RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#26 von DOBI , 07.01.2011 22:37

Hallo Rolf

Zitat von henrymaske


Ich brauche nur noch das Relais für die Weichen.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Mir kommt es erstmal darauf an das mir jemand das genaue Relais nennen kann das ich brauche um mit einem RK 2 Weichen schalten zu können- sonst komme ich ja überhaupt nicht weiter



Dem Mann kann geholfen werden.

C.-Nr. 502642-36
Monostabiles Relais, d.h. es löst einen kurzen Schaltvorgang aus, wenn dein Sensor anspricht. Das Teil verkraftet 12 Ampere Schaltstrom (da kannst du 5 Weichen auf einmal schalten) und verträgt normalen Gleichstrom mit 12 V, das liefert dir im Zweifelsfall ein Mä.-Trafo mit einem Faller-Gleichrichter.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#27 von henrymaske , 07.01.2011 23:04

Hallo Oliver,

Zitat von DOBI
Dem Mann kann geholfen werden.

C.-Nr. 502642-36
Monostabiles Relais, d.h. es löst einen kurzen Schaltvorgang aus, wenn dein Sensor anspricht. Das Teil verkraftet 12 Ampere Schaltstrom (da kannst du 5 Weichen auf einmal schalten) und verträgt normalen Gleichstrom mit 12 V, das liefert dir im Zweifelsfall ein Mä.-Trafo mit einem Faller-Gleichrichter.



das ist doch mal eine Ansage - bist Du Dir auch sicher - ich frage nur deshalb weil ich dann ja irgendwann mal solche Dinger bestellen möchte ops:

Jetzt kommt aber noch das wichtigste . Das Relais hat das jetzt 5 oder 6 Beinchen, und was schließe ich wo an :



Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#28 von DOBI , 08.01.2011 00:03

Hallo Rolf

Also das mit dem Relais sollte funktionieren. War vor meinem letzten Beitrag gerade auf dem Speicher und hab´s ausprobiert.
Relais+Gleichrichter+Mä-Trafo=Relais schaltet.

Anschlüsse sind folgendermaßen:

Unten links, da wo das gewendelte Teil eingezeichnet ist, das stellt die Magnetspule da, mit den Anschlüssen schaltest du das Relais, da müssen die 12 V Gleichspannung ran. In einem der Kabel ist ja dann der RK mit drin, wenn der auslöst, dann hört man das Relais klacken.
Unten rechts ist der Eingang für die Wechselspannung, die die Weiche schaltet.
Oben links sind die beiden Ausgänge. das Relais ist ja ein sog. Wechsler, d. h. je nachdem, ob das Relais eingeschaltet ist oder nicht, ist entweder der eine oder der andere Ausgang mit dem Eingang verbunden. Für unsere Zwecke sollte es der untere Ausgang sein. Schließ einfach anstelle der Weiche eine Glühlampe an, dann kannst du es im Zweifelsfall testen.
Normalerweise habe ich irgendwo bei mir solche Teile verbaut, da könnte ich im Notfall sogar mal ein Foto von den Anschlüssen machen.

Übrigens, dir ist hoffentlich klar, daß du mit dieser Kombination (RK+Relais) die Weiche nur in eine Richtung schalten kannst. Zum Zurückschalten brauchst du entweder noch mal einen Relais oder einen normalen Taster.

Gruß
Oliver (der jetzt in´s Bett geht)


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#29 von oligluck ( gelöscht ) , 08.01.2011 00:50

Moin Rolf,

Oliver (DOBI) hat es sehr gut erklärt.

Ob du nun einen Reedkontakt nimmst oder den Hallsensor (um den Bogen zu dem anderen Thread zu spannen ), kommt auf´s Gleiche raus.

Ein kleiner Einwand jedoch: du willst ja 2 Weichen damit schalten. Mit diesem Relais würden sie immer gleichzeitig schalten.
Für den Fall, dass die Weichen auch mal getrennt geschaltet werden sollten (vielleicht nicht bei dem SBF, aber grundsätzlich), würde ich ein Relais mit 2 Wechslern nehmen.
Kostet nicht mehr, hat aber 3 weitere Kontakte zur Verwirrung...

LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#30 von henrymaske , 08.01.2011 10:08

Zitat von DOBI
Normalerweise habe ich irgendwo bei mir solche Teile verbaut, da könnte ich im Notfall sogar mal ein Foto von den Anschlüssen machen.



Das wäre sehr nett.

Zitat von DOBI
Übrigens, dir ist hoffentlich klar, daß du mit dieser Kombination (RK+Relais) die Weiche nur in eine Richtung schalten kannst. Zum Zurückschalten brauchst du entweder noch mal einen Relais oder einen normalen Taster.



Eigentlich nicht ops: aber dann halt noch ein zweites Relais.

Zitat von oligluck
Ein kleiner Einwand jedoch: du willst ja 2 Weichen damit schalten. Mit diesem Relais würden sie immer gleichzeitig schalten.



das sollen sie ja - eine auf gerade und eine auf Abzweig.

Zitat von oligluck
Für den Fall, dass die Weichen auch mal getrennt geschaltet werden sollten (vielleicht nicht bei dem SBF, aber grundsätzlich), würde ich ein Relais mit 2 Wechslern nehmen.
Kostet nicht mehr, hat aber 3 weitere Kontakte zur Verwirrung...



Danke aber ich habe meine Weichen ja schon am Keyboard dran und kann sie damit schalten

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#31 von oligluck ( gelöscht ) , 08.01.2011 11:06

Moin Rolf,

Zitat von henrymaske
....aber ich habe meine Weichen ja schon am Keyboard dran und kann sie damit schalten ...



Mit dem oben verlinkten Relais nicht mehr. Also nicht mehr einzeln. Ich habe schon verstanden, dass das in deinem SBF nicht notwendig ist, aber der Vollständigkeit halber sollte es erwähnt sein.

Zur Anzahl der Relais: du brauchst pro Sensor ziemlich genau ein Relais.


LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#32 von DOBI , 08.01.2011 15:09

Hallo Rolf

Zitat von henrymaske

Zitat von DOBI
Normalerweise habe ich irgendwo bei mir solche Teile verbaut, da könnte ich im Notfall sogar mal ein Foto von den Anschlüssen machen.



Das wäre sehr nett.




Ich bin nett !



Die messingfarbenen Teile sind Halterungen zum festschrauben. Die habe ich angelötet, nicht daß du denkst, die sind beim Relais mit dabei.
Wenn du mein Foto mit deiner Abbildung vergleichst, dann solltest du die entsprechenden Anschlüsse eigentlich erkennen.
Ich habe hier beide Ausgänge verwendet, du brauchst normalerweise nur die Nr. 2.

Zitat von henrymaske


Zitat von DOBI
Übrigens, dir ist hoffentlich klar, daß du mit dieser Kombination (RK+Relais) die Weiche nur in eine Richtung schalten kannst. Zum Zurückschalten brauchst du entweder noch mal einen Relais oder einen normalen Taster.



Eigentlich nicht ops: aber dann halt noch ein zweites Relais.




Beim normalen analogen schalten hast du ja auch zwei Taster, einen für Gerade, einen für Abzweigen. Jetzt brauchst du anstelle der Taster halt zwei Relais (+ zwei Sensoren).

Zitat von oligluck
Oliver (DOBI) hat es sehr gut erklärt.



Danke für die Blumen, man tut, was man kann.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#33 von henrymaske , 08.01.2011 16:38

Hallo Oliver,

erstmal danke für das Bild.

Aber Du mußt wissen das ich kein Profi bin, deswegen frage ich jetzt nochmal.
Dein Relais hat ja nur 5, meines aber 6 Beinchen :


Anschlüsse für Relaisspule bedeuetet doch Gleichstrom + und - oder :
Eingang Wechselspannung - Braunes Kabel vom Trafo :
An Anschluß 2 kommt dann der RK :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#34 von oligluck ( gelöscht ) , 08.01.2011 16:42

Moin Rolf,

schau dir die Grafik deines Relais mal an: dort ist ein Beinchen doppelt angeschlossen. Such dir also eins aus.
Der Steuereingang braucht 2 Kontakte.
1 Wechsler braucht 3 (einmal rin, zweimal rut).
Der Reedkontakt sitzt am Spuleneingang. Er soll ja schalten, dass das Relais Spannung bekommt. Wäre er nicht da, wäre das Relais ständig durch geschaltet.



Mal aus Neugier eines Nicht-Märklinistas: wieviel zieht denn so ein Weichenantrieb?

Ich habe eben mal den Bauteilebedarf für das Projekt überschlagen: mit Reichelt-Bauteilen dürfte es sich bei ca. 50€ bewegen und sollte auf 2 Lochraster-Eurokarten passen (oder eine Geätzte).

Bei Conrad gekauft, wird der Preis vermutlich zwischen 70 und 90E liegen...


Es ist fast schade, dass ich so eine Schaltung nicht selber brauchen kann, denn es ist ein nettes Projekt


LG Oliver

P.S.: Edith hat soeben geholfen, einen feisten Fehler zu korrigieren...


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#35 von DOBI , 08.01.2011 16:47

Hallo Rolf

Das Relais auf dem Foto sollte so eines sein, wie das, das auf deiner Schemazeichnung ist.
Ich habe auch noch Relais mit 6 Beinchen.

Mach von deinem mal ein Foto, dann kann ich dir möglicherweise weiterhelfen.
Sonst wird das alles in eine wilde Raterei.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#36 von DOBI , 08.01.2011 16:49

Mein Nameskollege war etwas schneller...


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#37 von henrymaske , 08.01.2011 17:48

Zitat von DOBI
Mach von deinem mal ein Foto, dann kann ich dir möglicherweise weiterhelfen.



das ist das Bld von dem Relais das Du mir empfohlen hast, ich habe ja noch keines gekauft - siehe oben


Zitat von oligluck
Mal aus Neugier eines Nicht-Märklinistas: wieviel zieht denn so ein Weichenantrieb?



Kann ich Dir leider nicht sagen

Kann ich denn meine Weichen dann weiterhin mit dem Keyboard schalten :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#38 von oligluck ( gelöscht ) , 08.01.2011 18:04

Moin Rolf,
schau dir die Grafik an:
unten ist die Spule, also der Eingang.
Vom linken Kontakt führen 2 Pins nach außen.

Zitat von henrymaske
Kann ich denn meine Weichen dann weiterhin mit dem Keyboard schalten :

Gruß Rolf



Ja. Wenn du Relais mit einem Wechsler nimmst, dann aber nur noch paarweise, nicht mehr einzeln.
Deshalb empfahl ich ja, Relais mit 2 Wechslern zu nehmen. Das schreibe ich doch nicht nur aus Jux...


LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#39 von DOBI , 08.01.2011 18:09

Hallo Rolf

Also, das Relais auf der Schemazeichnung ist das, das ich dir gesagt habe. Gut.
Dieses Relais habe ich auch auf meinem Foto und bei mir hat es nur 5 Beinchen/Anschlüsse, wie deutlich zu erkennen ist!

Wie kommst du auf 6 Anschlüsse?

Die "Strichlein" auf der Zeichnung (6 Stück) sind keine Anschlüsse, sondern die Begrenzungslinien für die Maßangaben! Die Anschlüsse sind die "Ringelchen (o) und da sind auch auf der Zeichnung nur 5 Stück, genau wie auf meinem Foto.

Möglicherweise hast du da etwas falsch interpretiert.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#40 von henrymaske , 08.01.2011 18:20

Zitat von oligluck
henrymaske hat geschrieben:
Kann ich denn meine Weichen dann weiterhin mit dem Keyboard schalten :

Gruß Rolf


Ja. Wenn du Relais mit einem Wechsler nimmst, dann aber nur noch paarweise, nicht mehr einzeln.
Deshalb empfahl ich ja, Relais mit 2 Wechslern zu nehmen. Das schreibe ich doch nicht nur aus Jux...



Hm, dann sollte ich eines mit 2 Wechslern suchen - ich kenne mich bald nicht mehr aus

Da ich ja weiterhin meine Weichen mit dem Keyboard schalten möchte bitte ich Euch jetzt wieder mal mir ein passendes Relais zu suchen.

Zitat von DOBI
Die "Strichlein" auf der Zeichnung (6 Stück) sind keine Anschlüsse, sondern die Begrenzungslinien für die Maßangaben! Die Anschlüsse sind die "Ringelchen (o) und da sind auch auf der Zeichnung nur 5 Stück, genau wie auf meinem Foto.

Möglicherweise hast du da etwas falsch interpretiert.



Ja, jetzt sehe ich es auch ops:

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#41 von oligluck ( gelöscht ) , 08.01.2011 18:28

Moin Rolf und Oliver,

Maßlinien - dass ich darauf nicht gekommen bin!
Nun, ich habe mal gelernt, dass die stets außerhalb einer Zeichnung sein sollen, nicht ohne Grund...

Rolf: finde raus, wieviel Strom deine Antriebe ziehen, dann kann ich dir einen Reichelt-Warenkorb zusammen stellen.
Den kannst du dann übernehmen oder vergleichbare Bauteile woanders suchen.


LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#42 von henrymaske , 08.01.2011 18:51

ich habe das hier gefunden

Zitat
Erstmal habe ich gemessen, wie hoch eigentlich die Wechselströme sind, die beim Stellen von Weichen fließen:

*
Eine alte K-Gleis-Weiche zieht etwa 400mA. Das ist eigentlich erstaunlich wenig.
*
Die neueren K-Weichenantriebe von Märklin brauchen 650 bis 700mA und werden entsprechend schneller heiß, wenn man die Endabschaltung überbrückt hat.



Kann das stimmen :

Zitat von oligluck
Rolf: finde raus, wieviel Strom deine Antriebe ziehen, dann kann ich dir einen Reichelt-Warenkorb zusammen stellen.
Den kannst du dann übernehmen oder vergleichbare Bauteile woanders suchen.



Ich werde den Teufel tun und wo anders suchen - ich bin zufrieden wenn ich endlich weiß was ich brauche

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#43 von oligluck ( gelöscht ) , 08.01.2011 23:14

Moin Rolf,
okay, ich habe mal rausgekramt:
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=15427;PROVID=2084

das ist:
1. Lochrasterplatine - denke, dass du mit zweien auskommst
2. PFRA050: Sicherung für den Gleichspannungsteil
3. GS16: Ich mag Relais lieber stecken, als festlöten. Sie lassen sich einfacher tauschen
4. HFD2 12V: Relais monostabil, 2 Wechsler 12V 2A
5. AKL 059-10: damit du die Strippen auch anschließen kannst. Du brauchst insgesamt 39 Kontakte
6. A 7812: Spannungsregler, verschafft dir 12V Gleichspannung, saubere Lösung
7. Kerko100n: Glättungskondensatoren, für den Gleichrichter und den Spannungsregler
8. SMD DF 005: Gleichrichter, damit du eine Gleichspannung für die Relais bekommst
9. KSK 1A66: Reed-Kontakte
10. HF2D-L 12V Relais bistabil, 2 Wechsler 12V 2A

Ich stelle diese Liste hiermit mal zur Diskussion: wenn du das Ganze mit gebügelter Gleichspannung/12V realisieren willst, sollten alle benötigten Teile enthalten sein.
Zum Basteln übernimmst du nur die beiden Relais.

Das Layout mit Lochrasterplatine ist sicher nicht ohne, dafür braucht es ein paar Stunden Gehirnschmalz
Wie ich schon schrieb, bin ich für Relais mit 2 Wechslern: so bleiben deine Weichen einzeln schaltbar.
Statt der Anschlussklemmen kann man natürlich auch Lötkontakte nehmen. Ich finde jedoch abgeschlossene Elemente, die sich schnell montieren lassen, besser. Man könnte auch überlegen, das Ganze in kleine einzelne Platinen aufzuteilen.


LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#44 von henrymaske , 09.01.2011 10:14

Hallo Oliver,

da hst Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Danke vielmals.

Warum ist da ein Mono und ein Bistabiles Relais mit drauf

Aber da steige ich leider nicht durch - bei mir würde wahrscheinlich alles explodieren wenn ich das zusammen baue
Ich dachte mit einem Relais ist es getan

Ich war ja auch nicht untätig und suche verzweifelt nach einfachen Lösungen. Wie sieht es denn damit aus
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/sv2/sv2_man_ger.pdf

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#45 von DOBI , 09.01.2011 10:43

Hallo Leute

Nachdem alle schon so fleißig waren, kann ich auch noch mal nachlegen.

Interessehalber habe ich unsere Schaltung mal zusammengebaut, um zu sehen, ob unsere Idee auch funktioniert. Ich habe allerdings einen Hallsensor verwendet.

Die "Zutaten".
-Netzteil 12V für den Hallsensor und das Relais
- Mä.-Trafo für die Weiche
- 1 Hallsensor
- 1 Relais (das vom Foto)
- 1 M-Gleis Weiche

Alles etwas provisorisch zusammengesteckt, aber die Sache funktioniert einwandtfrei!

Kommt man mit dem Magneten an den Hallsensor, so löst das Relais aus und die Weiche schaltet um.

Der Hallsensor lässt sich ja nun problemlos durch einen Reedkontakt ersetzen, der Rest bleibt ja dann gleich.

Die Technik an sich funktioniert und mit der entsprechenden Menge an Relais und Sensoren sollte sich eine vernünftige Steuerung für die Weichen ohne größere Probleme realisieren lassen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#46 von oligluck ( gelöscht ) , 09.01.2011 11:05

Moin,

Zitat von henrymaske
Warum ist da ein Mono und ein Bistabiles Relais mit drauf


Zitat von henrymaske
ich möchte meinen SBH etwas automatisieren, und möchte gerne wissen ob man 2 Weichen mit einem RK schalten kann, soll :


-> Monostabiles Relais

Zitat von henrymaske
Und der nächste RK soll dann über Relais die Halteabschnitte schalten, auch wieder 2 mit einem RK.


-> Bistabiles Relais

Ich dachte, so weit wären wir längst...

Natürlich kannst du das auch mit einer Verstärkerschaltung machen. Relais sind ja noch Relikte aus der Zeit vor integrierten Bauteilen
Welches von beidem die "einfache Lösung" ist, darfst du dir selber aussuchen.

LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#47 von henrymaske , 09.01.2011 11:55

Hallo Oliver,

Zitat
Für die Halteabschnitte habe ich das Viessmann Relais 5552 und da hat schon eine Trockenübung funktioniert, der Käse ist also schon gegessen

Ich brauche nur noch das Relais für die Weichen.




Zitat von oligluck
Natürlich kannst du das auch mit einer Verstärkerschaltung machen. Relais sind ja noch Relikte aus der Zeit vor integrierten Bauteilen
Welches von beidem die "einfache Lösung" ist, darfst du dir selber aussuchen.



Wenn Ihr für die Verstärkerschaltung Euer OK gebt, dann könnte ich es sogar schaffen

Da könnte ich ja vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil die Märklin Weichenantriebe ja berühmt berüchtigt sind

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#48 von oligluck ( gelöscht ) , 09.01.2011 15:21

Moin Rolf,
ich weiß, dass du das Viessmann-Relais hast. Aber es ist ja nur für 2 Weichenpaare. Oder hast du da 5 von?


Die Tams-Schaltung ist ja eigens für deinen Zweck entworfen, also bist du damit sicher gut bedient.
Was man natürlich nienicht machen darf, ist, sich die Bauteile aus deren Anleitung raus zu schreiben und dann selber zu besorgen, weil das dann nur noch 2 Euro kostet...


LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#49 von henrymaske , 09.01.2011 15:51

Zitat von oligluck
ich weiß, dass du das Viessmann-Relais hast. Aber es ist ja nur für 2 Weichenpaare. Oder hast du da 5 von



Nein, noch nicht ich möchte erstmal 4 Gleise automatisieren und sehen wie es funzt.

Zitat von oligluck
Die Tams-Schaltung ist ja eigens für deinen Zweck entworfen, also bist du damit sicher gut bedient



Na dann bin ich ja zufrieden, dann schalten vielleicht auch mal die K-Weichenantriebe.

Zitat von oligluck
Was man natürlich nienicht machen darf, ist, sich die Bauteile aus deren Anleitung raus zu schreiben und dann selber zu besorgen, weil das dann nur noch 2 Euro kostet...



Tja, das ist mein Handicap, das traue ich mir nicht zu, da muß ich leider tief in die Tasche greifen

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#50 von DOBI , 09.01.2011 16:28

Hallo Leute

Auch auf die Gefahr hin, daß ihr mich für einen Spielverderber haltet, aber ich habe da doch einige Anmerkungen.

1. Um die ganzen Sensoren (RK) kommt Rolf nicht rum, auch die Verstärker wollen irgendwie geschaltet werden.

2. Die Sensoren und bistabien Relais für die Halteabschnitte bleiben auch.

3. Wenn ich das richtig sehe, dann kostet ein fertiger Baustein fast 12 €, nur um im Prinzip 2 Relais zu ersetzen, die ca. 4 € kosten.
Auf der einen Seite heißt es "nicht zu teuer", dann bin ich aber plötzlich großzügig und lege fast 25 € auf den Tisch, um 2 Weichen anzusteuern.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz