RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#51 von henrymaske , 09.01.2011 17:01

Zitat von DOBI
1. Um die ganzen Sensoren (RK) kommt Rolf nicht rum, auch die Verstärker wollen irgendwie geschaltet werden.



Die benötige ich doch allemal

Zitat von DOBI
2. Die Sensoren und bistabien Relais für die Halteabschnitte bleiben auch



Ja, aber da habe ich wenigstens Fertigprodukte.

Zitat von DOBI
3. Wenn ich das richtig sehe, dann kostet ein fertiger Baustein fast 12 €, nur um im Prinzip 2 Relais zu ersetzen, die ca. 4 € kosten.
Auf der einen Seite heißt es "nicht zu teuer", dann bin ich aber plötzlich großzügig und lege fast 25 € auf den Tisch, um 2 Weichen anzusteuern



Wie gesagt, ich kanns leider nicht zusammenbauen und wenn ich jetzt soweit bin und die Teile alle weiß, dann muß ich in den sauren Apfel beißen.

Von "nicht zu teuer" habe ich aber nichts gesagt

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#52 von oligluck ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:09

Moin Oliver,
du bist gewiss kein Spielverderber; denselben Gedanken hatte ich auch schon.

Allerdings ersetzt der Verstärker nicht 2 Relais, sondern sogar nur eins
(ich habe die Anleitung eben mal genauer durchgelesen, vorher nur diagonal, zugegeben...)


Rolf, ich habe praktisch alle Bauteile hier, nur den Transistor nicht (oder einen Vergleichstyp).
Ein Grundgesetz der Elektronik besagt schließlich: "egal, wie viele Bauteile du hortest, wenn du etwas Neues machen willst, wird immer mindestens Eins fehlen"

Aber ich muss sowieso nächste Woche bestellen, wenn ich mit der Inventur durch bin.
Du kannst mir ja mal eine PN schicken, vielleicht ließe sich da was machen?

Du musst dir nur darüber klar werden, wie viel du dir selber zutraust oder ausprobieren willst. Ich kann es nicht einschätzen, hatte mich nur gewundert, als du vom Projekt "Hallsensor" abgesprungen bist...
Willst du Fertigbausteine oder Bausätze kaufen?
Darf ich unterstellen, dass deine Lötstellen üblicherweise etwas ... nunja... liebevoller(?) .... ausgeführt werden als auf dem Foto im Hallsensor-Thread?

LG Oliver


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#53 von DOBI , 09.01.2011 17:32

Hallo Rolf

Zitat von henrymaske

Zitat von DOBI
Erst mal eine Frage am Rande. Wenn du nur deinen Schattenbahnhof steuern willst, warum verwendest du eigentlich keine Schaltgleise?



Weil sie teurer sind als RK.




Daher meine Idee von der "preiswerten" Lösung.
Kaufe ich mir gleich ein Schaltgleis, dann habe ich die ganzen Probleme nicht, über die wir die letzten Tage diskutiert haben (z.B. welche Sensoren, Gleich- oder Wechselstrom, wie anschließen ? etc.)

Schaltgleis nehmen, Weiche anschließen, fertig. Kostet natürlich etwas mehr als ein Reedkontakt und zwei Relais.

Aber hauptsache du bringst deine Bauteile zusammen und deine Steuerung funktioniert dann irgendwann.

Gruß
Oliver

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#54 von DOBI , 09.01.2011 17:56

Hallo (auch) Oliver

Zitat von oligluck
Allerdings ersetzt der Verstärker nicht 2 Relais, sondern sogar nur eins




Bei einer Kombination RK/Relais schaltet die Weiche ja nur in einer Richtung.
Zum zurückschalten brauche ich noch einmal RK+Relais.
Wenn ich das Schaltbild richtig verstehe, dann brauche ich zwar noch 2 RK, kann aber mit einem Verstärker zumindest hin und her schalten.
darum meine Idee, zum hin und her schalten entweder 2 Relais oder einen Verstärker.

Gruß
(auch)
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#55 von oligluck ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:09

Moin Oliver,
jepp, der Verstärker schaltet her und hin (oder so).
Aber nur eine Weiche. So schreibt Tams.
Also wie gehabt: pro Sensor ein Relais oder ein Verstärker.

Vielleicht packt der Verstärker, zwei Weichen zu schalten? Ich habe keine Mäh-Weichenatriebe und weiß nicht, was an denen so "berüchtigt" sein soll.

LG der andere

(und wenn wir es schon nicht schaffen, Rolf zu verwirren, dann damit, dass er nicht weiß, wie er die Oliver auseinander halten kann... )


oligluck

RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#56 von DOBI , 09.01.2011 18:41

Hallo (auch) Oliver

Stimmt, zum ansteuern brauche ich ja auch ein Relais.
Mein Denkfehler.

Bin übrigens restlos begeistert von meiner Testschaltung.
Da meine Anlage noch eine große Baustelle ist, überlege ich mir glatt, ob ich da nicht auch ein bißchen was "automatisiere" bei den Zugabläufen.

Bei meiner neuen Grubenbahn kommt sowas bestimmt auch zum Einsatz, da ist sogar der Magnet schon unter der Lok...

Gruß
(auch)
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: 2 Weichen mit 1 RK schalten

#57 von henrymaske , 09.01.2011 19:30

Zitat von oligluck
Aber ich muss sowieso nächste Woche bestellen, wenn ich mit der Inventur durch bin.
Du kannst mir ja mal eine PN schicken, vielleicht ließe sich da was machen?



Danke für das Angebot, aber ich möchte es erst mal selbst versuchen.

Zitat von oligluck
Du musst dir nur darüber klar werden, wie viel du dir selber zutraust oder ausprobieren willst. Ich kann es nicht einschätzen, hatte mich nur gewundert, als du vom Projekt "Hallsensor" abgesprungen bist...
Willst du Fertigbausteine oder Bausätze kaufen?
Darf ich unterstellen, dass deine Lötstellen üblicherweise etwas ... nunja... liebevoller(?) .... ausgeführt werden als auf dem Foto im Hallsensor-Thread?



Projekt Hallsensor ist jetzt erstmal gestorben, ichmuß mich mal auf etwas konzentrieren.
Ja, meine Löstellen funzen bis jetzt alle noch.

Zitat von DOBI
Daher meine Idee von der "preiswerten" Lösung.
Kaufe ich mir gleich ein Schaltgleis, dann habe ich die ganzen Probleme nicht, über die wir die letzten Tage diskutiert haben (z.B. welche Sensoren, Gleich- oder Wechselstrom, wie anschließen ? etc.)

Schaltgleis nehmen, Weiche anschließen, fertig. Kostet natürlich etwas mehr als ein Reedkontakt und zwei Relais.



Da hast Du eigentlich Recht, im Märklinheft steht das man sogar max. 2 Magnetartikel anschließen kann.
Sind diese Schaltgleise denn eigentlich auch zuverlässig. Das Austauschen ist ja etwas aufwendiger als beim RK.
Da muß ich mich direkt mal informieren.
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtop...t=11730&start=0
Aber ich fahre ja teilweise mit 2 Schleifern

Zitat von oligluck
Ich habe keine Mäh-Weichenatriebe und weiß nicht, was an denen so "berüchtigt" sein soll.



Guckst Du hier
http://www.reiner-rapp-weinstadt.de/4956.html

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz