RE: Alzheimer zu Pfingsten oder überhaupt nicht

#1 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.06.2006 22:41

Hallo!

Ich habe diese nassen Pfingsten mit Grundlagenforschung verbracht.

Hier wurde schon diskutiert, ob es bei DC kein oder weniger Alzeimer gibt. Ebenso wurde die Aussage verlacht, Alzheimer gibt es überhaupt nicht.

Der Auslauf eines Märklin "Hochleistungs"antriebs ist recht knapp. Bei Stromausfall blockieren zwar die Räder nicht, aber viel mehr ist auch nicht geboten.

Der Pfingsthase hat eine Fleischmann 218 mit Schleifer und mfx Decoder gebracht. Diese hat Stirnradgetriebe und einen Motor mit dreipoligen Anker ausgefüllt mit Schwungmasse.

Ich habe nun soviele Pukos abgeklebt, daß meine Märklin 216 mfx wieder von 0 beschleunigt.
Über diese Strecke fährt die Fleischmann 218, wird langsamer und beschleunigt wieder von der verminderten Geschwindigkeit an.

Kann es sein, daß der ESU Decoder bei Wiederkehr der Spannung die Generatorspannung und damit die Drehzahl des Motors mißt und ab dieser Drehzahl beschleunigt?
Der Märklin Motor steht, also wird von 0 an beschleunigt. Der Fleischmann Motor dreht noch, also verläuft der Einbruch weicher.

Wenn es so ist, dann gibt es Alzheimer nicht!

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Alzheimer zu Pfingsten oder überhaupt nicht

#2 von Heinzi , 06.06.2006 08:17

hallo schutzleiter

kann es sein, dass für den alzi-effekt (haben oder nicht haben) der cv 73 verantwortlich ist. (bei dcc (lopi-dcc) entsprechend der cv 124 ?)
schaue in der bediehnungsanleitung des loksound-mfx nach. da findest du den 73er. der lopi-mfx scheint, gemäss bediehnungsanleitung, diesen cv nicht zu kennen. die frage wäre zum lopi-mfx ob der 73 doch vorhanden ist und wie er eingestellt ist?.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Alzheimer zu Pfingsten oder überhaupt nicht

#3 von Marky ( gelöscht ) , 06.06.2006 21:35

Zitat von Heinzi

die frage wäre zum lopi-mfx ob der 73 doch vorhanden ist und wie er eingestellt ist?.




Hallo Heinzi,


das kann man doch leicht rausfinden indem man selbst mal testet. Oder ?

Die CV 73 des Lopi mfx steht ab Werk mit Sicherheit auf 3 auch wenns nicht dokumentiert ist.


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz