RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#1 von zonky ( gelöscht ) , 01.11.2010 18:44

Ich bin gerade dabei mein K-Gleis mit Modellgips einzuschottern, nur ist das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe!

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie es machen kann, am besten (wenn möglich) ohne das die Gleise versaut werden.


mfg


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#2 von KBS971 , 01.11.2010 19:51

Servus,

Zitat
Ich bin gerade dabei mein K-Gleis mit Modellgips einzuschottern



das musst du nun aber genauer erklären. Ich schottere mit Schotter, nicht mit Gips, der ist mir zu weiß.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#3 von zonky ( gelöscht ) , 01.11.2010 19:59

Naja ich wollte erst mit Gips ne Grundlage schaffen auf die ich dann das K-Gleis draufklebe und mit Gleisschotter einschottere!


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#4 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 01.11.2010 20:07

Hey,

also ich persönlich würde Gips nicht als Untergrund für die Gleise benutzen. Erstens wirst du wahrscheinlich nie eine wirklich gerade Fläche hinbekommen, besonders im Weichenbreich kann dies zu Problemen führen. Zweitens baust du damit eine prima Schalbrücke, der Gips ist fest und überträgt die Schalwellen direkt an die Platte, das Ergbenis ist eine Anlage mit hohen Laufgeräuschen.

An deiner Stelle würde ich Kork, oder die hier im Forum viel gelobte Drittschalldemmun benutzen, womit ich auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.



MFG

Jan


Jan-Philipp

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#5 von Ralf Krapp , 02.11.2010 11:31

Hallo zonky,
ich habe unter mein K-Gleis Styropor-Untertapete 5mm geklebt, und zwar mit der Kartonseite nach oben. Darauf kommt das Gleis. Den Karton kann man einfärben und man kann entsprechend breite Streifen mit angeschrägten Längskanten schneiden. Damit hat man ganz schnell und einfach ein Gleisbett mit Böschung. Das K-Gleis wird mit Weißleim oder Schotterkleber befestigt, anschließend Schotter gestreut und mit einem feinen Pinsel in Form gebracht. Dann etwas anfeuchten mit "entspanntem" Wasser (wenige Tropfen Spülmiitel ins Wasser geben) und schließlich mit verdünntem Weißleim oder speziellem Schotterkleber und einer Spritze den Schotterauftrag gut durchtränken. Genügend Zeit zum Trocknen vorsehen.
Bei Flexgleis sollte man das Gleis entweder beschweren oder mit feinen Stiften fixieren, besonders im Kurvenbereich.
Und nun viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#6 von Leinwand , 02.11.2010 13:09

Hallo aus Berlin,

ich hatte bei einer früheren Anlage auch mit Styropor unter den K-Gleisen gearbeitet.
Die Gleise habe ich mit kleinen Nägeln (Drahtstifte) befestigt und dann ausgiebig - mit allen verfügbaren Zügen - probe gefahren, um Korrekturen durchzuführen.
Erst dann habe ich Schotter - genauer gesagt Bremssand von Straßenbahn bzw. U-Bahn - zwischen die Schwellen sowie an den Böschungen gestreut und mit einem Pinsel verteilt. Dann wurde mit einer Pipette eine entspannte Weißleim-Farbmischung (graubraun) vorsichtig - damit kein Schotter wegspritzt - über den Schotter gegeben.
Nach der Trockenzeit wird der lose Rest - insbesondere vom Rand - abgesaugt. Bei Weichen muss man mit ganz wenig Schotter und Mischung arbeiten. Notfalls entfernt man den Schotter nach dem Trocknen von der Stellschwelle und sonstigen beweglichen Teilen. Bei den alten schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück sollte man sehr gut aufpassen oder passen .
Die Nägel entfernt man anschließend aus optischen Gründen


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#7 von zonky ( gelöscht ) , 03.11.2010 18:20

OK das mit dem Gipsen der Gleise war ne schei* Idee, ich war 3 Stunden dran gesessen alles wieder runter zu meißeln und hab auch ein paar Gleise versaut! Naja, wenigstens macht die Trittschalldemmung eine gute Figur, hätt ich euch doch nur vorher gefragt hätt ich mir viel Arbeit und Ärger erspart.

mfg


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#8 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 04.11.2010 17:17

Zitat von zonky
hätt ich euch doch nur vorher gefragt hätt ich mir viel Arbeit und Ärger erspart.

man plant ja auch vorher ..


Cincinnatus

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#9 von zonky ( gelöscht ) , 07.11.2010 12:51

Ist es ok wenn ich das als Kleber Tapentenkleister verwende für das einschottern?


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#10 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 07.11.2010 13:01

ja .. aber vorher verdünnen .. und das Gleisbett vorher mit Wasser besprühen .. aber bitte vorher eine Versuchsstrecke testen ... schau mal ins Internet : Schottern von Gleisen, da gibt es viel viele Hinweise ... wenn du es erst einmal versaut hast, ist die gesamte Anlage für immer versaut ...


Cincinnatus

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#11 von zonky ( gelöscht ) , 07.11.2010 22:29

Meine Frage beziehte sich eher auf die verträglichkeit des Klebers, ich hab mal gehört man sollte PH-neutralen Kleber nehmen damit er nicht die Gleise angreift!

mfg


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#12 von Shoogar , 07.11.2010 22:37

Zitat von zonky
Meine Frage beziehte sich eher auf die verträglichkeit des Klebers, ich hab mal gehört man sollte PH-neutralen Kleber nehmen damit er nicht die Gleise angreift!

mfg



"Normaler" Weißleim (D2) ist neutral.
Wasserfester Weißleim (D3) sauer.

Und da es auf Modellbahnen selten regnet, sollte die D2-Qualität ausreichen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#13 von zonky ( gelöscht ) , 08.11.2010 17:07

Ja ok danke, aber der Weißleim klebt ja so gut das ich die Gleise nicht mehr abmontieren kann ohne sie kaput zu machen.

Mein Gedanke war das die Gleise zwar fixiert sind aber ich immernoch die möglichkeit habe sie runter zu reisen ohne sie zu beschädigen.

...hat das noch nie jemand mit Kleister gemacht???


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#14 von Roland , 08.11.2010 17:17

Zitat von zonky
Ja ok danke, aber der Weißleim klebt ja so gut das ich die Gleise nicht mehr abmontieren kann ohne sie kaput zu machen.
Mein Gedanke war das die Gleise zwar fixiert sind aber ich immernoch die möglichkeit habe sie runter zu reisen ohne sie zu beschädigen.



Dann solltest du dauerelastischer Kleber verwenden. Schau mal bei IMT Lenzen (http://www.imt-lenzen.de) vorbei. Dort gibt es einen Montagekleber und einen Schotterkleber, die dauerelastisch sind. Damit hast du zwei Vorteile. Erstens kannst du die Gleise immer wieder lösen ebenso den Schotter. Zweitens sind die Kleber dauerelastisch. Das heißt, dass relativ wenig Schall auf den Rahmen der Anlage übertragen wird.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#15 von puls200 , 08.11.2010 17:47

Mit normalem Weißleim geschottert geht auch wieder ab, ist nur etwas Arbeit: Er bleibt wasserlöslich. Mit Wasser benebeln (Pflanzensprayer), ein bisschen warten und Gleise einfach abheben. Alle Krümel zu entfernen dauert halt.
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#16 von Shoogar , 08.11.2010 20:47

Zitat von puls200
Mit normalem Weißleim geschottert geht auch wieder ab, ist nur etwas Arbeit: Er bleibt wasserlöslich. Mit Wasser benebeln (Pflanzensprayer), ein bisschen warten und Gleise einfach abheben. Alle Krümel zu entfernen dauert halt.
Gruß
Daniel



Weißleim läßt sich oberflächlich leicht mit Spiritus aufweichen und somit wieder gut lösen.


Gruß
Armin


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#17 von steve1964 , 11.11.2010 12:47

hallo,
ich empfehle mal Filz als Gleisgrundlage zu probieren.
ich habe sehr gute erfahrungen gemacht, 2 mm reichen,
wenn man dann noch den HEKI Schotterkleber nimmt,
hört man nur noch sehr leise Fahrgeräusche .

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#18 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 19.11.2010 21:45

Hallo Zonky

Als unterlage habe ich mir eine Schaumstoffmatte schneiden lassen die Maße 2 x1 Meter 3 mm dick. Die Matte habe ich in Streifen geschnitten (gewünschte Schotterbreite) und die Streifen mit Holzleim auf die Spanplatte geklebt, darauf die K Gleise verschraubt und dann will ich das Schotterbett wie oben beschrieben mit Wasser Pril Holzleimgemisch verkleben.
Die Fahrgeräusche werden von dem Schaumstoff sehr gut gedämmt.
Ich wollte noch ein Bild anhängen,hat aber nicht funktioniert falls gewünscht kontakiere mich über PN.
Die Schaumstoffmatte (in der von Dir gewünschten dicke) gibt es in verschiedenen Farben und Güten in Pirmasens bei Laforsch, Helmut Husterhöhstr. 6 66953 Pirmasens Tel(06331) 13853 Fax(06331) 13882.

Gruß

Günter


pfalzblitz

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#19 von zonky ( gelöscht ) , 19.11.2010 21:59

Erstmal danke für die unterstützung!

So ich hab jetzt den Trittschalldämmschutz (oder wie das heißt) bemalt und geschottert und da drauf die Gleise geschraubt!
Jetzt ist es so das ich gerne weiter zwischen den schweller schottern würde, mit einem Pinsel verteilen und dann die Stellen mit Kleber beträufeln.

Das Problem an der sache ist ich weiß nicht was für einen Kleber oder Leim ich nehmen soll. Neutraler Wasserlöslicher Holzleim hab ich versucht und der ist zu dickflüssig. Klar könnt ich versuchen das mit Wasserprilleimgemisch zu machen, nur hab ich angst das ich das vergeig.

Weiß jemand vielleicht noch ne Lösung, oder kann mir jemand sagen wie man das mit dem Leim anmischt?


zonky

RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#20 von Ferenc , 19.11.2010 22:09

Hi,
ich sage hierzu nur "Probestücke" anfertigen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tipps zum einschottern von K-Gleis

#21 von BW-Fan , 20.11.2010 14:20

Hallo Zonky,

also so schwer ist das alles garnicht.Ein genaues Mischungsverhältnis kann ich dir nicht sagen.Ich mach das immer nach Gefühl.Nimm einfach eine leere Büchse,fülle etwas Holzleim(Ponal,UHU.etc. "normal") hinein,und gib dann unter Rühren solange Wasser dazu,bis er eine schöne flüssige Konsistenz (ähnlich wie Buttermilch) hat.Anschließend noch ein Schuß Spülmittel zur Fließverbesserung,und fertig ist der Schotterleim.
Ich mache es bei mir immer so,nachdem ich den Schotter verteilt und ausgerichtet habe sprühe ich das Ganze leicht mit einer Blumenspritze ein,deren Wasser ebenfalls mit etwas Spüli entspannt wurde.Nur so,dass der Schotter feucht ist,und nicht ,dass er wegläuft
Mein Leim-Wassergemisch habe ich in eine leere Kontaktlinsen-Flüssigkeitsflasche abgefüllt.Damit kann man prima das Gemisch aufträufeln.Sollte das Leimgemisch auf dem Schotter Tropfen bilden evtl. vorher mehr anfeuchten,oder das Gemisch etwas dünnflüssiger machen.(oder Spüli vergessen : )
Aber wie schon von Vorrednern geschrieben,ausprobieren,aber so müsste es eigentlich funktionieren


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz