RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#1 von Martin Lutz , 03.08.2006 07:01

Hallo,

Da aktuell mal die witzige Frage aufgetaucht ist, dass es sich für Märklin es eh nicht rechne zum Systems auch Booster anzubieten, da eh die meisten eine so kleine Anlage hätten, die gar nie einen zusätzlichen Booster benötigen, erlaube ich mir mal eine Umfrage zu diesem Thema:



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#2 von Martin Lutz , 03.08.2006 07:05

Hallo,

Ich wollte noch eine Frage hinzufügen: mehr als 3 Booster. Doch jetzt ist die erste Antwort schon gekommen und ich kann nichts mehr ergänzen. Also, wenn ihr mehr als 3 Booster braucht, dann beantwortet die Frage halt hier als Eintrag.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 03.08.2006 07:12

Zitat von Martin Lutz
... ich kann nichts mehr ergänzen. ...



Hallo Martin,

so Ok?



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#4 von Martin Lutz , 03.08.2006 07:14

Ja, danke.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#5 von ChristianS , 03.08.2006 07:34

Was soll ich mit mehr als einem 15A Booster machen (Zentrale hat keine Leistungsverstärkung)???
Wenn ich doch nur soviel Platz hätte...



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#6 von BBII , 03.08.2006 08:20

18!



BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#7 von Martin Lutz , 03.08.2006 09:20

Hallo Christian

Zitat von ChristianS
Was soll ich mit mehr als einem 15A Booster machen (Zentrale hat keine Leistungsverstärkung)???
Wenn ich doch nur soviel Platz hätte...



Meine Umfrage bezieht sich natürlich auf den Leistungsumfang, wie sie üblicherqweise bei den meisten bekannten Modellbahnhersteller angeboten werden. Also so um die 2.5 bis 4A herum. Das hätte ich oben dazuschreiben sollen.

Ich hoffe, du hast die 15A auf mehrere Stromkreise verteilt mit jeweils etwas kleineren Leistungen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#8 von ChristianS , 04.08.2006 07:40

Zitat von Martin Lutz
Ich hoffe, du hast die 15A auf mehrere Stromkreise verteilt mit jeweils etwas kleineren Leistungen.



Ja im Moment noch...
Ich bin aber an einer Schaltung am basteln, die bei einen rapieden Stromanstieg (>2A) die Anlage+Booster auf Not-Stopp schaltet. Damit erübrigen sich getrennte Stromkreise.

Nun, du hast aber die Umfrage auf die Anzahl begrenzt...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#9 von Martin Lutz , 04.08.2006 07:51

Zitat von ChristianS

Zitat von Martin Lutz
Ich hoffe, du hast die 15A auf mehrere Stromkreise verteilt mit jeweils etwas kleineren Leistungen.



Ja im Moment noch...
Ich bin aber an einer Schaltung am basteln, die bei einen rapieden Stromanstieg (>2A) die Anlage+Booster auf Not-Stopp schaltet. Damit erübrigen sich getrennte Stromkreise.




Das zumindest würde ich dir dringend empfehlen. Trotzdem würde ich es besser finden, wenn man mit mehreren elektronischen Sicherungen (2 bis 3A) mehrere Stromkreise macht. In deinem Haushalt ist die Stromverteilung ja auch in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Zitat von ChristianS

Nun, du hast aber die Umfrage auf die Anzahl begrenzt...

Gruß
Christian



Ja, gut. Aber der Anteil der Booster verwendet über 3A Leistung ist wahrscheinlich sehr klein. Aber da kann man ja über dieses Thema alleine eine Umfrage machen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#10 von g-tours ( gelöscht ) , 04.08.2006 08:48

Für den Anfang langen erst mal 6 fürs fahren und 2-3 zum Schalten



g-tours

RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#11 von Jonathan ( gelöscht ) , 04.08.2006 09:09

Hi!

Ich habe momentan 4 Delta-Booster mit den alten großen blauen Märklin Trafos. Es kommt aber noch mindestens einer dazu,da auf der Nebenstrecke nichtgenug Leistung für größere Züge ist.
Irgendwann wird dann vielleicht auf CS und Systems booster umgestellt.

Netten Gruß



Jonathan

RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#12 von H0! , 07.08.2006 17:38

Ich brauche 0 Booster, aber ich nutze 2 Delta Controls als Booster.
Dafür bleibt dann die Zentrale kalt ...



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#13 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 07.08.2006 23:44

ich besitze 5 booster und ein weiterer ist später noch geplant



Jörg Müller

RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#14 von Martin Lutz , 07.08.2006 23:52

Hallo,

Zitat von h-zero
Ich brauche 0 Booster, aber ich nutze 2 Delta Controls als Booster.
Dafür bleibt dann die Zentrale kalt ...



In diesem Falle gilt doch "2 Booster" oder? Die Frage lautet ja nicht, was für Booster sondern Anzahl der Booster.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#15 von Kurt , 08.08.2006 00:35

Hallo,

bei der "witzigen Frage" gings eigentlich um rückmeldefähige Booster. Wer kein MFX braucht, will oder überflüssig findet, braucht auch keine MFX-fähigen Booster. Auch wenn er für seine Anlage als Bsp. 5 Booster benötigt. Derjenige kann ja durchaus seine bisherigen Booster weiterverwenden, bzw. die alten Booster, Deltageräte oder Fremdfabrikate einsetzen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#16 von ChristianS , 08.08.2006 09:02

Zitat von Martin Lutz
Trotzdem würde ich es besser finden, wenn man mit mehreren elektronischen Sicherungen (2 bis 3A) mehrere Stromkreise macht. In deinem Haushalt ist die Stromverteilung ja auch in mehrere Gruppen aufgeteilt.



Hallo Martin,

im Haushalt hab ich keine Geräte, die zwischen den unterschiedlichen Sicherungen hin und her fahren... Außerdem hatte ich auch mal eine Wohnung mit nur einer 1A Sicherung für sämtliches Licht+Steckdosen (3Zi). Da ist mir auch keinmal die Sicherung wegen Überlast herausgefloen... Also der Vergleich ist nicht sehr gut.

Der Riesen Vorteil von nur einem großen Booster ist, dass ich KEINE Ausgleichströme beim Überfahren verschiedener Booster-Abschnitte habe. Diese Ausgleichströme können im Übrigen sehr gross sein und führen am ehesten zum Bauteilsterben in den Verstärkern.

Wo passen dann 2A, 6A oder 8A Booster in die Umfrage???
Es gibt auch Leute, die an die IB einen Booster anschließen, nur weil die IB dann weniger abstürzt. Diesen brauchen die aber z.T. gar nicht. Kommt auch nicht bei einer Umfrage dieser Art hervor...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#17 von Gian ( gelöscht ) , 08.08.2006 09:35

Hallo Christian,

Zitat von ChristianS
Außerdem hatte ich auch mal eine Wohnung mit nur einer 1A Sicherung für sämtliches Licht+Steckdosen (3Zi).


: : : : : :

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#18 von Martin Lutz , 08.08.2006 22:28

Hallo Christian,

Zitat von ChristianS


Hallo Martin,

im Haushalt hab ich keine Geräte, die zwischen den unterschiedlichen Sicherungen hin und her fahren... Außerdem hatte ich auch mal eine Wohnung mit nur einer 1A Sicherung für sämtliches Licht+Steckdosen (3Zi). Da ist mir auch keinmal die Sicherung wegen Überlast herausgefloen... Also der Vergleich ist nicht sehr gut.



Es ist mir schleierhaft was für Blödsinn hier manchmal geschrieben wird, Sorry, 1A Absicherung im Haushalt? Das sind gerade mal 230W die du anschliessen darfst. Mein normal grosser, aber älterer Kühlschrank hat 125W. Somit wäre die Hälfte der Leistung schon weg. Dann noch zwei Glühbirnen zu je 60W. Dann schaltest du deinen Computer ein und ich gebe dir die garantie, dass eine 1A Sicherung rausfliegt. Ausserdem gibt es sowas ja nicht einmal. Also bitte mal nachdenken, was man hierhin schreibt!!!!

Zitat von ChristianS

Der Riesen Vorteil von nur einem großen Booster ist, dass ich KEINE Ausgleichströme beim Überfahren verschiedener Booster-Abschnitte habe. Diese Ausgleichströme können im Übrigen sehr gross sein und führen am ehesten zum Bauteilsterben in den Verstärkern.



Gut, so gibt es (sagen wir: fast) keine Ausgleichsströme. Aber wenn man sich an einige wenige Regeln hält so sind die Ausgleichströme die es mit kleineren Booster gibt auch kein Problem!

Zitat von ChristianS

Wo passen dann 2A, 6A oder 8A Booster in die Umfrage???
Es gibt auch Leute, die an die IB einen Booster anschließen, nur weil die IB dann weniger abstürzt. Diesen brauchen die aber z.T. gar nicht. Kommt auch nicht bei einer Umfrage dieser Art hervor...



Ich habs weiter oben hingeschrieben. Es ist eine Umfrage die die gängigsten Leistungen abdeckt. Leider kann man hier nicht so viele Fragen generieren, die zusätzlich noch die Leistungsklassen unterscheidet. 8A Booster sind wirklich eher Exoten im H0 Bereich. Wie man schon oft geschrieben hat. Sie sind für Laien sogar gefährlich. Wenn ich deinen Eingangstext so lese, so muss ich befürchten, dass auch du zu diesen Laien gehörst. Sorry, es soll kein Angriff auf deine Person sein. Doch wer behauptet, seine 3 Zimmer Wohnung komme mit einer 1A Sicherung aus, der hat wirklich nicht viel Ahnung!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#19 von Kurt , 14.08.2006 00:10

Hallo,

vielleicht sollte man noch ne Umfrage machen, wieviel Leistung hat die Zentrale. Wer ne als Kinderspielzeug taugliche CS hat, braucht eben schon einen Booster, während der Hobbykollge über 16 Jahre seine 8 A Zentrale gar nicht auslasten kann.
Oder die Frage ganz anders formulieren. Wieviel Leistung benötigt deine Anlage. Reicht dafür die Zentrale oder werden dazu noch Booster benötigt, wenn ja wieviele?

Mal ein kleines Bsp. eines Marktforschers. Auf die Frage, in welchen Abständen wechseln sie ihre Unterwäsche, werde ich nie ein representatives Ergebnis erhalten. Denn es gibt nicht jeder zu, dass er die Unterwäsche nicht täglich, sondern nur jeden 2. oder 3. Tag wechselt. Ausserdem gibts Leute die keine Unterwäsche tragen. Die werden auf diese Frage wohl kaum mit NIE antworten, obwohl es eigentich richtig wäre. Aber ob so oder so, die verfälschen immer das Ergebnis. Also müsste zuerst gefragt werden. Tragen sie Unterwäsche? Falls die Antwort Nein ist, brauchen sie gar nicht mehr weiter fragen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl Booster auf eurer Anlage?

#20 von Martin Lutz , 14.08.2006 21:42

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Hallo,

vielleicht sollte man noch ne Umfrage machen, wieviel Leistung hat die Zentrale.



Es steht dir natürlich frei es zu tun.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz