Hallo liebe Stummifreunde,
eine lange Zeit war es um Waldbrunn recht stillt geworden. Da ich nicht so viel Zeit hatte, gab es auch wenige Fortschritte zu berichten. Wenn ich dann mal fahren wollte, kam es häufig zu „Störungen im Betriebsablauf“,. Eine ganze Reihe davon, sind auf das M-Gleis zurückzuführen. Aus diesen Gründen habe ich mir die Frage gestellt, wie und ob es den mit Waldbrunn weiter gehen soll. Einerseits gefiel mir das erreichte und ich wollte das nicht abrei0ßen, andererseits würde ich gerne einfach mal einen fahren lassen. Dazu kam, dass es einige Stellen gab, an die man schon so nicht gut hin kam, und man schließlich nicht gerade jünger und gelenkiger wird.
Nach einigem hin und her, wurde verschiedenen Plane erstellt, verworfen und in der Bahndirektion diskutiert. Schließlich wurde der Entschluss gefasst, Waldbrunn zu erhalten und eine grundlegende Streckensanierung durchzuführen. Dies bedeutet den Ersatz Teile der M-Gleise durch C-Gleise aber auch der Anschluss von Waldbrunn an eine Hauptstrecke. Zunächst war offen, ob dabei auch die Weichenschaltung auf digital umgestellt werden wird und ob die Hauptstrecke unter Umständen sogar elektrifiziert wird.
Während die Entscheidung der Bahndirektion anstand, gingen Arbeiten am Betriebswerk weiter. Auf der Basis einer alten Märklin Drehscheibe sollte hier ein BW entstehen, in dem eine Reihe Diesel-und Dampfloks Station machen können.
Der erste Schritt war, eine neue Strecke hinter der eigentlichen Anlage, gleichzeitig rückt die Anlage dann nach hinten, da die bisherige (M-) Tunnelstrecke still gelegt wird und man da von hinten nicht mehr eingreifen muss. Dadurch kann ich aber den Schatten- oder Betriebsbahnhof neu anbinden und hier die R1 Gleise durch R2 C Gleise ersetzten.
Die Brücke entstand aus einigen übereinander geleimten Spanplatten, die gesägt und geschliffen wurden. Das Ziel war, das man sie komplett herausnehmen kann, und damit auch die Stromversorgung der Brücke sowie eines kleinen Gleisabschnittes vor und hinter der Brücke unterbrochen wird, um Abstürze zu vermeiden.
Dazu habe ich aus Nieten, Kugelschreiberfedern und Schrauben Kontakte gemacht, die beim Einsetzten der Brücke die Verbindung herstellen.
Hinter der Brücke entstand so wenig neue Landschaft, die noch gestaltet werden will.
Die hintere Strecke führt später zum Anlageteil mit Hauptstrecke. Über den Heizkörper passiert sie das Radiatortal mit Brücke, davor schließt sie an den Bahnhof Waldbrunn an.
Dazu muss aber nun ein Teil der alten Gleise abgebrochen werden.
So wurde hier der zweite M-C Übergang geschaffen.
Während es beim Übergang am Betriebsbahnhof eigentlich ganz gut funktioniert, macht der Übergang hier in der Kurve eigentlich auch nur Ärger.
Nach längerem hin und her überlegen, habe ich mich dann entschlossen, Waldbrunn mit neuen Gleisen zu versehen und mich vom M-Gleis zu verabschieden.
Dies ist das letzte Bild mit M-Gleisen, denn tatsächlich habe ich die gesamten Gleise abgebaut und inzwischen zum größten Teil mit C-Gleisen neu verlegt.
Dabei sollten aber auch ein paar Probleme behoben werden, die mir in den letzten Jahren aufgefallen waren:
- außer auf dem Abzweig nach Hohendorf kein R1 mehr
- die Bahnhofsgleise und Bahnsteige sollten länger werden
- eine digitale Weichensteuerung und Gleisbesetztmeldung wird eingeplant
Dies sind die ersten Proben für den vergrößerten Bahnhof Waldbrunn, der letztendlich vier Gleis bekommen wird.
Der Bahnhof wird jetzt auf díe Stadtseite wandern, die Stadt etwas größer und eine Straßenanbindung über eine Unterführung bekommen.
Inzwischen gibt es zwar noch einigen Baufortschritte, aber ich werde mal so nach und nach darüber berichten.
Bis dahin
dirk