dort anstellst.

Ich bin nur froh und glücklich, dass sich das einigermaßen vernünftig mit den Block stellen auf meiner Anlage hinbekommen habe.

Andere bauen Bäume für Ihre Modellbahnanlage selbst, du brauchst Kabelbäume.

So, Meister des Kabel verlegen, viel Erfolg noch beim weiteren Kabelbaum bau.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#694 von Dieselmicky , 03.09.2013 22:26

Hallo Horst,

auf dem ersten Bild ist dein Schaltpult gut in der Gesamtansicht zu sehen. Diese kompakte Bauweise gefällt mir. Das Anlagengeschehen hast du von diesem Standort aus bestens im Blick. Da bekommt man gleich Lust auf Fahrbetrieb. "Zu Spielen" wollte ich nicht sagen, mancher hört lieber die Worte "Fahrbetrieb".

Interessant finde ich, daß du deine Stromkreise absicherst. Ich sichere auch entweder die einzelnen Verbraucher oder aber Verbrauchergruppen ab. Das hat sich bisher bestens bewährt. Feinsicherungen sind Centartikel, und man schleppt sich nie einen Fehler in die gesamte Anlage.

Dann bleibt mir nur noch weiterhin viel Spaß beim verdrahten zu wünschen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#695 von histor , 03.09.2013 22:33

Moin Jost,
jaaaa - für 230 V - da ist grün-gelb was Heiiges. Und wie gesagt - bei mir hat der Meister selbst das Kabel in dieser Farbe für die falsche Funktion ins Leerrohr gezogen.

Moin Eckard,
bei "analog" ist eben ein gewisser Aufwand da. Wobei Kabelbäume für mich einfacher sind als echte Modellbaüme. Ganz echte Bäume 1:1 sind dann wieder einfach. Ultima ratio ist dann die Kettensäge und danach Kreissäge und Axt für gemütlichen Vorrat für das Winterfeuer. Obwohl Bäume eine sehr schöne Sache sind - bin froh, dass ich auf meinem Land welche wachsen lassen kann.

... und noch Moin Ralph,
dein Beitrag kam ja gerade herein. Das Schaltpult zumindest für den Fahrbetrieb kommt jetzt vordringlich in Gange. Ist ja nervig, die Leitungen immer provisorisch zusammen zu klemmen, damit die Loks ein paar Meter fahren können.

Ansonsten ist heute wenig passiert - Volt- und Amperemeter für das Testgleis mussten aus dem Schaltpult vom Frühjahr weichen und haben ein eigenes kleines Pult bekommen. Sie mussten ihren Platz für die Schalter der Bahnsteiggleise abgeben, die zuerst woanders sein sollten. Da die Fahrstomversorgung doch nicht digital wird, sondern analog bleibt, musste wieder umgeplant werden.

Man sieht, dass die 12-V-Gleichstromrelais auch bei 10 V schon zuverlässig anziehen und erst bei 8 V abfallen. Der "Verbrauch" mit 20 mA ist auf dem Messgerät allerdings kaum zu sehen. [ich weiß. dass das Voltmeter etwas zu tief ist. Beide Instrumente haben verschiedene Gößen und verschiedene Mittelpunkte, für die dass Loch ausgesägt werden muss. Man hätte es berechnen und nicht schätzen sollen]


Die schmutzige Unterseite mit den 8 Dioden (5 A), damit die Instrumente in beiden Stromrichtungen messen und den beiden Schaltern. Der erste quadratische nur "Ein - Aus" und der andere, wenn die Rückleitung nicht die hintere Schiene sein soll, sondern der Fahrdraht (graues Kabel). Die hintere Schiene wird in diesem Fall dann mit der vorderen verbunden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#696 von Dreamliner , 04.09.2013 07:28

Morgen Horst,

Zitat von histor
Moin Jost,
jaaaa - für 230 V - da ist grün-gelb was Heiiges. Und wie gesagt - bei mir hat der Meister selbst das Kabel in dieser Farbe für die falsche Funktion ins Leerrohr gezogen.



kann es sein das Du damit den Raimund meinst.
Ich hatte mich doch gar nicht zu Deiner Kabelage geäussert , macht aber trotzdem was her.
Ich beneide die Leute ja immer die so etwas können.
Ich hab da in dieser Hinsicht leider zwei linke Hände, für einen Lichtschalter, oder eine Steckdose reicht es noch.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#697 von histor , 04.09.2013 10:31

Moin Jost,
das kann nicht nur so sein, das ist so .... ops:
Tur mit leid, die Namensverwechslung. Hoffen, du trägst es nicht nach, war ein Versehen.
Dann will ich mal lieber weiterarbeiten ........


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#698 von Kute ( gelöscht ) , 09.09.2013 19:05

Hallo Horst,

ich weiß, ich weiß Szrippen müssen sein, selbst beim Digitalen aber

- was macht dein Bahnsteighallenglasdach, mir scheint du drückst dich ?


Kute

RE: Hampstedt an der Ostsee

#699 von histor , 10.09.2013 00:24

Moin Klaus,
im Moment macht garnicht was - und das wohl auch bis Ende September. Zu viele andere Dinge liegen an, daher habe ich hier auch die letzten Tage nicht geschrieben.

Das Bahnsteigdach ist nicht vergessen, Material ist da. Ebenso die Vervollständigung der Bahnsteige. Brauche ich Ruhe zu, deshalb habe ich zur Erholung mit der Elektrifizierung weiter gemacht. Bitte also um Geduld. Aber danke dir für deine Nachfrage. Verschütt bin ich nicht gegangen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#700 von Buttjer ( gelöscht ) , 07.10.2013 05:38

Moin Horst,

Ende September ist vorbei. Alles gut bei dir?

Gruß,
Lutz


Buttjer

   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz