RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#1 von Tankwart ( gelöscht ) , 24.01.2011 22:24

Guten Abend liebes Forum!

Ich habe mir letzte Woche eine Anfangspackung mit der Mobile Station 1 gekauft, um mittels dieser einige Lok-Neuzugänge meiner kleinen Vitrinen-BD zu aktualisieren, sprich die Lok-Adressen umzuprogrammieren. Die aktuelle MS2 schien mir für diesen Zweck zu teuer und so war ich froh, noch eine Startpackung mit der MS 1 zu finden. Ich hatte dies vor Jahren schonmal erfolgreich so gemacht mit einer geborgten MS1, bin also mit der Handhabung derselben vertraut; diesmal jedoch verweigerte die absolut nagelneue MS1 (60652, 1,2A) komplett den Dienst.

Ich habe mittels Suchfunktion in diesem Forum einige interessante Beiträge zu Problemen mit der MS1 gefunden, daß eine MS1 aber überhaupt nicht "anspringt" sondern nur kryptische Bilder liefert, hab ich noch nicht gelesen.

Folgender Gleisaufbau: Die MS 1 war nur an Anschlußgleis 24088 + 3 x 24188 (zum An- und Ausrollen) angeschlossen (keine Fremdspannung); jeweils nur 1 Lok am Gleis; Aufgleisen mittels Plastikrutsche (Kurzschluß ausgeschlossen); Steckerverbindung Trafo -> Anschlußgleis, MS1 -> Anschlußgleis, Anschlußgleis -> Gleise jeweils überprüft, auch die Pins am Rundstecker waren weder fehlend noch verbogen, dennoch bekam ich nur merkwürdige Bilder zu sehen, siehe Anhang.

Ich weiß daß Märklin die MS1 nicht mehr supportet, dennoch habe ich ein neuwertiges Produkt erworben, das nie so funktioniert hat wie es laut Anleitung funktionieren sollte. Die Anfangspackung (die letzte vorrätige mit MS1) und sämtliche ihrer Bestandteile waren übrigens in einem tadellosen Zustand (Lok fährt auch einwandfrei etc.), alles war augenscheinlich noch "neu verpackt", keine Spur von möglichem Austauschen oder dergleichen. Rechnung habe ich natürlich auch.

Meine Fragen nun an Euch:

1. Kommen Euch diese Bilder bekannt vor? Mehr als den Startbildschirm (alle Symbole) und das "Märklin" in abgewandelter Form bekam ich während einiger Stunden Beschäftigung damit nicht zu sehen. Woran könnte das liegen?

2. Ist das Ding wirklich defekt oder gibts da einen "special hack", ein "easter egg" oder etwas Ähnliches?

3. Hat jemand Erfahrung mit der Reklamationabwicklung einer MS1 in den letzten 2 - 3 Monaten bei Märklin?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. thanx in advance!

Gruß Pepi










Tankwart

RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#2 von dosendieter ( gelöscht ) , 24.01.2011 22:49

Hallo Pepi,
das sieht für mich wie ein Defekt im Display-Treiber-IC aus, bzw der Zeichengenerierung.
Wenn denn also der richtige Trafo verwendet wird, kann man wohl andere Ursachen wie Kurzschluß (schaltet dann selber ab und meldet dies mit dem Blitz-Symbol) ausschließen.
Zeichenwirrwarr gibt es gelegentlich bei oxidiertem Kontaktgummi an der Displayanschlußleiste, dann würden aber immer die gleichen Segmente ausfallen.
Also offensichtlich ein Reklamationsfall.
gruß
Dieter


dosendieter

RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 25.01.2011 06:14

Zitat von Tankwart
... 3. Hat jemand Erfahrung mit der Reklamationabwicklung einer MS1 in den letzten 2 - 3 Monaten bei Märklin? ...


Das sieht sehr nach einem defekten Gerät aus. -> zurück an den Händler.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#4 von Heinz Jahn , 25.01.2011 07:55

Hallo Pepi,

erst mal ist der Händler der zuständige Ansprechpartner und muss diesen Artikel zurück nehmen.
Davon hast Du aber noch keine neue MS 1. Ich würde die MS 1 vorher an eine CS 1 hängen, evtl. hilft ein Update.
In der Bucht gibt es noch viele gebrauchte neuwertige MS 1.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#5 von Rainer Lüssi , 26.01.2011 07:54

Hallo Pepi

Das sieht mir nach einem Kontaktproblem zum Display aus. Dies kann schnell mal sein, wenn das Gehäuse nicht gut zusammengesetzt oder verzogen ist.

Ändert sich das Bild, wenn Du aussen am Gehäuse (nicht am Display!!) das obere und untere Gehäuseteil zusammendrückst?

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#6 von Tankwart ( gelöscht ) , 07.02.2011 00:19

Guten Abend liebes Forum!

Vielen Dank für Eure prompten Antworten - und entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung!

@dosendieter:

An einen Defekt im Display-Treiber-IC hatte ich nicht gedacht, soweit reichen meine Kenntnisse leider noch nicht, einen solchen diagnostizieren zu können. Habe mich daher auch nicht getraut, die MS1 irgendwie zu öffnen um einen eventuell oxidierten Kontaktgummi zu reinigen (falls das überhaupt geht?) - auch weil durch ein Manipulieren am Gehäuse wohl die Garantie erloschen wäre.

@Rainer Lüssi:

Das Bild änderte sich nicht durch vorsichtiges Zusammendrücken des Gehäuses, ich habs versucht. Auch schien mir an der MS1 nichts verzogen oder schief zusammengebaut oder ähnlich. Ich habe lediglich das Anschlußgleis mal von der Abdeckung befreit, konnte an den wenigen Bauteilen aber nichts Ungewöhnliches (Schmorstellen, Abbrüche o.ä.) feststellen.

@Heinz Jahn

Das updaten ist eine gute Idee - leider haben meine beiden bevorzugten Modellbahnhändler keine CS1 (und erst recht keine CS2, falls es damit auch funktionieren könnte) sondern arbeiten beide mit der Control Unit 6021.
Gekauft habe ich erwähnte MS1-Startpackung jedoch bei einer größeren Spielwarenkette (meine Modellbahnhändler hatten diese Packung längst nicht mehr) deren Verkäufer zwar sehr hilfsbereit waren, aber ebenso freimütig einräumten, von der Materie an sich null Ahnung zu haben. Und deswegen...

@Torsten Piorr-Marx

...habe ich vor lauter Sorge um einen nicht mehr gegebenen Support beim Hersteller den absolut korrekten Weg, das Ding erstmal zum Händler zurückzutragen, gänzlich vernachlässigt. Mein Denkfehler!


Wie gings nun weiter? Habe vor wenigen Tagen den Spielwarenhändler (am anderen Ende der Stadt, daher auch meine verspätete Antwort) doch nochmal aufgesucht und das Problem geschildert. Da dies wie erwähnt die letzte Startpackung mit Dampflok war und ein einfacher Tausch somit nicht möglich war bot man mir an, die MS1 einzuschicken. Bevor es jedoch dazu kam, entdeckte ich hinter einigen Stapeln neuerer MS2/CS2-Startpackungen noch eine ganz alte mit US-Zügen, und darin befand sich tatsächlich noch eine weitere nagelneue MS1. Somit wurde ein Austausch zur beiderseitigen Zufriedenheit doch noch möglich. (Diese MS1 hab ich vorort angeschlossen, sicher ist sicher )

Das Problem mit dem Support oder nicht-mehr-Support für eine MS1 ist damit zwar nicht gelöst (mich hätte die Antwort von Tante M. schon interessiert) aber ich habe nun eine funktionierende MS1 und inzwischen auch die ursprüglich geplanten Änderungen an den Loks alle problemlos vorgenommen. Trotzdem werde ich mir wohl demnächst eine MS2 gönnen.

Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Gruß Pepi


Tankwart

RE: Nagelneue MS 1 defekt?

#7 von dosendieter ( gelöscht ) , 07.02.2011 21:46

Hallo Pepi,
schön, das Du jetzt eine neue MS bekommen hast, ich habe die ja auch (und die Trix MS wg. DCC und Selectrix) und bin damit sehr zufrieden.
Vom Öffnen hätte ich sowieso abgeraten, schon alleine wg. der Garantie, und solche Fehlerbilder wird man den Bauteilen selbst kaum ansehen können.
Der Gang zum Händler war absolut richtig, auch wenn´s wohl arg weit weg war; zu Fuß gegangen + dreimal verlaufen = lange Antwortzeit
haha, kleiner Spaß muß sein, geht mir auch manchmal so.
gruß
Dieter


dosendieter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz