Hallo ihr Stummis,
da ich neu im Forum bin, ganz kurz zu meiner Person:
ich heiße Fabian, bin 19 Jahre alt und bin seit meinem 7.Lebensjahr vom Mobavirus befallen.
Da ich keinen Platz für eine "richtige" Modellbahnanlage habe, bin ich Teppichbahner und beschäftige mich hauptsächlich mit diversen elektrischen Lok - und Wagenbasteleien.
Und nun zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe vor einiger Zeit meine Nohab (Mä. 3174, Reihe MY 1126) mit einem Uhlenbrock 76200 ( Decoder für Allstrommotoren ) digitalisiert.
Beim Motor handelt es sich um einen großen Scheibenkollektor ( LFCM ).
Nun habe ich auch noch einen Pufferelko ( 1000uF, 35V ) mit Ladeschaltung aus 100Ohm - Widerstand und Antiparraleldiode eingelötet. Ich hatte gehofft, der Lok eine größere Kapazität verpassen zu können, da relativ viel Platz vorhanden ist. Jedoch hatte ich keinen passenden Elko zur Hand oder ich hätte ganz viele mit geringer Kapazität parralel schalten müssen. Für die Pufferschaltung habe ich, wie es üblich ist, +20V und Ground-Potential vom Decoder angezapft.
Nun aber folgendes Problem:
Beim Testen mit meiner MS2 habe ich bei Langsamfahrt die Lok vom Gleis genommen. Der Motor ging gefühlt sofort aus, bis auf den üblichen Motorauslauf, der auch ohne Pufferung vorhanden ist. Lediglich die Beleuchtung ( auf LED umgebaut ) leuchtete ca. 1s nach. Nun wollte ich wissen, was für eine Elkokapazität erforderlich ist und habe spaßeshalber einen 33000uF - Elko eingelötet, der passt natürlich nicht in die Lok.
Wieder habe ich die Lok bei Langsamfahrt vom Gleis genommen. Der Motor lief ein wenig nach, 2-3s lang würde ich schätzen und die Beleuchtung leuchtete noch sehr, sehr lange nach.
Beim nächsten Test habe ich nebenbei noch die Spannung am Elko gemessen und da fiel mir auf, mit sinkender Elkospannung wird der Motor schon langsamer, also der Tastgrad der Motor-PWM wird nicht erhöht. Sobald die Elkospannung unter 10V sinkt, wird der Motor schlagartig abgeschaltet. Die LEDs werden bei etwa 5V abgeschaltet, was ich auch nachvollziehen kann.
Meine Fragen an Euch sind nun:
Warum ist es so, dass der Motor schon bei weniger als 10V Elkospannung abgeschaltet wird?
Wie kann ich, falls es möglich ist, dafür sorgen, dass der Motor erst abgeschaltet wird, wenn die Elkospannung unter 5V sinkt?
Hat jemand von Euch auch ein solches Verhalten feststellen können und ggf. auch bei anderen Decodern und Motoren?
Da ich auch noch weitere Loks puffern möchte, interessiert es mich, wie viel Elkokapazität ihr, egal bei welcher Motor - Decoderkombination einlöten musstet, um Aussetzter zu vermeiden?
Ich hoffe, der Eine oder Andere von Euch kann mir mit meinen Fragen helfen und deswegen schonmal vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Fabian