RE: Vorbildgerechter IC ?

#1 von br141 , 14.11.2010 12:28

Hallo,

ich möchte mir einen IC zusammenstellen.
Die Zeit liegt hier in den 90er Jahren, also Epoche 5.
Der Zug soll 6 Wagen lang sein.
Derzeit besitze ich einen Avmz, 2x Bvmz(wovon ich vielleicht einen verkaufen werde), einen Bimdzf und natürlich einen Bm235.
Alle Wagen bis auf der Bimdzf sind orientrot. Der Bimdzf ist verkehrsrot

Könnte man hieraus einen vorbildlichen IC erstellen?
Welche Wagen bräuchte ich dafür?
Welche Zuglok(elektrisch)?

Danke schonmal im Vorraus.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#2 von berndm , 14.11.2010 13:41

Zitat von br141
Hallo,

ich möchte mir einen IC zusammenstellen.
Die Zeit liegt hier in den 90er Jahren, also Epoche 5.
Der Zug soll 6 Wagen lang sein.
Derzeit besitze ich einen Avmz, 2x Bvmz(wovon ich vielleicht einen verkaufen werde), einen Bimdzf und natürlich einen Bm235.
Alle Wagen bis auf der Bimdzf sind orientrot. Der Bimdzf ist verkehrsrot

Könnte man hieraus einen vorbildlichen IC erstellen?
Welche Wagen bräuchte ich dafür?
Welche Zuglok(elektrisch)?

Danke schonmal im Vorraus.



Die Wikipedia Seite hat einige Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/InterCity

Als elektrische Zugloks passen sicher 103.1, 120.1, 112.1 und dann ab Mitte der 90er Jahre die 101. Die 181.2 ware eher vor ECs. In den frühen 90er Jahren würden auch 143 eingesetzt.
Als Ersatz können noch die 111 und 110.1 / 110.3 in Frage kommen.
Bei der Dieseltraktion wären 218 und 232 bzw. 234 sowie 229 möglich.

Ansonsten könnte ein Muster für eine Standardreihung sein:

Zuglok
[optional ein oder zwei Ergänzungswagen 2. Klasse wie z.B. Bpmbz oder Bm]
(meist ein bis zwei) Wagen 1. Klasse wie z.B. Apmz/Apmh, Avmz/Avmh (etwas seltener)
Bordrestaurant: ein Wagen wie z.B. ARkimbz, ARmz, WRmz
mehrere 2. Klasse Wagen wie z.B. Bpmbz, Bvmz oder Bm
Steuerwagen: Bimdzf

Es können auch IR-Wagen eingestellt sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorbildgerechter IC ?

#3 von br141 , 14.11.2010 17:01

Hallo,

habe mir folgendes überlegt:

Br 120 + Bm235 + Avmz111 + ARmz211 + Bvmz185 + Bpmz294 + Bimdzf269

Gab es für diese Einheit einen speziellen Laufweg?


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 14.11.2010 19:58

Hallo Stefan,

schau doch mal unter Fernbahn nach.
Hier gibt es Reihungspläne aus den 90er-Jahren.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Vorbildgerechter IC ?

#5 von K.Wagner , 15.11.2010 12:41

Hi 141,

der BM235 kommt eigentlich in den 2. Klasse Bereich - IC´s haben Blockbildung....(natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#6 von InterCityNight , 15.11.2010 22:32

Hallo Stefan,

es wird kaum ein vorbildentsprechender IC aus den 90er Jahren zu finden sein. Die IC waren i.d.R. noch alle recht lang, da für die Mittelstrecken immer noch die IR zuständig waren. Am nähesten kommst Du mit Deinen Wagen an den IC Hamburg-Berlin-Dresden:

Vorbild mit BR 101, 103, 112, 120
1. Bpmbdzf
2. Bpm
3. Bpm
4. Bvm
5. Bvm
6. ARkim
7. Apm
8. Avm

Daraus machst Du dann im Modell
1. Bimdzf
2. Bm
3. Bpm (neu kaufen)
4. Bvm
5. Bvm
6. ARkim (neu kaufen/IR-Bistro)
7. Avm

Die EC Amsterdam-Duisburg-Köln sahen fast genau so aus. Nur ohne Steuerwagen und mit Restaurant statt Bistro:

Vorbild mit BR 103
1. Bpm
2. Bpm
3. Bvm
4. Bvm
5. ARm
6. Apm
7. Avm

Modell
1. Bm
2. Bpm (neu kaufen)
3. Bvm
4. Bvm
5. ARm (neu kaufen/Restaurant)
6. Avm

Hier ein Beispiel zum EC. Du siehst man kommt mit einem 1.Klasse-Wagen aus und es rollt sogar ein Bm im Zug mit.

http://www.bahnbilder.de/1024/1639-mit-e...rdam-351457.jpg

In Verbindung mit 2x Bvm (die Du ja bereits besitzt) aber besser so reihen wie oben beschrieben...

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Vorbildgerechter IC ?

#7 von K.Wagner , 16.11.2010 12:26

Hallo Stefan,

Mitte der 90-er zumindest gab es auch 2-Wagen IC-s, immer so gegen 12:30 fuhr einer durch Fürth durch. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er einen !!!gemischtklassigen!!!! Wagen und einen 2.Klasse Wagen. Er kam aus dem Niederbayrischen - Ziel weiß ich leider nicht mehr. Bespannt war er mit einer 111.
Hatte damals ein Foto an die MIBA geschickt mit den entsprechenden Daten - Modellbahners Kurz-IC, aber leider nichts weiter gehört.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#8 von br141 , 16.11.2010 15:05

Hallo,

besten dank für eure Antworten.
Leider ist 6 Wagen das absolute Maximum...mehr als zwei Meter geht leider nicht

Somit würde ich in der Hamburg-Dresden Einheit einen Bvmz herausnehmen.
Also:
1. Bimdzf
2. Bm
3. Bpm (neu kaufen)
4. Bvm
6. ARkim (neu kaufen/IR-Bistro)
7. Avm

Den Arkim habe ich schon. Der war mal für den IR gedacht. Der IR soll später 5 Wagen und keinen Steuerwagen haben. Bislang habe ich einen Aimz und einen Bimz und eben den Arkimbz. Aber für 5 Wagen lohnt sich wohl wirklich kein Bistro mehr

Der zwei Wagen IC klingt auch Interessant. Aber irgendwie selbst für die Modellbahn zu kurz
Der Wagen war sicher ein ABvmz 227


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#9 von K.Wagner , 16.11.2010 20:08

Der Zweiwagen-IC ist der einzige, der vorbildgerecht auf meiner eingleisigen nicht elektrifizierten Hauptbahn fahren kann - 218 217 + 2 IC-Wagen fuhr z.B. von Plattling nach Zwiesel.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#10 von Frank 72 , 16.11.2010 22:48

Zitat von br141
Den Arkim habe ich schon. Der war mal für den IR gedacht. Der IR soll später 5 Wagen und keinen Steuerwagen haben. Bislang habe ich einen Aimz und einen Bimz und eben den Arkimbz. Aber für 5 Wagen lohnt sich wohl wirklich kein Bistro mehr


Naja, lieber ein fünf-Wagen-IR mit Bistro als ein IC mit blau/grauem Bistro!
Da du von 90er-Jahren schreibst vermute ich mal, dass dein Bistro-Wagen in IR-blau ist? So würde er nicht in einen IC passen. Da empfehle ich doch eher einen (Halb-)Speisewagen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#11 von InterCityNight , 16.11.2010 23:02

Hallo Frank,

warum kein blaues Bistro im IC? Diese Kombination mit roten IC-Wagen war um das Jahr 2000 rum auf sehr vielen Linien zu beobachten - bis irgendwann das schreckliche Einheits-Weiß kam.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...kimbz262_DN.jpg

So ein kleiner Farbtupfer ist doch nicht schlimm...


@ Stefan
"Aber für 5 Wagen lohnt sich wohl wirklich kein Bistro mehr."

Wenn Du folgenden Zug zusammenstellst...

Aim
ARkim
Bim
Bim
Bim
Bim

...dann hast Du einen IR Chemnitz-Erfurt-Kassel-Hamm-Düsseldorf. Der ist Chemnitz<>Weimar mit 229/232, Weimar<>Hamm mit 110 und Hamm<>Düsseldorf mit 103 gefahren (200km/h zwischen Hamm und Dortmund). Du kannst Deinen IC und IR immer wieder mal umstellen. Wenn Du Dir auch noch einen Restaurantwagen kaufst, kannste den IR und den EC nach Amsterdam darstellen. Beide Züge würden sich in NRW sogar treffen!

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Vorbildgerechter IC ?

#12 von Frank 72 , 16.11.2010 23:12

Moin Olaf,

nö - schlimm ist das nicht...
War aber eher weniger Standard bzw. nur eine kurze Zeit. 2000/01 begann ja die große Umlackierung und vorher hatten IC/EC im allgemeinen passende Speisewagen.
Wobei ein IC-Wendezug mit sechs Wagen natürlich eh ein Kompromiss ist. Zumindest in der Epoche V - heute ist das ja normal.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#13 von br141 , 17.11.2010 00:07

Hallo,

naja gut. Ich werde mir wohl doch noch einen Wrm holen denke ich. Weil das Jahr 2000 ist ja schon fast zu spät

Der Interregio wäre was schönes. Ich plante sowieso eine blau/beige Bügelfalte vor dem Zug. Allerdings wird es schwierig 4 verschiedene Bim von Roco zu bekommen ops:
Einen habe ich bereits. ich weis das es den reinen Bim in drei verschiedenen Betriebsnummern gibt. War ein Bimd da mit eingereiht?
Oder könnte da mal ein Bm235 in orientrot dazwischen geraten?
Oder als Steuerwagen den roten Bimdzf? Aber dann müsste da die 120er ran und die 110 an den IC...


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#14 von Frank 72 , 17.11.2010 00:21

Tja, Stefan,

Fragen über Fragen...
Also, noch drei IR-Wagen zu bekommen, dürfte wohl das kleinste Problem sein. Meinst du Bimd beim Vorbild (geht) oder im Modell (gibt es von Roco oder alternativ auch von Tillig/Sachsenmodelle)?
Einen Bm kann man auch mal in einen IR packen, dürfte wohl öfter ein blau/beiger als ein orientroter gewesen sein, aber geht. Der rote Bimdzf am IR geht natürlich auch. Dann, wie du schreibst, mit der 120. Aber die 110 vor dem IC... :

Gruß
Frank

P.S.: Hattest du denn schon mal unter Fernbahn geschaut? Extrem interessant, wenn's um Zugbildung geht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter IC ?

#15 von br141 , 17.11.2010 09:01

Hallo,

wollte wissen ob in dem IR Chemnitz - Düsseldorf ein Bimd (Wagen mit Fahrradabteil) eingereiht war.
Die Wagen sollten alle von Roco sein und unterschiedliche Betriebsnummern haben.
Ich meine viele Bilder gesehen zu haben wo ein orientroter Bm235 im IR mit eingereiht war.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#16 von InterCityNight , 18.11.2010 21:53

Hallo nochmal,

die IR Chemnitz-Düsseldorf waren in der Woche oft mit vier Bimz unterwegs, von Fr bis So wurde stets ein weiterer Bim für die vielen Heimfahrer zugestellt. Der 2.Klasse-Block wurde auf dieser Linie meist mit DR-Bim bestückt, aber es schummelten sich regelmäßig auch DB-Wagen dazwischen. Da alle IR im Kursbuch mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet sind kannst Du sicher davon ausgehen, daß ein entsprechender Wagen mit Fahrradabteil am Schluß mitgeführt wurde.

Daß beim Vorbild auch mal ein Wagen wegen Defekt ausgesetzt werden mußte, das kam immer wieder mal vor. Du kannst Deinen roten Bm also guten Gewissens als Ersatz einstellen. Ersatz-Bpm oder -Bvm sind mir auf dieser IR-Linie allerdings nie begegnet.

Hier ein paar nette Fotos von noch kürzeren Zügen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4415725

Deine Überlegung eine beige-blaue 110 vor den IR zu setzen ist goldrichtig. Das war sogar eine gängige Farbkombination. Und diese wilden Mischungen (ganz besonders im Regionalverkehr) stehen so typisch für diese Epoche wie sonst kaum etwas. Deshalb ist es auch vorbildgerecht, wenn Du den verkehrsroten Steuerwagen vor den blauen IR setzt, kein Problem!

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...imdzf/IR461.jpg

Bedenke aber, daß dann auch eine Diesellok vor den Steuerwagen gekuppelt wurde (da nicht wendezugfähig). Da das eine recht interessante Betriebssituation darstellt kannst Du ja überlegen, ob Du Dir die Nachrüstung einer entsprechenden Frontkupplung zutraust...

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Vorbildgerechter IC ?

#17 von br141 , 18.11.2010 23:13

Hallo,

den IR werde ich auf jeden fall im Auge behalten.

Den Steuerwagen besitze ich ja.
Hier habe ich schon Aufgrund der Kupplung ein großes Auge zugedrückt. Für eine gut aussehende Frontkupplung verzichtete ich auf die 2cm.
Somit kann er auch mal auf die Nebenbahn mittels 218 gelanten


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#18 von InterCityNight , 18.11.2010 23:44

Hast Du den Fleischmann-Steuerwagen? Dann ist wegen der Kupplung ja alles in Butter, ein schönes Fahrzeug. Ich hatte irgendwie gedacht, daß Du nur den Roco-Maßstab fährst...

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Vorbildgerechter IC ?

#19 von br141 , 18.11.2010 23:50

Ja wiegesagt.
Der Steuerwagen ist wirklich gelungen. Aber aufgrund der Kupplung habe ich hier eben einen einzigen Wagen der nicht ganz meiner Norm entspricht. Das musste ich dann also in Kauf nehmen
Trotzdem bevorzuge ich weiterhin das Roco Fabrikat. Der Fleischmann Steuerwagen bildet die weite Ausnahme.

Falls jemand von Roco mitlesen sollte: Denkt doch nächstes mal bitte über einen Kupplungsschacht an der Front nach


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#20 von br141 , 21.11.2010 23:00

Hallo,

habe eben nochmal in diesem Video bei 3:40 einen Interessanten IR gefunden. Hier ist (planmäßig?) ein Bm235 zum Schluss eingereiht.
Um was für einen IR handelt es sich?
Kamen neben der BR 111 auch andere Loks zum Einsatz?


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#21 von 3L-Bernhard , 21.11.2010 23:48

So, jetzt hab ich auch mal was schöne beizutragen, ich hoffe es gefällt.
Ich hab krampfhaft versucht ein paar Bilder hier für hochzuladen aber hab ich nich hinbekommen. Bekomme ne Meldung das man keine jpg* Bilder hochladen kann.

Naja auf jeden Fall hab ich diese und noch ein paar ähnliche Bilder auch so gefunden auf Drehscheibeonline. Der Kurzintercity nach Wiesbaden.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4641665

Wär ja toll wenn es diese Steuerwagen als Modell gäbe. Da wo sie jetzt stehen bin ich öfters mal vorbei gekommen. Den 5500t Erz-Ak-Zug nach Ofen Hoch hochschieben oder Koks oder Sinter abladen.

Schöne DInger, könnte man nochmal restaurieren wenn VPS denn ne Wendezugfähige Lok besäße:D


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Vorbildgerechter IC ?

#22 von br141 , 22.11.2010 14:43

Hallo,

das sind die LHB Prototypen. Diese gibt es leider tatsächlich nicht in Modell

Die VPS 145, 185 haben doch eine ZWS Wendezugsteuerung. Allerdings spielt die Türsteuerung sicher auch noch eine Rolle


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Vorbildgerechter IC ?

#23 von 3L-Bernhard , 22.11.2010 15:55

VPS hat keine 145. Nur 2 BR 185 und Mak G1700. Aber die haben bestimmt auch keine Wendesteuerung. Aber Traktionsfähig sind sie. Hab damit mal nen Zug von Ilsenburg über Magdeburg, Stendal, Wolfsburg, Braunschweig zum Uübergabebahnhof Beddingen begleitet. War schön...12 Stunden aufen Trecker..


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Vorbildgerechter IC ?

#24 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.11.2010 17:15

Zitat von br141
Ich meine viele Bilder gesehen zu haben wo ein orientroter Bm235 im IR mit eingereiht war.


Bm hört sich für mich nach einem Wagen an, an dem seit den Siebzigern kaum noch etwas modernisiert wurde. Bei einigen Modellen wurden schon damals die Kunstleder-Sitzbezüge durch gelbbraune oder cognacfarbene Textilbezüge ersetzt und auch die übrigen Bezüge gegen farblich angepasste (offenbar meist weiterhin aus Kunstleder) ausgetauscht. Die spätere Aufrüstung zum Bm235 umfasste meines Wissens nur noch den Einbau druckertüchtigter Wagenübergänge. Sind diese Wagen tatsächlich noch für einen jahrelangen weiteren Einsatz ins neue Farbschema umlackiert worden, kurz bevor der mit wesentlich moderneren Waggons ausgestattete Interregio eingeführt wurde?

Das erscheint mir doch etwas gewagt, zumindest für die Bundesbahn-Ära. So ein chaotisches Vorgehen sieht mir eher nach Mehdorn/Grube aus.


taunusbahn

RE: Vorbildgerechter IC ?

#25 von Torsten Piorr-Marx , 22.11.2010 17:27

Zitat von taunusbahn
...Bm hört sich für mich nach einem Wagen an, an dem seit den Siebzigern kaum noch etwas modernisiert wurde. Bei einigen Modellen wurden schon damals die Kunstleder-Sitzbezüge durch gelbbraune oder cognacfarbene Textilbezüge ersetzt und auch die übrigen Bezüge gegen farblich angepasste (offenbar meist weiterhin aus Kunstleder) ausgetauscht. Die spätere Aufrüstung zum Bm235 umfasste meines Wissens nur noch den Einbau druckertüchtigter Wagenübergänge. Sind diese Wagen tatsächlich noch für einen jahrelangen weiteren Einsatz ins neue Farbschema umlackiert worden, kurz bevor der mit wesentlich moderneren Waggons ausgestattete Interregio eingeführt wurde?...


?
Bm235 sind doch die Abteilwagen, die für das IC'79 aufgerüstet wurden... was hat das mit druckertüchtigten Wagenübergängen zu tun?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz