RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#1 von molou , 05.10.2010 18:10

Hallo zusammen,

möchte nach einer kurzen Kreativpause meinen ersten Post im neuen Forum einstellen und euch meine aktuelle Anlagenplanung vorstellen.

Die Anlage ist auf 5 Ebenen geplant (0, +11, +22, +33, +44) von denen die ersten beiden für die Schattenbahnhöfe gedacht sind. Der erste Schattenbahnhof ist auf zwei Ebenen mit jeweils 10 Gleisen unter dem Hauptbahnhof Offenburg geplant (siehe Skizze weiter unten) und erreicht den 9-gleisigen Hauptbahnhof (auf 22cm Höhe) über eine Gleiswendel auf der linken Seite.

Auf der rechten Seite des Hauptbahnhofs verlässt eine 2-gleisige Hauptstrecke (Richtung Villingen) und eine 1-gleisige Nebenstrecke (Richtung Villingen über Triberg) im großen Radius den Bahnhof. Die Hauptstrecke führt bis zum linken unteren Anlagenrand, macht dann kehrt und steigt in einer weiteren Gleiswendel auf +33cm um dann wieder Richtung linke untere Anlagenkante zu führen. Hier wird die Strecke noch einmal kurz sichtbar und fürht dann durch einen Tunnel in den 5-gleisigen Bahnhof Villingen.

Die Nebenstrecke verschwindet kurz hinter Offenburg in einem Tunnel (auf +22cm) und taucht nach Durchfahrt der dritten Gleiswendel auf +44cm am unteren rechten Anlagenrand wieder auf. Hier wird der 3-gleisige Bahnhof Triberg oberhalb der Paradestrecke erreicht. Nach Ausfahrt Richtung Villingen führt die Strecke über eine weitere Wendel (von +44cm auf +33cm) in den Bahnhof Villingen.

Auf der rechten Seite des Bahnhofs Villingen führt die letzte Gleiswendel die Züge in den zweiten 2-geschossigen Schattenbahnhof (0 und +11) mit insgesamt 16 Gleisen, die unter Villingen in einer Schleife verlaufen.

Ich hoffen ich konnte meine Planung einigermaßen anschaulich darstellen und freue mich schon auf eure Ideen und Meinungen.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutsches Mittelgebirge (Schwarzwald)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Zweigleisige Hauptbahn als Verbindung zwischen einer Großstadt (Offenburg) und einer Kleinstadt (Villingen) , und eingleisige Nebenbahn zwischen diesen beiden Städten mit weiterem Bahnhof (Triberg), Landwirtschaft, viel Natur

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Epoche V-Modelle (so ziemlich alles vom Übergabegüterzug über Regionalzüge bis zum IC/ICE)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V (irgendwann um das Jahr 2002, damit viele Lackierungen der Loks und Wagen gefahren werden können

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Geplant sind drei Bahnhöfe: 1) Offenburg Hbf (Abzweigebahnhof), 2) Villingen (Abzweigebahnhof), 3) Triberg (Durchgangsbahnhof)

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Faller- und Pola-Stadthäuser, Schwarzwaldhöfe, Bahnhof Neustadt mit ICE-Bahnsteigen(Faller), Sägewerk (Kibri), Brauerei (Faller), Umspannwerk (Faller), selbstgebautes Viadukt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Möglichst wenig Kompromisse

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, habe einen Zeichnung angefertigt:


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Rechteckiger Raum mit 6,70m x 9,20m

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich würde den aktuellen Plan als G-Form bezeichnen (also "an der Wand entlang" mit einer Zunge)

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur H0, Märklin C-Gleis, im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen und R9, sonst auch R3-R5, im Schattenbahnhof aus Platzgründen steile Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Eingriffslöcher innerhalb der Gleiswendeln, Schattenbahnhof soll erreichbar sein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alle Fahrzeuge sollen mit der Control Unit gesteuert werden, Weichen und Signale analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Lange Züge auf großen Radien, Güter-Zubringerdienste, Landschaftsgestaltung (realistische Gesamtwirkung und eher mehr Landschaft)

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Nein

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#2 von Helko ( gelöscht ) , 05.10.2010 18:29

Zitat von molou

Die Anlage ist auf 5 Ebenen geplant (0, +11, +22, +33, +44) von denen die ersten beiden für die Schattenbahnhöfe gedacht sind.

Hallo Christian
ist der "Kreisverkehr" zum Bahnhof Triberg (im Original ja an der Hauptstrecke) gewollt oder könnte es auch ein kleiner Endbahnhof sein??
So zum Hauptkritikpunkt, dem SB:
11 cm sind in einem SB grenzwertig, allgemein "nimmt" man 20 bis 30cm Freiraum nach oben zum Eingreifen.
Wieso nicht ein gemeinsamer SB für alle Züge. Durch entsprechende Gleisführung kann sowohl ein Ringverkehr als auch der Hundeknochen gefahren werden.
Statt Wendel würde ich versuchen, mit Rampen hinzukommen, wegen der Einriffshöhe.
Die Bahnhöfe hätten sicher noch mehr Gleisverbindungen bzw Abstellgleise etc verdient, nehme mal an, dass dies nur symbolisch dargestellt wurde.

Nachtrag:
Gibt es irgendwelche tragende Teile sprich Pfosten etc???


Helko

RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#3 von molou , 05.10.2010 21:31

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Hinweis mit der Schattenbahnhofshöhe, demnach müssten die 5 Ebenen dann ja auf folgenden Höhen liegen:
Ebene 1: Schattenbahnhof 0cm
Ebene 2: Schattenbahnhof 20cm
Ebene 3: Offenburg Hbf und Paradestrecke 41cm
Ebene 4: Villingen 52cm
Ebene 5: Triberg 63cm

Die beiden Schattenbahnhöfe zu verbinden finde ich sehr interessante Idee, da hätte ich noch mehr Möglichkeiten für den abwechslungsreichen Betrieb.
Das mit den Rampen hatte ich auch schon überlegt, denke aber, dass es so nur für die Paradestrecke nach Villingen im unteren Bereich und für die Verbindung von Villingen nach Triberg umsetzbar wäre. Möchte gerne alle sichtbaren Strecken mit nicht allzu großer Steigung gestalten. Weiß nicht ob die Strecke von Offenburg nach Triberg zu kurz wäre um 22cm zu überwinden? Die Wendeln sollten auch grundsätzlich so aufgebaut sein, dass man von unten Zugriff behalten würde.

Die Bahnhöfe sind bisher, wie Du schon vermutet hast, nur symbolisch dargestellt. Da fehlen noch jede Menge Abstellgleise und es soll auch noch Gleisanschlüssen für eine Brauerei, ein Sägewerk und Raiffeisen dazukommen.

Der Kreisverkehr ist kein Muss, ist halt der aktuelle Stand der Planung, bin aber für alle Anregungen offen. mir gefällt es nur zwei Möglichkeiten zu haben zwischen den großen Bahnhöfen zu pendeln.

Es gibt eine Stütze an der rechten Anlagenkante am Bahnhof Villingen.

Ansonsten erstmal vielen Dank für deine Hinweise und Tipps bezüglich des SB.

Gruß Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#4 von ET 65 , 08.10.2010 23:01

Hallo Christian,

nette Idee, aber Dein Platz dürfte dafür (lange Züge, große Radien, wenig Kompromisse) nicht ausreichen. Schau mal auf Thread "Luburg".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#5 von molou , 13.10.2010 15:30

Hallo,

ich meinte ja auch möglichst wenig Kompromisse. Ein langer Zug bedeutet für mich beispielsweise auch einen IC mit 7 Wagen, der dürfte dann so um die 2,20m lang sein und der maximale Radius den ich beim C-Gleis ohne Selbstbau-Flexgleise hinbekomme ist ja R9.

Der Plan beschreibt ja auch nur den aktuellen Planungsstand, ich bin da aber weiterhin offen und hoffe, dass mir jemand hier noch ein paar nette Ideen präsentiert um den Plan besser zu machen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#6 von Helko ( gelöscht ) , 13.10.2010 17:07

Zitat von molou
... und der maximale Radius den ich beim C-Gleis ohne Selbstbau-Flexgleise hinbekomme ist ja R9.
.. ich bin da aber weiterhin offen und hoffe, dass mir jemand hier noch ein paar nette Ideen...


Hallo Christian
wieso nicht Flexgelise???? Das evt. vorhandene C kann ja als "Tiefes C" unterirdisch genossen werden!

Gibt es bei R9 auch ein Parallelgleis??, wenn nicht, denke doch auch mal über eine Eingleisige nach, das ist eine ebenso grosse Herausforderung, vor allem als Anfänger.


Helko

RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#7 von molou , 13.10.2010 17:18

Zitat von Helko

wieso nicht Flexgelise???? Das evt. vorhandene C kann ja als "Tiefes C" unterirdisch genossen werden!



Hallo Heiko,

wie meinst Du das mit dem "Tiefen C"? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Zitat von Helko

Gibt es bei R9 auch ein Parallelgleis??, wenn nicht, denke doch auch mal über eine Eingleisige nach, das ist eine ebenso grosse Herausforderung, vor allem als Anfänger.



Nicht direkt, gibt aber die Möglichkeit entweder vor der Kurve am inneren Gleis ein 24172 und am äußeren Gleis ein 24188 einzubauen um den Parallelgleisabstand zu halten oder man baut im Außenkreis alle paar Gleisstücke ein 24064 ein. Das sieht dann so aus:


Gruß
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#8 von Helko ( gelöscht ) , 13.10.2010 18:03

Zitat von molou
wie meinst Du das mit dem "Tiefen C"?


Sorry, war ein Scherz, es soll ja auch ein "Hohes" geben, das Tiefe wäre dann für den Untergrund

Zitat von molou

Gibt es bei R9 auch ein Parallelgleis??, wenn nicht, denke doch auch mal über eine Eingleisige nach, das ist eine ebenso grosse Herausforderung, vor allem als Anfänger.

Nicht direkt, gibt aber die Möglichkeit entweder vor der Kurve am inneren Gleis ein 24172 und am äußeren Gleis ein 24188 einzubauen um den Parallelgleisabstand zu halten oder man baut im Außenkreis alle paar Gleisstücke ein 24064 ein.


Das ist so etwas Ähnliches wie das idiotische gerade Gleisstück bei den MÄ/TRI-Bogenweichen, nur weil man es nicht besser kann oder will. Das gibt einen ganz schönes "Wackel" für die Passagiere. Einzig den Kellner im Speisewagen freut sich über den Umsatz, wenn die Gläser umfallen.


Helko

RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#9 von ET 65 , 17.10.2010 22:33

Zitat von molou
... Ein langer Zug bedeutet für mich beispielsweise auch einen IC mit 7 Wagen, der dürfte dann so um die 2,20m lang sein und der maximale Radius den ich beim C-Gleis ohne Selbstbau-Flexgleise hinbekomme ist ja R9. ...

Hallo Christian,

mit den 2,20 m ist es aber nicht getan! Du hast am Bahnsteig auf beiden Seiten (d.h. vor und hinter dem Zug) noch Platz. Rechne dafür mal vorsichtig mindestens 25 cm ein. Nicht alle Bahnsteiggleise sind gleich lang. Also gehe mal von 3 m dafür aus. Dann kommt auf beiden Seiten noch das Gleisvorfeld mit den Weichenverbindungen. Rechne pro Weiche (bei den schlanken vom C-Gleis) rund 25 cm. Bei nur vier Weichen hast Du dann auf beiden Seiten nochmal 2 m dazu. Für Deinen Bahnhof Offenburg dürfte diese aber nicht reichen. Da kannst du eher von 3 bis 4 m Vorfeld ausgehen. Und dann kommen noch die Radien der Strecke hinzu. R9! Nochmal je 1 m mit dem Abstand zur Wand. Dann bist Du schon bei 9 m Länge!

Das war und ist der Grund, warum ich in meinem ersten Post etwas zurückhaltend war! Auch bei der Dir zur Verfügung stehenden Raumgröße.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#10 von molou , 18.10.2010 09:10

Zitat von ET 65
Dann bist Du schon bei 9 m Länge!



Hallo Heinz,

eine sehr gute Schätzung, habe den Bahnhof mittlerweile mit "RailModeller 4.0" zusammengebastelt um komme ebenfalls auf eine Länge von round about 9m.
Ist aber so meiner Meinung nach immer noch umsetzbar, der obere Anlagenteil würde dann zwar größtenteils aus Bahnhof bestehen, aber das hatte ich schon vermutet und so eingeplant. Außer der Großstadt drum rum soll dort nichts weiteres Platz finden.

Die Landschaft, Hauptstrecke, Berge sollen auf den beiden unteren Anlagenteile rund um Villingen und Triberg entstehen.

Wäre doch so machbar, oder?

Hat jemand Alternativen?

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#11 von ET 65 , 19.10.2010 00:08

Zitat von molou
... , der obere Anlagenteil würde dann zwar größtenteils aus Bahnhof bestehen, aber das hatte ich schon vermutet und so eingeplant. Außer der Großstadt drum rum soll dort nichts weiteres Platz finden.

Wenn Dir das ausreicht?

Zitat von molou
Die Landschaft, Hauptstrecke, Berge sollen auf den beiden unteren Anlagenteile rund um Villingen und Triberg entstehen. ...

Grundsätzlich, ja. Nur stellt sich mir die Frage, ob das nicht ein bisschen viel wird auf der zur Verfügung stehenden Fläche? Aber letztendlich muss es Dir ja gefallen.

Ein maßstäblicher Gleisplan in dem zur Verfügung stehenden Platz wäre mal eine Maßnahme. Dann könnte man auch besser über weitere Hinweise ("zu viel eng" oder "noch massig Platz vorhanden") diskutieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#12 von molou , 19.10.2010 09:32

Zitat von ET 65
Ein maßstäblicher Gleisplan in dem zur Verfügung stehenden Platz wäre mal eine Maßnahme. Dann könnte man auch besser über weitere Hinweise ("zu viel eng" oder "noch massig Platz vorhanden") diskutieren.



Hallo Heinz,

bin immer mal wieder dabei den Plan mit "RailModeller 4.0" weiter zu erstellen, mein größtes Problem was das angeht steht bereits in deiner Signatur
Aber vielen Dank für dein Feedback, freut mich immer wieder, dass sich ernsthaft jemand mit meinen Ideen/Verwirrungen auseinandersetzt.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#13 von ET 65 , 20.10.2010 21:28

Zitat von molou
... bin immer mal wieder dabei den Plan mit "RailModeller 4.0" weiter zu erstellen, mein größtes Problem was das angeht steht bereits in deiner Signatur
Aber vielen Dank für dein Feedback, freut mich immer wieder, dass sich ernsthaft jemand mit meinen Ideen/Verwirrungen auseinandersetzt. ...

Wieso sollten wir Dich nicht ernst nehmen? Ich selbst bin jetzt mit der zweiten Planung einer "Großanlage" hier drin und werde immer noch ernst genommen (naja, zumindest von einigen)...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#14 von molou , 21.10.2010 11:26

Hallo Heinz,

schön das zu hören. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass einige die Eckdaten lesen (6,70x9,20m, erste komplett allein geplante und hoffentlich auch mal verwirklichte Anlage, erste Landschaftsbaugehversuche in einem anderen Thread...) und nur mit über den Kopf zusammen geschlagenen Händen denken: der hat einen weg

Also quasi Riesen-Projekt, aber kaum Technikerfahrung, Anfänger im Geländebau und keine Ahnung auf was er sich einlässt.

Gruß
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: 1. Entwurf Schwarzwaldbahn auf 6,70m x 9,20m

#15 von ET 65 , 21.10.2010 20:24

Zitat von molou
... Also quasi Riesen-Projekt, aber kaum Technikerfahrung, Anfänger im Geländebau und keine Ahnung auf was er sich einlässt. ...

Hallo Christian,

mal ran an den Schwarzwälder-Speck.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz