RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#1 von AH1 , 20.06.2006 22:38

Moin,Moin,

ich habe folgende Frage: Ein Bekannter fährt ausschliesslich Analog und hat aber die neuesten Loks mit MFX gekauft. Leider haben die MFX Loks im analog Betrieb schlechte Fahreigenschaften( insbesondere die neuen Sinus).
Hilft es die CV's zu ändern und sind diese dann auch im analog Betrieb wirksam und hat jemand bereits Erfahrungen?
Ich frage lieber erst, als alles zu ändern, wenn es dann doch nicht geht!



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.06.2006 01:08

Hallo Andreas,

auch ich fahre analog und kann die Erfahrungen deines Bekannten leider nur bestätigen.

Mit neuem Sinus habe ich glücklicherweise nur die BR 290 und die fährt sch.... !

Kein Vergleich zum alten 3 poler oder gar zum 60901 mit 5 polen!

Es halten sich zwar Gerüchte, das sich über die Parameter etwas einstellen ließe, was ich aber nach endlosen Versuchen mit der 6021 in keinsterweise bestätigen kann.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2006 06:37

Hallo Andreas,

die analogen Fahreigenschaften der mfx-Dekoder (Baugleich mit Lokpilot mfx und LokSound mfx von ESU) können mit den CV 78 (Anfahrspannung Analog) und CV 79 (Höchstgeschwindigkeit analog) verstellt werden

LokPilot mfx siehe Seite 6
LokSound mfx siehe Seite 16

Beim LokPilot mfx persönlich ausprobiert/getestet - geht einwandfrei (nur die Langsamfahreigenschaften waren nicht soooo toll).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.06.2006 09:40

Hallo Torsten,

was mit den Produkten von Lokpilot ist, kann ich nicht sagen. Aber bei Märklin geht es definitiv nicht.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2006 10:09

Zitat von Rirarunkel
Hallo Torsten,

was mit den Produkten von Lokpilot ist, kann ich nicht sagen. Aber bei Märklin geht es definitiv nicht.

Grüße
Caren



Hallo Caren,

ich habe auch nur "orginal" Märklin-mfx-Dekoder und es funktioniert (bei mir)!
Ich habe die Anleitungen von ESU als Link eingestellt, da ich in den Märklin-Anleitungen zu analogen Fahreigenschaften keine Angaben gefunden habe und meines Wissens die Dekoder baugleich sein sollen.

Welche Werte hast du in die CVs 78 und 79 reingeschrieben? Ich würde das bei mir gerne mal ausprobieren (eine BR290 habe ich auch).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.06.2006 10:53

Hallo Caren!

Also wenn meine Loks mit PIC und mfx im Extremfall Reg5=0 analog bei voll aufgedrehtem Trafo im Kriechgang fahren, dann halte ich das nicht für ein Gerücht.

Fährst Du analog nur mit Trafo oder hast Du für die (Block)Steuereung noch irgendwelche Elektronik dazwischen geschaltet?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.06.2006 17:10

Hallo Schutzleiter,

elektronik habe ich keine, nur die Fernschalter (Rele) 7244.

Welche Märklin Lok soll den diesen ominösen Dekoder haben??
Also bei folgenden ging es nicht:

Köf
37032 BR 038
37470 BR E 04
39xx0 V290
37606 BR 602 VT 11,5
36080 V80
37 E120
sowie alle Rocos:

BR 185 69596
BR 189
Hercules


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.06.2006 20:38

Hallo Caren!

Ich habe jetzt folgendes mit der MS probiert, 6021 ist gerade unzugänglich.

Märklin 185 PIC Decoder, Vmax=10% ==> analog Kriechgang bei voller Trafospannung

gleiches dürfte für die V80 gelten

Märklin 111 verkehrsrot mfx Vmax=30% ==> analog Kriechgang bei voller Trafospannung
mit 0% oder 10% fährt sie überhaupt nicht an.

Die restlichen von Dir genannten Loks kenne ich nicht. Was ich hier so gelesen habe, dürften aber bis auf die 290 einige/alle? den abgemagerten Lopi als Übergangslösung drin haben. Da muß das nicht gehen.
Ebenso bei den Roco Loks, da ist wohl der Lopi 2 drin.
Der Lopi 3 hat dann halt was vom Lopi mfx geerbt.

Grüße und viel Erfolg mit der V80

vom Schutzleiter



Hp2

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2006 21:27

Zitat von Rirarunkel
...
Köf
37032 BR 038
37470 BR E 04
39xx0 V290
37606 BR 602 VT 11,5
36080 V80
37 E120
sowie alle Rocos:

BR 185 69596
BR 189
Hercules



Hallo Caren,

in der Ausgangsfrage ging es um MFX-Dekoder ( ).

Köf - meines Wissens nur die neusten Köfs (36811). Welche hast Du?
37032 - kenne ich nicht. Die einzig mir bekannt 38 hat einen 6090x
37470 - kenne ich nicht. Hat aber mfx und sollte mit CV78/79 gehen.
39xx0 - ??? kenne ich nicht. Bei der 37900 geht es definitiv.
37606 - kenne ich nicht. Hat aber mfx und sollte mit CV78/79 gehen.
36080 - hat kein mfx
37 E120 - 37537/8 ??? hat einen kastrierten Übergangsdekoder - kein mfx

Roco-Loks haben sowieso kein mfx (außer sie wurden umgebaut).

Nochmal meine Frage: welchen Wert hast Du in CV 78/79 eingestellt - ich würde das gerne bei mir versuchen. Danke.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.06.2006 22:18

Zitat von Andreas Heins
Moin,Moin,

ich habe folgende Frage: Ein Bekannter fährt ausschliesslich Analog und hat aber die neuesten Loks mit MFX gekauft. Leider haben die MFX Loks im analog Betrieb schlechte Fahreigenschaften( insbesondere die neuen Sinus).
Hilft es die CV's zu ändern und sind diese dann auch im analog Betrieb wirksam und hat jemand bereits Erfahrungen?
Ich frage lieber erst, als alles zu ändern, wenn es dann doch nicht geht!



Hallo!

Ganz nüchtern betrachtet - heutige Märklin Loks egal ob mfx oder PIC Decoder muß man einstellen, analog und digital! Da es keine Potis mehr gibt, sind die 30 Euro MS auch für analog Fahrer ein Tip.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.06.2006 00:13

Hallo Torsten,

Zitat
"Bei der 37900 geht es definitiv"

an der Lok habe ich lange rumgemacht. Digital ging alles. Analog garnichts!!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#12 von H0! , 22.06.2006 17:40

Also: bei Hobby-Loks wirkt CV 5 auch im Analog-Betrieb; bei MFX-Loks wirken CVs 78 und 79 für den Analog-Betrieb (theoretisch, ich hab's nicht getestet).

@Caren:
Bitte teile uns einfach mit, welche CVs Du bei der 37900 mit welchen Werten gefüttert hast.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.06.2006 07:01

Hallo,

habe gerade bei der BR V 80 und der BR 290 alle möglichen CV`s durchprobiert.
Relevant waren die CV`s 05, 78 und 79.

Ich habe jeweils die Werte 01, 30 und 63 einggeben.

Ergebnis:

Nichts!!!

Analog sind immer die gleichen Fahreigenschaften rausgekommen.

Ich halte deshalb die niergends angeführten CV`s 78 und 79 für reine Hirngespinste..... zumindest in Verbindung mit Märklin mfx!"!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.06.2006 07:51

Hallo Caren!

Ich hatte inzwischen Gelegenheit mit einer V90 zu spielen.

Wenn die Vmax im digital Betrieb abgesenkt ist, dann ist sie es auch analog.
Allerdings nimmt die Lok den eigentlich unsinnigen Wert 0% mit der MS nicht an und bleibt bei maximaler Geschwindigkeit.
Mit z.B. 11% hat es bei mir funktioniert. Ein Wert von 01 ist deshalb fragwürdig, schreibe mal in Reg. 05 z.B. 15 rein.

Zur V80 kann ich immer noch nichts sagen. Wenn es nicht geht, dann müßte der Decoder gegenüber 146/185/482 und 60760 geändert sein.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#15 von Torsten Piorr-Marx , 27.06.2006 08:08

Zitat von Rirarunkel
...habe gerade bei der BR V 80 und der BR 290 alle möglichen CV`s durchprobiert.
Relevant waren die CV`s 05, 78 und 79.

Ich habe jeweils die Werte 01, 30 und 63 einggeben.

Ergebnis:

Nichts!!!

Analog sind immer die gleichen Fahreigenschaften rausgekommen...


Hallo Caren,

könnte es sein, daß sich durch deine Umbauten die Dekoder nicht mehr vernünftig programmieren lassen?
Beispiel: V80 Umbau
Was ist das große zusätzliche Bauteil auf dem letzten Bild, welches am Dekoder angelötet ist? Bei mir ist sowas z.B. nicht drin!

Zitat von Rirarunkel
...Ich halte deshalb die niergends angeführten CV`s 78 und 79 für reine Hirngespinste..... zumindest in Verbindung mit Märklin mfx!"!...


Die CV 78/79 sind, wie schon weiter oben geschrieben, in den ESU-Anleitungen für mfx-Dekoder (Baugleich mit märklin-mfx - jedenfalls meiner) dokumentiert. Da ich hier nicht der einzige bin, bei dem die CVs auch analog funktionieren, tippe ich mal , daß das Problem bei deiner Steuerung oder deinen Lokumbauten zu suchen ist.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#16 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.06.2006 08:40

Hallo Torsten,

In der Märklin Beschreibung ist nichts von den ominösen CV`s erwähnt.

Sie haben keine Funktion, deshalb gibt es die auch nicht!!!

Wie das bei anderen Herstellern ist, hat doch mit der Märklin Lok nichts zu tuhen...????

Die anderen Digitalen Parameter lassen sich ungeachtet meines Umbaus einstellen und sind auch digital wirksam!! Nur die erfundenen Nr. 78 und 79 reagieren nicht.

Das Bauteil ist ein Wiederstand, damit die Lok etwas langsamer fährt. Der war aber bei mir schon drin.....

Wenn du mal im Rhein-Main gebiet bist, lade ich dich gerne zu einem Besuch mit Vorführung der nicht Existenz der CV`s und einem Existenten kalten Bier ein.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#17 von Torsten Piorr-Marx , 27.06.2006 09:14

Zitat von Rirarunkel
...In der Märklin Beschreibung ist nichts von den ominösen CV`s erwähnt.

Sie haben keine Funktion, deshalb gibt es die auch nicht!!!

Wie das bei anderen Herstellern ist, hat doch mit der Märklin Lok nichts zu tuhen...????
...



Hallo Caren,

klasse Argumentation

Auch die CV2 (Anfahrspannung) oder die CV 75 (2. Adresse für Loksound mfx) sind nicht in den Märklin-Anleitungen dokumentiert. Gibt es die deshalb auch nicht?

Vielleicht glaubst Du ja den Märklin-FAQs mehr als mir:
Märklin-FAQ - Programmierbare Lokdecoder - Register

Auf das Bier komme ich aber noch zurück.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#18 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.06.2006 10:37

Hallo Torsten,

das Angebot mit dem Bier ist natürlich ernst gemeint. Ne Wurst gibt es bei einer Lösung auch noch dazu.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.06.2006 10:53

Hallo Torsten,

das sind schlagende Argumente. Werde alles noch einmal versuchen...???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.06.2006 18:52

Hallo,

also bei der 39700, BR 290 ist der Parameter 79, Höchstgeschwindigkeit analog aktiv!!! Damit lässt sich die Maximalgeschwindigkeit bei dieser Lok einstellen.

Die Beschleunigungsverzögerrung, die vermeindliche CV 78 existiert nicht und ist auch bei Märklin nicht aufgeführt!!

Was für Dekoder sind serienmäßig in den Roco Loks drin??

Haben die die CV 79 für die analoge Höchstgeschindigkeit??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#21 von Torsten Piorr-Marx , 28.06.2006 07:24

Zitat von Rirarunkel
...also bei der 39700, BR 290 ist der Parameter 79, Höchstgeschwindigkeit analog aktiv!!! Damit lässt sich die Maximalgeschwindigkeit bei dieser Lok einstellen.

Die Beschleunigungsverzögerrung, die vermeindliche CV 78 existiert nicht und ist auch bei Märklin nicht aufgeführt!!...


Hallo Caren,

Bei der CV78 geht es nicht um die "Beschleunigungsverzögerung analog", sondern um die "Anfahrspannung analog" und bei meinen mfx-Loks (37316 BR111 und 29825 V160) hat sie eindeutig eine Funktion.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es noch weitere CVs geben muß - nur gefunden habe ich sie bisher noch nicht.

Zitat von Rirarunkel
...Was für Dekoder sind serienmäßig in den Roco Loks drin??

Haben die die CV 79 für die analoge Höchstgeschindigkeit??...



Gute Frage ops: - bisher sind mir die unterschiedlichsten Typen begegnet. In letzter Zeit scheinen (Vermutung!) häufig die LokPilot2.0-Dekoder eingesetzt zu werden. Diese haben die CVs:

125 Anfahrspannung Analog DC
126 Höchstgeschwindigkeit Analog DC
126 Anfahrspannung Analog AC
127 Höchstgeschwindigkeit Analag AC
siehe auch hier.

Leider kommst Du mit deiner 6021 nicht an diese Adressen (3stellig) ran. ops:



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.06.2006 08:47

Hallo Torsten,

was benötigt man, um 3. stellige CV`s einzugeben?? Oder ist es günstiger bei meinen 4 Rocos einfach einen Lopi 3 einzusetzen??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#23 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.06.2006 08:50

Hallo nochmal,

Es geht um den CV 78 wert.
1 bedeutet geringe spannung zum losfahren, 63 bedeutet hohe Spannung zum losfahren???

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#24 von Torsten Piorr-Marx , 28.06.2006 13:05

Zitat von Rirarunkel
...was benötigt man, um 3. stellige CV`s einzugeben?? Oder ist es günstiger bei meinen 4 Rocos einfach einen Lopi 3 einzusetzen??...



Hallo Caren,

auch beim Lopi3 benötigst Du eine Digitalzentrale, die dreistellige CVs verarbeitet (z.B. eine IB o.ä.), da die analogen CVs auch bei 125 bis 127 liegen. Eine Alternative zur Digital-Zentrale wäre vielleicht noch der ESU-Lok-Programmer, den man direkt an einen PC anschließen kann.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MFX-Dekoder CV auch in Analog gültig?

#25 von Torsten Piorr-Marx , 28.06.2006 13:06

Zitat von Rirarunkel
...Es geht um den CV 78 wert.
1 bedeutet geringe spannung zum losfahren, 63 bedeutet hohe Spannung zum losfahren???...



Ja!



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz