RE: Planung von Michelhausen

#1 von baki87 , 26.10.2010 21:02

Hallo, nach vielen Überlegungen und Tipps und Tricks möchte ich gerne mal meine Grundidee vorstellen. Es soll ein Durchgangsbahnhof werden mit 5 Bahngleisen und Bahnsteigen. Mehr möchte ich auch nicht haben. Links und rechts am Ende der Idee sollte es in einen Schattenbahnhof gehen. Die Anlage könnte innerhalb der Plattenkante noch verschoben werden. Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
http://www.abload.de/image.php?img=michelhausensf4h.jpg

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RE: Planung von Michelhausen

#2 von two_tommy , 26.10.2010 21:11

Hallo Michael,

ich helfe Dir mal beim darstellen Deiner Planung, denn man sieht nichts

Vermute Du hast den falschen Link eingefügt


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: Planung von Michelhausen

#3 von baki87 , 26.10.2010 21:14

Danke Thomas, habe den Fehler gefunden.

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RE: Planung von Michelhausen

#4 von two_tommy , 26.10.2010 21:21

Zitat von baki87
Danke Thomas, welchen Link muß ich da nehmen. Habe alle probiert, aber es erscheint kein Bild

mfg
Michael



guckst Du hier, Punkt 8.:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Ich vermute mal, Du hast den "Thumbnail für Foren (2)" genommen


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: Planung von Michelhausen

#5 von baki87 , 01.11.2010 21:07

Hallo, habe heute wieder etwas weitergeplant, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich möchte über eine Wendel (grün gezeichnet) in den Schattenbahnhof und auf der anderen Seite wieder mit ein Wendel (Hellgrün gezeichnet) nach oben fahren. Allerdings ist die Situation die, dass die Züge immer in die gleiche Richtung fahren. Ich möchte aber, dass sie Fahrtrichtung auch mal ändern, soll heißen, dass der Zug aus der Wendel wieder rauskommt, die er hineingefahren ist. Wie löse ich das Problem? Es sind mehrere Gleiswendeln symbolisch dargestellt. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#6 von hans hirsch , 03.11.2010 08:13

hallo michael,

auf den ersten blick sieht dein bahnhof sehr elegant aus. auf der linken seite hast du einen spur wechsel von rechts nach links. und retour? welche gleise willst du von wo anfahren?
ist es wirklich zwingend den bahnhof in so ein ausgeprägtes S zu legen? auf dieser grundfläche kriegst du einen bahhof auch weniger gekrümmt unter.

was willst du den so etwa darstellen mit deiner anlage? wieviel SBH willst du? hundeknochen oder ringstrecke oder kombination?

mfg ueli


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RE: Planung von Michelhausen

#7 von baki87 , 03.11.2010 09:52

Hallo ueli,
der Ursprungsidee war die Anlage "Kendelwald" von Mark Stutz. Die oberen 3 Gleise sind für lange Personenzüge oder auchmal ein langer Güterzug, der warten müßte. Das "S" müßte nicht sein, bin gerade selber dabei, es zu entschärfen. Der Schattenbahnhof sollte für ca. Züge Platz haben. Der Schattenbahnhof und die Wendeln sollten so ausgelegt sein, das ich im nicht sichtbaren Bereich auch einen Richtungswechsel habe, soll heißen, wenn der Zug rechts aus dem Bahnhof hinausfährt, kann er Underground entscheiden, komme ich rechts wieder hoch oder links. Und all das soll auf den angegebenen Maßen passieren.
Was ich darstellen möchte, weniger ist mehr. Möchte einen Durchgangsbahnhof mit Märklin K-Gleisen und schlanken Weichen, es sollten 5 Bahnsteige sein und in der Kurve liegen.

mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#8 von hans hirsch , 03.11.2010 11:29

hallo michael,

fünf bahnsteige oder fünf gleise davon sind drei bahnsteige?
sollen deine züge alle in der gleichen richtung um sbh stehen oder soll er von beiden richtungen anfahrbar sein?

mfg ueli


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RE: Planung von Michelhausen

#9 von baki87 , 03.11.2010 13:17

Hallo ueli,
sorry für die Fehlbeschreibung. Es sollen 5 Gleise sein, also 3 Bahnsteige. Und nach Möglichkeit von beiden Seiten befahrbar.

mfg
Michael

Hier nochmals eine andere Idee:


In der linken braun gezeichneten Wendel wird entschieden, aus welchem Tunnel der Zug nachher rauskommt. Der Plan ist noch nicht vollständig. Es fehlen die Wendeln rechts und links. Mir ging es ums Grundprinzip.

mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#10 von hans hirsch , 03.11.2010 20:44

hallo michael,
also ich würde so viele schattenbahnhofgeleis wie es platz hat machen. es werden mit der zeit ja immer mehr züge.
dann würde ich beide zufahrten mit doppelspur ausführen und erst unten den SBH mit den zwei kehrschlaufen kombinieren. dann kannst du von beiden seiten mit einem zug hochfahren die sich dann im sichtbaren bereich kreuzen. so gibt es aber einige meter mehr gleis.
mfg ueli


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RE: Planung von Michelhausen

#11 von baki87 , 03.11.2010 21:07

Hallo ueli,
habe heute den Plan mal umgezeichnet. Der gelb gemalte Teil könnte noch eine Option sein als Wendebahnhof für eine Nebenbahn. Bin mal gespannt auf deine Meinung.

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#12 von baki87 , 06.11.2010 22:28

Hier ist ein neuer Plan. Bin mal gespannt auf eure Meinung.

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RE: Planung von Michelhausen

#13 von Helko ( gelöscht ) , 07.11.2010 01:01

Zitat von baki87
Hier nochmals eine andere Idee:...

Hallo Michael
Ziehe de Bahnhof weiter nach Westen an den Anlagenrand, die blaue Strecke dann vor dem Bahnhof in den Untergrund und an der braunen Weiche mit der Doppelspur zusammenführen, dann hast Du auch den Effekt den Du willst.
Von dort aus die Strecke unter dem blauen 180°Bogen noch nach unten und Du hast doppelt so viel Platz für einen größeren SB


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#14 von baki87 , 07.11.2010 11:13

Hallo Helko,
könntest du deine Idee mal in den Plan skizzieren.

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#15 von Helko ( gelöscht ) , 07.11.2010 12:28

Zitat von baki87
könntest du deine Idee mal in den Plan skizzieren.


Hallo Michael, werfe mal den Plan rüber

Nachtrag:
Plan erhalten:
Kurz die Schritte, was so in 15 Min. möglich war:
Es wurden nur Flexgleise als "Ergänzung" verwendet
- Rahmen eingezeichnet
- Ebenen auf 80mm Abstand, Steigung somit bei ca 2%!!
- Tunnelstrecken markiert
- rote Linie ist die "Angesprochene" neue Streckenführung
- Die braunen Weichen liegen jetzt auf H 80mm, der SB auf 0mm,
- der SB ist nicht fertig gezeichnet
- es sind ganz sicher noch weitere Otimierungen notwendig, aber mehr war in der Zeit nicht möglich, weil auch die genaue Anlagengrüße nicht bekannt ist!
- Die Bahnsteige müssten auch auf 100mm Breite gebracht werden


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#16 von ET 65 , 07.11.2010 17:52

Hallo Michael,

Du solltest für die "Entwicklung" des Gleisplanes ruhig die älteren Bilder des Gleisplanes stehen lassen (oder warum kann ich die nicht mehr ansehen?).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Planung von Michelhausen

#17 von baki87 , 07.11.2010 20:03

Hallo Heinz, sorry, werde daran denken.

mfg
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#18 von baki87 , 07.11.2010 20:04

Hallo Helko, danke für die Unterstützung, werde es einzeichnen und hier nochmal präsentieren.

mfg
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#19 von baki87 , 11.11.2010 11:47

Hallo, habe heute meinen Plan überarbeitet und bitte um eure Hilfe, wie ich den Bahnhof mit dem Schattenbahnhof vernünftig verbinden kann. Eine Umkehrmöglichkeit für die Züge wäre auch nicht schlecht, damit sie nicht immer an der gleichen Stelle herausfahren. Vielen Dank schon mal im vorraus.

mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#20 von baki87 , 12.11.2010 21:07

Hallo, habe heute wieder an meinem Plan weitergearbeitet. Jetzt stehe ich vor einer neuen Idee und da waren sie wieder meine 3 Probleme:
1. Ich habe einen Schattenbahnhof (grau gemalt)
2. Ich habe einen Bahnhof (blau gemalt)
3. Ich habe/möchte eine Paradestrecke (rot gemalt) mit einbinden

Wie plane ich diese 3 Teile so ein, damit ich Fahrbetrieb haben kann? Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Vielleicht kann mir der eine oder andere da raus helfen. Das die eine oder andere Wendel fehlt, habe ich schon bemerkt. Wo plane ich sie aber am besten ein?

mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#21 von Helko ( gelöscht ) , 13.11.2010 22:12

Zitat von baki87
..am Plan weitergearbeitet.


Hallo Michael
zuerst eine Bitte, fange doch nicht jedesmal ein neues Thema an.

Ich hatte Dir doch einen Plan zugeschickt mit Hundeknochen- und Rundumbetrieb und Dir Aufgaben "gestellt":
SB fertig machen, den Bhf auf die für Dich notwenige Länge bringen, breite Bahnsteige etc. Dann hast Du eine Basis.
Und kommst auch immer besser mit dem Programm zurecht. Es gibt dort auch eine recht gute Hilfe für einzelne Probleme.

Erst dann kannst Du eine Kopie (neuer Dateiname) davon machen und Varianten malen.
Ob es dann immer noch eine 2gleisge Parade sein muss, ergibt sich dann wahrscheinlcih von selbst


Helko

RE: Planung von Michelhausen

#22 von baki87 , 13.11.2010 22:50

Hallo Helko, danke fürs wachrütteln. Das kommt davon, wenn man im Netz zu viel unterwegs und einfach zu viel sieht. Werde jetzt mal meine Hausaufgaben machen

mfg
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#23 von baki87 , 14.11.2010 21:55

Hallo Helko, habe heute wieder an dem Plan gearbeitet. Schau ihn doch bitte mal an ob es soweit in Ordnung geht. nur eine Frage, wie würde es aussehen, wenn ich auf der linken Seite des Bahnhofes 2 gleisig rausfahre?

mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#24 von baki87 , 15.11.2010 11:04

Hallo, habe jetzt mal die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof zweigleisig geplant. Soll ich da noch mit einer Wendel arbeiten oder so wie es jetzt gezeichnet ist? Über Ratschläge würde ich mich freuen.
mfg
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RE: Planung von Michelhausen

#25 von hans hirsch , 15.11.2010 16:45

hallo michael,

alles kann man auf dem plan nicht sehen. interessant wird es wenn du uns die höhen anzeigst.
es ist mir im moment noch nicht klar, wieso sich die beiden strecken dort im tunnel verzweigen?
die wendezug-abstellgleise hatten auch 3m gleis zuviel. oder hat die position einen speziellen grund?
wie lange müssen die sbh gleise sein? da könntes du die S-kurve (rechts) noch eliminieren, wenn die gleise aus dem bogen heraus abzweigen.

Gleiswendel ja oder nein, hängt davon ab wieviel lichte höhe du über dem SBH willst und an welcher position du welche mit welcher höhe zum tunnel rauskommst.
die zugkraft ist deutlich höher auf einer rampe, so wie du sie eingezwichnethast als in einer gleiswendel. bei 2.5 - 3.0 % können das vieleicht schon zwei 4 achser mehr oder weniger sein.

wieso brauchst du keine flexgleise?

eine änderung:



mfg ueli


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