Verfasst am: 12 Jun 2010 21:12 Titel:
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Hallo zusammen,
oder sollte ich lieber sagen: Hallo Helko, hallo Wolfgang. Traut sich von den anderen niemand mehr?
Zitat von Helko
...Zu Heinz und der "Beratungsresi...": da hast Du mich total missverstanden, cih wollte nur Anregungen geben, Denkanstöße, eigenes "Gemale" in Frage stellen, und so evt zu neuen Ideen zu kommen. So machte ich es, einfach eine neie Version aufmachen udn losgesponnen, etwas wegnehmen, etwas dazu, und scjon jat man einen komplett neuen Blickwinkel, zu dem man sich vorher nicht getraut hat, weil man seine Arbeit nicht in Frage stellen wollte und zufrieden war, dass man einen einigermassen vernünftigen Entwurf hatte. ...
Dann sind wir zwei uns ja schon mal einig.
Zitat von 01-Fan
...zu dem Entwurf Luburg 150 folgender Hinweis von mir.
Stein des Anstosses ist für mich der rot markierte Bereich.
Vom Streckengleis gelangt man über den abzweigenden Ast der
Weiche ins Bahnhofsgleis.
Besser wäre der gerade Ast der Weiche.
Die geschwungene Ausfahrt (Doppelbogen mit Zwischengerade)
würde ich versuchen zu umgehen.
Soll heißen Gleisverlauf ausrunden mittels Flexgleis, oder Radius
etwas in Richtung Fluss verschieben.
Alternativ könnte man den gesamten Bahnhof um ca. 5° drehen,
was den gleichen Effekt hätte. ...
Gute Idee, aber dann wird's in der Ausfahrt eng mit der Kreuzung.
O.k. Ich weiß, es ist letztendlich meine Entscheidung. Der derzeitige Stand ist, dass mir "mein" Bahnhof Luburg so recht gut gefällt, die Streckenführung der Luburg150 von Helko einige Vorteile gegenüber der Luburg112 oder Luburg101 hat, aber auch wieder viele neue Fragen aufwirft. Nur mit diesen Fragen komme ich letztendlich weiter.
Was mich an der Luburg112 oder auch Luburg101 nach wie vor stört:
- mehr als 2-gleisige Gleiswendel, was die Eingreifbarkeit in den inneren Gleise im Fall eines Unfalles erschwert
- Unterbrechung der Sichtbarkeit der "Paradestrecke" durch die Überführung der Strecke nach Markgröningen
- räumliche Nähe des Flusses und der Industrieanlage am linken (=nördlichen) Bahnhofsende
- der erhebliche Platzbedarf für die Gleiswendeln (geht aber nicht anders)
- Optische Verdeckung der rechten Bahnhofshälfte durch das Fabrikgebäude an Gleis 6.
Was mich an der Luburg150 stört von Helko stört:
- kurze, sichtbare "Paradestrecke"
- Anbindung des Schattenbahnhofes über eine verschlungene Rampe (die Gleiswendel fällt weg), Erreichbarkeit im Falle eines Unfalles
- von der "Bietigheimer" Seite kommen zwei zweigleisige Hauptstrecken, welche nicht zum Konzept der nebeneinander liegenden Richtungsgleise passen
G 1 = Ferngleis Richtung Bietigheim
G 2 = S-Bahn Richtung Bietigheim
G 3 = S-Bahn Richtung Stuttgart
G 4 = Ferngleis Richtung Stuttgart
G 5 = Gütergleis nach Kornwestheim (Richtung Stuttgart)
- Eine Zufahrt zum Güterbereich in der nördlichen Ausfahrt ist über das Bahnhofs-Gleis 5 nicht mehr möglich
Ludwigsburg ist eigentlich ein "normaler" Vorort-Anschlussbahnhof. Na ja, so normal auch wieder nicht, da die Nebenstrecke nach Markgröningen mit einigen Güteranschließern und die Nebenstrecke nach Marbach mit dem Anschluss des Kraftwerkes hier abzweigen und nicht alle S-Bahn-Züge nach Bietigheim durchfahren, sondern auch hier enden. Und last but not least nach Süden Richtung Stuttgart einer der größten Güterverschiebebahnhöfe über zwei Gleise (abgehend von den Fernbahngleisen) erreichbar ist.
Um in der Umsetzung noch mehr Güterverkehr möglich zu machen, ist ja auch der Stand Luburg101 mit den beiden zusätzlichen Gleisen jenseits Gleis 5 entstanden - entspricht dann aber nicht mehr dem Vorbild
Folgende Situation soll z.B. umsetzbar sein:
Durchfahrender Güterzug auf Gleis 1. S-Bahn mit Halt auf Gleis 2. Einfahrender Nachverkehrszug von Marbach auf Gleis 7. Schnellzug steht auf Gleis 4 und wartet auf Anschluss. Durchfahrender Güterzug auf Gleis 5. Sagt nicht, das war nicht real. Kam beim Original vor, aber selten.
Was auch nett war:
Güterzug aus Kornwestheim rollt auf Gleis 1 durch. D-Zug wird auf Gleis 2 übergeleitet und überholt im Bahnhof den fahrenden Zug. Der endende S-Bahn-Zug von Stuttgart wird auf Gleis 3 geholt und von dort ins Abstellgleis 31 befördert. Gleis 4 wird für die Durchfahrt eines Güterzuges nach Stuttgart genutzt.
Also viel richtig Betrieb!
Leider hab ich meine Dias von Ludwigsburg noch nicht gefunden
. Aber ich arbeite dran.
Gruß, Heinz