ich möchte mir einen IC zusammenstellen. Die Zeit liegt hier in den 90er Jahren, also Epoche 5. Der Zug soll 6 Wagen lang sein. Derzeit besitze ich einen Avmz, 2x Bvmz(wovon ich vielleicht einen verkaufen werde), einen Bimdzf und natürlich einen Bm235. Alle Wagen bis auf der Bimdzf sind orientrot. Der Bimdzf ist verkehrsrot
Könnte man hieraus einen vorbildlichen IC erstellen? Welche Wagen bräuchte ich dafür? Welche Zuglok(elektrisch)?
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
ich möchte mir einen IC zusammenstellen. Die Zeit liegt hier in den 90er Jahren, also Epoche 5. Der Zug soll 6 Wagen lang sein. Derzeit besitze ich einen Avmz, 2x Bvmz(wovon ich vielleicht einen verkaufen werde), einen Bimdzf und natürlich einen Bm235. Alle Wagen bis auf der Bimdzf sind orientrot. Der Bimdzf ist verkehrsrot
Könnte man hieraus einen vorbildlichen IC erstellen? Welche Wagen bräuchte ich dafür? Welche Zuglok(elektrisch)?
Als elektrische Zugloks passen sicher 103.1, 120.1, 112.1 und dann ab Mitte der 90er Jahre die 101. Die 181.2 ware eher vor ECs. In den frühen 90er Jahren würden auch 143 eingesetzt. Als Ersatz können noch die 111 und 110.1 / 110.3 in Frage kommen. Bei der Dieseltraktion wären 218 und 232 bzw. 234 sowie 229 möglich.
Ansonsten könnte ein Muster für eine Standardreihung sein:
Zuglok [optional ein oder zwei Ergänzungswagen 2. Klasse wie z.B. Bpmbz oder Bm] (meist ein bis zwei) Wagen 1. Klasse wie z.B. Apmz/Apmh, Avmz/Avmh (etwas seltener) Bordrestaurant: ein Wagen wie z.B. ARkimbz, ARmz, WRmz mehrere 2. Klasse Wagen wie z.B. Bpmbz, Bvmz oder Bm Steuerwagen: Bimdzf
es wird kaum ein vorbildentsprechender IC aus den 90er Jahren zu finden sein. Die IC waren i.d.R. noch alle recht lang, da für die Mittelstrecken immer noch die IR zuständig waren. Am nähesten kommst Du mit Deinen Wagen an den IC Hamburg-Berlin-Dresden:
Mitte der 90-er zumindest gab es auch 2-Wagen IC-s, immer so gegen 12:30 fuhr einer durch Fürth durch. Soweit ich mich erinnern kann, hatte er einen !!!gemischtklassigen!!!! Wagen und einen 2.Klasse Wagen. Er kam aus dem Niederbayrischen - Ziel weiß ich leider nicht mehr. Bespannt war er mit einer 111. Hatte damals ein Foto an die MIBA geschickt mit den entsprechenden Daten - Modellbahners Kurz-IC, aber leider nichts weiter gehört.
besten dank für eure Antworten. Leider ist 6 Wagen das absolute Maximum...mehr als zwei Meter geht leider nicht
Somit würde ich in der Hamburg-Dresden Einheit einen Bvmz herausnehmen. Also: 1. Bimdzf 2. Bm 3. Bpm (neu kaufen) 4. Bvm 6. ARkim (neu kaufen/IR-Bistro) 7. Avm
Den Arkim habe ich schon. Der war mal für den IR gedacht. Der IR soll später 5 Wagen und keinen Steuerwagen haben. Bislang habe ich einen Aimz und einen Bimz und eben den Arkimbz. Aber für 5 Wagen lohnt sich wohl wirklich kein Bistro mehr
Der zwei Wagen IC klingt auch Interessant. Aber irgendwie selbst für die Modellbahn zu kurz Der Wagen war sicher ein ABvmz 227
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
Der Zweiwagen-IC ist der einzige, der vorbildgerecht auf meiner eingleisigen nicht elektrifizierten Hauptbahn fahren kann - 218 217 + 2 IC-Wagen fuhr z.B. von Plattling nach Zwiesel.
Zitat von br141Den Arkim habe ich schon. Der war mal für den IR gedacht. Der IR soll später 5 Wagen und keinen Steuerwagen haben. Bislang habe ich einen Aimz und einen Bimz und eben den Arkimbz. Aber für 5 Wagen lohnt sich wohl wirklich kein Bistro mehr
Naja, lieber ein fünf-Wagen-IR mit Bistro als ein IC mit blau/grauem Bistro! Da du von 90er-Jahren schreibst vermute ich mal, dass dein Bistro-Wagen in IR-blau ist? So würde er nicht in einen IC passen. Da empfehle ich doch eher einen (Halb-)Speisewagen.
warum kein blaues Bistro im IC? Diese Kombination mit roten IC-Wagen war um das Jahr 2000 rum auf sehr vielen Linien zu beobachten - bis irgendwann das schreckliche Einheits-Weiß kam.
So ein kleiner Farbtupfer ist doch nicht schlimm...
@ Stefan "Aber für 5 Wagen lohnt sich wohl wirklich kein Bistro mehr."
Wenn Du folgenden Zug zusammenstellst...
Aim ARkim Bim Bim Bim Bim
...dann hast Du einen IR Chemnitz-Erfurt-Kassel-Hamm-Düsseldorf. Der ist Chemnitz<>Weimar mit 229/232, Weimar<>Hamm mit 110 und Hamm<>Düsseldorf mit 103 gefahren (200km/h zwischen Hamm und Dortmund). Du kannst Deinen IC und IR immer wieder mal umstellen. Wenn Du Dir auch noch einen Restaurantwagen kaufst, kannste den IR und den EC nach Amsterdam darstellen. Beide Züge würden sich in NRW sogar treffen!
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
nö - schlimm ist das nicht... War aber eher weniger Standard bzw. nur eine kurze Zeit. 2000/01 begann ja die große Umlackierung und vorher hatten IC/EC im allgemeinen passende Speisewagen. Wobei ein IC-Wendezug mit sechs Wagen natürlich eh ein Kompromiss ist. Zumindest in der Epoche V - heute ist das ja normal.
naja gut. Ich werde mir wohl doch noch einen Wrm holen denke ich. Weil das Jahr 2000 ist ja schon fast zu spät
Der Interregio wäre was schönes. Ich plante sowieso eine blau/beige Bügelfalte vor dem Zug. Allerdings wird es schwierig 4 verschiedene Bim von Roco zu bekommen ops: Einen habe ich bereits. ich weis das es den reinen Bim in drei verschiedenen Betriebsnummern gibt. War ein Bimd da mit eingereiht? Oder könnte da mal ein Bm235 in orientrot dazwischen geraten? Oder als Steuerwagen den roten Bimdzf? Aber dann müsste da die 120er ran und die 110 an den IC...
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
Fragen über Fragen... Also, noch drei IR-Wagen zu bekommen, dürfte wohl das kleinste Problem sein. Meinst du Bimd beim Vorbild (geht) oder im Modell (gibt es von Roco oder alternativ auch von Tillig/Sachsenmodelle)? Einen Bm kann man auch mal in einen IR packen, dürfte wohl öfter ein blau/beiger als ein orientroter gewesen sein, aber geht. Der rote Bimdzf am IR geht natürlich auch. Dann, wie du schreibst, mit der 120. Aber die 110 vor dem IC... :
Gruß Frank
P.S.: Hattest du denn schon mal unter Fernbahn geschaut? Extrem interessant, wenn's um Zugbildung geht.
wollte wissen ob in dem IR Chemnitz - Düsseldorf ein Bimd (Wagen mit Fahrradabteil) eingereiht war. Die Wagen sollten alle von Roco sein und unterschiedliche Betriebsnummern haben. Ich meine viele Bilder gesehen zu haben wo ein orientroter Bm235 im IR mit eingereiht war.
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
die IR Chemnitz-Düsseldorf waren in der Woche oft mit vier Bimz unterwegs, von Fr bis So wurde stets ein weiterer Bim für die vielen Heimfahrer zugestellt. Der 2.Klasse-Block wurde auf dieser Linie meist mit DR-Bim bestückt, aber es schummelten sich regelmäßig auch DB-Wagen dazwischen. Da alle IR im Kursbuch mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet sind kannst Du sicher davon ausgehen, daß ein entsprechender Wagen mit Fahrradabteil am Schluß mitgeführt wurde.
Daß beim Vorbild auch mal ein Wagen wegen Defekt ausgesetzt werden mußte, das kam immer wieder mal vor. Du kannst Deinen roten Bm also guten Gewissens als Ersatz einstellen. Ersatz-Bpm oder -Bvm sind mir auf dieser IR-Linie allerdings nie begegnet.
Hier ein paar nette Fotos von noch kürzeren Zügen:
Deine Überlegung eine beige-blaue 110 vor den IR zu setzen ist goldrichtig. Das war sogar eine gängige Farbkombination. Und diese wilden Mischungen (ganz besonders im Regionalverkehr) stehen so typisch für diese Epoche wie sonst kaum etwas. Deshalb ist es auch vorbildgerecht, wenn Du den verkehrsroten Steuerwagen vor den blauen IR setzt, kein Problem!
Bedenke aber, daß dann auch eine Diesellok vor den Steuerwagen gekuppelt wurde (da nicht wendezugfähig). Da das eine recht interessante Betriebssituation darstellt kannst Du ja überlegen, ob Du Dir die Nachrüstung einer entsprechenden Frontkupplung zutraust...
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
Den Steuerwagen besitze ich ja. Hier habe ich schon Aufgrund der Kupplung ein großes Auge zugedrückt. Für eine gut aussehende Frontkupplung verzichtete ich auf die 2cm. Somit kann er auch mal auf die Nebenbahn mittels 218 gelanten
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
Hast Du den Fleischmann-Steuerwagen? Dann ist wegen der Kupplung ja alles in Butter, ein schönes Fahrzeug. Ich hatte irgendwie gedacht, daß Du nur den Roco-Maßstab fährst...
Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
Ja wiegesagt. Der Steuerwagen ist wirklich gelungen. Aber aufgrund der Kupplung habe ich hier eben einen einzigen Wagen der nicht ganz meiner Norm entspricht. Das musste ich dann also in Kauf nehmen Trotzdem bevorzuge ich weiterhin das Roco Fabrikat. Der Fleischmann Steuerwagen bildet die weite Ausnahme.
Falls jemand von Roco mitlesen sollte: Denkt doch nächstes mal bitte über einen Kupplungsschacht an der Front nach
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
habe eben nochmal in diesem Video bei 3:40 einen Interessanten IR gefunden. Hier ist (planmäßig?) ein Bm235 zum Schluss eingereiht. Um was für einen IR handelt es sich? Kamen neben der BR 111 auch andere Loks zum Einsatz?
Gruß Stefan _ Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl Zeit: frühe EP5
So, jetzt hab ich auch mal was schöne beizutragen, ich hoffe es gefällt. Ich hab krampfhaft versucht ein paar Bilder hier für hochzuladen aber hab ich nich hinbekommen. Bekomme ne Meldung das man keine jpg* Bilder hochladen kann.
Naja auf jeden Fall hab ich diese und noch ein paar ähnliche Bilder auch so gefunden auf Drehscheibeonline. Der Kurzintercity nach Wiesbaden.
Wär ja toll wenn es diese Steuerwagen als Modell gäbe. Da wo sie jetzt stehen bin ich öfters mal vorbei gekommen. Den 5500t Erz-Ak-Zug nach Ofen Hoch hochschieben oder Koks oder Sinter abladen.
Schöne DInger, könnte man nochmal restaurieren wenn VPS denn ne Wendezugfähige Lok besäße:D
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
VPS hat keine 145. Nur 2 BR 185 und Mak G1700. Aber die haben bestimmt auch keine Wendesteuerung. Aber Traktionsfähig sind sie. Hab damit mal nen Zug von Ilsenburg über Magdeburg, Stendal, Wolfsburg, Braunschweig zum Uübergabebahnhof Beddingen begleitet. War schön...12 Stunden aufen Trecker..
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
#24 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 22.11.2010 17:15
Zitat von br141Ich meine viele Bilder gesehen zu haben wo ein orientroter Bm235 im IR mit eingereiht war.
Bm hört sich für mich nach einem Wagen an, an dem seit den Siebzigern kaum noch etwas modernisiert wurde. Bei einigen Modellen wurden schon damals die Kunstleder-Sitzbezüge durch gelbbraune oder cognacfarbene Textilbezüge ersetzt und auch die übrigen Bezüge gegen farblich angepasste (offenbar meist weiterhin aus Kunstleder) ausgetauscht. Die spätere Aufrüstung zum Bm235 umfasste meines Wissens nur noch den Einbau druckertüchtigter Wagenübergänge. Sind diese Wagen tatsächlich noch für einen jahrelangen weiteren Einsatz ins neue Farbschema umlackiert worden, kurz bevor der mit wesentlich moderneren Waggons ausgestattete Interregio eingeführt wurde?
Das erscheint mir doch etwas gewagt, zumindest für die Bundesbahn-Ära. So ein chaotisches Vorgehen sieht mir eher nach Mehdorn/Grube aus.
Zitat von taunusbahn...Bm hört sich für mich nach einem Wagen an, an dem seit den Siebzigern kaum noch etwas modernisiert wurde. Bei einigen Modellen wurden schon damals die Kunstleder-Sitzbezüge durch gelbbraune oder cognacfarbene Textilbezüge ersetzt und auch die übrigen Bezüge gegen farblich angepasste (offenbar meist weiterhin aus Kunstleder) ausgetauscht. Die spätere Aufrüstung zum Bm235 umfasste meines Wissens nur noch den Einbau druckertüchtigter Wagenübergänge. Sind diese Wagen tatsächlich noch für einen jahrelangen weiteren Einsatz ins neue Farbschema umlackiert worden, kurz bevor der mit wesentlich moderneren Waggons ausgestattete Interregio eingeführt wurde?...
? Bm235 sind doch die Abteilwagen, die für das IC'79 aufgerüstet wurden... was hat das mit druckertüchtigten Wagenübergängen zu tun?
Gruß Torsten
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