#4 von
Jan-Philipp
(
gelöscht
)
, 01.11.2010 20:07
Hey,
also ich persönlich würde Gips nicht als Untergrund für die Gleise benutzen. Erstens wirst du wahrscheinlich nie eine wirklich gerade Fläche hinbekommen, besonders im Weichenbreich kann dies zu Problemen führen. Zweitens baust du damit eine prima Schalbrücke, der Gips ist fest und überträgt die Schalwellen direkt an die Platte, das Ergbenis ist eine Anlage mit hohen Laufgeräuschen.
An deiner Stelle würde ich Kork, oder die hier im Forum viel gelobte Drittschalldemmun benutzen, womit ich auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Hallo zonky, ich habe unter mein K-Gleis Styropor-Untertapete 5mm geklebt, und zwar mit der Kartonseite nach oben. Darauf kommt das Gleis. Den Karton kann man einfärben und man kann entsprechend breite Streifen mit angeschrägten Längskanten schneiden. Damit hat man ganz schnell und einfach ein Gleisbett mit Böschung. Das K-Gleis wird mit Weißleim oder Schotterkleber befestigt, anschließend Schotter gestreut und mit einem feinen Pinsel in Form gebracht. Dann etwas anfeuchten mit "entspanntem" Wasser (wenige Tropfen Spülmiitel ins Wasser geben) und schließlich mit verdünntem Weißleim oder speziellem Schotterkleber und einer Spritze den Schotterauftrag gut durchtränken. Genügend Zeit zum Trocknen vorsehen. Bei Flexgleis sollte man das Gleis entweder beschweren oder mit feinen Stiften fixieren, besonders im Kurvenbereich. Und nun viel Erfolg.
Schöne Grüße Ralf
Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021
ich hatte bei einer früheren Anlage auch mit Styropor unter den K-Gleisen gearbeitet. Die Gleise habe ich mit kleinen Nägeln (Drahtstifte) befestigt und dann ausgiebig - mit allen verfügbaren Zügen - probe gefahren, um Korrekturen durchzuführen. Erst dann habe ich Schotter - genauer gesagt Bremssand von Straßenbahn bzw. U-Bahn - zwischen die Schwellen sowie an den Böschungen gestreut und mit einem Pinsel verteilt. Dann wurde mit einer Pipette eine entspannte Weißleim-Farbmischung (graubraun) vorsichtig - damit kein Schotter wegspritzt - über den Schotter gegeben. Nach der Trockenzeit wird der lose Rest - insbesondere vom Rand - abgesaugt. Bei Weichen muss man mit ganz wenig Schotter und Mischung arbeiten. Notfalls entfernt man den Schotter nach dem Trocknen von der Stellschwelle und sonstigen beweglichen Teilen. Bei den alten schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück sollte man sehr gut aufpassen oder passen . Die Nägel entfernt man anschließend aus optischen Gründen
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
OK das mit dem Gipsen der Gleise war ne schei* Idee, ich war 3 Stunden dran gesessen alles wieder runter zu meißeln und hab auch ein paar Gleise versaut! Naja, wenigstens macht die Trittschalldemmung eine gute Figur, hätt ich euch doch nur vorher gefragt hätt ich mir viel Arbeit und Ärger erspart.
#10 von
Cincinnatus
(
gelöscht
)
, 07.11.2010 13:01
ja .. aber vorher verdünnen .. und das Gleisbett vorher mit Wasser besprühen .. aber bitte vorher eine Versuchsstrecke testen ... schau mal ins Internet : Schottern von Gleisen, da gibt es viel viele Hinweise ... wenn du es erst einmal versaut hast, ist die gesamte Anlage für immer versaut ...
Meine Frage beziehte sich eher auf die verträglichkeit des Klebers, ich hab mal gehört man sollte PH-neutralen Kleber nehmen damit er nicht die Gleise angreift!
Zitat von zonkyMeine Frage beziehte sich eher auf die verträglichkeit des Klebers, ich hab mal gehört man sollte PH-neutralen Kleber nehmen damit er nicht die Gleise angreift!
mfg
"Normaler" Weißleim (D2) ist neutral. Wasserfester Weißleim (D3) sauer.
Und da es auf Modellbahnen selten regnet, sollte die D2-Qualität ausreichen.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Zitat von zonkyJa ok danke, aber der Weißleim klebt ja so gut das ich die Gleise nicht mehr abmontieren kann ohne sie kaput zu machen. Mein Gedanke war das die Gleise zwar fixiert sind aber ich immernoch die möglichkeit habe sie runter zu reisen ohne sie zu beschädigen.
Dann solltest du dauerelastischer Kleber verwenden. Schau mal bei IMT Lenzen (http://www.imt-lenzen.de) vorbei. Dort gibt es einen Montagekleber und einen Schotterkleber, die dauerelastisch sind. Damit hast du zwei Vorteile. Erstens kannst du die Gleise immer wieder lösen ebenso den Schotter. Zweitens sind die Kleber dauerelastisch. Das heißt, dass relativ wenig Schall auf den Rahmen der Anlage übertragen wird.
Mit normalem Weißleim geschottert geht auch wieder ab, ist nur etwas Arbeit: Er bleibt wasserlöslich. Mit Wasser benebeln (Pflanzensprayer), ein bisschen warten und Gleise einfach abheben. Alle Krümel zu entfernen dauert halt. Gruß Daniel
Zitat von puls200Mit normalem Weißleim geschottert geht auch wieder ab, ist nur etwas Arbeit: Er bleibt wasserlöslich. Mit Wasser benebeln (Pflanzensprayer), ein bisschen warten und Gleise einfach abheben. Alle Krümel zu entfernen dauert halt. Gruß Daniel
Weißleim läßt sich oberflächlich leicht mit Spiritus aufweichen und somit wieder gut lösen.
Gruß Armin
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
hallo, ich empfehle mal Filz als Gleisgrundlage zu probieren. ich habe sehr gute erfahrungen gemacht, 2 mm reichen, wenn man dann noch den HEKI Schotterkleber nimmt, hört man nur noch sehr leise Fahrgeräusche .
#18 von
pfalzblitz
(
gelöscht
)
, 19.11.2010 21:45
Hallo Zonky
Als unterlage habe ich mir eine Schaumstoffmatte schneiden lassen die Maße 2 x1 Meter 3 mm dick. Die Matte habe ich in Streifen geschnitten (gewünschte Schotterbreite) und die Streifen mit Holzleim auf die Spanplatte geklebt, darauf die K Gleise verschraubt und dann will ich das Schotterbett wie oben beschrieben mit Wasser Pril Holzleimgemisch verkleben. Die Fahrgeräusche werden von dem Schaumstoff sehr gut gedämmt. Ich wollte noch ein Bild anhängen,hat aber nicht funktioniert falls gewünscht kontakiere mich über PN. Die Schaumstoffmatte (in der von Dir gewünschten dicke) gibt es in verschiedenen Farben und Güten in Pirmasens bei Laforsch, Helmut Husterhöhstr. 6 66953 Pirmasens Tel(06331) 13853 Fax(06331) 13882.
So ich hab jetzt den Trittschalldämmschutz (oder wie das heißt) bemalt und geschottert und da drauf die Gleise geschraubt! Jetzt ist es so das ich gerne weiter zwischen den schweller schottern würde, mit einem Pinsel verteilen und dann die Stellen mit Kleber beträufeln.
Das Problem an der sache ist ich weiß nicht was für einen Kleber oder Leim ich nehmen soll. Neutraler Wasserlöslicher Holzleim hab ich versucht und der ist zu dickflüssig. Klar könnt ich versuchen das mit Wasserprilleimgemisch zu machen, nur hab ich angst das ich das vergeig.
Weiß jemand vielleicht noch ne Lösung, oder kann mir jemand sagen wie man das mit dem Leim anmischt?
also so schwer ist das alles garnicht.Ein genaues Mischungsverhältnis kann ich dir nicht sagen.Ich mach das immer nach Gefühl.Nimm einfach eine leere Büchse,fülle etwas Holzleim(Ponal,UHU.etc. "normal") hinein,und gib dann unter Rühren solange Wasser dazu,bis er eine schöne flüssige Konsistenz (ähnlich wie Buttermilch) hat.Anschließend noch ein Schuß Spülmittel zur Fließverbesserung,und fertig ist der Schotterleim. Ich mache es bei mir immer so,nachdem ich den Schotter verteilt und ausgerichtet habe sprühe ich das Ganze leicht mit einer Blumenspritze ein,deren Wasser ebenfalls mit etwas Spüli entspannt wurde.Nur so,dass der Schotter feucht ist,und nicht ,dass er wegläuft Mein Leim-Wassergemisch habe ich in eine leere Kontaktlinsen-Flüssigkeitsflasche abgefüllt.Damit kann man prima das Gemisch aufträufeln.Sollte das Leimgemisch auf dem Schotter Tropfen bilden evtl. vorher mehr anfeuchten,oder das Gemisch etwas dünnflüssiger machen.(oder Spüli vergessen : ) Aber wie schon von Vorrednern geschrieben,ausprobieren,aber so müsste es eigentlich funktionieren