RE: Zimo MX64 - Problem mit linearer Geschwindigkeitskennlinie

#1 von hans-prinzhorn , 14.11.2010 16:23

Hallo,

nach Einbau eines MX64 Dekoders in eine Re 4/4II (M*, Umbau Gleichstrom) habe ich die Maximalgeschwindigkeit mit CV 5 = 90 eingestellt.

Leider erreicht die Lok nun die Max-Geschw. schon bei Fahrstufe 14, ein Erhöhen der Stufen bis auf 28 bringt nichts mehr.

Welche CV müsste man nun noch bemühen, um einen kontinuierlichen Geschwindigkeitszuwachs von 0 bis 28 zu erzielen?
Bei CV 5 = 255 geht das zwar, aber die Lok ist dann natürlich v i e l zu schnell.

Für entspr. Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zimo MX64 - Problem mit linearer Geschwindigkeitskennlinie

#2 von Asslstein , 14.11.2010 16:48

Hallo Bernd,

jetzt wäre noch ganz interessant, wie die restlichen CVs eingestellt sind und wie hoch Deine Schienenspannung ist.
Vorweg aber zwei vielleicht hilfreiche Hinweise.
- Mit CV 6 stellst Du bei eingeschalteter Dreipunktkennlinie die Mittengeschwindigkeit ein.
- Mit den CVen 67 bis 94 stellst Du die freie Geschwindigkeitkennlinie ein.
- Mit der CV 57 kannst Du eine Spannung als Regelreferenz definieren. Je kleiner dieser Wert ist, desto langsamer fährt die Lok.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Zimo MX64 - Problem mit linearer Geschwindigkeitskennlinie

#3 von hans-prinzhorn , 14.11.2010 17:21

Hallo Knut,

die Schienenspannung kenne ich nicht genau. Zentrale ist dieTams MC mit altem Märklin Booster.
Alle CV sind default (nach reset).

CV 5 = 1 u n d CV 57 = 90.

Das entspricht nun meinen Vorstellungen, linearer Geschwindigkeitsanstieg in allen 28 Stufen bis zur von mir gewünschten Maximalgeschwindigkeit!

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz