RE: Hampstedt an der Ostsee

#726 von Kute ( gelöscht ) , 21.07.2014 19:48

Hallo Horst,

was lange währt wird gut, ich freue mich, dass es bei dir endlich weitergeht, wenn es auch erst einmal ein Umbau ist.
Ich bin da ganz anders, abgerissen und neu gebaut.
Jetzt erfahre ich ja bald auch endlich, wie es mit deiner Bahnhofshalle weitergeht .

Zitat
Gedacht ist an PIKO A-Gleis, mit dem ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Dabei kann man weichen, die nicht von der Spitze befahren werden, einfach aufschneiden (Herzstück ist bei diesen Weichen stromlos).


Das sind genau auch meine Erfahrungen, ich habe meinen gesamten (neuen) Schattenbahnhof mit Richtungsgleisen versehen, bei denen die Ausfahrtsweiche antriebslos ist, ich habe sogar noch die Federn herausgenommen.

Ich werde deinen Thread unter besondere Beobachtung stellen .


Kute

RE: Hampstedt an der Ostsee

#727 von histor , 21.07.2014 20:53

Moin Klaus,
teste noch so etwas mit den Unterstützungsleisten. Habe zwar von der Dachsanierung vor 3 Jahren her noch eine Menge alte Dachlatten - doch das wird zu klobig. Aber die Sache jetzt auf dem Photo ist wieder zu dünn. Da muss ein Mittelmaß her - und ich wurde inzwischen in der Garagenecke fündig. Ist doch toll, wenn man Material herumstehen hat, dass die liebe Ehefrau mal für irgendein Gartenprojekt kaufte und das sie nun doch nicht realisieren will. Umkommen soll nichts.

Da unten im Keller der Anklage muss es ja nicht atemberaubend gut aussehen, sondern nur funktionieren und betriebssicher sein. Daher eben auch die aufschneidbaren PIKO-A-Weichen. Ausserdem haben die "neuen" Schattengleise natürlich auch Auswirkungen auf die Stromversorgung. Das kann ich dann gleich berücksichtigen, ohne fertiges umändern zu müssen. Deswegen läuft der Halbschattenbahnhof und die Restelektrifizierung Hand in Hand.

Das mit dem Bahnhofsdach muss dabei nun noch ein wenig warten. Frau und Söhne meinen, dass nun erst einmal der Betrieb aufgenommen werden sollte, bevor man sich in gestalterische Details verliert. Dem Wunsch kann ich durchaus Verständnis entgegen bringen. Mit der kurzen Teststrecke und der Fahrbereitschaft der Vorortsbahn habe ich wohl Erwartungen geweckt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#728 von -me- , 21.07.2014 22:17

Hey, der Horst ist wieder da!
Und dann kommt der gleich mit einem Umbau vom Sbf! Coole Planung! Ca. 5 m Länge!
Manchmal frage ich mich, wofür ich eine Gleisplanungssoftware brauche!
Schön, dass du wieder dabei bist, dein Sbf wird bestimmt klasse, auch ohne Planung auf den Zehntelmillimeter! flaster:
Ich bleibe dran!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#729 von histor , 22.07.2014 00:51

Moin Michael,
naja - was man so auf 50 cm "Tiefe" an Halbschatten hinkriegen kann. Die Länge ist dabei nicht das Problem. Kernig wird das nachher mit dem Wendel unter dem bestehenden Industriegebiet. Aber die bestehenden Abstellmöglichkeiten waren für meinen Fahrplan einfach zu wenig - auch wenn ich meinen Fuhrpark nur noch moderat erweitern will.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#730 von histor , 23.07.2014 16:30



Der Gleisplan steht jetzt - mit jeweils 6,5 cm Gleisabstand und zum letzten Gleis hinten (Fahrtrichtung nach rechts) ein wenig mehr. Wenn bei den Stops 4 bis 9 noch etwas frei ist, können die Stopstellen 1 bis 3 natürlich durchfahren werden. Die Stopstelle 10 bereitet die Ausfahrt vor. Dorthin fährt der Zug mit der gewohnten Polatität, wenn er ausfahren soll, wird umgeswitcht. Das macht wieder ein kleines Relais.

Ansonsten liegt die zweite Sektion und auf der ersten auch eine Lage Kork mit der Markierung der Gleisachsen.




Äh, naja - ich arbeite barfuß. Ganz schön warm heute.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#731 von Kute ( gelöscht ) , 31.07.2014 18:37

Na Horst,

wie sieht's aus ? Fahren schon die ersten Züge durch den neuen Schattenbahnhof ?
Schtten ist wichtig, bei der Hitze die letzten Tage und Wochen.


Kute

RE: Hampstedt an der Ostsee

#732 von SpaceRambler , 28.08.2014 18:29

Hallo Horst,

gerade eben habe ich festgestellt, dass Du heute zu den Geburtstagskinder des Forums zählst!

rost: Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!!! rost:

Lass es Dir heute gut gehen, ansonsten weiter viel Spaß mit der Moba (und natürlich bei den Diskussionen hier im Forum)

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hampstedt an der Ostsee

#733 von N Bahnwurfn , 28.08.2014 20:29

Hallo Horst,

auch von mir alles Gute und Glückwunsch.
Wünsche dir, neben allem anderen, wieder mehr Zeit für deine Moba und das du viel entsprechendes Material zum weiteren Bau bekommst.

Laß dich heute aber erst mal richtig feiern.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#734 von Lothar Michel , 30.08.2014 07:14

Moin Horst,

wenn auch etwas spät, so möchte ich Dir trotzdem Alles Gute zum Geburtstag wünschen. Bleib gesund und hab weiter viel Spaß an der Moba.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#735 von Lokwilli , 30.08.2014 07:55

Moin Horst,
auch ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag - viel Gesundheit und Spaß am Basteln.



Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#736 von Kute ( gelöscht ) , 11.10.2014 11:29

Hallo Horst,

du machst dich ganz schön rar.
Keine Fortschritte ?


Kute

RE: Hampstedt an der Ostsee

#737 von grenadi ( gelöscht ) , 21.02.2015 20:44

Hallo Horst,

nun habe ich es endlich geschafft auch Deinen Thread gelesen zu haben Einfach klasse, was Du in Deiner An-der-Wand-entlang-Anlage auf die Beine gestellt hast. Angefangen bei dem Fischereihafen über das Industriegebiet zum Neubau des Schattenbahnhofes. Dazwischen finden sich eine Menge wunderbarer Details (Observatorium, Bahnhofs-Café, Sonnenuhr ...) und sehr gelungene Bauten (Halbrelief Bahnhof, Halbrelief Gymnasium, Halbrelief Häuserzeile).

Die Gestaltung von Hampstedt an der Ostsee ist Dir absolut gelungen. Mal schauen, wann ich denn einmal soweit bin


grenadi

RE: Hampstedt an der Ostsee

#738 von histor , 21.02.2015 23:39

Och mann .. Bei solchem Lob muss ich dann wohl doch mal irgendwann weiter machen ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#739 von Shoogar , 22.02.2015 00:27

Zitat von histor
Och mann .. Bei solchem Lob muss ich dann wohl doch mal irgendwann weiter machen ....






Gute Idee!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Hampstedt an der Ostsee

#740 von Kute ( gelöscht ) , 15.03.2015 14:08

Hallo Horst,

wir warten .

Bitte


Kute

RE: Hampstedt an der Ostsee

#741 von Dieselmicky , 05.07.2015 23:51

Hallo Horst,

ich hoffe du hast immer noch viel Freude an deinem Hampstedt an der Ostsee.

Wir, deine Leser im Stummiforum hatten es auf jeden Fall.
Ist der neu geplante Schattenbahnhof schon Realität geworden?

Wie es auch immer auf deiner Anlage weiter gehen wird, viel Spaß und weiter so tollen Modellbau. Über ein Bildchen von Hampstedt würden wir uns freuen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#742 von pollotrain , 06.07.2015 13:33

Moin moin,

Als "NEULING" schließe ich mich den Glückwünschen ersteinmal an,
alles Gute und weiter viel "Schaffenskraft" opcorn: rost:
Es macht riesigen Spaß, Deinen Betrag zu studieren, nicht nur einmal, sondern
mehrmals Dein Hafen sehr sehr sehr gut gut gut
Mach weiter so, und bitte noch viele viele Bilder vom Hafen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Hampstedt an der Ostsee

#743 von Djian , 28.08.2015 16:39

Moin Horst!

Aus Sagau kommen die Glückwünsche zum Geburtstag. 75 ist schon 'ne Hausnummer!

opcorn: rost:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#744 von N Bahnwurfn , 28.08.2015 19:07

Hallo Horst,

auch von mir Glückwunsch zum 75.

Bleib fit und gesund, feier schön, und laß dir möglichst viel Zeit für die Moba schenken, damit wir wieder mal was zum lesen bekommen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#745 von ick_fahr_im_kreis , 28.08.2015 22:08

Hallo Horst,

allet Jute natürlich auch von mir.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#746 von histor , 04.08.2016 10:15

Der Anschluss der Industriegleise gefiel mir die ganze Zeit schon nicht. Bisher kam er von rechts von der "Hauptstrecke". Das wird geändert - nun sollen die Industriegleise von links vom Bahnhof aus angeschlossen werden. Ist betrieblich logischer und entlastet die Hauptstrecke vom Rangierverkehr. Bisher waren 4 Abstellgleise geplant - nun werden es fünf. Das fünfte ein kurzes für den LBE-Doppelstock-Zug. Die anderen alle > 3 m.



Auch die unterirdische Kehrschleife (oben auf der Zeichnung in orange) entfällt. Da war überall kein guter Zugriff, weil zu wenig Höhenunterschied. Nun sind also 5 Piko-A-Weichen "gerettet". Auch die 2014 geplante neue Kehrschleifenanlage wird entfallen. Das wird mir alles zu aufwändig. Das Betriebsprogramm wird alles eine Nummer kleiner.

Zuerst sieht es ja immer chaotisch aus bei Abriss und Aufräumen. Und dann wurde ein guter Vorsatz gefaßt = Immer sofort die Kabel für den Fahrstrom an die Gleise anlöten. Mal sehen, ob es am Wochenende für Photos langt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#747 von N Bahnwurfn , 04.08.2016 11:40

Hallo Horst,

da war ja lange Funkstille hier und plötzlich ist er wieder da, als wär nichts gewesen.

Hoffe alle Gründe die dich so lange von der Moba abgehalten haben sind nun abgearbeitet und wenn jetzt auch noch alles Unnötige abgespeckt wird, geht es sicher bald wieder richtig voran.

Auf baldige Erfolgserlebnisse in Hampstedt freut sich


der Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#748 von Djian , 04.08.2016 15:02

Moin Horst,

ich schließe mich Peter's Gedanken, die er in seinem ersten Satz geäußert hat, in Gänze an. Egal, Zeit ist relativ! Schön, dass du wieder mal ein Zeichen von dir platzierst. Die Idee, Dinge zu entschlacken, gefällt mir und das mit dem sofortigen Verlöten wird sicher auch dazu führen, dass nicht das eine Problem mit dem nächsten gelöst wird. Ich freue mich schon auf Bilder!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#749 von trillano , 04.08.2016 16:39

Hallo Horst,
irgendwie war ich auf Deinen Thread gestoßen und habe ihn in den letzten Tagen durchgelesen. Dann war ich doch erstaunt, daß alles so abrupt geendet hat! Ich dachte schon, daß ich jetzt meine Komplimente garnicht mehr loswerden würde!
Folglich bin auch ich froh, daß Du Dich zurückgemeldet hast und ich Dir mein übermitteln kann!
Deine "Rückmeldung" bei den Analogisten hat mir gefallen (die digitale Umrüstung ist mir auch zu teuer und verbraucht zum Lernen zuviel MoBa-Zeit), Deine Art der Schaltung und Verkabelung finde ich vorbildlich. Ich bin da immer zu ungeduldig - bis die Fehler passieren und ich wie der Ochs vor dem (Kabel-)Berg stehe. Deine Anlagengestaltung ist ebenfalls originell! Die Idee mit Sonnenuhr und Teleskop ist ein Hingucker! Nur das Teleskop und die Montierung selber sind nicht gelungen: Teleskop an der Stange und schief - das geht nicht. Größenmäßig sogar ein 8 oder 10-Zöller, aber der Tubus muß schwerpunktmäßig exakt über der Montierung sitzen. Der Einblick je nach Teleskopart "unten" oder "oben". Soll nur eine Anmerkung sein!
Was macht die Bahnhofshalle (sorry, wenn ich daran noch einmal erinnere)? Eine Super-Arbeit! Im Vergleich dazu kommen mir die Bahnhofsgebäude ziemlich niedrig vor. Habe ich da was übersehen?
Ich schätze, daß Du erstmal noch mit den "Abspeck-Arbeiten beschäftigt bist, das scheint mir eine vernünftige Lösung!
Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#750 von histor , 06.08.2016 23:22

Danke für eure aufmunternden Rückmeldungen. Manchmal hilft ja auch die Zeit und Beschäftigung mit anderen Sachen zu anderen Erkenntnissen. Die ganze Gleiszuführung zum Industriegebiet hat mir nie so richtig gefallen. Die Gleise werden jetzt von links vom Bahnhof angeschlossen und das Gelände etwas kleiner, damit man mehr Platz hat, sich im Raum zu bewegen. Aber dennoch wird es wird es Petersens Lagerhaus geben (Bier, Wein, Gin und Vermouth) und Phönix Öle, Säuren und Chemikalien. Für den Sportplatz wird ein anderer Platz vorgesehen - wo der Kater nicht so leicht hinkommt. Der liegt nämlich gern auf dem Kunstgras und dann müssen die Fußballer immer neu angeklebt werden.

Abriss sieht nie sympathisch oder charmant aus ....


Das halbe Industriegebiet ist schon weg und auch ein großer Teil der alten Kehrschleife. An der Wand die Gleise für die Wendezüge. Neu wird das Industriegebiet von rechts angeshlossen, etwa unter dem Schild "2. Klasse"



Hier dann schon mal der Nukleus für das Abstellen der Züge. "50" in blau wird die Zufahrt für die neue Kehrschleife (Jaaa - man braucht doch eine). "45" ist das Gleis für Kreisfahrten und 46 bis 49 Abstellgleise Wendezüge. Weichen alles Fleischmann mit beweglichem Herzstück. Müssen nicht schön sein, aber betriebssicher.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz