RE: Vorbildgerechter IC ?

#26 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.11.2010 17:40

Ich dachte, das wäre Voraussetzung für den Betrieb mit 200 km/h, habe dann aber noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Druckertüchtigung tatsächlich erst viel später kam.


taunusbahn

RE: Vorbildgerechter IC ?

#27 von br141 , 22.11.2010 17:58

Druckertüchtig waren nur teilweise die TEE und die Eurofirma Wagen.
Der Bm235 war also nicht dabei. Genauso wie alle anderen IR-Wagen

Und ich glaube das auch die VPS 185 eine ZWS Wendezugsteuerung haben.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#28 von berndm , 22.11.2010 18:51

Zitat von br141

...
Der Steuerwagen ist wirklich gelungen. Aber aufgrund der Kupplung habe ich hier eben einen einzigen Wagen der nicht ganz meiner Norm entspricht. Das musste ich dann also in Kauf nehmen
Trotzdem bevorzuge ich weiterhin das Roco Fabrikat. Der Fleischmann Steuerwagen bildet die weite Ausnahme.
...



Das IC-Steuerwagen-Modell von Roco sieht sehr schön aus.
Allerdings hat er das Problem, dass er im Innenraum ein IR-Steuerwagen ist mit der IR-typischen Raumaufteilung (also einer der 12 Exemplare 269.2).
Ein Modell der zweiten Bauart Bpmbdzf 297 wäre sehr interessant.


Bimdzf 269.2, DB AG 51 80 80 95 857-3, 30.08.96, München, Roco 4526


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorbildgerechter IC ?

#29 von Frank 72 , 23.11.2010 19:14

Zitat von taunusbahn
Sind diese Wagen tatsächlich noch für einen jahrelangen weiteren Einsatz ins neue Farbschema umlackiert worden, kurz bevor der mit wesentlich moderneren Waggons ausgestattete Interregio eingeführt wurde?


Häh : Die Dinger haben sogar noch den ICE-Lack zur Jahrtausendwende bekommen.

Zitat von berndm
Das IC-Steuerwagen-Modell von Roco sieht sehr schön aus.
Allerdings hat er das Problem, dass er im Innenraum ein IR-Steuerwagen ist mit der IR-typischen Raumaufteilung.


Naja, ein Problem ist das nicht. Aber es wäre schon schön, wenn es den anderen (Bpmbdzf) auch mal in 1:87 geben würde...

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#30 von br141 , 23.11.2010 19:53

Zitat

Zitat von berndm
Das IC-Steuerwagen-Modell von Roco sieht sehr schön aus.
Allerdings hat er das Problem, dass er im Innenraum ein IR-Steuerwagen ist mit der IR-typischen Raumaufteilung.


Naja, ein Problem ist das nicht. Aber es wäre schon schön, wenn es den anderen (Bpmbdzf) auch mal in 1:87 geben würde...

Gruß
Frank




Traum: Bpmbdzf in orient oder verkehrsrot in 1:87 mit Frontkupplung


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#31 von taunusbahn ( gelöscht ) , 23.11.2010 20:51

Zitat von ATHS
Häh :


Die Frage war ernst gemeint. Ich verfolge das Thema Eisenbahn noch nicht so lange und war in den Neunzigern auch wenig im Fernverkehr unterwegs. Ich glaube, seit 1999 bin ich nur noch ein einziges Mal in einem m-Wagen gereist, und der Zug war vermutlich auch kein IC, sondern ein IR.

Die Produktpolitik der Deutschen Börsenbahn ist jedenfalls wieder einmal nicht zu begreifen.


taunusbahn

RE: Vorbildgerechter IC ?

#32 von mss , 01.12.2010 03:12

Zitat von br141

Traum: Bpmbdzf in orient oder verkehrsrot in 1:87 mit Frontkupplung



Bpmbdzf gab es nicht in orientrot/grau.
Nur 6 von 12 Bimdzf 269.2 wurde in dieser farbgebung ausgeliefert. Die restlichen Bimdzf 269.2 und alle 76 Bpmbdzf 297 wurde in verkehrsrot/grau ausgeliefert.

Meiner Bimdzf 269.2 sind verkehrsrot/grau -dieser farbgebung gefällt mir an der typ sehr!




Und ja: Es ist wieder einmal ein Roco-wagen in 1:87 Exakt! Mit stimmiger IR-inneneinrichtung, gleich wie sein schöner IR-schwester der bauart Bimdzf 269, die ich zum glück auch besitzt.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorbildgerechter IC ?

#33 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.12.2010 12:17

Hallo,

wir könnten doch alle den Bpmbdzf als neues Produkt vorschlagen, wir hätten dann bessere Chancen als wenn nur einer `ne E-Mail an Roco schicken würde!

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Vorbildgerechter IC ?

#34 von br141 , 04.12.2010 12:53

Hallo,

ja da wär ich auch für! Aber dann auch bitte mit Frontkupplung

Ein Bpmbdzf in orientrot scheint es ja wirklich nicht in orientrot gegeben zu haben. Also bleibe ich bei verkehrsrot

Ich würde mir ihn sofort kaufen!


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#35 von Herr Maus ( gelöscht ) , 26.12.2010 23:24

Hallo,

habe zum Thema IC noch ein nettes Modell-Video gefunden:
Intercity mit 8 Wagen
Mein IC sieht ähnlich aus, die Zugreihung weicht im Detail ein wenig von dem Video ab:
Meine Zugreihung: 101 - Avmz - ARkimbz - Bvmsz - Bpmz - Bpmz - Bpmbkz - Bimz - Bimdzf.

Den Bpmbdzf würde ich auch nicht verschmähen. Aber ich denke, wir können froh sein, dass Roco jetzt wenigstens den "Wittenberger" Steuerwagen gebracht hat - wir wollen die Herren in Salzburg ja nicht mit Steuerwagen überfordern.

@Stefan/BR 141: Zurück zum eigentlichen Thema.
Du kannst im Interregio getrost den orientroten Bm einreihen. Das habe ich früher auch sehr häufig gesehen. Bis ca. 1998 sah man auch die Dm-Gepäckwagen (die mit den großen Rolltoren) gelegentlich in IR-Zügen, meist in blau/beige oder in dem hellgrau.
Wenn du den Fleischmann-Steuerwagen mit Frontkupplung hast, kannst du da auch ne 103 vor den Steuerwagen spannen (und den Zug dann um 30 Minuten verspätet ankündigen - man musste ja schließlich die 103er erst irgendwo im Bw ausbuddeln ...)

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Vorbildgerechter IC ?

#36 von br141 , 27.12.2010 15:31

Den Wittenberger könnten sie ja mal gleich in Mintgrün rausbringen
vor den mintgrünen Dostos von Sachsenmodelle sieht er dann bestimmt richtig gut aus

Sind das die IC-Wagen von Fleischmann? oder doch tatsächlich von Roco?

Das mit dem Bm235 dachte ich mir. Sicher war ich mir nicht.

Mein IR fährt grad in Sandwichbespannung mit BR 111

Wagenreihung: Bimdzf + Bm + Bimz + Arkimbz + Aimz

Ich weis, eine 111 würde theoretisch genügen um dies ein Wendezug werden zu lassen.

Aber leider ist gerade der Steuerwagen defekt

Und eine 103 habe ich derzeit leider nicht ops:
Könnt ich ja auch mal ändern, fällt mir grad so ein


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#37 von Herr Maus ( gelöscht ) , 28.12.2010 17:41

Hallo Stefan,

mir ist grad aufgefallen, einen Bpmbdzf 296 gibt's doch - vorausgesetzt man kann mit 1½ Zentimetern weniger leben. Fleischmann hat den:
Da gucken

Ich denke so übermäßig stark fällt die Verkürzung (1:93 statt 1:87) gar nicht auf.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Vorbildgerechter IC ?

#38 von br141 , 28.12.2010 22:32

Tatsächlich

mein Bimdzf ist ja 1:93,5
eigentlich fahre ich ja 1:87, aber Aufgrund der Frontkupplung musste ich wohl auf diese 2 cm verzichten

Gibts ihn auch in verkehrsrot?


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#39 von Herr Maus ( gelöscht ) , 29.12.2010 15:37

Hallo Stefan,

Zitat von br141
Gibts ihn auch in verkehrsrot?


Ja > hier bei ihhbäh
Sogar mit Mittelschleifer drunter

Viele Grüße,
Andreas
(der jetzt mal guckt, ob man an Rocos Steuerwagen vorne auch ne Kupplung anstecken kann )


Herr Maus

RE: Vorbildgerechter IC ?

#40 von br141 , 29.12.2010 20:26

Zitat von Herr Maus
Hallo Stefan,

Zitat von br141
Gibts ihn auch in verkehrsrot?


Ja > hier bei ihhbäh
Sogar mit Mittelschleifer drunter

Viele Grüße,
Andreas
(der jetzt mal guckt, ob man an Rocos Steuerwagen vorne auch ne Kupplung anstecken kann )





Ich dachte jetzt aber tatsächlich an ein IC-Verkehrsrot

Das mit der Kupplung an Rocos Steuerwagen würde mich aber auch mal interessieren!


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#41 von Herr Maus ( gelöscht ) , 02.01.2011 22:14

Hallo Stefan,

hatte den Thread mit dem Steuerwagen schon fast vergessen ...
Also mein maßstäblicher Roco Bimdzf hat auch vorne einen Normschacht für ne Kupplung!

Gruß Andreas


Herr Maus

RE: Vorbildgerechter IC ?

#42 von br141 , 02.01.2011 22:19

Hallo,

handelt es sich hier um diesen Steuerwagen?
Wenn ja dann wird das meiner


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#43 von Herr Maus ( gelöscht ) , 03.01.2011 15:33

Hi Stefan,

Zitat von br141
Hallo,

handelt es sich hier um diesen Steuerwagen?
Wenn ja dann wird das meiner



im Grunde genommen ja, allerdings ist meiner weiß. Hier noch ein Bild von meinem Bimdzf, auf dem der Kupplungsschacht zu sehen ist:



Ich gaukel dir da also nichts vor, wie du siehst
Dann drück ich dir die Daumen, dass du den Zuschlag für den Wagen in der Bucht bekommst


Herr Maus

RE: Vorbildgerechter IC ?

#44 von taunusbahn ( gelöscht ) , 03.01.2011 17:44

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von taunusbahn
...Bm hört sich für mich nach einem Wagen an, an dem seit den Siebzigern kaum noch etwas modernisiert wurde. Bei einigen Modellen wurden schon damals die Kunstleder-Sitzbezüge durch gelbbraune oder cognacfarbene Textilbezüge ersetzt und auch die übrigen Bezüge gegen farblich angepasste (offenbar meist weiterhin aus Kunstleder) ausgetauscht. Die spätere Aufrüstung zum Bm235 umfasste meines Wissens nur noch den Einbau druckertüchtigter Wagenübergänge. Sind diese Wagen tatsächlich noch für einen jahrelangen weiteren Einsatz ins neue Farbschema umlackiert worden, kurz bevor der mit wesentlich moderneren Waggons ausgestattete Interregio eingeführt wurde?...


?
Bm235 sind doch die Abteilwagen, die für das IC'79 aufgerüstet wurden... was hat das mit druckertüchtigten Wagenübergängen zu tun?



Zitat von taunusbahn
Ich dachte, das wäre Voraussetzung für den Betrieb mit 200 km/h, habe dann aber noch mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Druckertüchtigung tatsächlich erst viel später kam.


So, habe da mal etwas recherchiert. Es geht doch nichts über geliehene Fachbücher der 300-Euro-Klasse.

Die ab 1954 gebauten Schnellzugwagen hatten in der ersten Klasse Stoffbezüge und in der zweiten Klasse Kunstlederbezüge. Deren Farbe war nicht einheitlich. Rund 10 Jahre später wurden neue Wagen gebaut, die neben verschiedenen Verbesserungen (vor allem an den Türen) offenbar nur noch rote Sitze hatten (nach anderen Quellen gestreiften Stoff). Geblieben sind die Kunstlederbezüge in der zweiten Klasse und die auf Metallstangen aufgesteckten Armlehnen, die sich zum Drehpunkt hin verjüngten, während die Rückenlehnen in dieser Richtung dicker wurden. Es war also nicht möglich, die Rückenlehnen in eine durchgehende ebene Fläche zu verwandeln, um auch dann ein bequemes Reisen zu ermöglichen, wenn man auf der "Besucherritze" sitzt (z. B. als sehr dicker Erwachsener mit zwei kleineren Kindern).

Da 1974 ein neues Farbschema eingeführt wurde, die Ausstattung der Zweitklassabteile um diese Zeit als nicht mehr ausreichend für den D-Zug-Einsatz erachtet wurde und bald darauf der Einsatz dieser Wagen in IC-Zügen abzusehen war, wurden in den folgenden fünf Jahren die Wagen umlackiert und im Falle der zweiten Klasse auch umgerüstet. Die Sitz- und Rückenbezüge wurden gegen Stoffbezüge derselben Farbe ausgetauscht und des weiteren Leselampen in den Hutablagen angebracht. Diese Umrüstungen wurden vorgenommen, sobald der Wagen zur Revision musste.

Nach zwei Jahren begann man, auch Wagen für den IC-Einsatz umzurüsten. Hierzu wurden nur reine Zweitklasswagen neuerer Bauart ohne Speise- oder Gepäckabteil, also die Bm 234, herangezogen. Es dürfte damals noch genug Wagen gegeben haben, die die vorstehend beschriebene Modernisierung noch vor sich hatten, so dass es nicht erforderlich war, die neue Inneneinrichtung wieder herauszureißen und die Wagen noch einmal umzugestalten.

Die Umrüstung betraf vor allem Veränderungen an den Drehgestellen, um diese für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h tauglich zu machen. Auch in den Abteilen wurden Änderungen vorgenommen. Diese gingen über die in den weiterhin als D-Zug-Wagen vorgesehenen Fahrzeugen durchgeführten Modernisierungen hinaus und betrafen vor allem die Sitze. Die Bezüge wurden komplett ausgetauscht und waren nun goldgelb. Die Armlehnen waren nun immer einteilig mit einem bis weit hinter den Drehpunkt reichenden Bezug, auch waren sie im Bereich des Drehpunkts am dicksten, so dass sie im hochgeklappten Zustand mit den Rückenlehnen bündig waren. Diese Bauart findet man noch heute in den um dieselbe Zeit aufgekommenen Eurofima-Wagen, also reinen Abteilwagen der ersten Klasse. Die umgerüsteten Wagen wurden als Bm 235 eingereiht.

Über die Abteilwände wurde kaum etwas geschrieben. Ich habe verschiedene schwarz-weiße und farbige Abbildungen gesehen, die allesamt kein Holzdekor mehr erkennen lassen. Auf besseren Farbbildern erkennt man beige Wandverkleidungen mit einem sehr feinen Muster, teilweise auch Rollos vor den Fenstern, ansonsten gelbliche Gardinen. Spätestens in dieser Ausführung hoben sich die Wagen nun deutlich von den D-Zug-Wagen ab und passten stilistisch schon ganz gut zur Ursprungsausführung des deutlich jüngeren Bvmz 185, deren Abteile und Großräume in der Ursprungsausführung ebenfalls beige Seitenwände hatten. (Ob das immer der Fall war und ob die heute noch auf Fotos zu sehenden, ins Beige tendierenden Seitenwände realistisch sind, weiß ich nicht. In den bisher von mir "bereisten" Wagen wirken sie eher hellgrau und sind mit grauen Vorder- und Rückwänden kombiniert; in Wagen mit DBM-Polstern findet man auch neutralgraue Seitenwände mit rauchblauen Vorder- und Rückwänden.)

Ich vermute, dass diese Änderungen schon im Redesign-Programm von 1974 vorgesehen waren und ein paar Wagen entsprechend ausgestattet wurden, dann aber doch auf eine Komplettrenovierung der "Bm-234-bleiber" verzichtet wurde, so dass diese den späteren Bm 235 vorbehalten blieb. In manchen Publikationen wurden nämlich schon 1974 entsprechend umgerüstete Wagen gezeigt und behauptet, diese Änderungen würden generell vorgenommen. Hinzu kam, dass die eigentlich für IC-Züge vorgesehenen Bm 235 auch in D-Zügen zum Einsatz kamen. Dies sind vermutlich die Gründe dafür, dass Wikipedia ebenfalls die Komplettrenovierung mehrerer Bauarten behauptet, mit dem Unterschied, dass die auf Fotos goldgelb bis lederbraun wirkenden Bezüge hier als cognacfarben bezeichnet werden.

Später wurden diverse IC-Wagen mit druckdichten Wagenübergängen bestellt oder entsprechend nachgerüstet. Dies soll Voraussetzung für den Einsatz auf Schnellfahrstrecken gewesen sein.

Der eine sagt, für Tempo 200 müssten die Waggons druckertüchtigt sein, der andere sagt nein. Was stimmt denn nun?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Vorbildgerechter IC ?

#45 von Herr Maus ( gelöscht ) , 03.01.2011 18:28

Hallo Jimmy,

Zitat
Der eine sagt, für Tempo 200 müssten die Waggons druckertüchtigt sein, der andere sagt nein. Was stimmt denn nun?


Ich bin mir aus eigener Erfahrung zu 99% sicher, dass da »nein« stimmt. Die Interregio-Wagen waren nämlich auch für 200 km/h zugelassen und das wurde mit denen auch gefahren, obwohl die nicht druckertüchtigt waren. Auf der NBS Stuttgart - Mannheim habe ich da als Fahrgast auch regelmäßig Ohrensausen bekommen.
Die Bimz dürften bis heute nicht druckertüchtigt sein.


Herr Maus

RE: Vorbildgerechter IC ?

#46 von taunusbahn ( gelöscht ) , 03.01.2011 18:47

Hallo,

jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch ein, dass ich auf einer meiner letzten Fahrten Druck auf den Ohren hatte. Das müsste sogar im Eurofima A9 gewesen sein. Offenbar war die Druckertüchtigung nicht Pflicht, sondern lediglich als zusätzliches Komfortmerkmal wünschenswert.

Grüße

Jimmy.


taunusbahn

RE: Vorbildgerechter IC ?

#47 von Frank 72 , 03.01.2011 20:56

Guten Abend!

Warum und wieso oder warum nicht, weiß ich auch nicht so wirklich. Aber eine Bedingung für den Einsatz auf Schnellfahrstrecken ist die Druckertüchtigung definitiv nicht. Da gibt es andere Dinge (Brandschutz).
Von den genannten Bm und Bim abgesehen, sind ja auch längst nicht alle Bpm und Bvm usw. druckertüchtigt. Und verkehren auf Schnellfahrstrecken.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#48 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.01.2011 14:46

Hallo,

es gibt ja auch inzwischen die ex Bpmz 293 die mal druckertüchtigt waren, bei denen wurde aber später der SIG-II-Übergang gegen Gummiwulst ausgetauscht. Das gleiche ist auch den ex Bvmz 185 und heutigen Bvmsz 1xx passiert.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz