RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#426 von BR 99 4512 , 21.06.2015 19:49

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter ging es Heute mit dem Tannen, Fichtenbau. Es ging sehr gut voran. Wieder sind ca. 40 Tanne fertiggestellt.
Ich möchte nicht viel beschreiben, denn Bilder sprechen ja für sich.
Hier die entstandenen Tannen.






Hier sind mal wieder sehr schöne Bäume, die es mir richtig im aussehen gefallen so wie ich mir das vorstelle.



Nun das fertige Tagesergebnis.





Hier kann man sehr gut erkennen, die verschieden Höhen der Tannen. Auch die feine Detaillierung der Äste.





Auch wurde wieder ein bisschen mit den Farben gespielt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#427 von BR 99 4512 , 23.06.2015 17:32

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute habe ich mal die Höhe der Tannen, Fichten mit einem Gebäude ausgemessen. Ein gut gewachsener Baum sollte schon ein zweistöckiges Wohnhaus überragen.
Auch für die Modellbahn im HO Maßstab sollten die Bäume nicht zu groß wirken.
Hier habe ich mal einen Vergleich, dazu habe ich mir das Blockstellwerk genommen was für unsere Club-Anlage „Neuenbrück“ sein soll.







Hier kann man sehr schön sehen, das die Tannen, Fichten nicht zu groß sind und dem HO Maßstab gerecht sind.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es auf der MEC Club-Anlage aussieht.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#428 von Schachtelbahner , 23.06.2015 20:18

Hallo Frank.

Also die alten Stecktannen in Plastik von Faller, die mit den Steckbaren Etagen, hätten ja viel schöner ausgesehen und sind auch nicht so groß, nur knapp über dem Fenster.

Quatsch, das haste jut jemacht und schaut jut aus. kurz es passt!!!


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#429 von BR 99 4512 , 27.06.2015 18:20

Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder sind einige Tannen, Fichten entstanden, und so komme ich den eigentlichen Ziel von 500 Stück immer näher.
Auch die Bauweise wird immer etwas besser und filigraner.
Hier habe ich wieder einige Tannen, Fichten mit einer Höhe von 6cm – 26cm.



Hier im Vordergrund die Tannen mit 26cm Höhe.



Auch diese von unten bis zur Spitze gut gewachsene Tanne mit einer Höhe von 20cm werden Zahlreich benötigt. Gut gebaute Formschöne Tannen werden für den Sichtbaren Teil der Anlage benötigt.
Hier eine gut gebaute volle Tannen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#430 von BR 99 4512 , 12.07.2015 07:07

Hallo Modellbahnfreunde.

Es geht weiter mit dem Baumbaumaßnamen. Rohlinge sind in der letzten Zeit ja reichlich entstanden, und nun freue ich mich wieder auf das Begrünen der Fichten.
Beim Begrünen der Fichten darf nur wenig Grasfasern Aufgeschossen werden, da es sonst mit der Begrünung zu dicht wird und das soll es nicht sein.
Hier die Rohlinge mit den 6mm Fasern.



Dann geht es das Turf in den Farben Oliv, Mittel grün und Unkraut Farben aufgebracht. Dazu werden die Fichten in einen Akkuschrauber eingespannt und auf dem Kopf gestellt, damit der Turf aufgebracht werden kann.
Hier sind nun die Fichten mit dem Furf behandelt.





Ab und zu kam die Sonne durch und die 26cm großen Fichten gut ins Bild zu bekommen.



Jetzt kann man den Farbunterschied gut erkennen, wenn man mit verschiedenen Turffarben arbeitet.
Das wirkt auf die Fichten die im dichten Wald stehen sehr gut aus.
Bei Sonneneinstrahlung sieht man es noch besser, und so wirk das auf der Anlage sehr gut.
Hier mal einige Bilder.





Hier mal zu einen kleinen Wald mal zusammengestellt.







Wieder wurden einige Fichten fertiggestellt, und ich komme mein Ziel von ca. 500 Tannen, Fichten immer näher.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#431 von Ralf Franke , 12.07.2015 18:41

Hallo Frank,
500 Bäume, das ist ja mal eine Größenordnung. Das wird Dan ja schon ein beeindruckender kleiner Wald.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#432 von forex , 12.07.2015 19:15

Hallo,

sehr schöne Bäumen. Diese leider kann ich nicht....


Gruss aus Prag

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#433 von Momojens , 13.07.2015 00:09

Hallo Frank,
Na bei dir geht's ja mal wieder schnell voran.
Wenn das so weiter geht, hast du ja bald deinen Wald zusammen.
Deine Fichten werden immer besser.
Ich kann aber manchmal deinen Bauanleitungen nicht so richtig folgen.
Letztens hast du geschrieben, dass du die Fichten zum "beturfen " in einen Akkuschrauber einspannst und dann mit Stufe 2 arbeitest, da sonst die Bäume Schwindelanfälle bekommen.
Jetzt meine Frage zu deinem Schrauber: verwendest du etwa ein Gebrauchtmodell aus Pakiztan??? Normalerweise ist doch die Stufe 1 die langsamere.
Ich habe da paar Schrauber rumliegen, da ist das zumindest immer gleich.

So mein Lieber Frank, jetzt habe ich mal wieder bei deinem Nickname schmunzeln müssen.
Da muss ich dich doch mal fragen, wieviele BR 99 4512 es gegeben hat.
Damit habe ich so meine Probleme...... Wenn du weißt was ich meine.....

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#434 von BR 99 4512 , 13.07.2015 19:18

Halo.

@Ralf, 500 Tannen sind schon eine schöne Fläche. Auf einer Styroporplatte von 100cm x 50cm, dort passen ca 130 Stück drauf, davon 4 Platten.

@Vaclav, mit ein bisschen Übung bekommst du das auch hin.

@Jens, Mit dem Ackuschrauber in den langsamen Gang das Turf aufbringen, sonst wenn es in den Schnellen Gang betrieben wird, sind keine Grashalme mehr an den Ästen.
Nun zu meinen Nicknamen BR 99 4512 auch "Röchelnde Anna" genannt. Diese schöne kleine C1 Lok habe ich mir mal vor ca 20 Jahren aus Messing gebaut in HOe, und läuft heute noch sehr gut, darum habe ich mir den Nicknahmen zugelegt.
Hier mal eine Skizze.

http://www.directupload.net/file/u/38605/kodnuuo7_jpg.htm

Hier das HOe Modell.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#435 von Momojens , 13.07.2015 20:50

Hallo Frank,
Danke für die Antwort.
Beide Sachen sind mir natürlich klar.
Beim Akkuschrauber ist aber die Stufe 1 die langsame und Stufe 2 die schnelle.

Bei deinem Nickname gibt es das Problem, dass die 99 4512 keine Baureihe ist, sondern genau die Lok.
Und die gibt es nicht als Baureihe, sondern nur die Eine.
Bei der VII K gibt es zum Beispiel die Baureihe 99 73-76 (was die Altbauvariante ist)
und es gibt die Baureihe 99 77-79 (was die Neubaulokomotiven sind).
Bei der IV K wäre das dann die Baureihe 99 51-60 und nicht die (BR 99 1568-7) mal,so als Beispiel.
Bei der Regelspur ist es ähnlich.
Klugscheisermodus aus

Einen schönen Abend wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#436 von BR 99 4512 , 14.07.2015 17:15

Hallo Jens.

So kannst du das nicht sagen, das es keine Baureihe ist da es ja noch die 99 4511 auch als C1 Kuppler gab. Nur das sie keinen Außenrahmen hat wie die 99 4512.
Hier mal die Skizze der 99 4511 mit Innenrahmen.

http://www.directupload.net/file/u/38605/73prjrrx_jpg.htm

Hier noch mal die 99 4512 mit Außenrahmen.

http://www.directupload.net/file/u/38605/kodnuuo7_jpg.htm

Beim Original waren die beiden Loks nicht sehr beliebt, da sie oft Entgleisten. Aber für mich sind die beiden Loks sehr schön.

Gruß von der Ostsee.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#437 von BR 99 4512 , 08.08.2015 20:37

Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder wurden Tannen in Heimarbeit gefertigt. Heute wurden 20 Stück fertiggestellt, und 10 Rohlinge fertig gebogen, so das sie nun auch ihr Tannenkleid erhalten kann.
Auch eine Hand gefertigte Birke ist mit dazu gekommen, die aber nicht von mir ist.
Hier sind die 20 Tannen die wieder alle ein anderen Farbton besitzen.





Nun habe ich die Birke mit zugestellt, und macht eigentlich auch einen sehr schönen Eindruck.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#438 von Schachtelbahner , 14.08.2015 12:33

Hi Frank,

deine Bäume sind Richtungsweisend. Ich finde die Entwicklung der Belaubung und dem Farbenspiel Zukunft weisend. vor 2 - 3 Jahren währe diese Farbenvielfalt nicht möglich gewesen, jeder hätte dies reklamiert und bemängelt dabei sind in der Natur die Nadel und Laubfarben so vielfältig.

Ich finde das klasse dass Du hier damit beginnst. Dieser Industrie Einheitsbrei finde ich als abschreckend. Mir ist jeder Selbstbaubaum, sei er noch so schlecht, lieber als das ganze fertige Zeugs, kaufen kann jeder. Als Modellbahner sollte man sich die Zeit nehmen und auch was eigenes zaubern.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#439 von nortim , 16.08.2015 11:36

...da trägt einer aber ganz schön dick auf...

Hallo Kurt,

was meinst Du mit richtungsweisend?
Also, in welche Richtung? Waldsterben?

Für mich ist Modellbahn, bei allen Bemühungen die Realität ein wenig abzubilden, dennoch ein Stück "heile Welt".
Daher seh ich lieber grüne Fichten und keine staub/graugrün/braunen.
Tut mir leid, aber für mich ist hier zu viel des Guten, in Sachen "Farbspiel".
Vielleicht liegts ja auch nur am Licht oder an den Fasern (grade bei Polak ist das Problem ja bekannt).
Frank baut auf jeden Fall Bäume, die sich sehenlassen können, erst recht im Vergleich zu Konfektionsware.!!
Aber ob man das jetzt gleich in die Zukunft weisend finden muß?

Warum sollte vor paar Jahren diese Farbenvielfalt nicht möglich/salonfähig gewesen sein.
Es gibt hier genug Threads, welche das eindrucksvoll zeigen.


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#440 von Schachtelbahner , 16.08.2015 13:05

Hi Norman,

ich schrieb nichts von Waldsterben, das findet auch nicht statt, ich habe von der Vielfalt der grün Farben, die in der Natur real ist, geschrieben.

Ich wohne in einer Waldreichen Gegend und brauch nur aus dem Fenster zu sehen um das Farbenspiel zu erkennen. Es hat jede Baumart ihr eigenes grün, auch die Nadelbäume. So finde ich die Bemühung von Frank richtig dies auch im Modell nachzubilden. Auf fast allen Anlagen ist, was den Wald oder Bäume betrifft, ein schöner Einheitsbrei an grün zu beobachten und das sollte vermieden werden. Es gibt alles in der Natur nur keine einheitliche Farbe, das sollte man Nachbilden. Das geht sogar soweit dass man in einer Anlage die den Sommer darstellt Laubbäume mit braunem welkem Laub aufstellen kann, die sind nicht kaputt sondern werfen nach der trockenen Zeit ihr Laub ab und bekommen nach einem Regen wieder neues Laub, das kann jetzt jeder sehen wenn er will.

Es steht natürlich jedem Frei seine Anlage mit einem Einheitsbrei zu begrünen, als Modellbahner streben wir ja die Nachbildung der Natur an.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#441 von BR 99 4512 , 16.08.2015 14:30

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun geht es wieder weiter mit den Modellbau. Ich war ja mit meiner lieben Frau und Tochter im schönen Hochsauerland im Urlaub, was uns sehr gefallen hat.
Im Urlaub konnte ich mir sehr schöne Landschaften anschauen speziell die Waldgegend wo doch sehr viel Nadelwald vorhanden ist. Mich interessierte nun mal der Waldboden was dort alles so Wächst, da ich es in Modell nun mal umsetzen möchte.
So nun werde ich es mal Zeigen, wie ich das mit den Aufbau eines Waldboden gemacht habe.
Zuerst wird der Bereich wo mal der Wald entstehen soll mit Weiß-Leim eingestrichen. Danach erfolgt ein Auftrag aus getrockneten Mutterboden der durch einen feinen Teesieb ausgestreut wird.
Dieser Mutterbodenauftrag muß nun trocknen, dann geht es weiter mit dunkelgrünen Grasfasern 6mm. Es wird jetzt nicht die ganze Fläche begrast, sondern nur Fleckenweise da es ja im Nadelwald nur vereinzelt kleine Grasflächen vorhanden sind.
Die übrigen freien Flächen werden nun mit verdünnten Weiß-Leim eingestrichen und dann wird der Sandboden hergestellt. Dazu habe ich Original Erde verwendet wie zb. Lehm und gelben Füllsand.
Den Lehmboden wurde nun über die ganz Fläche auch wo schon begrast wurde mit ein feines Sieb aufgebracht. Das gleiche erfolgt mit den gelben Füllsand dünn und gleichmäßig.
Dann kommen einige kleine Steinchen mit dazu, dann einige kleine Sträucher für das Unterholz.
Wenn das dann alles fertig ist und getrocknet ist wird die Fläche mit einen Sauger erst mal Abgesaugt. So sieht das dann aus, wenn der Waldboden nun fertig ist.



Nun geht es an die schönste Arbeit, das Pflanzen der Tannen, Fichten. Wie ihr ja schon gesehen habt, werden alle Tannen, Fichten und sonstigen Laubbäume von mir selber gebaut was sich auch im Gesamtbild sehen lassen kann.
Zuerst habe ich die Hochstamm Fichten, Tannen gepflanzt die in der Mitte vom Wald Gepflanzt werden. Warum habe ich das so gemacht? Nun das kann man jetzt an den Folgenden Bilder sehen.
Die Vollen Fichten,Tannen werden nun am Waldrand gepflanzt.







Jetzt kann man sehen, warum ich die Hochstammfichten, Tannen in der Mitte gepflanzt habe und die vollen Fichten, Tannen am Waldrand gepflanzt habe. So wirkt der Wald tiefer und man kann nicht gleich durchschauen was hinter dem Wald ist.
Hier könnte ich noch einzelne Fahne und Wildtiere wie Dammwild und Wildschweine und nicht zu vergessen der Jäger mit seinen Hund.
Auch wird nun sichtbar, warum die Fläche nicht vollständig begrast wird.
Hier einige Bilder wie es im Wald so aussehen kann.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#442 von BR 99 4512 , 16.08.2015 20:14

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich den Wald fertiggestellt, und ich finde das es schon ganz gut rüber kommt.
Auch eine Sonderfahrt war angekündigt mit einer 50 und einen Fotogüterzug.
Hier warten wir auf die Sonderfahrt, aber erst mal ein Foto von der schönen Landschaft.



Hier etwas näher.



Und da kam die 50 mit lauten Getöse.









Hier eine Luftaufnahme.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#443 von BR 99 4512 , 22.08.2015 19:57

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit den Bepflanzen des Waldes um der Burgruine. Hier wurden noch mal einige Tannen Gepflanzt.
Auch in der nähe der Ruine war früher auch noch ein versteckter Notausgang den es Heute noch gibt, der aber nun gut Zugewachsen ist. Hier konnten die Burgbesitzer und der Belegschaft bei einer Belagerung Fliehen. Heut muß man genau hinschauen wo sich der Notausgen sich befindet.
Hier ist der Notausgang der Burg.



Hier zwischen den Tannen kann man den Ausgang sehen.



Auch um die Burg herum hat sich die Vegetation sich gut ausgebreitet. Einige niedrige Sträucher am Gebirgsmassiv gedeien hier sehr gut.
Auch eine gute alte verkrüppelte Kiefer hat gerade noch halt gefunden am Massivrand der Burg.
Hier die Burg und die Vegetation die hier gut gewachsen ist.



Hier steht die verkrüppelte Kiefer am Felsrand.



Auch ein Wanderweg zur Burgruine gibt es, da es Heute ein beliebtes Ausflugsziel ist. Unter dem Felsblock ist der Fluchtwegausgang der Burg wo man nur noch etwa 15m hinein gehen kann.
Der andere Bereich ist leider Verschüttet.
Hier geht der Wanderweg zur Burg hinauf.



Vom Berg gegenüber kann man den Burgberg gut getrachten, und wenn man etwas genauer hinschaut, kann man den Fluchtweg der Burg erkennen der sich im Wald befindet.
Auch der Waldbestand in der Gegend ist gut.
Hier eine Aufnahme vom Berg gegenüber.



Nun sind wir etwas weiter gewandert, um auf die andere Seite der Burgruine zu gelangen, und wieder habe ich ein Foto gemacht von der Gegend der Burgruine.
Der Tannenwald wirkt wie im Schwarzwald.



Auch eine Nebenbahnstrecke führt zu den Burgberg. Da soll es auch eine kleine Bahnstation geben.
Da will ich nun hin wandern.
Im Vordergrund kann man die Bahnstrecke sehen und ich wandere die Strecke entlang bis ich zur Bahnstation komme.



Nach etwa ca 1h Wanderzeit bin ich nun an der Bahnstation angekommen und der Burgberg steht fast vor mir, und unter der Burgruine verschwindet die Bahnstrecke in einen Tunnel.
Auch bestaune ich die großen Tannen die dort am Berghang stehen. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Felsgestein und der Blick auf die alte Burgruine.
Hier habe ich gleich ein paar Fotos gemacht um dieses Motiv in Erinnerung zu behalten.
Hier der Blick von der Bahnstation auf die alte Burgruine.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#444 von burki ( gelöscht ) , 26.08.2015 15:37

Hallo Frank

per Zufall deine Anlage entdeckt.
Ganz große Klasse, vor allem die Landschaftsgestaltung und die Super Tannen und Fichten

Werde das mal weiter beobachten.


burki

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#445 von BR 99 4512 , 30.08.2015 17:13

Hallo Burghard.

Danke dir für deine Lobende Worte, auch wenn ich mich jetzt erst Melde aber ich hatte mal wieder genügend zu tun.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#446 von BR 99 4512 , 05.09.2015 20:11

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute wurde eine Landwirtschaftliche Ackerfläche für unseren Bauer Piepenbring hergestellt.
Nur bin ich mir noch nicht im klaren, ob diese Fläche noch bewachsen sein soll oder das diese Fläche schon nach der Ernte wieder neu Bestellt wurde.
Jetzt in dieser Jahreszeit läuft die Ernte ja auf vollen Turen und einige Ackerflächen sind ja schon Abgeerntet und sehen dann so aus.



Nach den Bearbeiten der Ackerfläche findet man die Felder wie hier auf dem Bild. Was mir besonders gut gefällt, sind die Kühe die am Rand und teilweise im Wald weiden.



So, nun werde ich so eine Ackerfläche für unser Bauer Piepenbring bauen.
Ich verwendete für die Vorarbeit etwas dünnflüssigen Gips der mit einen breiten Spachtel gleichmäßig aufgebracht wird.
Dann wird mit einen groben Haarkamm über den dünnflüssigen Gips gezogen so das die Oberfläche
So aussieht wie auf dem Bild. Bei dieser Arbeit bracht man eine sehr ruhige Hand.



Hier etwas größer die einzelnen Rillen für die entstehende Ackerfläche.



Dann erfolgt eine Trockenpause von ca.1h und dann geht es weiter mit der Grundierung für die Gipsoberflächen. Hier habe ich mit verdünnten Weiß-Leim mit brauner Abtönfarbe gemischt die nun gleichmäßig auf die Fläche gestrichen wird.
Wieder etwas Trocknen lassen. Dann wurde noch etwas Weiß-Leim dazugegeben und die Fläche wurde nochmals eingestrichen. Dann erfolgt mit einen sehr feinen Teesieb der Mutterbodenauftrag der gleichmäßig auf die Fläche aufgestreut wird. Danach habe ich auf die noch feuchte Fläche mit Originalen Lehm den ich als Klumpen habe. Der wird nun durch das feine Teesieb mit sanfte Drehbewegung auf die Fläche gleichmäßig gestreut.
Diese Behandlung mit dem Lehm wirkt wunder und sieht sehr Original aus.
Mit einen sehr weichen Handfeger wird nun die Fläche vorsichtig behandelt durch hin und her fegen des Sandes und so sieht das dann aus.







Nach einer Trockenpause von ca.1h kann man das Ergebnis sehen, unser Bauer Piepenbring kann nun mit seinen alten Trecker die Ackerfläche bearbeiten.
Ich finde das die Ackerfläche ganz gut geworden ist. Nun bin ich beim überlegen, ob auf dieser Ackerfläche schon das grün Sprießen soll. Das habe ich mit 4mm oder 6mm Grashalmen vor, aber da muß ich wohl noch ein Teststück bauen.
Auch werden am Ackerrand einige Pappeln gepflanzt. Das macht sich sehr gut als Begrenzung.
Hier einige Bilder von der Ackerfläche.









Die Fortsetzung dieser Baustelle folgt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#447 von BR 99 4512 , 06.09.2015 16:55

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun wurden einige Pappelrohlinge gebaut die nun noch begrünt werden müssen. Die Pappeln sollen als Begrenzung zwischen der Ackerfläche und dem Unterstand mit dem Silo gepflanzt werden.
Solche Szenen kann man im Freien sehr oft sehen, und so sollte es auch im Modell werden.
So sieht das dann aus. Hier müssen noch die Pappeln begrünt werden.




Auch das Freisilo mit dem Unterstand wird mit der Bepflanzung der Pappeln gut abgegrenzt zur Ackerfläche.
Zwischen den Pappeln wird noch einiges an Wildgras wachsen.



Hier eine Gesamtansicht von unsern Bauer Piepenbrings von sein Landwirtschaftlichen Anwesen.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#448 von BR 99 4512 , 12.09.2015 17:33

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun sind die Pappeln mit ihrer Belaubung vollendet worden, und an ihren Platz gepflanzt.
Auch der wilde Bewuchs unter den Bäumen entwickelte sich gut und ist auch schon kräftig in der Höhe geschossen.
Auch auf der Ackerfläche spriest das grün was für das Vieh als Futter heran wachsen soll.
Hier sind nun die Pappeln.



Unser Bauer Piepenbring kommt gerade vom Acker um den 5t Anhänger aus dem Unterstand zu holen, und fährt gerade an den Pappeln vorbei.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#449 von BR 99 4512 , 13.09.2015 09:19

Hallo Modellbahnfreunde.


Am Felsgestein in der Nähe der Burgruine müssen noch Kleinigkeiten gemacht werden wie etwas Grasbüschel und einige Wildblumen pflanzen.
Ich finde das es schon sehr gewaltig aus der Nähe aussieht wenn man von dichten eine Aufnahme macht. Auch die großen Fichten passen gut zum gesamtbild.
Hier mal eine Aufnahme.



Hier sieht man das hier noch etwas an Wildbewuchs fehlt. Da muß ich noch etwas machen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#450 von BR 99 4512 , 19.09.2015 17:37

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit dem Anlagenbau. Nun habe ich mir mal den kleinen Kreuzungsbahnhof vorgenommen. Für die Nebenbahn reicht dieser kleine Kreuzungsbahnhof völlig aus. Hier wurde gleich für die Weiterführung der Nebenbahn gedacht (was mal für die Zukunft gedacht ist).
Die Bahnsteige wurden mit hellen feinen Sand aufgeschüttet.
Ich verwende sehr gerne diesen Sand, da er einen sehr guten Kontrast zu den grünen Rasenflächen gibt. Auch wenn man etwas dunkler haben möchte kann man mit Alterungspuder nachhelfen.
Auch sehr feiner getrockneter Mutterboden, Füllsand und was ich noch sehr gerne nehme ist ein getrockneter Lehmkluppen der durch ein Metall Teesieb gerieben wird.
Hier habe ich mal der kleinen Nebenbahnbahnhof.





Hier kann man es sehr schön sehen wie sich der helle Sand als Kontrast zu dem grünen Gras sehr gut hervorhebt. Auch ist inzwischen ein Baumrohling für einen großen Laubbaum der auf dem Bahnsteig gewachsen ist.
Auch auf dem Bahnsteig werden nun ein paar kleine Grasbüschel gepflanzt, auch sollte man nicht vergessen an die Bahnsteigkanten im Schotterbett etwas Wildes Gras zu pflanzen.
Das Bahnhofsgebäude haben wir ausgetauscht, da dieses nun besser zu der heutigen Zeit passt.





Hier habe ich mal eine Luftaufnahme gemacht von den kleinen Kreuzungsbahnhof. Am Bahndamm werden noch einige Wilde Vegetation entstehen.



Ich finde das die Ackerfläche nach dem Lehmauftrag gut gelungen. Auch die Wildhecke am Feldrand gedeiht gut. Sie verhindert das der feine Sand vom Wind fortgetragen wird.



Hier mal die andere Seite.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz