RE: Märklin 37790 TGV

#51 von Bodo Müller , 18.09.2010 15:24

Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Wolle,

Auch mein ICE 3 von Märklin war mir viel zu schnell auf unserer 9m langen Anlage. Im Moment ist die Höchstgeschwindigkeit auf das Minimum eingestellt (Märklin Decoder mit Dip Schalter und Potis).

Lieber als die maximale Höchstgeschwindigkeit sind mir lieber gute Langsamfahreigenschaften, wenn der Zug über Weichenstrassen in den Bahnhof einfährt und sanft über die Schienen gleitet.

Schnell fahren ist keine Kunst.



mittels PC-Steuerung lassen sich ICEs auf den Strecken so einstellen, daß sie nicht mit 200 km/h in den Bahnhof rasen, selbst wenn sie auf gewissen Teilstrecken wesentlich schneller fahren. Dazu bedarf es keiner Potis oder Dipschalter am Decoder.

Die Frage ist nur, was will man mit sochen Hochgeschwindigkeitszügen bezwecken bzw. auf seiner Anlage darstellen? Will man sie mit 130 km/h seine Runden drehen lassen oder auch Schnellfahrten simulieren? Bei ersterem spare ich mir diese Züge und fahre dann lieber "Blaue Enziane" oder "Rheinpfeile" oder RAm's etc. die dann zwischen 140 und 160 km/h ihre Runden drehen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV

#52 von ErichLa , 18.09.2010 15:58

Hallo zusammen

Wie wäre es, wenn diese Diskussion eines Einzelaspektes zugunsten einer etwas offener und grosszügigeren Diskussion des Gesamten schwenken würde. Ich kann verstehen, dass die vorbildgerechte Geschwindigkeit für die Einen unter uns sehr wichtig ist. Ob es dann immer eine solche zerfleischende Diskussion mit der Spannweite 'total super' bis 'absolut unbrauchbar' braucht ?

Neben der Geschwindigkeit gibt es ja auch noch das allg. Fahrverhalten, die Kurvengängigkeit (nicht nur im R1), die Funktionesweise resp. Qualität des Decoders, die Sounds, das allg. Erscheinungsbild, die Beleuchtung, die Innenausstattung usw.

Ich wünschte mir, dass jemand von euch, welcher den Zug bereits erhalten hat, einige Bilder oder Videos einstellt damit wir einen Gesameindruck vom Zug haben.

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#53 von SAH , 18.09.2010 16:02

Guten Tag Martin,

Zitat von Martin Lutz

Nein, in der Vergangenheit liest man immer wieder die Kritik, dass die Modelle, vor allem Märklin ihre Modelle viel zu schnell macht. Jetzt macht man ein Modell etwas langsamer und schon hagelts wieder Kritik. Allen Recht machern ist ein Ding der Unmöglichkeit, gerade bei der Modelleisenbahn.



dies ist nur Folge der Unbedarftheit, mit der viele Modellbahner unrecherchiert Aussagen anderer übernehmen. Es geht hier auch nicht um die Begrenzung auf diversen Strecken, sondern darum, daß ein Modell überhaupt vorbildlich fahren kann, unabhängig davon, daß die meisten Heimanwender dies nutzen können. Übrigens: mit den Dekoder kann man alle Modelle auf langsamer stellen. Dieses Modell ist nicht annähernd in der Lage die Vorbildgeschwindigkeit zu erreichen, somit sieht es recht merkwürdig aus, wenn der TGV bei vorbildgerechter Geschwindigkeit einer Schnellzugdampflok vom dieser überholt wird.
Dies IMHO angebliche Kritik, Märklinmodelle seien viel zu schnell ist erstens arg pauschal/unreflektiert und zweitens ohne weitere Angaben ein Tankespruch (weil meiner Ansicht nach sinnloses und unüberprüftes Gerede, sorry!)
Gegen die Eigenschaft, daß das Modell schön langsam fahren kann wird niemand etwas einwenden (auch ich nicht, falls mir das jemand zu unterstellen sucht). Und gleichmäßiges Fahren werden auch die meisten wohl begrüsen.
Und zu Deiner Aussage setze ich auch einen Kontrapunkt (weils gerade so schön ist): die oft genannte Forderung nach Kriechfahrteigenschaften steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlich absolvierten Kriechfahrten. Soll heißen: in der Modellbahn wird dieser Punkt oft maßlos überbewertet.

BTW: Geschwindigkeiten >300 habe ich bei ,,Vollgas" auf meinem Außenkreis mit R4 kaum mit Serienprodukten erzielt. Lediglich getunte Modelle.
Siehe auch Loktests solo nach 150L sortieren und ganz nach unten scrollen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

PS: Erich ist beizupflichten!


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#54 von Torsten Piorr-Marx , 18.09.2010 16:05

Zitat von Martin Lutz
... Zurück zum TGV. 175km/h ist meiner Meinung nach genügend. ...


Hallo,

ich habe den Zug zwar nicht (ich warte auf den Thalys ), aber ich finde es doch schon ein wenig peinlich, grade beim Modell des schnellsten Zuges der Welt die "Bremse" einzubauen. Es wird immer gefordert, daß Loks/Züge vorbildgerecht fahren können. Er muß ja umgerechnet nicht grade die 574(?) km/h erreichen, aber so schnell wie der Märklin-ICE3 sollte er doch schon fahren können (nicht müssen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37790 TGV

#55 von Martin Lutz , 18.09.2010 16:53

Zitat von SAH
Und zu Deiner Aussage setze ich auch einen Kontrapunkt (weils gerade so schön ist): die oft genannte Forderung nach Kriechfahrteigenschaften steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlich absolvierten Kriechfahrten. Soll heißen: in der Modellbahn wird dieser Punkt oft maßlos überbewertet.

Das mag ja für jene zutreffen, die den Zug stoppen in dem sie ihm den Stromhahn direkt ganz zudrehen bzw. beim Anfahren gleich die volle Spannung oder gleich von Fahrstufe 0 bis maximale Fahrstufe in 0.2sek zumuten.

Nein, jeder Zug fährt sanft an, fährt in geringem Tempo über die Ausfahrtsweichen aus dem bahnhof, beschleunigt träge (weil der Zug ja eine gewisse Masse hat) erreicht auf der Paradestrecke die Höchstgeschwindigkeit, muss sie mal drosseln (über enge Kurven mit Radius >> 360mm und beschleunigt dann wieder. Zurück im Bahnhof drosselt er seine Geschwindigkeit wieder so, dass die Passagiere nicht durch die Türe fliegen usw. Gute Langsamfahreigenschaften bewerte ich weit höher als vorbildliche Höchstgeschwindigkeit bei Hochgeschwindigkeitszügen, gerade bei diesen! Aber letztlich muss es jeder selber wissen, was er will. Ich finde es aber etwas unfair, diesen Zug nur in seiner nicht erreichbaren Höchstgeschwindigkeit bewerten zu wollen. Bei mir wäre das sicherlich keinen Grund, den Zug nicht zu kaufen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#56 von SAH , 18.09.2010 17:08

Guten Tag Martin,

Zitat von Martin Lutz

Nein, jeder Zug fährt sanft an, fährt in geringem Tempo über die Ausfahrtsweichen aus dem bahnhof, beschleunigt träge (weil der Zug ja eine gewisse Masse hat) erreicht auf der Paradestrecke die Höchstgeschwindigkeit, muss sie mal drosseln (über enge Kurven mit Radius >> 360mm und beschleunigt dann wieder. Zurück im Bahnhof drosselt er seine Geschwindigkeit wieder so, dass die Passagiere nicht durch die Türe fliegen usw. Gute Langsamfahreigenschaften bewerte ich weit höher als vorbildliche Höchstgeschwindigkeit bei Hochgeschwindigkeitszügen, gerade bei diesen! Aber letztlich muss es jeder selber wissen, was er will. Ich finde es aber etwas unfair, diesen Zug nur in seiner nicht erreichbaren Höchstgeschwindigkeit bewerten zu wollen. Bei mir wäre das sicherlich keinen Grund, den Zug nicht zu kaufen.




dann fahre mal mit der S-Bahn im RNV (Rhein-Neckar-Verkehrsverbund ).
Vielleicht bewertest Du den einen Kritikpunkt zu sehr? Auf jeden Fall ist das Modell die Summe aller Eigenschaften:
Langsamfahrt, Gleichmäßige Fahrt, Schnellfahrt, Lt. Anleitung auch Schildkrötenfahrt und Hasenfahrt
BTW: Das Beschleunigen und Abbremsen innerhalb der menschlichen Reaktionszeit (<0,1s) ist auch für mich nicht Gegenstand von Kritikpunkten.
Wäre der Zug in meinem ,,Haben-Will-Schema" drin, hätte ich ihn schon längst, doch mir gefällt einfach die Form nicht (und das hat mit dem Vorbild, nicht mit dem Modell zu tun).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#57 von Martin Lutz , 18.09.2010 17:12

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo Müller
mittels PC-Steuerung lassen sich ICEs auf den Strecken so einstellen, daß sie nicht mit 200 km/h in den Bahnhof rasen, selbst wenn sie auf gewissen Teilstrecken wesentlich schneller fahren. Dazu bedarf es keiner Potis oder Dipschalter am Decoder.

Bedenke aber, dass die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit mittels PC und nicht mittels Poti oder CV am Decoder immer Fahrstufen verloren gehen. Bei 128 möglichen Fahrstufen ist das weiter nicht so schlimm, doch bei 14 schon. Doch auch wenn ich den Zug um die Hälfte drosseln möchte, dann würde die PC Abstimmung der Höchstgeschwindigkeit auch etwa den Vewrlust der Hälfte seiner Fahrstufen bedeuten (falls der Antrieb linear wäre).

Nein. Ich stelle zuallererst den Decoder so ein, dass er bei maximaler Fahrstufe nur so schnell fährt wie ich ihn maximal auf der Anlage betreiben möchte. Am PC (Lokdatenbank in Windigipet) wird die Höchstgeschwindigkeit erst dann reduziert, wenn der Decoder keine tieferen Werte mehr zulässt. So verteile ich die ganzen Fahrstufen auf den Geschwindigkeitsbereich, den ich wirklich auch nutzen möchte.

Es versteht sich von selbst, dass gerade mit der PC Steuerung der Zug nicht immer auf der ganzen Strecke in seiner Höchstgeschwindigkeit fahren muss, sondern je nach Einstellung der Fahrstrasse und den Profilen (bei Windigipet) jeder Zug sehr individuell je nach Streckenabschnitt gefahren werden kann. Besonders schön ist, wenn der Zug vom Bahnhof sanft anfährt bzw sanft abbremst bis zum Stillstand. Schaut mal beim Vorbild wie langsam selbst der TGV und ICE 3 in den Bahnhof einfährt.

https://www.youtube.com/watch?v=Az0m-q0bfig&feature=related


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#58 von Martin Lutz , 18.09.2010 17:22

Zitat von SAH
Vielleicht bewertest Du den einen Kritikpunkt zu sehr?

Nein, ich halte nur die einseitige Kritik, dass der Zug die Vorbildgeschwindigkeit nicht erreichen soll als übertrieben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#59 von SAH , 18.09.2010 17:36

Guten Tag Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH
Vielleicht bewertest Du den einen Kritikpunkt zu sehr?

Nein, ich halte nur die einseitige Kritik, dass der Zug die Vorbildgeschwindigkeit nicht erreichen soll als übertrieben.




de facto erreicht dieser Zug die Vorbildgeschwindigkeit nicht. Und der Hinweis auf diesen Fehler nennst Du übertrieben?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#60 von Martin Lutz , 18.09.2010 18:29

Zitat von SAH
Guten Tag Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH
Vielleicht bewertest Du den einen Kritikpunkt zu sehr?

Nein, ich halte nur die einseitige Kritik, dass der Zug die Vorbildgeschwindigkeit nicht erreichen soll als übertrieben.




de facto erreicht dieser Zug die Vorbildgeschwindigkeit nicht. Und der Hinweis auf diesen Fehler nennst Du übertrieben?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Übertrieben in dem Sinne, als dass dieser Umstand zunächst als einziger Parameter in Bezug auf die Bewertung der Fahreigenschaften genannt wurde!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#61 von SAH , 18.09.2010 18:45

Guten Tag Martin,

vorab: leider muß ich hier kürzen, sonst macht der Parser der Forums nicht mehr mit (maximale 3 Zitierebenen).

Zitat von Martin Lutz
Übertrieben in dem Sinne, als dass dieser Umstand zunächst als einziger Parameter in Bezug auf die Bewertung der Fahreigenschaften genannt wurde!




dann kann ich davon ausgehen, daß wir in dieser Hinsicht die selbe Ansicht vertreten: ein Modell niederzumachen wegen einer Eigenschaft ist nicht sinnvoll!

Vielleicht noch eine andere Frage in Bezug auf den TGV: ist es möglich, daß zwei verschiedene Versionen ausgeliefert wurden (1- und 2-motorig)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

edit: Typo korrigiert ops:


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#62 von Martin Lutz , 18.09.2010 19:08

Hallo Stephan,

Zitat von SAH
...dann kann ich davon ausgehen, daß wir in dieser Hinsicht die selbe Ansicht vertreten: ein Modell niederzumachen wegen einer Eigenschaft ist nicht sinnvoll!


Deshalb hatte ich ja schon bei meinem zweiten Eintrag in diesem Thread folgendes geschrieben:

Zitat
...scheint ja wohl der einzige Kritikpunkt zu sein und stempelt diesen Punkt als Einziger unter dem Titel "Fahreigenschaften" ab. Wie sind denn die Langsamfahreigenschaften des Zuges: Ruckelt er, zuckelt er, wenn er bei der langsamen Bahnhofseinfahrt über Weichenstrassen fahren muss?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#63 von Martin Lutz , 18.09.2010 19:12

Hallo Heyn,

Zitat von SAH
Guten Tag Lutz,



Auch wenn ich mich wiederhole. Mein Vorname ist Martin und nicht Lutz.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#64 von SAH , 18.09.2010 19:15

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Heyn,

Zitat von SAH
Guten Tag Lutz,


Auch wenn ich mich wiederhole. Mein Vorname ist Martin und nicht Lutz.





ich bitte um Verzeihung, doch mein Gehirn funktioniert noch analog, ist also nicht programmierbar
BTW: wurde gerade korrigiert.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#65 von SAH , 18.09.2010 19:20

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat
...scheint ja wohl der einzige Kritikpunkt zu sein und stempelt diesen Punkt als Einziger unter dem Titel "Fahreigenschaften" ab. Wie sind denn die Langsamfahreigenschaften des Zuges: Ruckelt er, zuckelt er, wenn er bei der langsamen Bahnhofseinfahrt über Weichenstrassen fahren muss?





In Ordnung, und nun greife ich mal diesen Punkt auf und mache mal probeweise eine Bewertung:
Langsamfahrt <5 km/h (angenommen) 15P
Gleichmäßiges Fahren < 1% Schwankung 15P
Drehzahlbereich >45 (vmax/vmin) 15P
Vorbildtempo <60% vom Vorbild 0P
Summe = 45Punkte Durchschnitt 11,3 Punkte. Auf ganze Punkte gerundet: 11 Punkte. Dies ist eine Bewertung mit der Bezeichnung gut

Die anderen Bewertungskriterien ließ ich mal weg, da unbekannt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#66 von 120-203 , 18.09.2010 20:38

Leute, Leute kommt mal runter.

Man darf doch wohl ausgehen, dass ich nur eine klitzekleine Kritik
an der Vmax geübt habe, es nicht heißt der ganze Zug ist total besch******.

Er ist im Gesamten sehr gut gelungen, die Kritik an der Vmax sollte man
eher als Verwunderung verstehen, da wie Ihr sicher alle wisst, die Regel sonst
war, dass die Loks werksseitig eher zu schnell eingestellt sind / ausgeliefert werden.
Auf der Anlage bei mir läuft er eh nur mit max 120 und 28 Fahrstufen und das auch sehr
gut.

Aufgrund der vielen Wünsche nach Bildern & Co hier im Forum, baue ich nachher
meine Testanlage ein wenig um und hoffe heute Nacht noch ein paar Sachen hier verlinkt
einstellen zu können, hat jemand hier einen eigenen YouTube Kanal /Account?, dem würde
ich dann auch ein Video zum hochladen zuschicken.


Gruß

Florian


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#67 von SAH , 18.09.2010 21:06

Guten Abend Florian,

Zitat von 120-203

Man darf doch wohl ausgehen, dass ich nur eine klitzekleine Kritik
an der Vmax geübt habe, es nicht heißt der ganze Zug ist total besch******.



das liegt daran, daß oft eine kleine Kritik zu einem großen Desaster aufgebauscht wird, wie folgende Zeile:


Zitat von 120-203
da wie Ihr sicher alle wisst, die Regel sonst war, dass die Loks werksseitig eher zu schnell eingestellt sind / ausgeliefert werden.



diese ,,Erkenntnis" basiert auf dem Unwissen der vorhandenen Dokumentation. Fahre doch mal die ,,zu schnellen" Modelle bei 12V. Mit Ausnahme der ,,Spielloks", also die BR 89, E63, V60, DHG500/700, T3, 81 und KLVM werden die meisten Loks im zulässigen Bereich zwischen v_Vorbild und 1,4*v_Vorbild fahren. BTW: im Digitalbetrieb wäre dies die mittlere Fahrstufe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#68 von Martin Lutz , 18.09.2010 22:05

Zitat von SAH
Guten Abend Florian,

Zitat von 120-203

Man darf doch wohl ausgehen, dass ich nur eine klitzekleine Kritik
an der Vmax geübt habe, es nicht heißt der ganze Zug ist total besch******.



das liegt daran, daß oft eine kleine Kritik zu einem großen Desaster aufgebauscht wird, wie folgende Zeile:


Zitat von 120-203
da wie Ihr sicher alle wisst, die Regel sonst war, dass die Loks werksseitig eher zu schnell eingestellt sind / ausgeliefert werden.



diese ,,Erkenntnis" basiert auf dem Unwissen der vorhandenen Dokumentation. Fahre doch mal die ,,zu schnellen" Modelle bei 12V. Mit Ausnahme der ,,Spielloks", also die BR 89, E63, V60, DHG500/700, T3, 81 und KLVM werden die meisten Loks im zulässigen Bereich zwischen v_Vorbild und 1,4*v_Vorbild fahren. BTW: im Digitalbetrieb wäre dies die mittlere Fahrstufe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Wir haben das schon oft durchgekaut: die 12V Analogbetrieb ist für Märklin irrelevant. Du musst mal erklären auf welcher Märklin Dokumentation steht, dass ihre Modelle bei 12V ihre Vorbildgeschwindigkeit haben sollen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#69 von bahn , 18.09.2010 23:03

Hallo,

Zitat von SAH

Wäre der Zug in meinem ,,Haben-Will-Schema" drin, hätte ich ihn schon längst, doch mir gefällt einfach die Form nicht (und das hat mit dem Vorbild, nicht mit dem Modell zu tun).


Und wie hättest Du das ereicht?
In meinem ,,Haben-Will-Schema" ist er nämlich,
aber derzeit sieht es so aus, als sei Florian der einzige im Forum der ihn hat.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#70 von 120-203 , 19.09.2010 02:48

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier ein paar erste Eindrücke vom TGV POS.

Die Bilder sind aufgrund der Anzahl im Moment nur in VGA Qualität gehalten,
auf Wunsch kann ich ausgewählte Details noch einmal in bis zu 12MP fotografieren.

Der innerste Kreis ist Radius 1 mit Bogenweiche und Gegenbogen,
bei der derzeit möglichen Höchstgeschwindigkeit ist dort nicht annähernd
eine mögliche Entgleisungstendenz festzustellen.

Der nächste ist R2, dann R3 bis hin zu R4, die Fotos dazu stelle ich morgen ein
is jetzt schon spät. Viel Freude beim guggen .








































 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#71 von SAH , 19.09.2010 11:18

Guten Morgen Martin,

Zitat von Martin Lutz
Wir haben das schon oft durchgekaut: die 12V Analogbetrieb ist für Märklin irrelevant. Du musst mal erklären auf welcher Märklin Dokumentation steht, dass ihre Modelle bei 12V ihre Vorbildgeschwindigkeit haben sollen.




Spar Dir solche Kommentare. Die exakte Quellenangabe habe ich gegeben. Ich werde sie nicht nochmal rauskramen.
Wenn Du das nicht lesen willst ist das Dein Problem.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#72 von Martin Lutz , 19.09.2010 15:25

Zitat von SAH
Guten Morgen Martin,

Zitat von Martin Lutz
Wir haben das schon oft durchgekaut: die 12V Analogbetrieb ist für Märklin irrelevant. Du musst mal erklären auf welcher Märklin Dokumentation steht, dass ihre Modelle bei 12V ihre Vorbildgeschwindigkeit haben sollen.




Spar Dir solche Kommentare. Die exakte Quellenangabe habe ich gegeben. Ich werde sie nicht nochmal rauskramen.
Wenn Du das nicht lesen willst ist das Dein Problem.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Märklin scheint das ja offenbar auch nicht gelesen zu haben:

Vielleicht liegt es daran, dass in der NEM 661

Zitat
2. Bezugswert der elektrischen Speisung
Die elektrische Größe, die die Drehzahl der Motoren steuert, ist bestimmend für diese Norm. Sie
ist von der Art der Zugförderung abhängig und ihr Nennwert ist in den entsprechenden Normen
festgelegt.
Als Bezugswerte werden zum Beispiel in dieser Norm betrachtet:
– der Mittelwert der Nennspannung für Gleichstromzugförderung (nach NEM 630),
– der Effektivwert der Nennspannung für Wechselstromzugförderung (nach NEM 640).



und NEM 640

Zitat
2. Fahrspannung
Der Effektivwert der Nennspannung beträgt 16 Volt.
Die maximale Frequenz der Wechselspannungsgrundwelle beträgt 60 Hertz.



von diesen ominösen 12V nichts zu lesen ist?

Aber was solls? Das hatten wir schon. Gut, zugegeben. Der TGV von Märklin scheint sich auch daran nicht zu halten. Vielleicht eben weil seine Höchstgeschwindigkeit gar so extrem ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV

#73 von ER20-2007 , 19.09.2010 15:36

Hallo,

was gibt es denn für Möglichkeiten, den Zug zu beschleunigen, falls Märklin da nicht nachbessert?
Bleibt nur ein Motorwechsel?

Der Zug steht auf meiner Wunschliste (sehr lang ), auf den Bildern gefällt der mir sehr gut!

MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Märklin 37790 TGV

#74 von SAH , 19.09.2010 16:04

Guten Tag Christopher,

Zitat von ER20-2007
Hallo,
was gibt es denn für Möglichkeiten, den Zug zu beschleunigen, falls Märklin da nicht nachbessert?
Bleibt nur ein Motorwechsel?
Der Zug steht auf meiner Wunschliste (sehr lang ), auf den Bildern gefällt der mir sehr gut!



im Augenblick ist mir nur die Möglichkeit für den AC-analogbetrieb bekannt, indem nach dem Gleichrichter ein Elektrolytkondensator eingelötet wird.
Dadurch steigt die Geschwindigkeit um schätzungsweise 55%.
Vorraussetzung: der Gleichrichter ist leicht zugänglich und der Elektrolytkondensator paßt ins Gehäuse.
Im Digitalbetrieb wird's schwierig. Einzige mir derzeit bekannte Möglichkeit wäre eine Einstellung in den Regelungsparametern (EMK-Teiler). Da Märklin hier aber keinerlei Angaben macht, ist dies das Bermuda-Dreick: Unbekannt, Geheimnisvoll, Verborgen.
Alternativ: ein Motor mit gleichen Dimensionen, aber höherer Nenndrehzahl.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.736
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#75 von Martin Lutz , 19.09.2010 16:08

Zitat von ER20-2007
Hallo,

was gibt es denn für Möglichkeiten, den Zug zu beschleunigen, falls Märklin da nicht nachbessert?
Bleibt nur ein Motorwechsel?

Der Zug steht auf meiner Wunschliste (sehr lang ), auf den Bildern gefällt der mir sehr gut!

MfG,
Christopher


Einen Motor mit höherer Drehzahl bei gleicher Nennspannung. Oder ein Getriebe mit kleinerem Übersetzungsverhältnis. Oder eine höhere Spannung (was der Lebensdauer des Motors nicht gerade gut bekommt).

Ein Kondensator (wenns denn funktionieren würde) setzt die Effektivspannung im besten Fall auf den Spitzenwert (Faktor Wurzel 2 bei Sinussspannung) vorausgesetzt er ist genügend gross um die "Spannungstäler" bei der Motorbelastung genügend füllen zu können (Bei zunehmender Last nimmt die Entladezeit ab)

Aber eine Fast Verdoppelung der Geschwindigkeit ist damit ganz bestimmt nicht zu erreichen. Ausserdem ist der Gleichrichter auf dem Decoder. Diesen müpsste man durch einen Gleichrichter und Kondensator ersetzen. Kommt wahrscheinlich noch dazu, dass auch andere Elektronik betroffen sein wird. Wenn man auf all diese Funktionen verzichten will, kann man das schon machen. SAH weiss sicher wie ich das meine.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz