RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#1 von slowhand ( gelöscht ) , 12.02.2011 16:53

Hallo allerseits,

bei meinem Anlagen-Rohbau bin ich im Bahnhofsbereich bei der Signal-Frage angelangt. Es handelt sich um eine Märklin-K-Gleis - Anlage und ich konnte bislang nicht herausbekommen, welche Signale wann zu verwenden sind: dies betrifft den Unterschied zwischen den Flügelsignalen MÄ - 7040 und MÄ - 7041. Im Märklin-Hauptkatalog heißt es banal 7040 ist zu verwenden, wenn eine Abzweigung kommt, und 7041, wenn eine Abzweigung und Geradeaus-Fahrt möglich sind. Aber wenn eine Abzweigung kommt, gibt es doch immer auch eine Geradeaus-Fahrt - sonst wäre es doch keine "Abzweigung", oder? Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß aus der wieder mal verschneiten Oberpfalz

slowhand


slowhand

RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#2 von Loadstefdn , 12.02.2011 16:57

Hallo. Über eine Weiche die in abzweigende Richtung geschalten ist darf eine Lok nicht so schnell fahren wie in gerader Richtung. Das wird dem Lokführer durch unterschiedliche Signalbilder angezeigt. MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#3 von slowhand ( gelöscht ) , 12.02.2011 17:09

Danke für die schnelle Anrwort!

Im Zweifel wäre dann Signal 7041 zu verwenden, da hier "Langsamfahrt" und "Freie Fahrt" signalisiert werden können; sehe ich das richtig so? Blos wann brauche ich dann überhaupt Signal 7040?

Gruß

slowhand


slowhand

RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#4 von Loadstefdn , 12.02.2011 17:18

Vor einer BahnhofsEINfahrt könnte angezeigt werden, daß der Zug über eine Weiche in abzweigender Richtung in ein Gleis einfahren wird. Dafür wird das zweiflügelige Signal gebraucht. Wenn er über eine gerade Weiche einfährt (da darf er schneller) dann zeigt nur der obere Flügel nach oben.
Bei der AUSfahrt aus einem Bhf-Gleis ist ohnehin durch den Gleisverlauf vorgegeben, wie der Zug aufs Streckengleis kommt, also gerade über eine Weiche(n) oder über auf Abzweig stehende Weichen, somit kann man sich den zweiten Flügel sparen (7040).
Auf freier Strecke, wenn gar keine Weiche vor dem Zug liegt, aber der Zug ggfs wegen Blocksicherung anhalten muß, wird man auch nur einflügelige Signale finden.
Schau auch mal bei wiki unter Signalbegriffe.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#5 von slowhand ( gelöscht ) , 12.02.2011 17:49

Danke für die Tipps! Werde mich wohl für 7041 entscheiden - wird ein teurer Spass ...

Gruß

slowhand

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

slowhand

RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#6 von Dirk Ackermann , 12.02.2011 20:59

Moin

das ist leiden nicht so ganz richtig.

Bei der Bahn gibt es verschiedene Signalbilder

Hp0 = Halt
Hp1 = freie Fahrt
Hp2 = Fahrt mit beschränkter Geschwindigkeit (Langsamfahrt)

Es gibt noch diverse weitere Signalbilder (Lichtsignale) aber die lassen wir erst einmal außen vor.

Beispiel:

Bahnhof A hat ein Einfahrsignal mit ungekoppelten Flügeln weil von dem Einfahrgleis über eine Weichenstraße verschiedene Bahnsteige angefahren werden können.

Schau Dir einfach einmal die Bilder an.









Die Ausfahrsignale können von der Einfahrt 1 her alle Hp2 zeigen, weil alle folgenden Weichen im Abzweig befahren werden oder werden können.
Das Einfahrsignal aus Richtung 2 kann die Signalbilder Hp1 und Hp2 zeigen weil die folgenden Weichen entweder gerade oder im Abzweig befahren werden können.
Bei geradeausfahrt Hp1 und bei Abzweig Hp2

Die Ausfahrt aus dem rechten Gleis in Richtung 1 kann nicht abzweigen darum steht dort nur das einflügelige Signal.

Signale auf die eine Abzweigung folgt die nicht gerade befahren werden kann können nur Hp2 zeigen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Flügelsignalen (Märklin)

#7 von slowhand ( gelöscht ) , 13.02.2011 00:37

Tausend Dank! Anhand der Graphiken -vielen Dank für die Mühe - ist es mir klar geworden, auf was es ankommt. Da das Gleisbild meines Bahnhofes den Darstellungen sehr ähnich ist ( es fehlt nur das vierte Gleis), kann ich mir die Signale jetzt zusammenstellen.

Kleine Kontrolle:

Fahrtrichtung 1 > 1x 7040; 1x 7041; 1x 7039

Fahrtrichtung 2 > 1x 7041; 1x 7040

Müsste stimmen, oder?

Nochmals vielen Dank und gute Nacht - oder guten Morgen ...

slowhand


slowhand

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz