RE: Komisches LED verhalten

#1 von henrymaske , 29.01.2011 21:04

Hallo Freunde,

ich habe meine LED an die Schattenbahnhofgleise angeschlossen, damit ich eine Besetztmeldung habe - funktioniert, die Schienen sind getrennt, und wenn der Zug überbückt leuchtet die LED ( Märklin ).

Diese LED flackert nicht ich verstehs nicht, aber egal.....

Dann habe ich LEDs an das Viessmann Relais 5552 angeschlossen, http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/pr...rmal/3932_1.jpg
EDIT: Nur eigene Bilder verwenden! - Moderation -

die gleichzeitig leuchten wenn das Relais schaltet und die Gleise stromlos schaltet oder frei schaltet.

Diese flackern dann habe ich einen Brückengleichrichter dazwischen geschaltet und sie flackerten nicht mehr.
Kann mir jemand das erklären - ich meine warum die LED für die Besetztmeldung nicht flackern.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Komisches LED verhalten

#2 von bahn , 29.01.2011 21:18

Hallo Rolf,

Digital oder Analog?
die LEDs haben eine gewisse Trägheit, sodass man kurze Unterbrechungen nicht unbedingt sieht.
Bedingt durch das Digitalsignal, könnte es sein, dass eine Stromrichtung "seltener" ist als die andere,
das Resultat ist, das Flackern je nach dem wierum man die LED in den Strom hängt,
mal deutlich, mal kaum wahrnehmbar ist.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komisches LED verhalten

#3 von henrymaske , 29.01.2011 21:25

Zitat von bahn
Digital oder Analog?



Digital

Zitat von bahn
Bedingt durch das Digitalsignal, könnte es sein, dass eine Stromrichtung "seltener" ist als die andere,
das Resultat ist, das Flackern je nach dem wierum man die LED in den Strom hängt,
mal deutlich, mal kaum wahrnehmbar ist.



Hm, aber das lange "Beinchen" sollte doch immer + sein, oder :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Komisches LED verhalten

#4 von bahn , 29.01.2011 21:42

Hallo Rolf,

wenn klar ist wo Plus und wo Minus ist,
wie bist Du da auf die (richtige) Idee mit dem Brückengleichrichter gekommen?

Beim Digitalstrom wechselt die Stromrichtung, nur nicht gleichmässig und rund,
wie bei analogem Wechselstrom, sondern ungleichmässig und eckig.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komisches LED verhalten

#5 von henrymaske , 29.01.2011 22:53

Zitat von bahn
wie bist Du da auf die (richtige) Idee mit dem Brückengleichrichter gekommen?



durch Euch

Zitat von bahn
Beim Digitalstrom wechselt die Stromrichtung, nur nicht gleichmässig und rund,
wie bei analogem Wechselstrom, sondern ungleichmässig und eckig.



es ist aber schon merkwürdig, das die einen Leds flackern und die anderen nicht

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Komisches LED verhalten

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 29.01.2011 23:04

Zitat von bahn
Hallo Rolf,

die LEDs haben eine gewisse Trägheit, sodass man kurze Unterbrechungen nicht unbedingt sieht.
Bedingt durch das Digitalsignal, könnte es sein, dass eine Stromrichtung "seltener" ist als die andere,
das Resultat ist, das Flackern je nach dem wierum man die LED in den Strom hängt,
mal deutlich, mal kaum wahrnehmbar ist.

Gruß
Achim



Selten so einen Blödsinn gehört, gelesen. Schon mal was von IR - Fernsteuerungen, nix anderes als LED's gehört? Da wird mit modulierten Lichtsignalen gearbeitet, im kHz - Bereich, das sind KEINE Petroleumlampen.

Wann hört es denn hier endlich auf dass so ein Mist verbreitet wird, von selbsternannten Fachleuten?

Was ist ein Spezialist? --> einer der von immer weniger immer mehr weiß, bis er zum Schluss von nichts alles weiß. Achim ist einer.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Komisches LED verhalten

#7 von bahn , 29.01.2011 23:08

Hallo Rolf,

ich nehme mal an Du hast vor oder hinter den LEDs eine Schutzdiode?
Dann dreh sie mal ( Diode bleibt an der LED) rum, vermutlich flackern sie dann auch.

Gruß Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komisches LED verhalten

#8 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 29.01.2011 23:26

Tja, an Märklinbahne dürfen nur Märklin-LEDS, dann Flackerts auch nicht....

Gibts dann ab 2012 auch als Insider-LED...





mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Komisches LED verhalten

#9 von henrymaske , 29.01.2011 23:43

Zitat von bahn
ich nehme mal an Du hast vor oder hinter den LEDs eine Schutzdiode?
Dann dreh sie mal ( Diode bleibt an der LED) rum, vermutlich flackern sie dann auch.



Ich habe nur einen Widerstand davor.....

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Komisches LED verhalten

#10 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 30.01.2011 00:32

Ohne Schutzdiode?

würde ich lassen, das kann genau dazu führen, die Sperrspannung von LED ist nicht so hoch .... 5 - 10 Volt, ja nach Type....

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Komisches LED verhalten

#11 von henrymaske , 30.01.2011 10:22

Zitat von Bodenbahner
hne Schutzdiode?

würde ich lassen, das kann genau dazu führen, die Sperrspannung von LED ist nicht so hoch .... 5 - 10 Volt, ja nach Type....



Du meinst also Brückengleichrichter - Diode - LED :


die Diode in welche Leitung : oder ist das egal :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Komisches LED verhalten

#12 von jens70 ( gelöscht ) , 30.01.2011 10:44

Zitat
die LEDs haben eine gewisse Trägheit, sodass man kurze Unterbrechungen nicht unbedingt sieht.



wie schon geschrieben ist das quatsch, aber: Das Auge hat natürlich eine Trägheit und gleicht bis zu gewissen Frequenzen das Flackern aus (ich sehe es so ab ca. 50Hz deutlich, mancher eher mancher später).

Warum die LED am Gleis nicht flackert könnte man nur an Hand einer kleinen Skizze wie du es tatsächlich verdrahtet hast raus bekommen (Relais am gleichen Stromkreis etc.). Die antiparallele Schutzdiode wird darauf keinen Einfluss haben.

In einer Gleichrichterbrücke brauchst Du für die LED keine antiparallele Schutzdiode, da liegt ja immer nur die richtige Richtung an, am Gleis ja, wobei mir selbst auch bei mehr als 20V deswegen noch nie eine LED gestorben ist (kommt immer drauf an wie wertvoll die LED oder wie schwierig der Ersatz im Falle des Falles ist).

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Komisches LED verhalten

#13 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 30.01.2011 10:48

Hallo Rolf.

Es ist erschütternd, wie oft das gleiche Thema angefragt wird, obwohl es schon x-mal vorher ausführlich abgehandelt wurde.

Such einfach mal ordentlich.

Die Schutzdiode muss antiparallel eingebaut werden, ein Gr ist überflüssig! Der Rv muss bleiben!

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Komisches LED verhalten

#14 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 30.01.2011 10:54

Zitat von eisenbahnstube


Selten so einen Blödsinn gehört, gelesen. Schon mal was von IR - Fernsteuerungen, nix anderes als LED's gehört? Da wird mit modulierten Lichtsignalen gearbeitet, im kHz - Bereich, das sind KEINE Petroleumlampen.

Wann hört es denn hier endlich auf dass so ein Mist verbreitet wird, von selbsternannten Fachleuten?

Was ist ein Spezialist? --> einer der von immer weniger immer mehr weiß, bis er zum Schluss von nichts alles weiß. Achim ist einer.

Gruß, Wolfram.



Dein angreifendes und unfreundliches Verhalten lässt genauso zu wünschen übrig...

Gruß
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Komisches LED verhalten

#15 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 30.01.2011 10:58

Hallo Christian,

es tut mir leid, aber anders begreifen einige Leute nicht, dass sie ihr Nichtwissen für sich behalten müssen. Ist ja nicht das erste Mal! Und es nervt!

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Komisches LED verhalten

#16 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 30.01.2011 11:23

Zitat von henrymaske

Zitat von Bodenbahner
hne Schutzdiode?

würde ich lassen, das kann genau dazu führen, die Sperrspannung von LED ist nicht so hoch .... 5 - 10 Volt, ja nach Type....



Du meinst also Brückengleichrichter - Diode - LED :


die Diode in welche Leitung : oder ist das egal :

Gruß Rolf





3 Möglichkeiten:
- Brückengleichrichter -> Led dann kein Schutzdiode
- Schutzdiode in Reihe zur LED
- Schutzdiode Gegenpolig parralel zur LED

Der Wiederstand bleibt auf alle fälle drin.

Flackern von LEDs konnte ich ausser bei Spannungsüberlast auch bei Digitalsystemen mit Analoglok-Regelung beobachten.

Aber eins davon sollte es bei Digitalstrom, der ja erstmal ein Wechselstrom ist, schon sein, der Bückengleichrichter ist die beste, aber teuerste Lösung

mfg

Ralf

ps: Mit dem Hinweis das es schon Irgendwo steht kann man alle Foren abschalten und auf Google weiterleiten....


Bodenbahner

RE: Komisches LED verhalten

#17 von henrymaske , 30.01.2011 11:59

Zitat von jens70
Warum die LED am Gleis nicht flackert könnte man nur an Hand einer kleinen Skizze wie du es tatsächlich verdrahtet hast raus bekommen



das ist eigentlich ganz einfach, + von der LED an Strom, und - an Schienenmasse ( die Lok überbrückt dann die getrennte Stelle und die LED leuchtet )

Zitat von jens70
In einer Gleichrichterbrücke brauchst Du für die LED keine antiparallele Schutzdiode, da liegt ja immer nur die richtige Richtung an, am Gleis ja, wobei mir selbst auch bei mehr als 20V deswegen noch nie eine LED gestorben ist (kommt immer drauf an wie wertvoll die LED oder wie schwierig der Ersatz im Falle des Falles ist).



Es kann ja wohl auch nicht sein das man zig Bauteile benötigt um eine LED vernünftig leuchten zu lassen.
Leider ist es für mich als Amateur schwierig hier die richtige Lösung zu finden, je mehr Leute schreiben, um so mehr "richtige" Meinungen gibt es. Das ist schon bemerkenswert.

Zitat von eisenbahnstube
Die Schutzdiode muss antiparallel eingebaut werden, ein Gr ist überflüssig! Der Rv muss bleiben!



Für was gibt es dann Gleichrichter

Zitat von Bodenbahner
3 Möglichkeiten:
- Brückengleichrichter -> Led dann kein Schutzdiode



Ich glaube das funktioniert

Zitat von Bodenbahner
der Bückengleichrichter ist die beste, aber teuerste Lösung



Teuer na ich weiß nicht.....

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Komisches LED verhalten

#18 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 30.01.2011 14:27

Hi,

Zitat von Bodenbahner
der Bückengleichrichter ist die beste, aber teuerste Lösung



Teuer na ich weiß nicht.....

Gruß Rolf[/quote]

Ich habe schon Leute erlebt die Ihren Kuperdraht selbst machen wollten weil zu teuer....


mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Komisches LED verhalten

#19 von bahn , 30.01.2011 17:46

Hallo,

die Trägheit ist natürlich nicht den LEDs sondern der Wahrnehmung des Betrachters zuzuschreiben,
-danke für den Hinweis-, diese Trägheit ist abhängig von Wellenlänge (Farbe) und Helligkeit.
Bei einer roten LED wird das Flackern z.B. als weniger stark empfunden, als beispielsweise bei einer weißen.
Bedingt durch das Digitalsignal ist die Helligkeit unterschiedlich, je nach dem, ob man + mit Masse (heller) oder mit dem Mittelleiter (dunkler) verbindet.
So kommt es dazu, das je nach Farbe und Anschlussrichtung das Flackern kaum oder stark wahrgenommen wird.
Will man es völlig vermeiden kommt man um einen Gleichrichter nicht herum.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komisches LED verhalten

#20 von Muenchner Kindl , 31.01.2011 10:58

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Christian,

es tut mir leid, aber anders begreifen einige Leute nicht, dass sie ihr Nichtwissen für sich behalten müssen. Ist ja nicht das erste Mal! Und es nervt!

Gruß, Wolfram



Ein Fachmann weist darauf, wenn überhaupt, höflich und sachlich hin. Ich empfinde Deine Äusserungen weder als höflich noch als sachlich.

Und es liegt nicht in Deinem Ermessen, wer welche Frage wie oft stellen darf, auch wenn sie schon gestellt und beantwortet wurde!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Komisches LED verhalten

#21 von Martin Lutz , 31.01.2011 12:51

Zitat von Bodenbahner
[Aber eins davon sollte es bei Digitalstrom, der ja erstmal ein Wechselstrom ist, schon sein, der Bückengleichrichter ist die beste, aber teuerste Lösung

Ja sicher!

EInweggleichrichter = 1 Diode 1N4001 = 0.08 Euro
Brückengleichrichter = 4 Dioden 1N4001 = 4 x 0.08 Euro = 0.32 Euro

Preis von Conrad.de für einzelne Bauteile ohne Mengenrabatt. Diodentype einfach ganz schnell aus dem Gedächtnis, es gibt vielleicht noch preisgünstigere Dioden.

Bitte bringt etwas schlagkräftigere Argumente!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Komisches LED verhalten

#22 von Martin Lutz , 31.01.2011 12:58

Zitat von bahn
Hallo,

die Trägheit ist natürlich nicht den LEDs sondern der Wahrnehmung des Betrachters zuzuschreiben,
-danke für den Hinweis-, diese Trägheit ist abhängig von Wellenlänge (Farbe) und Helligkeit.
Bei einer roten LED wird das Flackern z.B. als weniger stark empfunden, als beispielsweise bei einer weißen.
Bedingt durch das Digitalsignal ist die Helligkeit unterschiedlich, je nach dem, ob man + mit Masse (heller) oder mit dem Mittelleiter (dunkler) verbindet.
So kommt es dazu, das je nach Farbe und Anschlussrichtung das Flackern kaum oder stark wahrgenommen wird.
Will man es völlig vermeiden kommt man um einen Gleichrichter nicht herum.

Gruß
Achim


In Bezug auf die Trägheit. Man kann sogar bei Autos direkt erkennen ob die Rückleuchten mit LEDs oder mit Glühlampen realisiert sind. Beim Blinker erkennt man das beim harten Ein- und Ausschalten. Bei Glühlampen ist der Vorgang viel weicher (Abkühlphase des Glühwendels fällt bei LEDs weg). Man erkennt sogar ein Flimmern von LED Rückleuchten, verursacht von der PWM Ansteuerfrequenz bei LEDs. Beobachtet das doch bitte mal bei Autos mit LED Rückleuchten. Ihr werdet sehen. Schon von weitem könnt ihr diese Unterschiede beobachten. Ich kann es jedenfalls.

Meiner Meinung nach sollte die Autoindustrie die Ansteuerfrequenz von LED Rückleuchten mal erhöhen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz