RE: Märklin Weichendecoder K 83

#26 von ralfio , 13.02.2011 22:57

Hallo Reinhard,

in welcher Reihenfolge die Anschlüsse durchnummeriert sind, ob rechts oder linksrum, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich hatte schon frühzeitig angefangen, meine Dekoder selbst zu bauen und habe dann alle K83 verkauft, da habe ich damals mehr Geld für die gebrauchten Dekoder bekommen, als die selbstgebauten gekostet haben Da hilft nur ausprobieren, geht ja nichts dabei kaputt.

Ob Du zuerst die Weichen in die CS einprogrogrammierst oder erst alle oder eine einzelne Weiche anschließt, ist vollkommen egal. Es gibt keine Rückmeldung vom K83 zur CS, die CS weiß somit nicht einmal, ob überhaupt ein K83 angeschlossen ist, bzw ob daran irgend etwas angeschlossen ist.

Welche Kabel gelb/braun? Sprichst Du von C-Gleis Weichen? Wenn Du eine M-Gleis Weiche mit analogem Strom beleuchten willst, mußt Du ein SEPARATES Kabel an die Lampe anschließen, dort, wo normalerweise das gelbe Kabel angeschlossen ist. Die Verbindung zwischen dem originalen gelben Kabel und der Lampe MUSS getrennt werden. Ansonsten kannst Du schon mal einen Karton zurechtlegen, um die CS an den Märklin-Service zwecks Reparatur zu schicken Den braunen Trafoanschluß kannst Du dann aber an Schienenmasse legen, den brauchst Du als Rückleitung.

Eine umgebaute M-Gleis Weiche für digitales Schalten und analoges Beleuchten hat dann vier Anschlußkabel: zwei blaue zum Dekoder, ein gelbes digitales zum Dekoder und ein gelbes analoges Kabel zum Beleuchtungstrafo.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#27 von Berderwe , 14.02.2011 17:42

Hallo, Ralf,

vielen Dank für Deine Antworten. So langsam komme ich dahinter.

also, für mich nochmal zum Verständnis (ich bin halt schon ein bisschen älter und brauche etwas länger):

die Beleuchtung der C-Gleis-Weichen kann ich dann nach wie vor separat über meinen Trafo führen, die Schaltung über die CS 1 und den K 83 Decoder,

die M-Gleisweichen schließe ich komplett über die CS 1 an. Die Weichenlämpchen sollte ich dann wahrscheinlich, um Strom zu sparen, gegen Digitallämpchen (19 - 22 V) auswechseln?

Habe ich bei meinen M-Gleisweichen, die ich bisher analog über die blauen Stellpulte mit separatem Trafo geschaltet habe samt Beleuchtung, trotz Fahrens mit der CS 1 auf den gleichen Weichen, etwas falsch gemacht? Ich hatte nicht vor meine CS 1 zu schrotten. Oder sollte ich dies lieber auch abstellen und auch beim analogen Betreiben die M-Gleisweichen komplett über die CS 1 laufen lassen? Nicht dass mir langfristig noch ein Schaden entsteht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich weitermachen kann.

Mit (humpelnden) freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#28 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.02.2011 19:19

Zitat von Berderwe
Oder sollte ich dies lieber auch abstellen und auch beim analogen Betreiben die M-Gleisweichen komplett über die CS 1 laufen lassen? Nicht dass mir langfristig noch ein Schaden entsteht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich weitermachen kann.

Mit (humpelnden) freundlichen Grüßen

Reinhard Welz



Nein, das mußt du nicht, analoges betreiben der M-Gleisweichen und digitales Befahren der Weichen stören sich nicht.
Ich weiß, daß diese Aussage gleich wieder die Kritiker auf den Plan rufen wird.
Aber es passiert wirklich nichts, bei mir läuft das schon jahrelang so. Fahren mit MS, schalten analog.


gwolfspe

RE: Märklin Weichendecoder K 83

#29 von ralfio , 14.02.2011 21:09

Hallo Reinhard,

natürlich kannst Du, wie gewohnt, analog schalten, da sprich nichts dagegen. Ich hatte nur angenommen, Du möchtest komplett auf digital umsteigen und Dir geht es ums stromsparen bei der Beleuchtung.
Es ist aber so wie ich schon geschrieben habe: Wenn Du bei M-Gleis Weichen digital schalten willst, die Beleuchtung aber analog betreiben möchtest, dann muß die Lampe elektrisch vom gelben Kabel getrennt werden.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#30 von Berderwe , 14.02.2011 22:00

Hallo, Ralf,

ich möchte auch auf digital umsteigen, nach und nach, so wie ich mit dem Aufbauen nachkomme.
Mir war nur etwas mulmig geworden, nachdem ich die Probleme mit M-Gleisweichenbeleuchtungen und CS 1 mitbekommen hatte. Ich werde insgesamt etwa 30 Weichen zu verbauen haben, und ein Teil werden M-Gleisweichen sein. Deshalb die Frage, ob es dann sinnvoll ist, die alten analogen Weichenbeleuchtungen in den M-Gleisen auszutauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchen 30 Weichen doch einiges an Strom, dazu noch Zügen und Wagenbeleuchtungen. Da läppert sich einiges zusammen.

So, erst einmal vielen Dank für heute

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#31 von ralfio , 15.02.2011 08:21

Hallo Reinhard,

bei so vielen Weichen ist es sicher überlegenswert, die Lämpchen analog zu betreiben, ich würde es jedenfalls machen. Hätte auch den Vorteil, daß Du die Beleuchtung ausschalten kannst bei "Tagbetrieb".

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz