RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#1 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 10.01.2011 20:45

Hallo an alle,

seit dem ich einige Zeit als Gastleser durch dieses Forum gegeistert bin, dachte ich, ich meld mich mal an

Ich habe da auch tatsächlich ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich bin dabei eine digitale Anlage in TT aufzubauen. Ich verwende einen alten PC als Zentrale mit srcpd (DDL-Betrieb). Daran ist derzeit rin Tams-Booster B-4 angeschlossen. Damit fahre und schalte ich seit einiger Zeit ganz gut. Die Kurzschlussempfindlichkeit ist bei 3A, die Spannung bei 14V (wie in Booster-Anleitung empfohlen).

Gestern wollte ich die Kurzschlussrückmeldung des Boosters im Zusammenspiel mit dem srcpd testen. Das war aber leider nicht ganz so von Erfolg gekrönt.

Laut Anleitung habe ich die Kurzschlussrückmeldeleitung (Booster-Klemme A3) mit Pin 6 (DSR) am RS232 verbunden. Im srcpd habe ich die entsprechende Option eingeschaltet (enable_checkshort_checking => yes). Wenn ich jetzt einen Kurzschluss am Gleisausgang erzeuge, springt ordnungsgemäß die interne Kurzschlussabschaltung des Boosters an (LED auf rot). Der srcpd kriegt aber nichts mit. Der Strom wird jedenfalls nicht abgeschaltet. Und da liegt mein Problem. Warum kriegt der srcpd das nicht mit?

Ich habe zwei weitere Tests gemacht.

1. Ich habe im srcpd das DSR-Handling umgekehrt (inverse_dsr_handling => yes). Wie eigentlich zu erwarten war, wird beim Einschalten des Stroms (SET 1 POWER ON) sofort ein Kurzschluss gemeldet und der srcpd kriegt das auch sehr wohl mit. Der Strom wird vom srcpd abgeschaltet. Mit GET 1 POWER gibt er dann auch tatsächlich SHORTCUT DETECTED aus. Eigentlich nützt mir dieser Test nicht wirklich sehr viel, aber ich habe mal ein Ergebnis bekommen, dass ich so auch erwartet habe Ist ja auch mal was, der Mensch freut sich.

2. inverse_dsr_handling zurück auf no, Strom mit SET 1 POWER ON wieder eingeschaltet. Ich habe dann am RS232-Stecker Pin 6 (DSR) und PIN 7 überbrückt und auch hier meldet der srcpd, dass er einen Kurzschluss entdeckt hat und schaltet den Strom ab. So weit so schön, aber der ganze Spaß nützt mir halt nur etwas, wenn Kurzschlüsse am Gleisausgang gemeldet werden, an der RS232-Schnittstelle nützt mir das nicht viel.

Und damit schließt sich der Kreis. Kurzschlüsse am Gleisausgang kommen im Moment nicht beim srcpd an. Fragt sich nur warum?

Ist es der Booster, der kein kompatibles Signal sendet? In der Anleitung (http://www.tams-online.de/htmls/produkte/B-4/B-4.PDF) kann ich leider keine Angaben zu Pegeln, Polarität o.ä. am Kurzschlussrückmelder finden
Ist noch irgendwas in der Zentrale, also srcpd falsch konfiguriert?
Hat womöglich mein Uralt-Mainboard des PCs irgendwelche Macken?
Oder hab ich einfach nur falsche Erwartungen?

Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung...

Gibt es hier vielleicht Kollegen, die die Kurzschlussrückmeldung mit DDL (oder DDW) erfolgreich mit diesem oder einem anderen Booster betreiben?

Ich freue mich auf Antworten, Hinweise, Fragen...

Viele Grüße, Dirk Holzenburg!


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#2 von melior , 11.01.2011 23:23

Hallo Dirk,

Zitat von harry_bo_83
2. inverse_dsr_handling zurück auf no, Strom mit SET 1 POWER ON wieder eingeschaltet. Ich habe dann am RS232-Stecker Pin 6 (DSR) und PIN 7 überbrückt und auch hier meldet der srcpd, dass er einen Kurzschluss entdeckt hat und schaltet den Strom ab. So weit so schön, aber der ganze Spaß nützt mir halt nur etwas, wenn Kurzschlüsse am Gleisausgang gemeldet werden, an der RS232-Schnittstelle nützt mir das nicht viel.


der Test zeigt doch, daß der srcpd korrekt funktioniert. Ein Lowpegel an DSR wird als Kurzschluß gemeldet.

Hast Du denn mal mit einem Spannungsmesser o.ä. die Spannung am DSR-Eingang vor und während eines Kurzschlusses gemessen?

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#3 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 11.01.2011 23:52

Hallo André,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke auch, dass der srcpd ordnungsgemäß tut. So viel ist ja da eigentlich auch nicht falsch zu machen.

Spannung habe ich noch nicht gemessen, ich werde das morgen mal versuchen. Was ich noch irgendwo gelesen habe, das je nach Format, DCC oder MM, der Pegel der Kurzschlussrückmeldeleitung positiv oder negativ ist. Der Tams B-4 kann ja beide Formate, aber fest einstellbar ist es m.E. nicht.

Grüße, Dirk!


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#4 von ktams , 12.01.2011 09:49

moin,
der B-4 hat ein ganz normales DCC-kompatibles Booster-Interface. Das heißt, dass der Kurzschluss-Pin vom B-4 im Kurzschlussfall mit Masse verbunden wird (der mittlere (!) Anschluss der Buchse). Ansonsten ist er offen.
Interessant wäre nun, was für eine Spannung bei angeschlossenem B-4 am Kurzschluss-Pin anliegt a) bei Betrieb, b) bei Kurzschluss.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#5 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 12.01.2011 10:22

Hallo Herr Tams,

vielen Dank für die Infos.

ich werde das mal messen. Musste aber leider feststellen, dass die Sicherung meines Messgeräts durch ist

Werde dann nachher mal losziehen und Ersatz beschaffen...

Ich melde mich später.


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#6 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 12.01.2011 19:23

Zitat von ktams

Interessant wäre nun, was für eine Spannung bei angeschlossenem B-4 am Kurzschluss-Pin anliegt a) bei Betrieb, b) bei Kurzschluss.
Gruß Tams



Hallo nochmal,

jetzt muss ich wohl doch nochmal ganz blöd fragen.

Mein Messgerät (Billig-Einfach-Model VC-11 für 5 Euro bei Conrad) tut wieder. Wenn ich die Spannung am Kurzschluss-Pin messen will, wo halte ich denn die beiden Messspitzen am besten ran? Ok, eine wohl am Kurzschlusspin, aber die andere?

Bin bei Elektrotechnik nicht wirklich bewandert und mein Schulwissen dazu ist mittlerweile leider auch verblasst...

Andere wichtige Frage: Welche Werte sollte ich denn im Idealfall erwarten? Eine negative Spannung zwischen 5 und 12 V bei Normalbetrieb und eine Positive im Kurzschlussfall?

Vielen Dank für eure Mühen!

Grüße, Dirk!


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#7 von melior , 12.01.2011 21:32

Hallo Dirk,

Zitat von harry_bo_83

Wenn ich die Spannung am Kurzschluss-Pin messen will, wo halte ich denn die beiden Messspitzen am besten ran? Ok, eine wohl am Kurzschlusspin, aber die andere?


Genau, Du mußt zwischen den Pins 6 (DSR) und 7 (GND) messen.

Zitat von harry_bo_83
Andere wichtige Frage: Welche Werte sollte ich denn im Idealfall erwarten? Eine negative Spannung zwischen 5 und 12 V bei Normalbetrieb und eine Positive im Kurzschlussfall?


Ich würde im Normalbetrieb eine positive Spannung erwarten (5V oder mehr) und im Kurzschlußfall 0V.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#8 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 13.01.2011 22:19

Hi,

so, ich habe gemessen und bin mir nicht wirklich sicher, ob ich Murks gemessen habe oder ob da wirklich Murks an den Klemmen anliegt.

Im normalen Modus habe ich grade mal +80 mV gemessen, im Kurzschlussfall waren es -10 mV. Die Polarität hat jedenfalls gewechselt.

Einstellung am Messgerät: Gleichspannung, 20 V, rote Messspitze (laut Anleitung Pluspol) an den Kurzschlussrückmelder (also DSR, Pin 6 am RS232) und schwarze Messspitze an GND (also Pin 5 beim 9-poligen RS232). Das gleiche nochmal mit Messbereich bis 2000 mV.

Wenn da wirklich eine so geringe Spannung anliegt, dann wundert es mich eigentlich nicht mehr, dass das mit der Rückmeldung klappt.

Ich tippe auf einen Defekt im Booster...!?

Viele Grüße, Dirk!


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#9 von nobby ( gelöscht ) , 13.01.2011 23:04

Hy,

der Booster schaltet GND, also 0Volt drauf !!!

Die Frage ist eher, welche Spannung liegt an, wenn der Booster normal arbeitet ?
Da muß die PC Schnittstelle einen so genannten PullUp aktivieren, bedeutet da muß eine Spannung
aufgelegt werden, 5 bis 12 Volt, RS232 Pegel vermute ich mal. Wenn Du also von GND zu DSR mist,
muß im Normalbetrieb diese Spannung zu messen sein, wenn dann der Booster einen Kurzschluß
meldet, muß die Spannung abfallen und 0V zu messen sein.

Gruß
Torsten


nobby

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#10 von melior , 14.01.2011 08:40

Hallo Dirk,

Zitat von harry_bo_83
Im normalen Modus habe ich grade mal +80 mV gemessen, im Kurzschlussfall waren es -10 mV. Die Polarität hat jedenfalls gewechselt.


wie Torsten schon geschrieben hat, mußt Du nachschauen, ob auf dem B4 ein Pullup-Widerstand vorhanden ist. Schau also, was auf dem B4 mit dem Kurzschlußausgang verbunden ist, den Du am PC mit DSR verkabelt hat. Sollte er nur zu einem Optokoppler und nicht auch noch zu einem Widerstand führen, dann weißt Du, was Du tun mußt: Nimm einfach einen Widerstand (ein paar kOhm) und schließe ihn zwischen +5V und dem Kurzschlußausgang an. Anschließend solltest Du im normalen Modus +5V messen können.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#11 von ktams , 14.01.2011 11:43

moin,
der B-4 hat wie bei DCC Booster Ausgängen üblich, nur einen Opto-Koppler, der den Kurzschlusspin bei Kurzschluss gegen Masse schaltet. Der Pull-Up ist Aufgabe der Zentrale !!!!
Bevor jetzt aber der Lötkolben engeheizt wird, sollte geklärt werden, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht ist nur von DDW/DDL der "PulUp" nicht gesetzt worden. Hier bitte noch mal bei den Entwickler von DDL/DDW nachfragen.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#12 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 14.01.2011 13:03

Hi,

danke für die Antworten. Ich werde mich mal direkt bei Torsten Vogt (DDL-Erfinder und Entwickler) dazu erkundigen.

Viele Grüße und schönes WE!


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#13 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 14.01.2011 13:25

Tach auch

Falls Du die Rückmeldung so nicht hinkriegen solltest hier noch ein Vorschlag zur Umgehung des Problems: Nimm ein Relais mit einer Spule für 12-24VAC und schliess die Spule parallel zum Gleis an. Polarität egal, da Wechselspannung.

Den Öffnerkontakt (NC) des Relais schliesst Du dann zwischen pin 6 und 7 der seriellen Schnittstelle an.

Da der Booster ja offensichtlich den Kurzschluss erkennt und auch die Gleisspannung abschaltet, wird das Relais im Kurzschlussfall fallen und dabei pin 6 und 7 am RS232 miteinander verbinden. damit hast Du Deine Kurzschlussmeldung.

Ach so, zum erstmaligen Einschalten nachdem der PC und der Booster ausgeschaltet waren musst Du noch eine Unterbrechungsmöglichkeit in den Kontaktkreis des Relais einbauen (Taster oder Steckverbindung), sonst hast Du schon beim Einschalten eine Kurzschlussmeldung und kriegst nie Spannung aufs Gleis.

Zugegeben etwas umständlich aber es funktioniert.

Viele Grüsse

Jan Martin


schnoesel124

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#14 von melior , 14.01.2011 14:12

Hallo Dirk,

Zitat
danke für die Antworten. Ich werde mich mal direkt bei Torsten Vogt (DDL-Erfinder und Entwickler) dazu erkundigen.


nun ist DDL bzw. DDW aber eine Software(-Zentrale), da gibt es keine Pullup-Widerstände. Wenn, dann müßte der Pullup an Deiner seriellen Schnittstelle hängen und das kann ich mir nicht vorstellen.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#15 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 14.01.2011 14:15

Zitat von melior

nun ist DDL bzw. DDW aber eine Software(-Zentrale), da gibt es keine Pullup-Widerstände. Wenn, dann müßte der Pullup an Deiner seriellen Schnittstelle hängen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Tschüß André



Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, dass so ein Widerstand in Software eher schlecht abzubilden ist

Trotzdem mal schauen,ob und was Torsten Vogt dazu sagt.

Grüße, Dirk!


harry_bo_83

RE: SRCP, DDL, Tams B-4-Booster: Kurzschlussrückmeldung

#16 von harry_bo_83 ( gelöscht ) , 16.01.2011 17:34

Hallo an alle,

so, Problem gelöst. Weder Booster, noch Schnittstellen, noch sonst irgendwas kaputt.

Ich habe am RS232 zwischen PIN 6 (DSR) und PIN 7 (RTS) einen 5,6 kOhm-Widerstand gelötet und nun doch das umgekehrte DSR-Handling beim srcpd / DDL eingestellt. Jetzt habe ich im normalen Betrieb eine Spannung von ca. 5 -6 Volt am DSR und im Kurzschlussfall fällt dieser dann auf 0V, so dass der srcpd / DDL dies erkennt und die Digitalspannung abschaltet. Und er gibt mir das dann auch schön aus:

GET 1 POWER
1295195022.343 100 INFO 1 POWER OFF SHORTCUT DETECTED

Großartig!

Vielen Dank an alle aus dieser Runde und allen aus der Runde de.rec.modelle.bahn!

Schönen Sonntag noch, Dirk!


harry_bo_83

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz