RE: Hampstedt an der Ostsee

#851 von histor , 18.07.2020 16:59


Das ist der Plan für den Unterbau Hampstedt Bahnhof von etwa 2,00 m Breite. Darunter kommen (gelb-orange in der Zeichnung) ein paar Regale, die man immer gebrauchen kann. Knapp unterhalb der Vorortsbahn direkt an der Wand wird schon ein Gleis in Höhe der Güteranlage vorgesehen - meine Familie hat mich doch zu einem Rundkurs für die Rangieranlage überredet. Dann wird dies Gleis eben schon jetzt vorsorglich mit eingebaut statt es später mühsam einzupfriemeln.


Die meisten Komponenten des Unterbaus sind zugesägt und mit Knaggen versehen. Zumindest zwei der vier Ständerelemente werden noch an die Wand geschraubt, damit sie stabil senkrecht stehen. Ausschnitte an der Rückseite für das Gleis der Güterbahn, die Heizungsrohre und am Fuß für die Kabelkanäle der Stromversorgung des Raumes. Heute pennte der Kater in dem Raum. Der Akkuschrauber störte ihn nicht - aber arbeiten mit der Schlagbohrmaschine wäre wohl zu viel geswesen. Daher passiert dies morgen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#852 von histor , 19.07.2020 15:03

Ein Teil des Bahnhofsunterbau steht jetzt - und wir haben sogar schon etwas über 2 m Gleis. Nämlich für die "Rundstrecke" der Rangieranlage, die unter dem Hampstedter Bahnhof an der Wand entlang verläuft. Ein Kühlwagen testet schon mal die neue Trasse.


Dort. wo die blaue Farbe aufhört, kommt dann die Ebene hin mit dem Bahnhof der Vorortsbahn. Erstmal ist aber links davon die Ecke einzurichten, weil man dort später nur mühsam hinkommt. Die Güterstrecke tritt nach etwa der Hälfte einer 90° Kurve (mit Piko A, R 4, Radius etwa 540 mm) an die Oberfläche und erreicht den Hampstedter Hafen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#853 von histor , 21.07.2020 16:16

Der Deckel ist drauf - also die Ebene für den Bahnhof Hampstedt der gleichnamigen Vorortsbahn. Ganz links kommt der Tunnel der "Ringstrecke" auf der tieferen Ebene des Fischereihafens zum Vorschein



An beide Seiten einer Platte eine Knagge anzuschrauben wäre nicht so einfach. Da hilft eher die Kernbeißer-Methode - ein 8 mm Loch durch alles und die M8/80-Verschraubung


Auch die vierte Unterstützung ganz rechts ist jetzt installiert und es kann dort mit den Abstellgleisen und der langgestreckten Kurve der Strecke weitergehen. Zwischen der ersten und zweiten Unterstützung von rechts wird das Bedienungspult installiert. Dahinter kann dann auch der eine Arduino wirken. Zwischen den Segmenten ist jeweils 625 mm (Breite der OSB-Platte, die Feder jeweils abgesägt)


Die "unterirdische" Strecke der Ringbahn. Mit 42 cm "Tiefe" der oberen Platte kommt man dort im Zweifel noch gut heran. Nach rechts steigt diese Strecke leicht an - irgendwann soll es ja wieder an die Oberfläche gehen. Mit einer 2,5 % Rampe erreicht dieses Gleis dann die Höhe der Vorortsbahn, läuft ein paar Meter parallel mit ihr und verschwindet wieder nach unten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#854 von Toga , 21.07.2020 19:26

Hallo Horst,
das ist ja eine riesige Baustelle. Ich hoffe das du viel aus deiner Demontage für das neue Projekt verwenden kannst. Ich glaube der Bastelspaß wird dir nicht ausgehen. Ich wünsche dir viele gute Ideen für dein Vorhaben und eine Stressfreie Umsetzung.
Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#855 von histor , 21.07.2020 20:35

Moin Bernd,
Danke für die Ermunterung. Von den Häusern werde ich alle wieder verwenden, aber zum größten Teil woanders aufgebaut. Auch die Schienen und Weichen von Bahnbetriebswerk und bisherigem Industriegebiet finden wieder eine neue Verwendung. Ebenso bleiben Phoenix Oele und Fette (für die ganzen Kesselwagen), Emil Petersen Getränkegroßhandel (Bier, Wein, Vermouth usw.) und natürlich die Bestände des Fischereihafens. Aus dem Kohlekran des Bahnbetriebswerkes wird einer für das Kohlenlager am Kai.

Es hätte so einfach sein können mit der Ebene 650 für die Vorortsbahn und 550 für das Industriegebiet - aaaber meine Familie wollte unbedingt auch einen Rundkurs (und so schlecht finde ich das ja eigentlich auch nicht), und diese Rundstrecke bedingt wieder Tunnel und Steigungsrampen. Denn wäre der Rundkurs gleichmäßig auf der Ebene 550 parallel zur Vorortsbahn angesiedelt, wäre er ...
... entweder ständig störend unter der Vorortsbahn als Fremdkörper zu sehen gewesen und hätte alle Straßenunterführungen blockiert
... oder zwar unterhalb neben der Vorortsbahn als sichtbar motivierbar gewesen, es hätte aber stets neben der Bahnunterführung unter der Vorortsbahn unmittelbar daneben einen Bahnübergang über die Güterstrecke bedingt. In den USA wäre das wohl o.k. - aber der Sicherheitsaspekt in Deutschland? Aber vielleicht mache ich das doch so. Die Fiktion ist dann, dass früher beide Strecken ebenerdig waren, aber die Vorortsbahn des stärkeren Verkehrs wegen vor einigen Jahrzehnten (so um 1915) dann hochgelegt wurde. Dann besorge ich mir an besten mehrere Bahnschranken und Gipsformen für eine meterlange Mauer.

Oder eben die Rampen, die dann jeweils über mehrer Meter Länge wie in der Realität alle Straßenkreuzungen verhindern. Wenn dann die Rundstrecke das Level der Vorortsbahn erreicht hat, ist die Sache wieder einfach. Höher als 580 jedenfalls kann ich das Stadtgebiet nicht legen, weil dann die Häuser mit den Dachschrägen in Kollision geraten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#856 von N Bahnwurfn , 21.07.2020 20:43

Hallo Horst,

und was wird aus diesem schönen Teil ?




MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#857 von histor , 22.07.2020 01:59

Moin Peter,
das geht nicht verloren .....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#858 von PATs in 1zu87 , 22.07.2020 09:04

Moin

Wow, die OSB Platten sind ja mal stabil
Der Unterbau sieht gut aus, ordentlich gearbeitet.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hampstedt an der Ostsee

#859 von histor , 22.07.2020 14:50

Moin Pat,
ich nahm lieber 22er statt wie zuvor 18er oder 15er. Man stützt sich ja doch hin und wieder auf der Anlage auf. Platte ist zwar nicht kunstvoll, aber die Gegend um Hampstedt ist ja norddeutsch platt, so daß ich ohne Hügelgips auskomme. Letzlich ist die tragende Konstruktion einfach nur die jeweils senkrechte Platte. Hin und wieder ist das Ganze dann an der Mauer verschraubt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#860 von histor , 23.07.2020 15:02

Erste Testgleislage. Die 42 cm Anlagentiefe langt wie geplant locker für die vorgesehene Gleisanlage. Weichen sind Rocoloine 10°

Nach links die Bahnsteiggleise - das jetzt längere Gleis wird Gleis 2, von dem die Abstellgleise erreicht werden, weiter hinten Gleis 3, zumeist benutzt vom HEV für die Museumsbahn. Nach rechts von hinten gesehen: das erste Gleis des Eisenbahnvereines für die Museumslok (früher dort ein kleines Bahnbetriebswerk), das zweite Gleis des Eisenbahnvereines für die Doppelstockwagen der LBE, zwei Abstellgleise der Vorortsbahn und das Streckengleis der Vorortsbahn. Das Gewusel auf der gelben Plasticschale ist der Magnet, der die recyclten Gleisnägel sammelt.

Die Abstellgleise nach rechts liegen in einem leichten Bogen, da am Ende der Weichen die Nordwandand des Raumes einen Knick von etwa 10° macht. (Grund: Der alte Teil des Hauses ist parallel der Straße, der angebaute Teil parallel zur Grundstücksgrenze). Daher ist die Ostwand des Raumes 35 cm länger als die Westwand). Weiter rechts ergibt sich dabei ein spitzer Winkel von etwa 80° zwischen Nord- und Ostwand. Die unteren Schieberegale für die Videobänder sind inzwischen entfernt. Die oberen können bleiben - werden aber für andere Dinge genutzt werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#861 von PATs in 1zu87 , 23.07.2020 16:49

Sieht gut aus

Bitte aber keine sichtbaren Antriebe😀

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hampstedt an der Ostsee

#862 von histor , 23.07.2020 19:48

Moin Pat,
bin noch am überlegen, ob ich ...
... mir das Einbau-Gemurkse mit den vorhandenen "Conrad"-Antrieben antun will
... Servos nehme (und dann irgendeinen Servo-Decoder benötige - oder prüfen, ob das mit dem Arduino geht)
Gestellt werden sollen die Weichen jedenfalls analog, d.h. mit "Taster"-Betätigung


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#863 von PATs in 1zu87 , 23.07.2020 20:32

Zitat

Moin Pat,
bin noch am überlegen, ob ich ...
... mir das Einbau-Gemurkse mit den vorhandenen "Conrad"-Antrieben antun will
... Servos nehme (und dann irgendeinen Servo-Decoder benötige - oder prüfen, ob das mit dem Arduino geht)
Gestellt werden sollen die Weichen jedenfalls analog, d.h. mit "Taster"-Betätigung



Hi

Ich benutze die Motoren von mtb
vllt wäre das was für dich.

Die haben auch gleichzeitig kontakt für Herzstück und Rückmeldung

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hampstedt an der Ostsee

#864 von histor , 23.07.2020 22:57

Nochmal Hallo Pat,
sehren nicht schlecht aus, die mtb-Antriebe. Doch letztlich das gleiche Prinzip wie die Conrad-Dinger mit der Fummelei von unten. Als Kontakt langt mir dabei der eine für die Rückmeldung der Weichenstellung. Die soll dann der Arduino abfragen wegen der nötigen Fahrstromzuschaltungen. Herzstückpolarisierung entfällt, da dieser Teil der Bahn mit echter Oberleitung fährt und beide Schienen einen Pol darstellen. Also werden die Herzstücke einfach an die Fahrschienen angeschlossen. Interessant eben auch die MBZ-Motoren mit Weichenlaternantrieb - aber schweinisch teuer.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#865 von Fernmeldehandwerker , 24.07.2020 01:16

Ich persönlich finde, das gefrickel und der Haufen Geld für Unterflurantriebe ist in anderen Dingen besser versenkt. AntriebE kann man ja später noch wechseln.

Es gibt bei shapeways so schöne 3D Bauten...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#866 von Brumfda , 24.07.2020 14:25

Es ist immer ein persönliches Empfinden, wie man seine unterschiedlich begrenzten Ressourcen einsetzt. Ob Geld oder Zeit. Und wieviel Zeit man sich für sein Projekt lässt . Das finde ich so genial an diesem Forum: unterschiedlichste Lösungsansätze für jedes Portmonee. Deinen Ansatz finde ich auch wieder Ultra spannend!


Bleib fluffig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#867 von histor , 24.07.2020 21:40

Wie kann es nun rechts vom Bahnhof Hampstedt weiter gehen? Es bleiben 1,80 m bis zur Wand für das obere kleinere Stadtviertel. Mit der Ecke des Raumes von ungefähr 83° wird das mit den Straßenkreuzungen von 90° eher kompliziert, denn nicht rechtwinklig an der Wand stehende Häuser bedingen immer individuelle Dachkonstruktionen. Daher zur Auflockerung in der Mitte diagonal das Fleet, etwa 20 cm breit. Ich denka da so an eine Gegend wie Hamburg-Uhlenhorst, wo ein Feuchtgebiet durch Entwässerungskanale urbar gemacht wurde und wo jetzt entweder Villen oder vierstöckige Häuser stehen. Die vierstöckigen sind links an der Falkenstr. und der Habichtstr. Die Villen a la Kibri-Bonn rechts an der Bussardstraße.

Die schwarze Linie ist die Vorortsbahn, die grüne die Kreisstrecke. Beide treffen sich kapp unterhalb der Zeichnung auf 620 mm Höhe und laufen dann eine Weile parallel. Damit die Ringstrecke aus dem Tunnel nicht zu stark ansteigen muss, wird auch die Vorortsbahn etwas abgesenkt von 650 mm zu 620 mm mit 1:100 (1 %), während die Ringstrecke ansteigt von 560 auf 620 mit 1:40 (2,5 %). Am Scheitelpunkt der Kurve ist die Anlage dann in der Tat nur etwa 10 bis 15 cm breit - einfach nur die beiden Gleise. Höchstens noch ein Straßendurchbruch dort mit so um 17 cm "Tiefe", damit links und rechts zwei Häuser stehen können, die woanders nicht unter zu bringen sind. Das wird man sehen. Jedenfalls ist wichtig, dass man eben auch in den hinteren Bereich der Anlage kommt (z.B. am Ende des Kanals im 83° Winkel).

Bei der Bussardstraße liegt die Fahrbahn der Ringstrecke rechnerisch auf 592,5 mm und somit bei 1 cm "Brückendicke" wäre Durchfahrtshöhe 591,5 mm. Die Umgebung soll mit dem Straßenniveau bei 560 liegen, also nur 31,5 mm Unterschied (1:87 = 2,74 m). Ein Pkw würde ja durchpassen .... Aber für eine reguläre Durchfahrt von z.B. auch nur 3.750 m (statt sogar 4 Meter) wäre die Straße dort um etwa 11 oder 12 mm abzusenken. Mal sehen, ob das so hinhaut.

Verkehrstechnisch problematisch ist natürlich der Bahnübergang bei der Falkenstraße. Direkt hinter der Brücke kommt die Ringbahn auf Straßenlevel aus dem Tunnel und überquert die Straße. Eine Schranke zur Sicherung ist wohl das Mindeste - oder langen doch Andreaskreuze?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#868 von Caboose , 24.07.2020 22:13

Hallo ...

erlaubt ist, was gefällt. Wenn man es jedoch einigermaßen vorbildgetreu machen will, sind Bahnschranken ein absolutes Muss. Für keinen (angenommenen) Fahrzeugführer ist erkennbar, ob sich nicht ein Zug aus dem Tunnel nähert. Die Unterführung macht die Situation zusätzlich schlecht einsehbar.

Bahnübergänge habe ich immer mit geschlossenen Schranken dargestellt. Zum einen, weil es kostenmäßig wesentlich günstiger ist, zum anderen, weil es nicht zu der paradoxen Situation kommt, dass die Schranken hochgehen und kein Straßenfahrzeug sich in Bewegung setzt. Außerdem ist auf einer Modellbahnanlage der Betrieb meist ohnehin enger getaktet, was zur Folge hätte, dass sich die Schranken ständig öffnen und schließen. Und das wirkt auch ein wenig albern.

Aber das kann und soll jeder sehen, wie er möchte und es für sich selbst entscheiden. Es ist nur eine kleine gedankliche Anregung meinerseits.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#869 von histor , 24.07.2020 22:38

Moin Caboose,
danke für deine Einschätzung. Mir scheinen auch Schranken notwendig. Auch wenn die "grüne" Strecke eher seltener befahren werden wird - statt Schranke auf und zu wird die Schranke ständig geschlossen bleiben. Auch die Autos bleiben ja stets an ihrem Platz.

P.S.: Gibt es den Laden von Pfisterer in Hameln noch?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#870 von Caboose , 25.07.2020 07:54

Hallo Horst,

nein, den kleinen Laden von Pfisterer gibt es nicht mehr - leider. Der Inhaber hat vor gefühlten fünf Jahren aus Altersgründen aufgehört. Er hatte aber schon mehrere Jahre zuvor Modellbahnen, mehrfach Sammlungsauflösungen, nur noch nebenher angeboten. Seinen Hauptumsatz machte er mit Automodellen aller Maßstäbe und nostalgischem Blechspielzeug. Sonst gibt es in Hameln nur noch ein Spielwarengeschäft, das unter vielen anderen Dingen ein paar Modellbahnartikel anbietet. Die nächsten ,richtigen' Modellbahngeschäfte gibt es in Hildesheim, Holzminden und Detmold, alle etwa 50 km von Hameln entfernt.

Pfisterer mit seinem winzigen Laden - ab etwa sechs Kunden herrschte schon drangvolle Enge - war auf dem Gebiet der Modellbahnen ein absoluter Fachmann und Routinier. Er beantwortete auch die unmöglichsten Fragen umfassend mit großer Ruhe und Höflichkeit. Außer karierten Maiglöckchen bekam man so ziemlich alles bei ihm. Es war eben noch nicht die Zeit des Internethandels.

Heute bestelle ich fast alles beim Modellbahnshop Lippe in Detmold, bislang mit den besten Erfahrungen.

Gruß, Caboose



Geld allein macht nicht glücklich, es sei denn, man kauft dafür Modellbahnen.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#871 von histor , 25.07.2020 18:14

Moin Caboose,
das Sterben der Modellbahnläden macht es nicht einfacher. Statt nach Lüneburg wäre jetzt nach Hamburg angesagt (oder Geesthacht). In Hamburg gibt es nur noch mir bekannt 5. Auch wenn ich bei Bau der geänderten Anlage viele recycle - ein paar neue Sachen braucht man ja doch noch und sogar Conrad hat sein Modellbahnsortiment verkleinert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#872 von PATs in 1zu87 , 26.07.2020 10:35

Moin

Zum Thema Bahnübergang.

Die Bahn versucht so gut es geht auf BÜs zu verzichten
Stellen Sie doch eine aussergewöhnliche Situation dar, da sich hier Strasse und Schiene berühren.
Hier ist eine sehr aufwendige Sicherheitstechnik nötig.

BÜs habe auf mich auch immer einen besonderen Reiz ausgewirkt, sie müssen aber auch glaubwürdig in Szene gesetzt werden
ich habe bei meinen aktuellen Projekt drauf verzichtet.

Was ich aber wohl machen werden, ist eine Blinklichtanlage, die durch den Lokführer eingeschalt wird zu bauen,
vllt wäre das was für dich.

In reinen Industriegebieten, wo nur mit minderer Geschwindigkeit gefahren wird, wird man auch keinen vollwertigen BÜ einsetzen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hampstedt an der Ostsee

#873 von histor , 26.07.2020 15:25

Moin Pat,
ist in der Tat eine verkehrlich unübersichtlichre Situation mitten in der Stadt. Erst die Eisenbahnbrücke der Vorortsbahn und direkt dahinter die niveaugleiche Kreuzung mit der Industriebahn, die zu allem Überfluss von links noch aus dem Tunnel kommt. Gut, dort fährt nicht alle 10 Minuten ein Zug - aber wenn, dann ist hohe Vorsicht geboten. Andreaskreuze mit Blinklicht wären wohl das Mindeste. Sicherer allerdings Schranken (Halbschranken würden wohl genügen).

Die Nordostecke, in der vorher der Bahnhof Hampstedt als Sackbahnhof endete, ist inzwischen weitgehend geräumt. Beim Abschrauben der Lichtsignale und Fahrleitungsmasten von unten merkt man schon, dass dieses Herumkrabbeln unter der Anlage schwerer fällt als vor 20 Jahren.


Aus alt wird neu. Der Bahnhof Hampstedt der Vorortsbahn entsteht. Er hat 3 Gleise, von denen aber nur 1 und 2 am vorderen Bahnsteig regulär genutzt werden - Gleis 3 dient für Sonderzüge und eben Fahrten des HEV (Hampstedter Eisenbahn Verein) mit dem Dosto der LBE. Rechts ganz vorn das Streckengleis, dann zwei Abstellgleise (von Gleis 2 zugänglich) und die beiden Abstellgleise des HEV zur Wand hin. Von Gleis 3 sind die Abstellgleise nicht mehr zugänglich. Seit der HEV Gleis 3 benutzt, wurde die ("ohnehin zu erneuernde") DKW durch eine EKW ersetzt.



Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 wird 7,5 cm breit - wäre 6,50 m. Das muss eigentlich für den Vorortverkehr langen. Diesmal wird er von Anfang an vollflächig unterfüttert, falls der kleine Rote wieder auf die Idee kommt, auf der Anlage herum zu spazieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#874 von histor , 27.07.2020 22:45

Hauptsächlich werden auf der Hampstedter Vorortsbahn (HVB) zwei ET85 Einheiten fahren - jeweils verstärkt durch einen Personenwagen zwischen Trieb- und Steuerwagen. Nun ist ja die HVB eine Privatbnahn und ihre Fahrzeuge sollten eine eigene Lackierung haben. Möglich wäre ja beispielsweise


wobei meine Favoriten die mit dem Oberteil in weiß sind. Nun ist das mit einem Zeichenprogramm ja einfacher - aber in der Realität kann man wohl den Farbauftrag mit Pinsel vergessen. Also bleibt nur Airbrush?

Der HVB-Schriftzug, Wagennummer und Klassenbezeichnung wäre dann eine Frage von Decals.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#875 von Brumfda , 28.07.2020 00:07

Zitat
.... Nun ist ja die HVB eine Privatbnahn und ihre Fahrzeuge sollten eine eigene Lackierung haben. Möglich wäre ja beispielsweise...
wobei meine Favoriten die mit dem Oberteil in weiß sind. ....

Also bleibt nur Airbrush?

Der HVB-Schriftzug, Wagennummer und Klassenbezeichnung wäre dann eine Frage von Decals.



Moin Horst!


Wie geil ist das denn!? Extrem unterschiedlichste Varianten! Das gehört auch unbedingt zu https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=9375
Mit dem weißen Oberteil bin ich ganz bei Dir! Das war ja auch Thema bei der L.T.E. von Ingo. Weiß gerade im damaligen Bezug der Abgrenzung zur schmutzig rußenden Dampflok bestimmt eine wunderbare Werbebotschaft.

Mit dem Pinsel die Technik zu beherrschen, wie lackiert aufzutragen kostet Nerven und Material für die Tonne. Sprydosen sind eine Alternative. Aber wie jemand treffend formulierte in meinem Trööt: Meine Modelle wirken dadurch etwas speckig. Jetzt habe ich den ersten Wagon mit Airbrush lackiert und muss sagen: Wow! So dünn. Und der Lack kriecht nicht mehr unter das Abklebeband (auch da gibt es viele Fahlkaufmöglichkeiten). Ebenso bei der Sprühpistole. Hast Du bereits Airbrush?

Bei den Decals kann ich Andreas Nothaft wärmstens empfehlen. Er setzt sehr gut Kunden wünsche um. Halte ihn für angemessen preiswert. Er fragt öfter nach, wenn etwas unklar ist, damit der Kundenwunsch in dessen Sinne umgesetzt wird.

Im Forum leben die kleinen eigenen Privatbahnen. HVB, L.T.E., GSB,...


Fröhlichen Tagesanfang, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz