RE: Kelleranlage Luburg

#26 von ET 65 , 01.10.2010 20:28

01-Fan - Verfasst am: 29 März 2010 0:29 Titel: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

ich denke es ist an der Zeit mich bei Dir für die konstruktiven Beiträge zu meiner Planung "Mein Anlagenkonzept" zu revanchieren. Was über Dein Anlagenentwurf geschrieben wurde muss ich nicht wiederholen. Auch das Pro und Kontra ist Anschichtssache. Letzendlich ist es Deine Anlage und Du mußt Dich damit identifizieren. Ist wie beim Hausbau, solch ein Projekt will gut überlegt sein. Für mich ist die gewählte Anlagenform (Zungenanlage) nach wie vor der Favorit. Die würde die Zungen um 90° drehen. Damit hast Du den Nachteil zu schmaler Gangbreiten vermieden. Ich würde den linke Zunge (links von der Eingangstür) dazu nutzen um dort den Bahnhof anzulegen. Hier würde ich Marks Vorschlag auf greifen und diesen leicht geschungen und diagonal anzuordnen. Da hättest Du in der Ecke einen großzügige Fläche für die Stadtgestaltung und würdest auch gleichzeitig die umschönen Radien verdecken. Die beiden verbleibenden Zungen würde ich für die Landschaftsgestaltung nutzen. Falls Du Anregeungen benötigst schaue Dir mal die Anlage des verstorbenen Leo Nawrocki an. Hier sind wirklich lange Fahrstecken in eine wundervolle Landschaft eingebettet. Was ich las problematisch einschätze ist der Einsatz von Kleinserienmodellen (Weinert). Hier musst Du schon 70cm Radius vorsehen. Ich spreche aus Erfahrung. Meine 01.10, 03.10, 41, 44 hatten mit 65 cm Probleme.

LG
Wolfgang

letztes Projekt Weinert BR 44

* Bilder nicht übertragbar *
_________________
LG
Wolfgang alias 01-Fan


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#27 von ET 65 , 01.10.2010 20:31

Verfasst am: 29 März 2010 8:18 Titel: Re: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von 01-Fan
... Auch das Pro und Kontra ist Anschichtssache. Letzendlich ist es Deine Anlage und Du mußt Dich damit identifizieren. ...


Stimmt! Und das funzt noch nicht 100 %ig. Deshalb meine Anfrage in diese Runde.

Zitat von 01-Fan
... Ist wie beim Hausbau, solch ein Projekt will gut überlegt sein. ...


Hab ich gerade hinter mir. Deshalb auch der Platz.

Zitat von 01-Fan
... Für mich ist die gewählte Anlagenform (Zungenanlage) nach wie vor der Favorit. Die würde die Zungen um 90° drehen. Damit hast Du den Nachteil zu schmaler Gangbreiten vermieden. Ich würde den linke Zunge (links von der Eingangstür) dazu nutzen um dort den Bahnhof anzulegen. ...


Richtig ist, dass die Zungenform die meisten Fahrmöglichkeiten bietet. Leider brauche ich einen Mindestradius von 65 bzw. sogar 70 cm, was dann zu einer Schenkeltiefe von 150 cm (zumindest in der Schleife) führt.

Zitat von 01-Fan
... Hier würde ich Marks Vorschlag auf greifen und diesen leicht geschungen und diagonal anzuordnen. Da hättest Du in der Ecke einen großzügige Fläche für die Stadtgestaltung und würdest auch gleichzeitig die umschönen Radien verdecken. ...


Das werde ich mir ansehen. Danke für den Tipp.

Zitat von 01-Fan
... Falls Du Anregeungen benötigst schaue Dir mal die Anlage des verstorbenen Leo Nawrocki an. Hier sind wirklich lange Fahrstecken in eine wundervolle Landschaft eingebettet.


Meinst Du die Leo Nawrocki Anlage aus "Die schönsten Modellbahnanlagen" vom ALBA-Verlag?. Sehr schöne Anlage, leider mit zu kleinen Radien. Aber vom Prinzip her schönes Anschauungsmaterial.

Zitat von 01-Fan
... Was ich las problematisch einschätze ist der Einsatz von Kleinserienmodellen (Weinert). Hier musst Du schon 70cm Radius vorsehen. Ich spreche aus Erfahrung. Meine 01.10, 03.10, 41, 44 hatten mit 65 cm Probleme. ...


Danke für den guten Hinweis. Ich hatte schon mal danach gefragt,
siehe hier.

Ist ja ein wirklich nettes Projekt, das Du da als Avatar eingestellt hast.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#28 von ET 65 , 01.10.2010 20:33

Helko - Verfasst am: 29 März 2010 9:32 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz, Hallo Mark

Zitat von markstutz
so viel Platz kann mein Kopf normalerweise gar nicht verarbeiten


Das geht doch sogar sehr gut! Viele meinen leider nur, dass grosse Räume mit kiloweise Schienen vollgepackt werden müssen, aber mein Beispiel mit "richtigen" Radien zeigt doch eindrucksvoll die Endlcihleit des Raumes.

Zitat von ET 65
Der rechte Schenkel benötigt aber noch eine Schleife....


Das ist doch kein Problem, dort eine Schleife, oder einen einstufigen Wendel, auch mit Radius 700, unterzubringen, am Besten wie früher in der Schule, ins Eck stellen.

Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#29 von ET 65 , 01.10.2010 20:33

01-Fan - Verfasst am: 29 März 2010 18:23 Titel: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

ich habe mal auf die schnelle was mit Panit zurecht gebastelt. Ich hoffe Mark und Helko sind mir nicht böse, wenn ich ihre Idee weiter entwickelt habe und meinen eigen Senf dazu gebe. Die zusätzliche Zuge würde ich mit einem BW od. Industrie beplanen. Auf alle Fälle würde ich die Zuge tiefer als den Bahnhof setzen, um eine optische Trennung zu erreichen. Ist noch nicht ausgefeilt, aber so würde ich personlich das Konzept aufsetzen. Werde Deine Planung weiter verfolgen. Wie schon in meinem eigenen Thread mitgeteilt, habe ich nicht mehr so viel Zeit, weil der Garten und meine beruflichen Projekte jetzt nicht mehr so viel zulassen. Versprochen ist, ich werde ab und zu eine Kommentierung abgeben.

Nun viel Spass, ich hoffe Du bist standfest und läßt Dich nicht all zu sehr von den Meinungen der anderen Forummitglieder beeinflussen. Nochmal es ist Deine Anlage. Wie bereits besprochen mit dem Haus, Du mußt Dich darin wohlfühlen. Es ist ein Teil Deiner persönlichen Vorstellungen. Ansonsten kannst Du gleich nach China gehen, dort beherrscht man perfekt das Kopieren.

Für mich zählt immer die Einzigartigkeit. So nun viel Erfolg. Ich sehe schon jetzt den Rauch aus Deinem Kopf aufsteigen.

LG
Wolfgang

Die roten Punkte sind die Abstützungen Deiner Decke.

_________________
LG
Wolfgang alias 01-Fan


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#30 von ET 65 , 01.10.2010 20:36

Helko - Verfasst am: 29 März 2010 18:43 Titel: Re: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo All,

Zitat von 01-Fan
ich habe mal auf die schnelle ... Ich hoffe Mark und Melko sin mir nicht böse, wenn ich ihre Idee weiter entwickelt habe und meinen eigen Senf dazu gebe.


Natürlich sehen ich/wir mit Freude, wenn mal was Grosses mit Geflextem und riesen Radien wächst.

Zitat von 01-Fan
Ist noch nicht ausgefeilt,...Die roten Punkte sind die Abstützungen Deiner Decke.


Das Rote dürften keine Stützen im Sinne von Pfeilern sein, sondern StüzMAUERN, wenn ich es richtig verstanden habe. Und dann müsste er in Beton bohren.

Zitat von 01-Fan
ich hoffe Du bist standfest und läßt Dich nicht all zu sehr von den Meinungen der anderen Forummitglieder beeinflussen


Wolfgang, nicht falsch verstehen, aber das hat er doch schon, und aus gutem Grund. Aber ich will hier niemanden etwas aufdrücken, sondern nur meine teuer gemachte Erfahrung weitergeben, hätte ich nur gleich auf "Profis" gehört. Meinen Plan 650*400 habe ich Heinz zur Verfügung gestellt, und selbst bei der Grösse reicht es "nur" zu ca. 1500er Radien

Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#31 von ET 65 , 01.10.2010 20:37

01-Fan - Verfasst am: 29 März 2010 19:31 Titel: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz, hallo Helko,

Entschuldigung, da hatte ich wohl ein Blackout bezüglich der Wandscheiben. Ich war wohl zu faul, bis an den Anfang zu scrollen.

Heinz, ich hätte da mal ne Frage zur Decke bzw. deren Abstützung. Warum hat der Statiker so etwas verbrochen. Ich habe dies bei mir mit einer Stütze und einem entsprechenden Unterzug realisiert. Mein Architek und Statiker wollten auch erst nicht ran. Habe mein Haus selbst geplant und die beiden vor vollendete Tatsachen gestellt. Wozu hatte ich denn technische Mechanik, wenn diese nicht angewendet wird. Mein Ehrgeiz/Anspruch als Techniker. Habe nicht locker gelassen, dann haben beide ein Einsehen mit mir gehabt. Nur in einem Punkt konnte mich mein Architekt überzeugen. Das Haus um einen 0,5 mtr. länger zu bauen. Anstelle 14mtr. sind dann 14,5 mtr. ausgekommen. Soviel zum Thema Hausbau und Profis. Nicht jeder der sich Profi nennt ist auch einer. Außer das dieser viel Geld verlangt und wenig Gegenwert liefert.

Für mich gilt, geht nicht - gibt es nicht, ist nur eine Frage der Kosten, sprich Wirtschaftlichkeit.

Zum Gleissystem kann ich Dir nur Peco Code 75 empfehlen. Absolut RP25 tauglich, nichts poltert im Herzstückbereich. Roco-Linie hat mich nur bedingt überzeugt. Z.B. die EKW ist absolut nicht betriebstauglich. Mit Peco hättest Du noch den Vorteil, es mit Rolf Weinerts "Mein Gleis" zu kombinieren.

Wünsche noch eine schöne Woche.



LG
Wolfgang
_________________
LG
Wolfgang alias 01-Fan


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#32 von ET 65 , 01.10.2010 20:38

Verfasst am: 04 Apr 2010 11:42 Titel: Re: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von 01-Fan
Hallo Heinz, hallo Helko,

Entschuldigung, da hatte ich wohl ein Blackout bezüglich der Wandscheiben. Ich war wohl zu faul, bis an den Anfang zu scrollen.

Heinz, ich hätte da mal ne Frage zur Decke bzw. deren Abstützung. Warum hat der Statiker so etwas verbrochen. Ich habe dies bei mir mit einer Stütze und einem entsprechenden Unterzug realisiert. ...



Hallo Wolfgang,

es geht darum:

Zitat von ET 65
... Die beiden Mauern gegenüber dem Eingang können nicht komplett durchbrochen werden. Es handelt sich um Stützmauern, welche ein Eindrücken der langen Kellerwand verhindern sollen. ...


Der Keller ist als druckwasserdichte Wanne gebaut. Auf der 9 m Wand ist keine Zwischenwand vorhanden. Deshalb werden die "Stummel" benötigt, um das Eindrücken von außen zu verhindern.

War erstmal wieder mit Bleistift und Papier unterwegs. Planung geht weiter... Muss aber noch in eine hier darstellbare Form gebracht werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#33 von ET 65 , 01.10.2010 20:39

Verfasst am: 11 Apr 2010 14:23 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

zwei Wochen später, 50 Blatt Papier weiter und nichts dazu gelernt?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von Helko, Mark und Wolfgang als "beratungsresistent" eingestuft werde , möchte ich den schon vorgestellten Bahnhof "erhalten". Zumindest möchte ich es versuchen, wo ich jetzt doch so "viel" Platz habe.

Für alle, die jetzt darauf hinweisen möchten, dass es sich bei dem Projekt um eine Vereinsanlagegröße handelt. JA, ICH WEIß! Ja, ich hab's mir 500 Mal überlegt! Ja, ich weiß, dass das ganze eine Stange Geld kostet! Ja, haut mir nur die weiteren Argumente - die ich jetzt nicht genannt habe - um die Ohren. Bin mal gespannt, welches ich vergessen oder nicht bedacht habe ?

Nur noch mal kurz als Abriss:
- Die Anlage wird per Computer gesteuert. Ein Handbetrieb kommt nur beim Rangieren in Betracht.
- Rollmaterial ist vorhanden.
- Digital im Aufbau (es fehlen halt noch ein paar Decoder - auch wegen der Systementscheidung), dazu wird es wohl noch einen Test vorab geben.

Ich hab' den Raum- mit Gleisplan mal etwas aufgeblasen, damit man auch Details erkennen kann.



Die Landschaftsgestaltung ist noch nicht komplett drin, ebenso fehlen noch die Signale und die Oberleitung.

Womit ich immer noch unzufrieden bin?
1. Nebenstrecke Endbahnhof etwas zu klein, aber kein weitere Platz vorhanden, da hier noch ein Fachwerkdorf in Hanglage mit hin soll.
2. Einstiegluke oben links *grrrr*
3. Eventuell kommt eine Tram auf die Straße (endet links im Depot und rechts auf der Freifläche am Zoo.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#34 von ET 65 , 01.10.2010 20:44

Wasserschieee - Verfasst am: 11 Apr 2010 16:40 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo heinz

sieht super aus dein plan kannst du mal eine 3d ansicht zeigen von dann kann ich es mir besser vorstellen.
_________________
MFG Sven
Im Planfieber
viewtopic.php?f=24&t=47140
Digital mit CS 2 und MS


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#35 von ET 65 , 01.10.2010 20:45

01-Fan - Verfasst am: 14 Apr 2010 19:47 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

ich denke Du kommst von Deinem Bahnhof nicht weg.
Ist ja auch gut so.
Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist, warum Du die rechte Ausfahrt so gedrungen gestaltet hast.
Vielleicht täuscht auch der Plan und in Wirklichkeit ist der Verlauf großzügiger.
Heimlich hatte ich gehofft, dass Du den Entwurf von Mark (S-Line) umsetzt.
Wie bereits schon gesagt ist dies Geschmacks-/Ansichtssache.
Ich würde auf alle Fälle an der weiteren Optimierung arbeiten.
Altes Sprichwort - Gut Ding braucht Zeit.
Wie Du selber ja schon treffend bemerkt hast, wenn Dir der Plan nach 14 Tagen noch gefällt - dann ist es der Richtige.

LG
Wolfgang
_________________
LG
Wolfgang alias 01-Fan


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#36 von ET 65 , 01.10.2010 20:46

erfasst am: 14 Apr 2010 20:21 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Wolfgang,

Zitat von 01-Fan
Hallo Heinz,

ich denke Du kommst von Deinem Bahnhof nicht weg.
Ist ja auch gut so. ...

STIMMT!
Bin eigentlich ein bisschen erstaunt, dass noch niemand nach einem realen Vorbild gefragt hat?

Zitat von 01-Fan
... Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist, warum Du die rechte Ausfahrt so gedrungen gestaltet hast. ...

Rechts neben der Bahnhofsausfahrt ist noch ein Gang von 70 cm. So vermeide ich das "Duck-under" (bis auf die Luke oben links hinter der Bahnhofsausfahrt).

Zitat von 01-Fan
... Heimlich hatte ich gehofft, dass Du den Entwurf von Mark (S-Line) umsetzt.
Wie bereits schon gesagt ist dies Geschmacks-/Ansichtssache.
Ich würde auf alle Fälle an der weiteren Optimierung arbeiten.
Altes Sprichwort - Gut Ding braucht Zeit.
Wie Du selber ja schon treffend bemerkt hast, wenn Dir der Plan nach 14 Tagen noch gefällt - dann ist es der Richtige.

LG
Wolfgang

Mal abwarten...

Habe heute die CD mit 3D-Modellen erhalten. Wenn ich eine 3D-Ansicht einstelle, wird hoffentlich meine Planung deutlicher.

Also bitte noch ein bisschen Geduld.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#37 von ET 65 , 01.10.2010 20:47

01-Fan - Verfasst am: 15 Apr 2010 23:45 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

ich habe mir mal den Originalgleisplan vom Bahnhof Ludwigsburg angesehen.

(http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de.../T/TLU__NBS.pdf)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine 100% Umsetzung anstrebst, sondern Dich nur an diesen anlehnst.
Btriebstechnisch sehr interessant, da Parallelfahrten (Ein-/Ausfahrten) möglich sind.
Kenne ich auch von Bitterfeld, hier fahren auch zeitgleich zwei Züge in südlicher Richtung nach Halle und Leipzig aus.
Hier die Vorbildsituation.

* Bild lässt sich nicht mehr übertragen *

LG
Wolfgang
_________________
LG
Wolfgang alias 01-Fan


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#38 von ET 65 , 01.10.2010 20:47

Verfasst am: 16 Apr 2010 21:37 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von 01-Fan
Hallo Heinz,

ich habe mir mal den Originalgleisplan vom Bahnhof Ludwigsburg angesehen.

(http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de.../T/TLU__NBS.pdf)


Wie kommst Du denn darauf, dass das Ludwigsburg sein soll?

Zitat von 01-Fan
... Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine 100% Umsetzung anstrebst, sondern Dich nur an diesen anlehnst.
Btriebstechnisch sehr interessant, da Parallelfahrten (Ein-/Ausfahrten) möglich sind. ...


Hallo Wolfgang,

da hast Du völlig Recht. Der Grund oder besser gesagt die Gründe sind:
1. Sechs Gleise in den Schattenbahnhof, dafür ist selbst bei mir kein Platz vorhanden (bei den Vorgaben)
2. Die Gleislängen lassen sich nicht 1:87 übertragen.
3. Die Anzahl der Anschluss-- bzw. Abstellgleise im nördlichen Bahnhofskopf ist bei der Anlagenbreite nicht darstellbar.
4. Die Ausfahrt im Norden nach Bietigheim (in Epoche 3 nur 3-gleisig) mit der Ausfahrt nach Marbach (nur eingleisig) und nach Möglingen und Markgröningen (ebenfalls nur eingleisig) sprengt ebenfalls meinen Platz.
Da muss ich halt Kompromissse machen .

Bin gerade nochmal an einer Überarbeitung von Details und versuche etwas mehr Struktur in die Landschaft zu bringen, um meine / unsere Ideen darzustellen. Hatte leider in der abgelaufenen Woche wenig Zeit für große Planungen. Aber: Neuerung kommt, versprochen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#39 von ET 65 , 01.10.2010 21:15

Verfasst am: 24 Apr 2010 12:02 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Uff! Endlich Wochenende. Man(n) kommt zu nix, nichtmal zum Einstellen der geänderten Planung. Deshalb: Voila!


Plan Luburg 30: Übersichtsplan der sichtbaren Strecken


Der Bahnhof in fast voller Längenausdehnung (Luburg30Bahnhof)


Rechte Bahnhofsausfahrt (Luburg30Bahnhof-rechts)


Linke Bahnhofsausfahrt von der Gegenseite (Luburg30Bahnhof-links)

Aber es gibt immer noch Stellen, die mir nicht 100%-ig gefallen. Leider habe ich auch immer noch ein paar Probleme mit der Darstellung mit Wintrack. Das Programm kann verdammt viel...
- Wie stelle ich einen Fahrdraht alleine ohne Masten in den Plan.
- Kann eine eingefügte Fläche (wie Wasser oder Rasen) nur in die Ebene legen. Geht das auch in ein Gefälle?

Gruß, Heinz

Edit 17.06.2014: Bilder neu hochgeladen
Edit2: 16.02.2016: Bilder auf Abload.de umgestellt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#40 von ET 65 , 01.10.2010 21:19

hks77 - Verfasst am: 24 Apr 2010 12:30 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz.
Das verspricht eine wirklich schöne Anlage zu werden.
Gefällt mir echt gut.
Zu Wintrack:

Zitat
Leider habe ich auch immer noch ein paar Probleme mit der Darstellung mit Wintrack. Das Programm kann verdammt viel...
- Wie stelle ich einen Fahrdraht alleine ohne Masten in den Plan.
- Kann eine eingefügte Fläche (wie Wasser oder Rasen) nur in die Ebene legen. Geht das auch in ein Gefälle?



Das geht meines Wissens beides nicht.
Fahrdrähte ohne Mast machen auch wenig Sinn
Geschlossene Polygone (mit Freihandlinien erzeugt) können nicht geneigt werden. Diesen kann nur eine feste Höhe zugewiesen werden.
Ich denke das wird auch in der bald erscheinenden Version 10 nicht möglich sein.
Trotzdem bleibt Wintrack das beste und vielfältigste Programm auf dem Markt - für mich jedenfalls.
Gruß
Jürgen


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#41 von ET 65 , 01.10.2010 21:20

01-Fan - Verfasst am: 24 Apr 2010 13:26 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

freut mich, dass nach solanger Zeit was von Dir zu sehen ist.
Das Ambienete des Bahnhofes und der rechten Ausfahrt Übertunnelung gefällt mit sehr gut.
Woran ich mich gewöhnen muss ist der Gebäudekomplex, welchen Du vor dem Bahnhof positioniert hast.
Schränkt dieser nicht die Sicht ein?
Oder ist dies nur eine optische Täuschung?
Aber so wie ich Dich kenne hast Du Dich am Vorbild orientiert.
Wird also seine Daseinsberechtigung haben.
Der linke landschaftsbetonte Teil hat mich noch nicht überzeugt.
Vielleicht ist dies auch der Bereich, mit dem Du selber noch nicht glücklich bist.
Dann sind wir auf dem gleichen Nenner.
Nur eine kleine Anregung.
Wie wäre es mit einem Gleisanschluss im Flussbereich, Umschlagplatz für Schüttgüter, oder Schiffanleger.
Die Berghänge könnte man mit Weinanbau (Rebstöcke) gestalten und noch vieles mehr.
Bin gespannt was Du Dir noch einfallen lässt.
Kann mich nur dem Vorredner anschließen was Wintrack betrifft.
Ist zwar ein sehr komfortables Programm, aber alles geht noch nicht.
Habe auch schon einige Anregungen bei Herrn Schneider plaziert.
Mal schauen was in der Version 10 umgesetzt wird.
Ansonsten feile weiter an Deinem Entwurf.

LG
Wolfgang

Nachsatz
Falls vorhanden schaue mal in das Buch von B. Stein schönste Modellbahnanlagen und Dioramen.
Hier ist eine schöne Komposition "Mosellandschaft mit zweigleisiger Eisenbahnbrücke und Hafenanlage".
Könnte meiner Auffassung nach auch der Neckar sein.
_________________
LG
Wolfgang alias 01-Fan


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#42 von ET 65 , 01.10.2010 21:21

Verfasst am: 24 Apr 2010 16:20 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von hks77
...Zu Wintrack:

Zitat
Leider habe ich auch immer noch ein paar Probleme mit der Darstellung mit Wintrack. Das Programm kann verdammt viel...
- Wie stelle ich einen Fahrdraht alleine ohne Masten in den Plan.
- Kann eine eingefügte Fläche (wie Wasser oder Rasen) nur in die Ebene legen. Geht das auch in ein Gefälle?


Das geht meines Wissens beides nicht.
Fahrdrähte ohne Mast machen auch wenig Sinn
Geschlossene Polygone (mit Freihandlinien erzeugt) können nicht geneigt werden. Diesen kann nur eine feste Höhe zugewiesen werden.
Ich denke das wird auch in der bald erscheinenden Version 10 nicht möglich sein.
Trotzdem bleibt Wintrack das beste und vielfältigste Programm auf dem Markt - für mich jedenfalls.
Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

danke für die Erklärung.Wie stellst Du dann den Auslegerarm am Turmmast dar, wenn dieser auf der anderen Seite ein Quertragwerk hängen hat? Und wie kannst Du die Fahrleitung zwischen den Quertragwerken darstellen (oder soll das gar nicht dargestellt werden können?)

Hallo Wolfgang,

Zitat von 01-Fan
Das Ambienete des Bahnhofes und der rechten Ausfahrt Übertunnelung gefällt mit sehr gut.
Woran ich mich gewöhnen muss ist der Gebäudekomplex, welchen Du vor dem Bahnhof positioniert hast.
Schränkt dieser nicht die Sicht ein?
Oder ist dies nur eine optische Täuschung?
Aber so wie ich Dich kenne hast Du Dich am Vorbild orientiert.
Wird also seine Daseinsberechtigung haben.

Stimmt. Im Original stand da eine Kaffeerösterei. Ob die heute noch existiert, weiß ich leider nicht.
Mit dem Einschränken der Sicht hast du Recht. Die Gebäude haben aber auch den Vorteil, dass zur Anlagenkante ein Abschluss vorhanden ist.

Zitat von 01-Fan
Der linke landschaftsbetonte Teil hat mich noch nicht überzeugt.
Vielleicht ist dies auch der Bereich, mit dem Du selber noch nicht glücklich bist.

Volltreffer

Zitat von 01-Fan
Dann sind wir auf dem gleichen Nenner.
Nur eine kleine Anregung.
Wie wäre es mit einem Gleisanschluss im Flussbereich, Umschlagplatz für Schüttgüter, oder Schiffanleger.

Gute Idee. Werde ich mal drüber nachdenken.

Zitat von 01-Fan
Die Berghänge könnte man mit Weinanbau (Rebstöcke) gestalten und noch vieles mehr. ...

Weinanbau ist geplant. Leider hat ich die Rebstöcke in Wintrack noch nicht gefunden. Zweites Problem: Flächen können nur waagerecht dargestellt werden.

Die 3D-Ansichten sollten auch nur verdeutlichen, in welche Richtung die Landschaftsgestaltung geht. Was ich noch komplett erstellen muss ist der Zoo auf der Gleiswendel der rechten Bahnhofsausfahrt und das Fachwerkdorf am anderen Anlagenende.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#43 von ET 65 , 01.10.2010 21:22

Wasserschieee - Verfasst am: 24 Apr 2010 20:38 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
WAOH Heinz

Deine Plan ist richtig gut, sieht hammer aus.
Bin gespannt was Du noch alles raus holst.
_________________
MFG Sven
Im Planfieber
viewtopic.php?f=24&t=47140
Digital mit CS 2 und MS


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#44 von ET 65 , 01.10.2010 21:23

hks77 - Verfasst am: 24 Apr 2010 20:58 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz

Zitat
Wie stellst Du dann den Auslegerarm am Turmmast dar, wenn dieser auf der anderen Seite ein Quertragwerk hängen hat? Und wie kannst Du die Fahrleitung zwischen den Quertragwerken darstellen (oder soll das gar nicht dargestellt werden können?) Confused


Wie Du schon sagst hängt der Ausleger am Turmmast, also ist ein Mast erforderlich um das Ganze zu fixieren.
Die Quertragwerke hängen wiederum auch an Masten und bilden quasi eine Einheit mit Diesen. Der Fahrdraht wird an den Quertragwerken aufgehängt und hat hierdurch auch eine Verbindung zu den Masten, wenn auch indirekt.
Meine Frage wäre daher, wozu willst Du Fahrdrähte ohne Masten planen
Gruß
Jürgen


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#45 von ET 65 , 01.10.2010 21:24

01-Fan - Verfasst am: 25 Apr 2010 21:23 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

habe mir Deine Planung vorgenommen und diese mit dem Vorbild verglichen.
Das man Kompronisse bei der Umsetzung gegenüber dem Vorbild eingehen muss ist klar.
Was mir aufgefallen ist, dass Du einige Schutzweichen weggelassen hast.
Im wesentlichen betrifft es die letzten Gleise vor dem großen Gebäudekomplex.
Ich würde versuchen diese Schutzweichen in die Planung mit aufzunehmen.
Kleiner Aufwand, aber große Wirkung.

LG
Wolfgang


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#46 von ET 65 , 01.10.2010 21:24

Verfasst am: 26 Apr 2010 21:12 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ET 65

Zitat von 01-Fan
Dann sind wir auf dem gleichen Nenner.
Nur eine kleine Anregung.
Wie wäre es mit einem Gleisanschluss im Flussbereich, Umschlagplatz für Schüttgüter, oder Schiffanleger.

Gute Idee. Werde ich mal drüber nachdenken. ...


Der Schiffanleger wird mir zu eng bei dem derzeitigen Stand. Die Strecke muss noch ein Stück weiter zum Anlagenrand in dem Bereich, so dass der Platz für den Fluss noch weniger wird. Und: Höhendifferenz zwischen Fluss und Strecke auf Brücke sollen ca. 13 cm sein.

Zitat von 01-Fan
...Das man Kompronisse bei der Umsetzung gegenüber dem Vorbild eingehen muss ist klar.
Was mir aufgefallen ist, dass Du einige Schutzweichen weggelassen hast.
Im wesentlichen betrifft es die letzten Gleise vor dem großen Gebäudekomplex.
Ich würde versuchen diese Schutzweichen in die Planung mit aufzunehmen.
Kleiner Aufwand, aber große Wirkung.

Hallo Wolfgang,

ich schließe daraus, dass Du mit der Umsetzung im großen und ganzen einverstanden bist.
Der freundlicherweise von Dir abgebildete Gleisplan ist mit bekannt und leider aus der Epoche 4, genau wie meine eigene Erinnerung (erst so richtig nach dem Umbau für den S-Bahn-Verkehr vorhanden). Ich habe nur zwei Skizzen der Epoche 3 Ausführung.

Zu dem Thema "Schutzweichen": Falls Du die Weiche an Gleis 5 und der Verlängerung nach links in den Güterbereich ansprichst? Ja, die beiden hatte ich bewusst weggelassen. Ist aber zu überlegen, ob die wieder mit reinkommen? Beim Vorbild liegt in dem Bereich zwischen den beiden Schutzweichen eine Unterführung. Diese wollte ich auch nachbilden, inklusive der nicht ganz vorbildgerechten Straßenbahn. Leider ist der Platz dafür nicht ausreichend und es stehen in diesem Bereich der Unterführung auch die Weichenantriebe des Bahnhofsvorfeldes im Weg.

Zitat von hks77

Zitat von ET 65
...Wie stellst Du dann den Auslegerarm am Turmmast dar, wenn dieser auf der anderen Seite ein Quertragwerk hängen hat? Und wie kannst Du die Fahrleitung zwischen den Quertragwerken darstellen (oder soll das gar nicht dargestellt werden können?)


Wie Du schon sagst hängt der Ausleger am Turmmast, also ist ein Mast erforderlich um das Ganze zu fixieren.
Die Quertragwerke hängen wiederum auch an Masten und bilden quasi eine Einheit mit Diesen. Der Fahrdraht wird an den Quertragwerken aufgehängt und hat hierdurch auch eine Verbindung zu den Masten, wenn auch indirekt.
Meine Frage wäre daher, wozu willst Du Fahrdrähte ohne Masten planen


Hallo Jürgen,

wahrscheinlich habe ich das System der Oberleitung im Programm noch nicht richtig verstanden Werd mich am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#47 von ET 65 , 01.10.2010 21:26

Helko - Verfasst am: 28 Apr 2010 21:13 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz
bin vom Atlantikcrossing zurück und kann wieder "meinen Senf ..", aber mit Lob bin ich immer sehr sparsam. Am Anfang habe ich mal geschrieben
"So Schnell kann der Platz bei grossen Anlagen "endlich" werden"!

Zitat von ET 65
wahrscheinlich habe ich das System der Oberleitung im Programm noch nicht richtig verstanden



Einen ganz heissen Tipp: lass das mit der "O" bis ganz zum Schluss, wenn die Planung fertig ist, weil bei jeder Änderung die O mit geändert werden müsste, und das nervt nur.

So jetzt zur Anlage
Was mir nicht gefällt ist die "nervöse" Gleisführung im Bahnhof. Versuche es doch mal mit "nur" 2-3 Gleisen, evt noch einem Stumpfgleis für die NB und 2-3 Wartegleise für (lange) Güterzüge, also rechtzeitig vorher ausleiten.
Das mit dem Übertunneln der engen Ausfahrt ist eine prinzipiell gute Idee, aber bei dem Platzangebot... unnötig.
Wenn Du bei der 3gleisigen Ecke auf 2 zurückgehst, hast Du mehr Platz im Bhf, da weniger Gleisverbindungen notwendig sind, und somit wieder Platz für die NB.
Bei der Bauform vom Mark hättest Du für die NB noch mehr Möglichkeiten auf der rechten Seite, und links oben Platz für die Arbeit "nach der Arbeit" (oder nach'm Schaffa).

kurz wie immer
Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#48 von ET 65 , 01.10.2010 21:44

Uwe1109 - Verfasst am: 30 Apr 2010 7:34 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

Zitat:
Stimmt. Im Original stand da eine Kaffeerösterei. Ob die heute noch existiert, weiß ich leider nicht.



In Ludwigsburg steht/gibt es noch die Kaffeerösterei

Riecht man immer wieder das sie arbeiten

Finde Dein Projekt übrigens toll.

Bin schon auf die Umsetzung gespannt
_________________
Grüßle aus Ludwigsburg

Uwe


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#49 von ET 65 , 01.10.2010 21:46

01-Fan - Verfasst am: 30 Apr 2010 19:57 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz,

mit dem Kommentrar von Helko habe ich noch meine Probleme.

Zitat von Helko
Hallo Heinz
So jetzt zur Anlage
Was mir nicht gefällt ist die "nervöse" Gleisführung im Bahnhof. Versuche es doch mal mit "nur" 2-3 Gleisen, evt noch einem Stumpfgleis für die NB und 2-3 Wartegleise für (lange) Güterzüge, also rechtzeitig vorher ausleiten.
kurz wie immer
Helko


Wenn ich mir den Originalplan zur Hand nehme und die planungstechnische Umsetzung ansehe, so hast Du Dich weitgehend am Vorbild, mit ein paar Kompromissen, orientiert.

Für mich ist das Ganze sehr stimmig, freue mich schon auf die Umsetzung.

Die angesprochene nervöse Gleisführung ist nicht nur bei alten Gleisanlagen zu finden sondern auch bei neugestalten Gleisanlagen.
Dies ist dem Gleiswechselbetrieb geschuldet, um bei Baumaßnahmen ein Gleis in beide Richtungen befahren zu können.

Ich möchte hierzu zwei Bilder vom Bahnhof Bitterfeld zeigen.

nördliches Gleisfeld

* Bild nicht mehr vorhanden *

südliches Gleisfeld

* Bild nicht mehr vorhanden *

Hallo Helko,

bitte nicht missverstehen, ich schätze Deine Kommentare und Hinweise, welche sehr sachlich sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe will Heinz seinen Bahnhof so wie er nun mal ist.
Vielleicht ist es möglich, Heinz Hinweise und Ratschläge zur Optmierung der Gestaltung (außer Gleisplan) zu geben.

Hallo Heinz,

hoffentlich bist Du mir nicht böse, wenn ich hier für Dich ungewollt Partei ergriffen habe.
Falls meine Darstellung nicht korrekt ist, dann rücke sie ins rechte Licht.

LG
Wolfgang


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#50 von ET 65 , 01.10.2010 21:47

Verfasst am: 01 Mai 2010 15:02 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

endlich mal wieder Zeit, etwas beizutragen. Doch bevor ich den Fortgang der Planung einstelle, muss ich erst mal auf die letzten Posts reagieren.

Zitat von 01-Fan
Hallo Heinz,

mit dem Kommentrar von Helko habe ich noch meine Probleme.

Zitat von Helko
Hallo Heinz
So jetzt zur Anlage
Was mir nicht gefällt ist die "nervöse" Gleisführung im Bahnhof. Versuche es doch mal mit "nur" 2-3 Gleisen, evt noch einem Stumpfgleis für die NB und 2-3 Wartegleise für (lange) Güterzüge, also rechtzeitig vorher ausleiten.
kurz wie immer
Helko



Wenn ich mir den Originalplan zur Hand nehme und die planungstechnische Umsetzung ansehe, so hast Du Dich weitgehend am Vorbild, mit ein paar Kompromissen, orientiert.

Für mich ist das Ganze sehr stimmig, freue mich schon auf die Umsetzung.

Die angesprochene nervöse Gleisführung ist nicht nur bei alten Gleisanlagen zu finden sondern auch bei neugestalten Gleisanlagen.
Dies ist dem Gleiswechselbetrieb geschuldet, um bei Baumaßnahmen ein Gleis in beide Richtungen befahren zu können. ...

... hoffentlich bist Du mir nicht böse, wenn ich hier für Dich ungewollt Partei ergriffen habe.
Falls meine Darstellung nicht korrekt ist, dann rücke sie ins rechte Licht.

LG
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

warum sollte ich Dir böse sein, wenn Du für mich Partei ergreifst? Du tust sachlich, fachlich Deine Meinung kund! Und für meine Begriffe ist Deine Darstellung korrekt.

Ich freue mich, dass Dir die Umsetzung der Vorbildsituation gefällt. Mein größtes Problem dabei war und ist, dass ich bis auf zwei Skizzen keine aussagefähigen Bilder des Gleisplanes oder Originalpläne von vor dem Umbau habe. Mit der Inbetriebnahme des S-Bahn-Verkehrs mit den damals modernen ET 420 Garnituren wurde der Bahnhof Ludwigsburg im Nordkopf komplett umgebaut. Meine ersten eigenen Bilder sind von 1980. Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum weitere Informationen zu der Zeit.

@Helko
Ich möchte keine Beschränkung auf 2 oder 3 Gleise. Ziel dieser Planung ist die Umsetzung des Themas "Ludwigsburg". Dass ich dieses nicht in der "Nietenzähler-Variante" machen kann, weiß ich. Aber wenn ich mir die Anlage "Altenbeken" von Rolf Ertmer anschaue, hat er auch mit dem ihm zur Verfügung stehenden Platz eine optimale Umsetzung des Themas geschaffen.

Was verstehst Du unter nervöser Gleisführung? Ich halte mich hier weitgehend an das Original, das dann so "nervös" verlegt wurde. Eigentlich müsste ich noch eine Bogen-EKW Bauart Bäsler in die Südausfahrt legen (woher exakt diese als Modell nehmen?). In der Südausfahrt ist schon die Anbindung an Kornwestheim Güterbahnhof aus Platzgründen weggelassen (insgesamt wären es sonst 6 Gleise zum SBH).

Zitat von 01-Fan
Hallo Helko,

bitte nicht missverstehen, ich schätze Deine Kommentare und Hinweise, welche sehr sachlich sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe will Heinz seinen Bahnhof so wie er nun mal ist.
Vielleicht ist es möglich, Heinz Hinweise und Ratschläge zur Optmierung der Gestaltung (außer Gleisplan) zu geben.

Ich kann mich Wolfgang nur anschließen. Auch ich schätze Deine Kommentare und Hinweise. Aber solange mir niemand plausible Gründe dafür nennt, dass der Bahnhof / die Planung so nicht umsetztbar ist, bleibt es bei dem Thema.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz