RE: Märklin Weichendecoder K 83

#1 von Berderwe , 31.01.2011 17:21

Hallo, Mobakollegen,

ich habe vor meine C-Gleisweichen, etwa 30 Stück, mit Märklin K 83 Decodern auszurüsten.
Wer kann mir den Unterschied zwischen den Märklin-Decodern 6083 und 60830 erklären?
Welches Kabel-/Steckerzubehör benötigt man zum Anschließen?
Wie schließt man diese Decoder, einzeln und/oder mehrere an eine CS 1 (60212) an?

Für Eure Hilfe freundlichen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#2 von bahn , 31.01.2011 17:35

Hallo Reinhard,

der Unterschied ist, dass 60830 die neuen Stecker verwendet (liegen bei).
Hier ein Link auf die Gebrauchsanleitung (muss in die Browserzeile kopiert werden, geht sonst nicht):
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...830_betrieb.pdf

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#3 von Berderwe , 31.01.2011 17:49

Hallo, Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mein Glück versuchen und wenn ich nicht weiterkomme, frage ich nochmals nach.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#4 von bahn , 31.01.2011 18:00

Hallo Reinhard,

es gibt auch andere Anbieter geeigneter Decoder,
da Du bei 30 Weichen acht Stück brauchst lohnt es sich evtl. mal zu schauen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#5 von Berderwe , 31.01.2011 18:52

Hallo, Achim,

ich habe gerade 5 Stück bei Ebay gebraucht von einem gewerbl. Händler gekauft, ich glaube recht preiswert.
Weiter habe ich bei Ebay andere, neue Weichendecoder von einer Fa. IEK gesehen, auch verhältnismäßig preiswert, aber nur mit "nackter" Platine. Kennst Du diese auch? Wenn ja, kann man diese genauso verwenden oder ist im Gegensatz zu den K 83 Decodern davon abzuraten?

Schafft eine CS 1 so viel Strom, um 8 oder mehr Stück K 83 Decoder zu versorgen, auch wenn dort 6 - 8 Züge fahren? Die IEk-Decoder sollen irgendwie eine externe Stromversorgung haben, unabhängig von der CS 1.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#6 von bahn , 31.01.2011 19:13

Hallo Reinhard,

ich habe gute Erfahrungen mit IEK gemacht.
Allerdings sind sie wie Du richtig sagst nackt, also eher für stationären Aufbau geeignet.
Die Kabel werden angeschraubt, eine Fremdspannungsversorgung für´s Schalten ist möglich.
Was die Belastung der CS1 angeht, es werden ja normalerweise nicht alle Weichen aufeinmal geschaltet,
aber bei 6-8 Zügen wird es wahrscheinlich schon irgendwann eng, hier kann die externe Spannung hilfreich sein.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#7 von Berderwe , 31.01.2011 19:40

Hallo, Achim,

sind Dir eventuell auch die Decoder von Littfinski bekannt? Sie gibt es sowohl im Bausatz als auch fertig mit "Verpackung/Gehäuse" und sollen auch externe Stromversorgung haben.

Als Elektronik-Laie ist man immer hin- und hergerissen, zu was man sich entscheiden soll. Und alles vorher ausprobieren geht fast nicht. Bei meinen verschieden Lok-Decodern zum Ausprobieren habe ich im Nachhinein die Feststellung gemacht, dass sie letztendlich alle zu verwenden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#8 von bahn , 31.01.2011 19:56

Hallo Reinhard,

die Littfinski Decoder kenne ich nur vom Hörensagen.
Ich denke aber, dass die ebensogut funktionieren werden.
Bisher hat alles, was mir an Magnetartikeldecodern unter die Finger kam gut funktioniert.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#9 von Berderwe , 31.01.2011 20:04

Hallo, Achim,

noch zwei weitere Fragen von mir: unterscheiden sich eigentlich Magnetartikel-Decoder für Weichen und Signale?
Ist es möglich, solche Magnetartikel-Decoder auch für M-Gleisweichen zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#10 von ralfio , 01.02.2011 21:26

Hallo Reinhard,

den Magnetartikeldekodern ist es ziemlich wurscht, was Du angeschlossen hast, Hauptsache es hat einen Spulenantrieb. OB C-, K-, oder M-Gleis Weichenantriebe, Entkuppler oder auch die Flügelsignale und die alten Lichtsignale, alles Banane. Nur die neueren Lichtsignale von Märklin schließt man nicht daran an. Die Hobby-Lichsignale brauchen eine Dauerstromansteuerung, bei den digitalen Lichtsignalen ist der Dekoder bereits eingebaut.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#11 von Berderwe , 02.02.2011 09:15

Hallo, Ralf,

vielen Dank für die Auskunft. Ich habe es begriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#12 von Berderwe , 07.02.2011 14:02

Hallo, Moba-Kollegen,

heute habe ich meine ersten K 83 Decoder bekommen. Mir ist noch etwas unklar. Dürfen die Adressen der einzelnen Weichen identisch sein mit entsprechenden Lok-Adressen? Oder muss ich darauf achten, dass Lokadressen nicht durcheinanderkommen mit Weichenadressen?

Dieses Problem ist mir noch etwas unklar.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#13 von bahn , 07.02.2011 14:13

Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe


heute habe ich meine ersten K 83 Decoder bekommen. Mir ist noch etwas unklar. Dürfen die Adressen der einzelnen Weichen identisch sein mit entsprechenden Lok-Adressen? Oder muss ich darauf achten, dass Lokadressen nicht durcheinanderkommen mit Weichenadressen?

Dieses Problem ist mir noch etwas unklar.


die Magnetartikeldecoder nutzen einen von den Loks unabhängigen Adressraum.
Also keine Konflikte zu erwarten.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#14 von Berderwe , 07.02.2011 14:54

Hallo, Achim,

vielen Dank für die prompte Antwort. Am Wochenende werde ich mich im Anschließen und Programmieren dieser Decoder mit meiner CS 1 versuchen.

Wenn ich nicht weiter weiß, melde ich mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#15 von ralfio , 10.02.2011 17:33

Zitat von bahn
Hallo Reinhard,

Zitat von Berderwe


heute habe ich meine ersten K 83 Decoder bekommen. Mir ist noch etwas unklar. Dürfen die Adressen der einzelnen Weichen identisch sein mit entsprechenden Lok-Adressen? Oder muss ich darauf achten, dass Lokadressen nicht durcheinanderkommen mit Weichenadressen?

Dieses Problem ist mir noch etwas unklar.


die Magnetartikeldecoder nutzen einen von den Loks unabhängigen Adressraum.
Also keine Konflikte zu erwarten.

Gruß
Achim




"Klugscheissermodus an"
Das stimmt so nicht ganz, die benutzen sogar den gleichen Adressraum, die Taktrate der Datenübertragung ist aber bei den Magnetartikeldekodern doppelt so hoch wie bei den Lokdekodern, daher "verstehen" nur die Magnetartikeldekoder die Daten für Magnetartikel. Gleiches gilt entsprechend für die Lokdekoder.
"Klugscheissermodus aus"

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#16 von Berderwe , 10.02.2011 20:23

Hallo, Ralf, hallo Achim und andere Mobakollegen,

mir ist das ganz egal, Hauptsache ich greife beim Programmieren des K 83 nicht in die Adressen meiner mühsam programmierten Loks ein.

Ich komme zwar erst am Wochenende dazu, diese anzuschließen, aber vorab schon einige Fragen:

1. Wo schließe ich hinten an meiner CS 1 (reloaded) mit welchem Stecker die K 83-Decoder an?

2. Wie fasse ich mehrere Decoder zusammen?

Also, helft mir ein wenig.
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#17 von ralfio , 10.02.2011 20:57

Hallo Reinhard,

die Dekoder schließt Du an den Schienenausgang an, braun an braun (0), rot an rot (B). Nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die Dekoder nicht. Mehrere Dekoder schließt Du parallel an. Du kannst sie natürlich auch irgendwo an die Schienen anklemmen, rot an Mittelleiter, braun an Schienenstrang.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#18 von Berderwe , 11.02.2011 10:46

Hallo, Ralf und andere Mobakollegen,

vielen Dank für Deine/Eure promten Antworten.

Aber noch einige zusätzliche Fragen:

1. Die Decoder hatte ich mir eigentlich zugelegt, um den analogen Kabelsalat etwas zu minimieren.
Könnte ich deshalb verschiedene K 83 zur Stromversorgung an der Ringleitung meiner Gleise anschließen?

2. Kann ich die Weichenbeleuchtung trotz des Decoders K 83 weiterhin separat über meine analogen Trafos führen oder muss die auch über den Decoder geführt werden? Woher nehme ich dann die Masse für die Beleuchtung, wenn ich diese weiterhin über einen analogen Trafo laufen lasse?

Z. Z. schalte ich meine Weichen noch analog und die Beleuchtung über alte Trafo's unabhängig von der CS 1 und dem Bahnstrom. Die Masse für die Weichenbeleuchtung hole ich mir dabei vom analogen Trafo.

3. Am K 83 sind links oben und links unten Symbole für Stromanschluß. Ist es egal. ob die Stromversorgung oben oder unten angeschlossen wird?

4. Wie bekomme ich von den gebrauchten Decodern am besten Farbe von Eddingstiften ab
ohne die Gehäuse zu schrotten? Meine Möglichkeiten sind zu aggressiv.

P. S.
Meine Änderungen bezüglich meiner Fragen nur deshalb, weil ich ausnahmsweise mal die Bedienungsanleitung
der CS 1 gelesen habe. Damit haben sich einige Fragen schon vorab geklärt. Die restlichen kommen dann immer nach und nach.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#19 von ralfio , 12.02.2011 10:38

Hallo Reinhard,

hier meine Antworten:

1. ja
2. bei K- und C-Gleis ja (dort ist die Beleuchtung separat herausgeführt). Bei M-Gleis: nein, die Beleuchtung hängt mit am gelben Kabel und an Schienenmasse. Abhife: M-Gleis Weiche öffnen, das kleine gelbe Kabel, das vom Antrieb zur Lampe führt, entfernen, anschließend separates Anschlußkabel an die Lampe anlöten, Rückleitung geht immer über Schienenmasse. Damit kannst Du die Beleuchtung separat an- und ausschalten.
3. ja, ist egal
4. Versuche es mal mit Alkohol (oder Spiritus)

Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#20 von Berderwe , 12.02.2011 15:18

Hallo, Ralf,

erst mal Danke für die Antworten.

Soll ich die vorhandenen alten Weichenbeleuchtungen bei den M-Gleisen auswechseln
gegen Digitallämpchen ( 19 - 22 V)?

Dein Hinweis auf die Beleuchtung der M-Gleis-Weichen verunsichert mich ein wenig, da ich bisher die analoge Weichenschaltung einschl. Beleuchtung über einen separaten Trafo samt Masse angeschlossen habe, ebenso ein M-Entkupplungsgleis, aber den Fahrstrom über die CS 1, eigentlich so, wie man früher die Magnetartikel angeschlossen hat. Ich frage deshalb noch mal genau nach, um mir langfristig nicht die CS 1 zu schrotten durch die Art meiner bisherigen Anschlußweise.

Meine weiteren Fragen und Antworten können sich möglicherweise noch etwas hinziehen. Ich bin gerade beim Absteigen von meiner Testanlage, die ich einer Grundreinigung unterzogen hatte, runtergeflogen, weil der Stuhl, auf dem ich abgestiegen bin, unter mir zusammengekracht ist. Ich nehme künftig lieber doch eine Trittleiter.

Also nochmals vielen Dank
bis später

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#21 von Henwen ( gelöscht ) , 12.02.2011 16:18

Zitat
Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit


Hallo Ralf,
da möchte ich auch noch einen Nachfrage stellen.
Ich habe 9 Weichen im Schattenbereich - wo die Beleuchtung unnötig ist. Nimmt diese mir denn wirklich so viel "teuren digitalen" Strom weg, daß sich ein Abklemmen lohnt? Und falls: dann reicht es ja aus, das Kabel einfach zu durchtrennen, richtig?
Danke und Gruß, Mike


Henwen

RE: Märklin Weichendecoder K 83

#22 von Loadstefdn , 12.02.2011 16:51

Wenn das M-Gleis Weichen sind hilft kein abtrennen eines Kabels. Denn sonst gehn die Weichen nicht mehr. Ist es möglich, die Weichen auszubauen um die Birnchen raus zu nehmen ? oder Birnchen drin lassen, aber an den Birnchen isolieren. MfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#23 von ralfio , 12.02.2011 23:39

Zitat von Loadstefdn
Wenn das M-Gleis Weichen sind hilft kein abtrennen eines Kabels. Denn sonst gehn die Weichen nicht mehr. Ist es möglich, die Weichen auszubauen um die Birnchen raus zu nehmen ? oder Birnchen drin lassen, aber an den Birnchen isolieren. MfG



Da muß ich Dir leider widersprechen Bei meiner alten Anlage habe ich massenhaft M-Gleis Weichen umgebaut. Mach mal so eine Weiche unten auf (Blechdeckel abnehmen). Dann siehst Du dort den Doppelspulenantrieb. An den mittleren Anschluß (zwischen den beiden Spulen) kommt das gelbe Kabel, das dann zum Dekoder K83 führt. Die blauen Kabel bleiben, wo sie sind. Dann kannst Du an das Glühlämpchen ein weiteres Kabel löten, über das Du die Einspeisung für das Lämpchen machen kannst. Die Drahtbrücke (gelb) zwischen Lämpchen und Magnetspule mußt Du natürlich entfernen, sonst ist die CS nachher defekt.
Ist zwar mit ein wenig Bastelarbeit verbunden, dafür kannst Du die Beleuchtung nachher nach belieben ein- oder ausschalten.

Im Schattenbahnhof würde ich einfach das Lämpchen ausbauen, braucht man da sowieso nicht und spart wertvollen Digitalstrom. An die Lämpchen kommt man bei M-Gleis ja von oben ran, da muß man die Weiche nicht ausbauen.

Glaube mir, das funktioniert, habe ich jahrelang auf meiner Anlage so gemacht.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#24 von bahn , 12.02.2011 23:47

Hallo,

Zitat von ralfio

Glaube mir, das funktioniert, habe ich jahrelang auf meiner Anlage so gemacht.


da hat Ralf recht, das kann ich so bestätigen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder K 83

#25 von Berderwe , 13.02.2011 13:37

Hallo, Ralf, Achim und andere Mobakollegen,

jetzt brauche ich mal wieder Eure Hilfe.

Vorhin habe ich die Dipschalter meines K 83 Decoder für die ersten 4 C-Gleisweichen programmiert.

Jetzt meine Fragen:
1. die beiden blauen und das gelbe Kabel des Weichenantriebes verbinde ich mit dem Decoder von unten links beginnend gegen den Uhrzeigersinn?
2. Kann ich jetzt die 4 Weichen für diesen Decoder gleichzeitig anschließen und dann in die CS 1 einprogrammieren
oder jede einzeln?
3. Muss ich die Kabel für die Beleuchtung der Weichen gelb und braun an den Stromkreis der CS 1 anschließen oder kann ich sie nach wie vor separat über den analogen Lichtstromtrafo betreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz