RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#1 von Gleisdreieck21 , 06.02.2011 03:19

Hallo Stummies,

dieses ist mein erster Beitrag hier und ich bin mir nicht sicher, ob dieses das richtige Unterforum ist. Falls nicht, bitte ich, das zu entschuldigen und einen Moderator, ggf. den Fred zu verschieben.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem Vorbildbahnhof als Spitzkehre. Also ein Durchgangsbahnhof in Kopfform mit mehreren Streckengleisen. Der Bahnhof sollte in Ep. IIIb - IVa (West), also um 1970, vielfältigen, abwechslungsreichen Betrieb gehabt haben. Gerne mit viel Industrie und diversen Anschließern.

Aus Miba, NBM, EJ und co fallen mir spontan die Bahnhöfe Lauscha, Rauenstein, Großalmerode Ost, sowie natürlich Bad Dürkheim als Spitzkehren ein. Erster und letzterer gefallen mir schon ganz gut, zumal es davon bereits ausgezeichnete Umsetzungen in Spur N gibt. Wobei Lauscha und Rauenstein aber ausfallen, da DR.

Hat vielleicht jemand noch weitere Tips? Mit der Suchfunktion habe ich nichts finden können.

Von der Größe her sollte es Modellbahn-geeignet sein. Also bitte nicht Frankfurt oder München empfehlen.

PS: Gab es eigentlich auch Spitzkehrenbahnhöfe mit Traktionswechsel? Wäre betrieblich bestimmt sehr interessant.


Grüße
Ulli


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#2 von DR83 , 06.02.2011 08:32

Hallo Gleisdreieck

Ich hätte noch einen Spitzkehrenbahnhof den du aber wohl wieder ausscheiden lassen würdest. Es handelt sich dabei um den Bahnhof Bast Michaelstein an der Rübelandbahn. Ein Spitzkehrenbahnhof mit Traktionswechsel fällt mir jetzt eigentlich gar keiner ein.

Gruß Matthias


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Meine Anlage hier im Forum


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#3 von Cebu Pacific , 06.02.2011 08:48

Falls es ein Schweizer Schmalspurthema sein darf, der Bahnhof Meiringen hat eine Spitzkehre. Die Loks werden dort umgesetzt. Eine Drehscheibe, Werkstätten und Depots sind vorhanden. Modelle gibt es von Bemo in H0m. Alles ist in eine wunderschöne Landschaft mit Fluss, Talebene und Bergen eingebettet.


Gruss Erwin


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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#4 von SET800 , 06.02.2011 09:06

Hallo

Bad Harzburg! Meines Wissens nach im Gleisvorfeld eine Güterzugsumgebungskurve habend.


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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#5 von Challenger , 06.02.2011 10:44

Spitzkehren Deutschland, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Bad Dürkheim, Bad Kissingen, Bad Rehburg (Steinhuder Meerbahn), Blankenese, Burgstedt (Langensalzaer Kleinbahn), Erdbach, Fürstenhagen, Gehren (Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn, bis 1927), Gölzschtalbrücke, Gomaringen (SWEG), Großalmerode, Heringsdorf, Isny, Kleinschmalkalden, Küstelberg (Steinhelle-Medebach), Lauscha, Lenzkirch, Loccum (Steinhuder Meerbahn), Löbejün, Morsbach, Nickelswalde, Pößneck unt. Bahnhof, Rauenstein, Rehburg Stadt, Reichenbach Ost, Rennsteig, Saßnitz, Schillingsfürst, Schliersee, Sonthofen, St. Katharinen, Stolberg-Münsterbusch, Tönning, Voerde (Hagen-Haspe - Breckerfeld), Weimar Berkaer Bahnhof, Wurzbach, Zollenspieker

Gruß Hubert


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 06.02.2011 11:33

Zitat von Challenger
Spitzkehren Deutschland, ohne Anspruch auf Vollständigkeit


Immenstadt im Allgäu


Jochen K.

RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#7 von SET800 , 06.02.2011 13:01

Und bis etwa 1969 Kempten im Allgäu!


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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#8 von Treibstange , 06.02.2011 13:55

Hallo,

ich nenne noch Miltenberg Hbf. Dieser Kehrbahnhof existiert nicht mehr. Die Schließung bzw. Änderung des Streckenverlaufs wurde vor ca. 30 bis 40 Jahren vollzogen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#9 von St. Goar , 06.02.2011 22:52

Hallo Ulli,

ich habe noch Tönning (Eiderstdt) und Bad Soden gefunden.

Viel Spaß bei der Planung.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#10 von CrusaderX ( gelöscht ) , 07.02.2011 13:57

Hier gibt's etwas zu Gomaringen:

http://lokalbahn-reminiszenzen.de/bahnho...ringen_main.htm


Und hier ist der Bahnhof Lenzkirch in Epoche II zu sehen:
http://www.grozinger.de/homepage/Homepag...u/DSC06276c.jpg
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer....es/IMG11825.htm

Zu Lenzkirch und dem Rest der Anlage (mit den Bahnhöfen Neustadt und Bonndorf) gibt es auch 3 Eisenbahn-Journal Sonderhefte.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#11 von Gleisdreieck21 , 08.02.2011 16:49

Hallo,

und vielen Dank für Eure Tips. Da sind schon sehr interessante Bahnhöfe, bzw. Bahnstrecken dabei.

Jetzt muss ich erstmal die ganzen Gleispläne raussuchen. Aktuelle Gleispläne sind zwar relativ leicht zu finden, wegen der Rückbaumaßnahmen in den letzten Jahrzehnten allerdings meist unbrauchbar.

Wenn also jemand noch ein Link zu dem einen oder anderen Gleisplan aus früheren Jahren hat, wäre das sehr willkommen.

Vom Umfang der Gleisanlagen ist nach wie vor Bad Dürkheim mein Favorit.

EDIT: habe gerade zufällig einen schönen Plan gefunden: http://img294.imageshack.us/img294/9780/bfneuenrade3ke4.gif Der Dateiname lässt auf den Bahnhof Neuenrade (Hönnetalbahn) schließen. Der Plan gefällt mir, ich frage mich nur, seit wann Neuenrade zwei Streckengleise hat.


Grüße
Ulli


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#12 von K.Wagner , 09.02.2011 12:31

Bad Berleburg (Sauerland?) hatte auch mal einen Spitzkehrenbahnhof....


Gruß Klaus


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#13 von scanditrain , 14.03.2011 17:10

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich keinen besserwisserischen Beitrag eröffnen, bin aber der Meinung, dass die Mehrzahl der hier genannten Bahnhöfe schlicht Kopfbahnhöfe sind und keine Spitzkehrenbahnhöfe, siehe auch die Definition hierzu bei http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_(Eisenbahn)!
Lauscha & Meiringen(CH) z.B. lasse ich gelten.
Heringsdorf auf keinen Fall, dort ist es platt wie eine Flunder!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#14 von K.Wagner , 14.03.2011 20:38

Hallo Ernst,

letztlich ist es eine Ansichtssache - ich denke wenn ein Zuglauf fahrplanmäßig den Bahnhof als "Durchgang" nutzt (sprich, die Zugnummer nicht ändert), kann man von einem Spitzkehrenbahnhof sprechen. Ohne die Kompetenz des Wikipedia Artikels im Ganzen anzweifeln zu wollen - wer Schillingsfürst allerdings nach BaWü umgemeindet hat aus Sicht eines Frankens KEINEN Stein im Brett....wer hat da wohl wo falsch abgeschrieben?


Gruß Klaus


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#15 von Dwimbor , 15.03.2011 12:52

Zitat von scanditrain
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich keinen besserwisserischen Beitrag eröffnen, bin aber der Meinung, dass die Mehrzahl der hier genannten Bahnhöfe schlicht Kopfbahnhöfe sind und keine Spitzkehrenbahnhöfe, siehe auch die Definition hierzu bei http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzkehre_(Eisenbahn)!
Lauscha & Meiringen(CH) z.B. lasse ich gelten.
Heringsdorf auf keinen Fall, dort ist es platt wie eine Flunder!



Sie mir nicht böse, aber das ist kompletter Unsinn.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#16 von Gleisdreieck21 , 15.03.2011 13:04

Hallo Ernst,

wie man auf der zugehörigen Diskussionsseite bei Wikipedia lesen kann, ist die Definition nicht ganz unumstritten. Das ist übrigens bei den meisten Definitionen von Bahnhofsformen der Fall. Siehe z.B. hier

Ich persönlich lege beim "Spitzkehrenbahnhof" nicht so viel Wert auf den Höhenunterschied der beiden Streckenzweige wie vielleicht manch anderer. Hauptsache Durchgangsbahnhof in Kopfform.

Btw, der von mir favorisierte Bahnhof Bad Dürkheim wäre Deiner Definition nach aber tatsächlich eine Spitzkehre. Das Gleis nach Grünstadt fällt leicht ab und das nach Neustadt steigt leicht an:

1
2
 
Bad Dürkheim 133m - Trift (=> Grünstadt) 112m
- Wachenheim (=> Neustadt /W.) 140m
 




Grüße
Ulli


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#17 von Jumbo-44 , 16.03.2011 08:55

Moin Ulli,
Neuenmarkt-Wirsberg am Fuße der Schiefen Ebene hat glaube ich noch niemand genannt. Durch den am Berg erforderlichen Nachschub und dem BW für die Schiebeloks bieten sich auch hoch interessante Abläufe!

Gruß,

Mark


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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#18 von Gleisdreieck21 , 16.03.2011 12:00

Moin Mark,

Neuenmarkt-Wirsberg hat einen schönen Bahnhof, der sicherlich interessante Zugbewegungen bietet.

Es ist aber leider kein Kopfbahnhof.
Gleisplan Neuenmarkt-Wirsberg alt
Gleisplan Neuenmarkt-Wirsberg neu


Grüße
Ulli


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#19 von K.Wagner , 16.03.2011 12:18

Hi,

von den Verkehrsrelationen war N-W auch eher ein Abzweigbahnhof
Bamberg - Hof und zurück
(Bamberg) Lichtenfels - Bayreuth und zurück
Nürnberg - Bayreuth - N-W - (Lichtenfels)

Das alles sind Relationen, wo nix umgespannt werden muß, weil die Fahrtrichtung gewechselt wird. Sicher gab es einzelne Zugläufe (Triebwagen) der Relation Bayreuth - Hof.....

Betrieblich wäre dann eher Nürnberg HBF (alt) als Spitzkehrenbahnhof einzuordnen - in der Relation München - Frankfurt, München - Berlin


Gruß Klaus


 
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RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#20 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 27.04.2011 09:55

Moin Moin,

spontan fällt mir da noch Bad Wildungen mit angeschlossenem Gleisdreieck "Vega" ein.

Bei Miltenberg (Alter Kopfbahnhof) würd ich nicht von einem Spitzkehrenbahnhof sprechen, sondern eher von einem normalen Kopfbahnhof, der als betriebliche Besonderheit noch ein Ausziehgleis für Züge hatte, die von/nach Wertheim weiterfahren wollten.

Die Strecke von Aschaffenburg führte gerade in den Kopfbahnhof, Güterzüge (Lü konnten direkt auf die Mainbrücke Richtung Wertheim abbiegen. Auch die von Walldrün heranführende Strecke wurde direkt in den Kopfbahnhof eingeleitet. Auch hier konnten Züge direkt auf die Mainbrücke fahren. Doch die damals eingebauten Kreuzungsweichen wurden schon in den 70ern entfernt und die Gleisanlagen dann Ende der 80er gewaltig rückgebaut. Seit 2008 ist der alte Kopfbahnhof endgültig Geschichte.

Betrieblich bietet sich Miltenberg als ländlicher Bahnhof mit viel Rangierarbeiten und interessantem betrieblichen Ablauf an.

Weiter würde mir noch Wurzbach in Thüringen einfallen.

Ein gemütlicher, im Wald liegender Kopfbahnhof, jedoch mit nur 3-4 Gleisen, ohne weitere Anschließer.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Vorbild Spitzkehrenbahnhof gesucht

#21 von 216 , 01.05.2011 22:08

Erdbach (WW) und St. Katharinen (WW) waren beides Spitzkehren.

Bahnhof Erdbach --> http://de.wikipedia.org/wiki/Westerwaldquerbahn

Bahnhof St. Katharinen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kasbachtalbahn

Beide Strecken sind sehr steil angelegt worden und benötigten diese Spitzkehren.

Gruß Martin


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