RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#1 von Fuchs ( gelöscht ) , 24.01.2011 18:37

Hy,


mich hat seit kurzer Zeit das Modellbahnfieber wieder gepackt. Und so habe ich beschlossen mir eine Anlage zu basteln.
Nachdem die Platte steht geht es jetzt an die konkrete Gleisplanung. Ich habe mit Wintrack schon mal meine ersten Ideen zusammengefasst.

Jetzt würde ich jedoch gerne mal den Rat von ein paar alten Hasen bekommen.

Was ist gut und was ist schlecht?
Was sollte ich anders machen?
Ist die Anlage vielleicht überladen?
allgemeine Verbesserungsvorschläge

Ich habe auch schon überlegt den Schattenbahnhof auf Querplatte zu verlegen um das mit der Steigung besser hinzu bekommen.







Obere Platte:


Schattenbahnhof:


beides zusammen:


Fuchs

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#2 von chevy3100 ( gelöscht ) , 24.01.2011 18:56

Hallo Fuchs,
eigentlich finde ich deinen Plan garnicht schlecht. Am Bahnhof würde ich vielleicht noch ein Ausziehgleis oder eine kleines Freiladegleis einplanen. Die Schattenbahnhof würde ich auch in die Mitte ziehen, um gleichlange Gleise zu erhalten.

Gruß
Jörg


chevy3100

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#3 von jaffa , 24.01.2011 22:02

Da ist viel zu viel »Rumgeschlängele« in der Streckenführung! An ganz viel Stellen gibt es S-förmige Kuven bzw. Verbindungen. Das sieht beim Fahren unschön aus, am würde solche Streckenführungen aber auch in der Realität nicht vorfinden.

Die Streckenführung ist zudem etwas verwirrend. Wie ist das Streckenkonzept? Es gibt redundante Verbindung, die man einsparen könnte, ohne dass die erreichbarkeit der einzelnen Betriebsstellen darunter leidet. Ich vermute mal, dass von jeher unnötige Gleisverbindungen allein aus Kostengründen immer vermieden wurden.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#4 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 24.01.2011 22:21

Ich vermute mal, das du mit K Gleis planst.
Dann sind deine Bahnhofsgleise gerade mal einen Meter lang. Da geht bestimmt mehr.
Und denk evtl. auch an Flexgleise


papawillauchmal

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#5 von Fuchs ( gelöscht ) , 30.01.2011 17:28

Ich habe jetzt nochmal den Bahnhof überarbeitet, ein unnötiges gleis entfernt. zudem habe ich den schattenbahnhof überarbeitet.


weitere anregungen und tipps?

gibt es hier irgendwo tipps und erklärungen rund um digitale weichensteuerung sowie signalsteuerung?? habe weder ein passendes buch noch bei google was passendes gefunden. habe davon aktuell null Plan.




Fuchs

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#6 von hks77 , 30.01.2011 20:44

Hallo Fuchs,
komm mal aus Deinem Bau und verrate uns Deinen richtigen Namen

Zum Plan:
-immer noch viel zu viele S-Kurven
-Bahnhof zu kurz
-alles parallel zur Anlagenkante

Warum verwendest Du bei der Planung in den Kurven immer Gleis 2232?
Hast Du davon so viele?

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#7 von Fuchs ( gelöscht ) , 30.01.2011 22:11

Zitat von hks77

-Bahnhof zu kurz



immer noch? hab ihn schon verlängert. wie lang sollte er sein?

Zitat von hks77

-alles parallel zur Anlagenkante



ja und?? :

Zitat von hks77

Warum verwendest Du bei der Planung in den Kurven immer Gleis 2232?
Hast Du davon so viele?



finde den Radius gut. sollte da mehr Abwechslung rein?


Fuchs

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#8 von Grisubilly , 30.01.2011 22:52

Hallo Fuchs!

Bei Deiner Anlagengröße könntest du mal über einen Hundeknochen nachdenken!
So wie ich das sehe ist bei Dir nur Kreisverkehr möglich.
Schau mal hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html.
Ziemlich gute Planungshilfe und schön beschriebene versch. Anlagenkonzepte.
Was mir gut gefällt, ist die Vielfalt an Anschließern, das ermöglicht vielfältigen Rangierspaß!

Ansonsten viel Spaß beim Planen, Bauen.......

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#9 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 31.01.2011 17:43

Hallo
Ich habe eine ähnliche Anlagengröße und Form.
Mit viel planen und wieder verwerfen bin ich auf ein Gleislänge von knapp 2 Metern im Bahnhof
gekommen. Entsprechend lang sollten dann natürlich auch die Gleise im Schattenbahnhof sein.
Das reicht dann für Züge von max. 160 cm Länge damit es nachher nicht zu blöd aussieht.

Ich kann dir auch nur raten, dir mal verschiedene Gleispläne der Größenordnung anzuschauen und immer mal wieder was anderes zu versuchen.

Hier:

http://www.gleisplan.ch/

gibt es auch noch ein paar Anregungen.


papawillauchmal

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#10 von Fuchs ( gelöscht ) , 31.01.2011 17:45

tut mir leid. aber ein hundeknochen kann ich mir nur schwer auf meiner bahn vorstellen. das gefällt mir überhaupt nicht.


Fuchs

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#11 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 31.01.2011 21:05

Kann es sein, dass du evtl. eine etwas falsche Vorstellung von Hundeknochen bezogen auf Gleispläne hast?

Die müssen nicht abgenagt sein.,

Gib mal Gleisplan+Hundeknochen bei Google ein und geh dann auf Bilder.

Da findest du jede Menge Hundeknochen, die überhaupt nicht so aussehen.


papawillauchmal

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#12 von Grisubilly , 31.01.2011 22:26

Hi Fuchs!

Ich muß Rainer recht geben - ich hab auch das Gefühl, dass Du eine falsche Vorstellung vom Hundeknochen hast.
Stell Dir das Ganze so vor:
Ein Oval welches in der Mitte zusammengedrückt ist - aber:
Auf Deiner Anlage ist im sichtbaren Bereich eine zweigleisige Strecke (mit Bhf, Abzweig, Anschließer, etc), die von einer Seite zur Anderen führt.
Im Untergrund gibt es dann jeweils einen Schattenbhf.
Der Vorteil des Hundeknochens besteht darin, dass die Züge aus derselben Richtung wieder kommen in die sie zuvor gefahren sind - wie beim Vorbild eben.
Evtl. kann man die beiden Schattenbhf auch noch im Untergrund verbinden und echten Kreisverkehr ermöglichen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#13 von Helko ( gelöscht ) , 31.01.2011 23:18

Hallo

Zitat von Fuchs
Ich habe auch schon überlegt den Schattenbahnhof auf Querplatte zu verlegen um das mit der Steigung besser hinzu bekommen.


Zitat von Grisubilly
Im Untergrund gibt es dann jeweils einen Schattenbhf....Evtl. kann man die beiden Schattenbhf auch noch im Untergrund verbinden und echten Kreisverkehr ermöglichen.


Wieso nicht dann konsequenterweise nur EINEN SB, bei geschickter Planung jederzeit machbar, incl. Kreisverkehr und "Hundeknochen".
Ich würde sogar den ganzen unteren Bereich als SB planen, am Anfang jedoch nur ein paar SB-Gleise ausbauen, und dann später je nach Spielspaß und finazieller Möglichkeiten weiter ausbauen!


Helko

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#14 von Loadstefdn , 01.02.2011 01:27

Zitat von Fuchs

Zitat von hks77
-alles parallel zur Anlagenkante

ja und?? :


Hi, auch meines Erachtens sieht das sehr spielbahnerisch, eckig und steif aus. Würde mir auch nicht recht gefallen. Und vielfach verlaufen die Gleise unmittelbar entlang der Plattenkante. Aber wems gefällt...
Praktischer Nachteil, wenn was entgleist....
Gute Quelle für Anregungen zur Anlagengestaltung ist auch das Märklin-Magazin. Schau mal hier: http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php

Zitat von Fuchs

Zitat von hks77
Warum verwendest Du bei der Planung in den Kurven immer Gleis 2232? Hast Du davon so viele?

finde den Radius gut. sollte da mehr Abwechslung rein?


Das Gleis 2232 ist ein "Radius 2"-Gleis. Davon brauchst Du 8 für einen Halbkreis. Wenn Du das 2231 (selbiger Radius) nimmst, brauchst du dafür nur 6. Erhebliche Kosteneinsparung.

Zitat von Fuchs
...gibt es hier irgendwo tipps und erklärungen rund um digitale weichensteuerung sowie signalsteuerung??...

Wenn es um die Verkabelung geht, siehe hier: http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...10_Download.pdf
Ist zwar ein Beispiel für die MS2, aber kein grundlegender Unterschied zu Deiner CS.

MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#15 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 01.02.2011 17:06

Zitat
Der Vorteil des Hundeknochens besteht darin, dass die Züge aus derselben Richtung wieder kommen in die sie zuvor gefahren sind - wie beim Vorbild eben.
Evtl. kann man die beiden Schattenbhf auch noch im Untergrund verbinden und echten Kreisverkehr ermöglichen.



Bei mir liegt der Hundeknochen praktisch nur im Untergrund inklusive Schattenbahnhof und zwei Wendeschleifen.
Oben gibt es nur eine Eingleisige Nebenbahn mit kleinem Durchgangsbahnhof und einem Haltepunkt.
So können Züge aus jeder Richtung in den Bahnhof einfahren egal in welche Richtung sie gerade herausgefahren sind.
Theoretisch kann ein Zug in der unteren Ebene auch mehrere Runden drehen falls alle Schattenbahnhofsgleise voll sind.


papawillauchmal

RE: Tipps und Hilfe für einen Neueinsteiger bei der Gleisplanung

#16 von Grisubilly , 02.02.2011 00:02

Hallo!

Die Variante von Rainer ist natürlich auch möglich - klar.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz