Alles Gute! Vor Allem Gesundheit, auf daß Du uns hier noch ganz viele schöne Bilder Deiner Anlage präsentieren kannst.
(wir sind zu diesem besonderen Anlaß mal ganz uneigennützig )
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Moin Matti, was sind denn 22 Minuten, wenn wir noch am PC sind? Danke für deine Glückwünsche. Und lass die Menschheit nicht zu lange auf deine neue Anlage warten.
Moin René, danke für deine Glückwünsche. Finde ich nett, dass du mir die guten Wünsche übermittelst. Klar gibt es die Zeitverschiebung bis Berlin. 15 Längengrade eine Stunde - also bist Du jetzt in New York?
Moin, Elektrifizierung ist langweilig und langwierig. Und dann braucht auch das analoge Schaltpult einigen Platz. Da sucht man nach verborgenen Ressourcen. Ursprünglich sollte der Platz über den Kabeln, die von den Trafos ausgingen, einfach nur abgedeckt werden. Wird aber doch für Schalter gebraucht. Wie in dieser kruckeligen Ecke eine stabile Befestigung hinkriegen? Nun, die Freunde des Eisenbaus werden aufmerken = Es gibt Gewindestanden. [Ich gebe zu, 5-er oder 6-er hätten auch gereicht - hatte aber nur 8-er und 13-er Muttern]
Darauf kommt dann diese Schaltung für Fahrstromabschnitte - passt schon mal und muss nun noch konfektioniert und beschriftet werden.
ich empfinde die Verdrahtung einer Anlage zum Glück nicht als langweilig. Mich graust es jedes mal, wenn ich irgend etwas mit Farbe und Pinsel machen muß. So ist das halt mit unserem Hobby.
Es geht doch gut voran mit deinem neuen Schaltpult. Die Idee mit den Gewindestäben ist in Ordnung. Auch ich halte es durchaus für sinnvoll, erst mal zu überprüfen, was mit dem vorhandenen Material machbar ist. Da du die Schalter ja noch beschriften willst, ist das Bedienen sicher übersichtlich.
Moin Ralph, eigentlich finde ich es schon schön, Schaltungen und Verdrahtungen auszudenken. Sehen auf dem Papier auch immer gut aus und funktionieren meist sogar. Aaaaber der reale Einbau .....
Zum Glück war heute mein jüngerer Sohn da und hat das Kabelchaos unter dem neuen Schaltpult mit gebändigt. Und ein paar ganz kleine andere Winzelsachen gelötet, war nett von ihm. Da ist er echt gut in. Und ein paar Kabel von unten mit eingefädelt, die an die Gleise angelötet werden sollen. Geht zu zweit natürlich echt besser.
Jetzt werden noch kleine Seitenverkleidungen angeklebt und die Schalter beschriftet. Wenn man ran will - einfach die 3 Muttern lösen. Sitzt bombenfest und die Schalter betätigen sich ganz solide.
Moin an alle Freunde der Verdrahtung, hatte bisher immer sehr lange schmale Stellpulte - fast wie eine Klaviertastatur. Dieses wird dann eher kompakt. Gefällt mir deutlich besser. Jetzt also die Haupt-Fahrstromversorgung in weiß, sieht aus wie ein kleines Kraftwerk und ist es ja im gewissen Sinne auch
Wer nicht weiß, was z.B. "7" ist, steht natürlich auf dem Schlauch. Ist aber einfach = Gleis 7 zum Industriegebiet. Die Schalter für die Nebengleise kommen nach unten links, wo jetzt die Pattex-Tube liegt.
Darunter wird es langsam auch vollständiger. Hier brauchen dann "nur" noch die Leitungen zu den Gleisen angeschlossen werden. Ist auch noch Platz für 1 A - Sicherungen der Hauptstromkreise - die muss ich aber erst noch besorgen. [70] ist immer die hintere Schiene, immer grün-gelb, also der 2. Pol des Fahrstromes.
auch von mir noch nachträglich die besten Wünsche zum Wiegenfest. Wenn ich die Bilder von der Elektrik sehe, muss ich auch einen Kommentar abgeben, denn ich bin auch gerade am "Umkabeln". Man sieht zwar nichts von der ganzen Arbeit, aber das "Spielen" macht mit den neuen Sachen auch wieder mehr Spaß.
Zum anderen darfst du den Grün-Gelben Draht nicht für Spannungsführende Teile nutzen, denn der ist nur für einen Zweck eingeführt worden, nämlich als Schutzleiter in 230V/400V Anlagen. Lass das nur keinen sehen
Aber die Verdrahtung sieht sehr gut aus, man sieht wo die einzelnen Drähte hingehen. Das ist Vorbildlich.
Moin Axel und Moin Raimund, auch euch vielen Dank für die nachträglichen Geburtstagswünsche.
Ist nicht die Modellbahn gaaanz getrennt von der Hausverdrahtung? Gibt es da Vorschriften über Kabelfarben jenseits der Vorstellungen von Märklin oder anderer Hersteller? Diese Diskussion gab es vor einigen Monaten in harter Form mal in den "Tagesthemen", die in diesem Blog nach 3 Tagen wieder im Orkus verschwinden, wenn keiner einen neuen Beitrag schreibt. Deshalb wohl auch nicht mehr zu finden.
NYM mit 1,5 mm² als Leitung zu verwenden ist ein probates Mittel der Modellbahn-Elektrifizierung. Davon aber ein gutes Drittel wegzuschmeissen, weil die Isolierung zufällig grün-gelb ist, dann doch eher nicht. Nein, es kommt gut hin. Der eine Pol ("Zuleitung") wird bei Analogbetrieb meist geschaltet und braucht somit mehr Leitungslänge (schwarz, blau, braun, grau) wie der ander Pol ("Rückleitung") eben in grün-gelb. So weiß man auch gleich, was was ist. Kann nur der Kurzschlussvermeidung der Fahrstomversorgung dienen - also ein Aspekt der Sicherheit.
Wobei "Zuleitung" und "Rückleitung" bei Zweileiter-Gleichstrom natürlich nur Bezeichnungen sind, denn der Strom fließt ja je nach Fahrtrichtung der Lok mal so und mal anders herum. Und "blau" ist nun ja in der 230-V-Elektrik auch der 2. Pol zu schwarz oder braun. Also was ist mit blau als Kabelfarbe?
Habe das hier selbst erlebt bei der Prüfung der Elektroanlage, als ich vor Jahrzehnten das Haus kaufte. Ein grün-gelbes Kabel im Leerrohr als Phase für eine Lampenzuleitung, verlegt von einem leibhaftigem Elektromeister (!). Hatte wohl um 1955 gerade nichts anderes zur Hand. Die Lampe funktioniert natürlich trotzdem einwandfrei, weil dem "Strom" die Kabelfarbe seiner Isolierung ja sowas von egal ist.
Und keiner wird ja wohl so idiotisch sein, die Leitungen seiner Modellbahn auf irgend eine Weise direkt mit dem 230-V-System der Hauselektrifizierung zu verbinden. Da ist natürlich der grün-gelbe exclusiv für den Schutzleiter zu verwenden.
Insofern sehe ich das eher als nicht so problematisch.
Hallo Horst, da habe ich doch glatt Deinen Geburtstag verpasst. Ich möchte Dir aber auch jetzt noch alles Gute zu Deinem Geburtstag nachträglich wünschen.
Dein Schaltpult sieht gut aus. So was werde ich wohl später mal für was basteln für die Lichter auf der Anlage.
man kann alle Farben benutzen, ausser halt eben Grün-Gelb. Wenn er für andere Zwecke, als den vorgesehenen, muss er mit Isolierband anderer Farben umwickelt werden. Diese Einschränkung gibt es bei Blau nicht
Horst, als ich den Grün-Gelben Draht bei dir gesehen hab konnte ich nicht anders Ich hab mir am Wochenende eine anständige Beleuchtung gebaut. Ich brauchte dafür ne 3-adrige Schalterleitung Hatte ich natürlich nicht, weil im Baumarkt nur 3-adrig Br-Bl-GrGe verkauft wird Hab den GrGe einfach umwickelt . Weil wenn was passiert, ist man da auf der sicheren Seite. Und ich könnte dir Geschichten erzählen, da würdest mit den Ohren schlackern
Welch eine Menge an Schaltern. Da graut es mir, wenn ich nur daran denke, wie viele Kabel von diesen Schaltern schon irgendwo hinführen. Und es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich sehe, was für Verdrahtungen du mit den Lüsterklemmen dort anstellst.
Ich bin nur froh und glücklich, dass sich das einigermaßen vernünftig mit den Block stellen auf meiner Anlage hinbekommen habe.
Andere bauen Bäume für Ihre Modellbahnanlage selbst, du brauchst Kabelbäume.
So, Meister des Kabel verlegen, viel Erfolg noch beim weiteren Kabelbaum bau.
auf dem ersten Bild ist dein Schaltpult gut in der Gesamtansicht zu sehen. Diese kompakte Bauweise gefällt mir. Das Anlagengeschehen hast du von diesem Standort aus bestens im Blick. Da bekommt man gleich Lust auf Fahrbetrieb. "Zu Spielen" wollte ich nicht sagen, mancher hört lieber die Worte "Fahrbetrieb".
Interessant finde ich, daß du deine Stromkreise absicherst. Ich sichere auch entweder die einzelnen Verbraucher oder aber Verbrauchergruppen ab. Das hat sich bisher bestens bewährt. Feinsicherungen sind Centartikel, und man schleppt sich nie einen Fehler in die gesamte Anlage.
Dann bleibt mir nur noch weiterhin viel Spaß beim verdrahten zu wünschen.
Moin Jost, jaaaa - für 230 V - da ist grün-gelb was Heiiges. Und wie gesagt - bei mir hat der Meister selbst das Kabel in dieser Farbe für die falsche Funktion ins Leerrohr gezogen.
Moin Eckard, bei "analog" ist eben ein gewisser Aufwand da. Wobei Kabelbäume für mich einfacher sind als echte Modellbaüme. Ganz echte Bäume 1:1 sind dann wieder einfach. Ultima ratio ist dann die Kettensäge und danach Kreissäge und Axt für gemütlichen Vorrat für das Winterfeuer. Obwohl Bäume eine sehr schöne Sache sind - bin froh, dass ich auf meinem Land welche wachsen lassen kann.
... und noch Moin Ralph, dein Beitrag kam ja gerade herein. Das Schaltpult zumindest für den Fahrbetrieb kommt jetzt vordringlich in Gange. Ist ja nervig, die Leitungen immer provisorisch zusammen zu klemmen, damit die Loks ein paar Meter fahren können.
Ansonsten ist heute wenig passiert - Volt- und Amperemeter für das Testgleis mussten aus dem Schaltpult vom Frühjahr weichen und haben ein eigenes kleines Pult bekommen. Sie mussten ihren Platz für die Schalter der Bahnsteiggleise abgeben, die zuerst woanders sein sollten. Da die Fahrstomversorgung doch nicht digital wird, sondern analog bleibt, musste wieder umgeplant werden.
Man sieht, dass die 12-V-Gleichstromrelais auch bei 10 V schon zuverlässig anziehen und erst bei 8 V abfallen. Der "Verbrauch" mit 20 mA ist auf dem Messgerät allerdings kaum zu sehen. [ich weiß. dass das Voltmeter etwas zu tief ist. Beide Instrumente haben verschiedene Gößen und verschiedene Mittelpunkte, für die dass Loch ausgesägt werden muss. Man hätte es berechnen und nicht schätzen sollen]
Die schmutzige Unterseite mit den 8 Dioden (5 A), damit die Instrumente in beiden Stromrichtungen messen und den beiden Schaltern. Der erste quadratische nur "Ein - Aus" und der andere, wenn die Rückleitung nicht die hintere Schiene sein soll, sondern der Fahrdraht (graues Kabel). Die hintere Schiene wird in diesem Fall dann mit der vorderen verbunden.
Zitat von historMoin Jost, jaaaa - für 230 V - da ist grün-gelb was Heiiges. Und wie gesagt - bei mir hat der Meister selbst das Kabel in dieser Farbe für die falsche Funktion ins Leerrohr gezogen.
kann es sein das Du damit den Raimund meinst. Ich hatte mich doch gar nicht zu Deiner Kabelage geäussert , macht aber trotzdem was her. Ich beneide die Leute ja immer die so etwas können. Ich hab da in dieser Hinsicht leider zwei linke Hände, für einen Lichtschalter, oder eine Steckdose reicht es noch.
Lippische Grüsse Jost
Alles verlief nach Plan.... nur.... der Plan war kacke.
Moin Jost, das kann nicht nur so sein, das ist so .... ops: Tur mit leid, die Namensverwechslung. Hoffen, du trägst es nicht nach, war ein Versehen. Dann will ich mal lieber weiterarbeiten ........
Moin Klaus, im Moment macht garnicht was - und das wohl auch bis Ende September. Zu viele andere Dinge liegen an, daher habe ich hier auch die letzten Tage nicht geschrieben.
Das Bahnsteigdach ist nicht vergessen, Material ist da. Ebenso die Vervollständigung der Bahnsteige. Brauche ich Ruhe zu, deshalb habe ich zur Erholung mit der Elektrifizierung weiter gemacht. Bitte also um Geduld. Aber danke dir für deine Nachfrage. Verschütt bin ich nicht gegangen.